Pressluftkartusche für Röhm Twinmaster Shooter 200

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 23:01) ist von jollyhoker.

  • Ein freundliches Hallo an die CO2air Forencommunity,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Pressluftkartusche
    für mein Röhm Twinmaster Shooter 200 Pressluftgewehr. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar,
    wo man noch eine beziehen kann. . :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. November 2012 um 14:21)

  • Ich würde mal bei Röhm anfragen. Ansonsten mal die Händler anschreiben die 200 bar Kartuschen verkaufen, ob die auch für deine Waffe nutzbar sind.

  • Bei Röhm anfragen bringt nichts....da die schon lange ihre Waffensparte aufgegegen haben!

    Dann gibt es die "normalen" Pressluftkartuschen für das Shooter 200 nicht mehr.... es werden welche von Walther verbaut. Am besten du kontaktierst UMAREX, die werden dir weiter helfen...

    Bei meiner Kartusche läuft der TÜV im nächsten Jahr auch aus, mach mir da aber noch nicht so die Gedanken.... schiesse wenig, und schiesse die Kartuscher nie unter 70 bar. Das schont die sehr.... schlimm ist wenn man die oft befüllt, und immer leer macht. TÜV auf Kartuschen nach Zeit angeben ist eh Blödsinn, das Material leidet an befüllen und entleeren... nicht wenn die einfach nur bei 200 bar gelagert wird.

    Zu sehr sollte man der eigenen Gesundheit zuliebe aber nicht übertreiben.... und wenn möglich eine neue Kartusche besorgen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Röhm bzw. inzwischen Umarex, hat mich an den Waffenfachhandel verwiesen. Sie verkaufen grundsätzlich nichts an Endkunden laut Aussage in der Antwortmail. Obwohl auf der Röhmseite explizit steht, dass man dort als Kunde Ersatzteile ordern kann.
    Stichwort auf der Webseite: "Ersatzteilbestellung" :evil: Aber dies zu ändern ist offensichtlich schon zu viel verlangt von Umarex.

    Die Waffenhändler wiederum werden mit diesen Kartuschen nicht mehr durch Röhm/Umarex beliefert.

    Aber eine Umrüstung auf das Walthersystem für 295 Euro würde man bei Umarex durchführen, sofern ich die Waffe einschicke.

    Und das bei einer Waffe die gerade mal 400+ Euro mit Kartusche gekostet hat. :crazy2: Wirtschaftlicher Totalschaden der Waffe ist da nicht mehr weit weg. Zumal man ja nicht weiß was als Nächstes kommt. Vielleicht gibt es übermorgen keine Magazine mehr. Von anderen Ersatzteilen der Mechanik und des Regulators ganz zu schweigen.

    Da ich weiterhin halb-automatisch mit Pressluft schießen möchte, bleibt mir wohl mangels Alternativen in diesem Preissegment nichts anderes übrig.

    Ich kann nur sagen aus meiner Sicht haben sich die schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Übernahme von Röhm durch Umarex bewahrheitet. Frage mich, warum die Röhm überhaupt gekauft haben, wenn sie 75% des 4,5mm Sortiments nicht weiterfertigen. Mein früherer VWL Professor wäre jetzt wahrscheinlich auf Monopoltendenzen etc. eingegangen, aber das verkneife ich mir an dieser Stelle.

  • plainy

    Danke für den Tipp! Die Damen und Herren bei Prelutec erwägen tatsächlich die entsprechenden Kartuschen in Serie zu produzieren.
    Falls das tatsächlich klappt, wäre es eine gute Nachricht für alle Twinmaster Besitzer! :new11:

  • Wenn Du von dort was neues hörst wäre ich die dankbar wenn Du es im Forum bekannt gibst.
    Meine hat zwar noch einige Zeit, aber man weiß ja nie.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mich jetzt von meinem Twinmaster getrennt und das Geld bei Weihrauch angelegt.

    Umarex sieht von mir keinen Cent mehr.

    Die Prelutec Geschichte könnte klappen, allerdings brauchen die Damen und Herren dort eine Waffe samt Kartusche um Tests mit den "nachgebauten" Kartuschen durchführen zu können.

    Falls bei einem von Euch bereits jetzt Bedarf besteht, kann derjenige sich ja noch mal an Prelutec wenden.

  • Hallo Stef,

    sehr wahrscheinlich nicht. Die 300 bar Kartusche wird wohl zu lang sein. An der Shooter 200 sind die Alukartuschen die normalerweise an den TM LPs genutzt werden verbaut (sehr kurz).
    Ferner sind wohl die Gewinde bei 200 und 300 bar sowohl adapterseitig zur Flasche/Kompressor/Pumpe als auch zur Kartusche hin unterschiedlich. Dies machen die Hersteller um ein versehentliches Anschrauben einer 200 bar Kartusche an einer 300 bar Füllstelle zu verhindern. Soweit ich mich erinnere sind die 200 bar Regulatoren bei Röhm mit einem relativ spitzen Aufschraubgegenstück versehen, wohingegen die 300er eine "platte" Spitze haben. Ggf. ist sogar das Gewinde inkompatibel.

    Das kannst du hier im vorletzten Bild bei der Air Hunter Carbine (300 bar) sehr gut erkennen:
    Röhm Twinmaster: Air Hunter Carbine 7,5 Joule

    Gruß
    Suchhund

  • sehr wahrscheinlich nicht. Die 300 bar Kartusche wird wohl zu lang sein. An der Shooter 200 sind die Alukartuschen die normalerweise an den TM LPs genutzt werden verbaut (sehr kurz).
    Ferner sind wohl die Gewinde bei 200 und 300 bar sowohl adapterseitig zur Flasche/Kompressor/Pumpe als auch zur Kartusche hin unterschiedlich. Dies machen die Hersteller um ein versehentliches Anschrauben einer 200 bar Kartusche an einer 300 bar Füllstelle zu verhindern. Soweit ich mich erinnere sind die 200 bar Regulatoren bei Röhm mit einem relativ spitzen Aufschraubgegenstück versehen, wohingegen die 300er eine "platte" Spitze haben. Ggf. ist sogar das Gewinde inkompatibel.


    Danke für die Info!

    Auf dem Egun wird gerade eine Twinmaster TOP angeboten. Mit Walther Pressufkartusche! Ich habe den Verkäufer angerfragt. Er sagt, die Pistole wurde 2012 mit Walther Kartusche geliefert (TÜV bis 2022). Also entweder werden Kartuschen zur Zeit von Walther gefertigt oder passen welche zur Röhm Pistole.

    Ich habe Twinmaster TOP und Shooter. Eine Kartusche hat TÜV bis 2011 und die andere bis 2013. Die 2011 pumpe ich nur bis 150 Bar und habe doch Angst, dass sie einmal platzt. Ich bin voll an verzweifeln, wo bekomme ich die neue Kartuschen!

  • Gleich vorweg, genaues weiß ich nicht, aber ich habe gehört, daß die neuen Röhm Twinmaster Pistolen wohl mit einem anderen Kartuschensystem ausgestattet worden sind. Dabei soll es sich um Walther Kartuschen handeln. Das liegt vermutlich darin begründet, daß Umarex nun die Röhm Pistolen fertigt.

    Entscheidend für die Lebensdauer einer Kartusche ist wohl weniger das Alter, als vielmehr die Anzahl Füllvorgänge. Dabei wird die Kartusche durch den enormen Druck jedesmal etwas gedehnt, um sich anschließend nach teilweiser Entleerung wieder etwas zusammenzuziehen. Auf sehr lange Sicht kann man wohl aufgrund dieser Beanspruchung von einer Materialermüdung ausgehen. Das Prüfdatum ist aus meiner Sicht wenig aussagekräftig, da es nichts über die tatsächliche Belastung der Kartusche aussagt.

    Wichtiger als das Herstelldatum ist die Anzhal Füllvorgänge und den absoluten Durckunterschied, welchen die Kartusche erfahren mußte. Es bietet sich als ebenfalls an die Kartusche nicht bis hinunter zum gelben Bereich zu entleeren. Ich fülle meine bei 100bar spätestens nach, muß aber auch gestehen daß ich immer etwas überfülle, weil der Druck durch das Abkühlen und das Einschrauben in die Waffe wieder deutlich sinkt.

    Bezüglich neuer Kartuschen könnte sich eine Anfrage bei http://www.prelutec.de lohnen. Ansonsten wird man gewzungen sein die alten Abgelaufenen einfach weiter zu nutzen, oder alternativ den Regulator vorne auf das neue System umzurüsten. Das ist rein technisch kein Problem, da das Gewinde Waffenseitig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch dasselbe ist. Nur sind das natürlich Kosten und Umstände.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also Stef ich habe damals mit allen mir bekannten Händlern telefoniert.

    Wie Lt. Columbo schon geschrieben hat, sind auf den neuen Twinmaster Pistolen (von Umarex) nun Walther Kartuschen verbaut, welche aber nicht auf die alten Twinmaster-Regulatoren passen.

    Also bleibt dir Option A wie in einem alten post von mir schon geschrieben, die Pistolen von Umarex umrüsten zu lassen (Kostenpunkt von ca. 295 Euro inkl. Kartusche). Dazu wird der Regulator getauscht. Dies sollte über den Händler abgewickelt werden. Ich hatte meine Shooter 200 bei Waffen Ostheimer gekauft und die freundlichen Damen und Herren dort hätten die Abwicklung mit Umarex auch für mich übernommen. Selbst daran zu schrauben halte ich für wenig sinnvoll. Einmal wird dir Umarex nach meiner Einschätzung keinen Regulator einzeln verkaufen. Zum anderen habe ich mal was von einer Stahlschraube aufgefangen, die beim Rausdrehen das Alugewinde zerstört. Diese existiert wohl, damit von Laien keine Veränderungen am Regulatorbauteil vorgenommen werden können. Die Büchsenmacher bei Umarex können entweder ein neues Gewinde schneiden oder kennen ein Trick, wie sich die Zerstörung des Gewindes vermeiden lässt.

    Option B wäre es Kontakt zu Prelutec aufzunehmen, die Damen und Herren dort haben ja schon grundsätzliches Interesse bekundet, nur brauchen Sie dazu eine Waffe samt Kartusche für Tests. Wenn du dich geschickt anstellst, kriegst du als Vorreiter ja vielleicht eine Ermäßigung von Prelutec, immerhin überlässt du ihnen deine Waffe für einen längeren Zeitraum. Für Prelutec kann das Ganze auch lukrativ sein, denn die 300 Euro für den Umbau werden sicherlich viele abschrecken. Zumal der Verkaufspreis von den Röhm Waffen immer relativ niedrig angesetzt war im Verhältnis zur gebotenen Qualität. Von daher wäre vermutlich Nachfrage da, selbst wenn so eine nachgebaute Kartusche z. B. 150 Euro kosten würde. Ein Verschleißteil zu bestellen, ist immer noch etwas anderes als die ganze Waffe einzuschicken.

    Dass Umarex noch mal Kartuschen für die Twinmaster-Regulatoren fertigt, halten die meisten Händler für ausgeschlossen. Ökonomisch macht es für Umarex auch keinen Sinn dies zu tun, da man durch die größere Produktionsmenge baugleicher Kartuschen Skalenerträge realisieren kann. Und eins hat uns die Vergangenheit gelehrt:

    Ökonomisch macht Umarex alles richtig, sonst wären sie heute nicht in dieser Marktposition.

    Gruß
    Suchhund

  • ... Wie Lt. Columbo schon geschrieben hat, sind auf den neuen Twinmaster Pistolen (von Umarex) nun Walther Kartuschen verbaut, welche aber nicht auf die alten Twinmaster-Regulatoren passen.


    Richtig, ich habe mich heute bei Umarex Informiert.



    Also bleibt dir Option A wie in einem alten post von mir schon geschrieben, die Pistolen von Umarex umrüsten zu lassen (Kostenpunkt von ca. 295 Euro inkl. Kartusche). Dazu wird der Regulator getauscht. Dies sollte über den Händler abgewickelt werden.


    Die Kartusche samt Regulator hat einen Empfehlenden Endverbraucher Preis von ca.200€. Der Umbau kann durch den Verbraucher ohne Problem vorgenommen werden, BüMa ist nicht notwendig.

    ... Zum anderen habe ich mal was von einer Stahlschraube aufgefangen, die beim Rausdrehen das Alugewinde zerstört. Diese existiert wohl, damit von Laien keine Veränderungen am Regulatorbauteil vorgenommen werden können. Die Büchsenmacher bei Umarex können entweder ein neues Gewinde schneiden oder kennen ein Trick, wie sich die Zerstörung des Gewindes vermeiden lässt.


    Darauf habe ich auch angesprochen und nein das ist kein Trick oder ähnliches man muss nur vorher die Inbus Schraube auf der Rechten Seite entfernen. (Angaben von Umarex zur Twinmaster Top)