Walther PP Set inklusive Walther PP Messer

  • Walther PP Set inklusive Walther PP Messer

    Vorstellung der Walther PP Pistole und des neuen PP Messer's

    50 Years in her Majestys´s Service

    Seit einigen Wochen gibt es aus dem Hause Umarex in Arnsberg das Sondermodell zu Ehren von 50 Jahren im Auftrag ihrer Majestät > James Bond
    Die Firma Walther die zur Umarex GmbH + Co.KG gehört, ist seit jeher ein fester Bestandteil in vielen James Bond Filmen.

    Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums, hat die Firma Umarex ein ganz besonderes Set auf den Markt gebracht.
    Dieses besteht aus der Walther PP im edlen Nickel Finsh sowie aus einem dazugehörigen Einsatzmesser das ebenfalls den Namen PP tragen darf.

    Da die Walther PP eine sehr lange und ruhmreiche Geschichte vorzuweisen hat, ist dieses Set natürlich ein ganz besonderes Schmuckstück, dass uns hier zur Verfügung gestellt worden ist.
    Bereits im Jahr 1929 gelang Fritz Walther der Durchbruch mit der Entwicklung der Walther PP.
    Auch im zweiten Weltkrieg war die PP eine der meist verwendeten Polizei- und Behördenwaffen, sie war bei Soldaten als die Offizierspistole bekannt.
    Bis zum Jahr 1972 fand die Walther PP ihren Einsatz im Polizeidienst, anschliessend wurde sie ein Jahr später durch die Walther PPS ersetzt.

    Seitdem gilt die Walther PP bis heute als eine der begehrtesten Sammlerwaffen weltweit und kommt in fast allen Sammlerkreisen immer wieder zum Einsatz, nicht zuletzt auch bei James Bond,
    dieser nutzte jedoch die leicht abgeänderte Form der PPK, / Polizeipistole Kriminal . Eingedeutscht hat sich allerdings auch der Begriff Polizeipistole kurz, was allerdings die falsche Bezeichnung dafür ist.
    Die PPK wurde ab 1931 in Ulm bis zum Jahr 1999 gefertigt. Die PP ebenfalls bis ins Jahr 1999.

    Der Unterschied zwischen der PP und der PPK besteht im wesentlichen nur durch den kürzeren Lauf und den kürzeren Schlitten sowie durch ein kleines Griffstück.


    Beginnen möchte ich mit den technischen Daten zur Walther PP Nickel.


    Hersteller: Umarex Sportwaffen GmbH + Co.KG in Arnsberg
    Kaliber : 9 mm PAK
    Länge: 170mm
    Breite: 30mm
    Höhe: 110mm
    Lauflänge: 102mm
    Gewicht inkl. Magazin : 585 g
    Gewicht o.Magazin : 540 g
    Magazinkapazität : 7 Schuss
    System: Double / Single Action
    Munition: Platzpatronen Reisstoffpatronen
    PTB Nummer: 923
    Seriennummer: G124286922
    Beschussamt: Ulm / BC
    Laufsperre: Stahl


    Die Walther PP wird im Set mit Waffe, Abschussbecher, Reinigungsbürste, Gebrauchsanweisung,
    Messer und dazugehöriger Echtleder Scheide ausgeliefert.
    Alles zusammen ist in einem schön ausgepolsterten Umarex Koffer aufzufinden.
    Der Koffer selbst trägt die Aufschrift:
    Made for Spezial Agents / Walther 50 Years in her Majesty´s Service was zu Deutsch soviel heißt wie:
    Gemacht für Spezial Agenten / Walther 50 Jahre im Dienste Ihrer Majestät


    Da wir gerade die letzten schönen Herbsttage in Bayern erleben,
    habe ich mich entschlossen die Bilder zum Teil im Freien zu machen.



    Das Walther PP Messer hat eine Gesamtlänge von 240mm und eine Klingenlänge von 116mm.



    Das Griffstück ist fein poliert und mit Kunststoffgriffschalen versehen, diese sind mit Inbusschrauben befestigt worden.
    In den Kunststoff ist die legendäre Walther Schleife mit angebracht worden.
    An der Klinge findet sich ebenfalls die Walther Schleife sowie die Modellbezeichnung PP.
    Als Ausgangsmaterial wurde ein 440c Stahl verwendet.
    Oberhalb der Klinge am Rücken sind feine Einkerbungen zu erkennen, die an den Walther Schlitten erinnern sollen.



    Ich habe die Walther PP natürlich getestet, hierzu wurden Platzpatronen von Umarex/Walther verwendet.



    Links am Schlitten sind die eingelaserten Schriftzeichen sehr deutlich erkennbar,
    diese sind sehr sehr hochwertig und vor allem sehr tief in´s Material eingebracht worden.
    Ich persönlich finde das gut gemacht, da sich somit die Aufschrift nicht lösen kann.
    Ausserdem ist hier zu lesen Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do.
    Dies hat selbstverständlich damit zu tun, dass das scharfe, echte Modell der PP in Ulm hergestellt wird.
    Jedoch ist der Standort in Arnsberg ebenso in der Lage scharfe Waffen zu produzieren.
    Schreckschusswaffen wie diese Walther PP werden aber ausschliesslich in Arnsberg hergestellt.



    Insgesamt habe ich die Walther PP mit zwei Magazinen zu a' 7 Schuss getestet.



    PTB und Seriennummer sind ebenfalls am Schlitten angebracht worden.



    Die Walther PP sagt mir natürlich ganz besonders zu, da sie ideal für eher kleine Hände ausfällt,
    was nichts damit zu tun haben soll, dass die Waffe für Sammler mit größeren Händen uninteressant ist.
    Da der Magazinschuh der Waffe hier als eine Art Griffverlängerung dient, ist ein sicherer Halt garantiert.
    Ich würde sagen, dass die Waffe problemlos bis Handschuhgröße 9 1/2 zu halten ist.
    ;^)


    Der Sicherungsflügel ist hier auf dem Bild nach vorne gestellt und der Hahn ist durch den
    Repetiervorgang von Hand vorgespannt worden, somit wäre die Waffe bei geladenen Magazin schussbereit.



    Das Magazin wurde aus Stahlblech gefertigt,
    es macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck und verfügt über eine Patronenanzeige.



    Beim Schusstest mit der Waffe sind keinerlei Fehler oder ähnliche Probleme aufgetreten,
    jeder Schuss hat einwandfrei repetiert



    Das Walther Messer ist allerdings für meine eher kleinen Hände etwas groß ausgefallen :)
    Dennoch gewährleisten die geriffelten Griffschalen einen guten Halt am Griffstück



    Nun möchte ich die Walther PP noch kurz zerlegen, dies geschieht relativ einfach,
    dazu muss nur das Magazin entnommen werden, der Hahn gespannt sein und der Abzugsbügel nach unten gedrückt werden.
    Anschliessend lässt sich der Schlitten ganz einfach nach hinten abziehen.



    Detailaufnahme der PTB und der Seriennummer der PP



    Zerlegt teilt sich die Walther PP in folgende Bestandteile auf: Griffstück, Schlitten, Magazin und Schlittenfeder.
    Diese ist nur über den Lauf gezogen, also nicht seperat an einer Federführungsstange befestigt.
    Diese Art ist aber bei allen PP und PPK Modellen die ich bisher kenne so üblich.
    Die RG 800 von Röhm ( gehört inzwischen auch der Umarex-Gruppe ) ist beispielsweise auch an die Walther PPK angelehnt.



    Der Schlitten selbst ist aus Zinkguss gefertigt worden, die Auszieherkralle und der Schlagbolzen sind aus Stahl hergestellt.
    Das Abzugsgestänge ist ebenfalls aus Stahl hergestellt worden.



    Leider verfügt die PP nur über eine einseitige Sicherung, was mich jetzt allerdings nicht weiter stört.



    Im Lauf ist eine massive unüberwindbare Laufsperre aus Stahl verbaut, die illegale Umbaumaßnahmen unterbinden sollen.



    Besonders hochwertig ist die Lederscheide des Walther PP Messers, diese verfügt über einen sehr praktischen Schnellverschluss mit Lederriemen.



    Das Griffstück selbst ist ganz fein geschliffen worden, allerdings eher in matter Optik, was mir sehr zusagt.



    Alles in allem ist das Set sehr hochwertig anzusehen und macht sich sicherlich gut in jeder Sammlung,
    ohne das man dazu ein großer James Bond Fan sein muss.
    Das Walther Pro Secur Spray ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten, dies dient nur zu Anschauungszwecken.
    Ich hatte leider aktuell nicht die Gelegenheit die Walther PP mit Abwehrpatrone zu testen,
    dies muss aber sowieso jeder für sich selbst entscheiden ob er die Waffe nur als Sammlerobjekt
    oder zum Schiessen mit Platzpatronen und Abwehrpatronen einsetzen will.
    Daher empfehle ich hier, das dies jeder mit seiner Waffe selbst austesten muss,
    ob Abwehrpatronen zuverlässig funktionieren, da hier mehrere Faktoren zusammen spielen müssen.




    Mein Eindruck der Walther PP Nickel und dem Walther Messer:


    Die Walther PP ist sehr hochwertig und sauber verarbeitet, ich konnte beim Zerlegen und genauen Begutachten der Waffe keinerlei Beanstandungen finden.
    Die Oberfläche ist gleichmäßig und ordentlich und gibt der PP ein sehr hochwertiges Aussehen.

    Die Aufschriften am Schlitten wirken sehr edel und unterstreichen nochmals das Aussehen der Walther PP,
    alles in allem eine schöne, hochwertige Waffe, die sich ihren Platz in der Vitrine als auch im Einsatz verdient hat.

    Derzeit wurden von diesem Set nur 1000 Stück gefertigt, und bereits nahezu alle an den Handel verkauft. Ob dieses Set noch einmal produziert wird, ist mir bist dato unbekannt.

    Anbei möchte ich mich bei der Firma Umarex in Arnsberg für die gute Zusammenarbeit, sowie die Bereitstellung der Waffe zu Anschauungs- und Testzwecken bedanken.

    Ob ich die Walther PP selbst kaufen würde? Kurz und knapp .....Ja. !
    Verarbeitung, Aussehen und besonderer Hintergrund der Geschichte zur PP sind für mich Anlass genug mir ein solchen Modell mit in die Sammlung aufzunehmen.

    Liebe Grüße,
    Vanessa :^)