Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2012 um 19:00) ist von hansgerd.

  • Naja ich finde zur Selbstverteidigung ist eine ssw generell untauglich, einfach zu unberechenbar.
    Wenn man gegenwind oder starken Seitenwind hat geht das meiste ins leere bzw man trifft sich selber und gibt ein wunderbares Opfer ab.
    Der Abschrekungseffekt ist natürlich enorm, weil der Angreifer davon ausgehen muss das es sich um eine scharfe Waffe handeln könnte.
    Ob das reicht kann man aber nicht wissen !
    Effektive Alternativen die mir einfallen würden sind illegal.
    Und zum führen einer ssw braucht man doch einen kleinen Waffenschein oder ? Warum schreibt das keiner, oder ich habe es überlesen.

  • Und zum führen einer ssw braucht man doch einen kleinen Waffenschein oder ? Warum schreibt das keiner, oder ich habe es überlesen.


    Der Themenstarter wurde auf eine sehr hilfreiche Seite verwiesen, die er sich doch bitte durchlesen möchte.( Ob er das dan macht ist natürlich seine Angelegenheit ) Dort wird intensiv auf den Umgang mit Schreckschusswaffen und die rechtliche Lage wie KWS etc pp. hingewiesen.
    Ausserdem ist hier im Forum ja kein Zwang das immer und immer wieder auf den KWS hingewiesen werden muss. Ein klein bischen muss oder sollte sich der Themenstarter schon auch selbst mit der Sache auseinadersetzen.
    Wobei ich zugeben muss, dass sonst wirklich immer auf den KWS aufmerksam gemacht wird. Diesmal eben nicht, was ja auch kein Beinbruch sein sollte.

    Gruß, Andy

  • Ja schon klar aber bei leuten die sich noch nicht großartig schlau gemacht haben so wie der TA sollte man kurz darauf hinweisen finde ich.
    Ob man sich dran hält oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. :lol:

  • Hallo Guard,
    entweder du hast nciht richtig gelesen oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt ich miente mein Budget liegt zwischen 100 und 150 Euro.
    edit: ich hab sie mir gerade einmal angeschaut. Sie gefällt mir sehr gut kostet aber leider auch einiges
    Hallo Doodle,
    wenn man schon eine SSW hat ist es doch auch ganz schön wenn man diese auch Sylvester benutzen kann, aber es muss jetzt nicht unbedingt sein.


    Hi,

    man sollte die Waffe, die man zur SV einsetzen will max. mit 100 Schuss testen, vor allem nicht nur mit Platzpatronen, sondern auch mit der Abwehrmunition, die man dann später geladen hat. So stellt man sicher, dass die Waffe auch mit der Munition funktioniert. Praxis ist dabei, dass man aus einer Schachtel die Hälfte der Patronen testet und die andere Hälfte lädt.

    Man sollte jedoch nicht unbedingt die gleiche Waffe auch an Silvester benutzen!

    SSW nutzen sich leider schneller ab als scharfe Waffen. Somit erhöht sich das Risiko, dass die Waffe im SV Fall nicht mehr einwandfrei funktioniert, wenn sie an Silvester ausgiebig benutzt wird. Ich schieße Silvester meist so um die 500 Schuss mit 2-3 Waffen. Da wäre mir das Risiko zu groß, diese Waffen, die teilweise schon über 1000 Schuss runter haben, auch zur SV zu führen.

    Deswegen lieber eine Waffe (oder mehrere) nur für Silvester und eine nur zum Führen.

  • An sich kannst mit einer SSW nicht viel falsch machen.
    Ist ja nicht so, als wenn diese irgendwann in tausend Teile zerfallen.

    Auch wenn Du Dir eine neue kaufst, wird Dir diese sehr lange halten.
    Weil welcher normale Mensch reizt schon eine SSW bis an Ihre Grenzen aus.

    Es gibt immer wieder mal Tests, was sie aushalten. Aber Otto Normal bringt das nicht so schnell zu stande :D

    Ach so, die sind also auch nicht normal. Da bin ich aber bruhigt...

    Wie schön, dass etwas, das in 1000 Teile zerfallen soll, diese auch enthalten muss, oder ...so...?!?!!

    @ WaffenNeuling: Lieber nicht am falschen Ende sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von hansgerd (17. November 2012 um 19:08)