Schreckschuss Pumpgun? oder andere Gewehre?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 21:02) ist von Snake-Eater.

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage und zwar geht es um Schreckschuss Gewehre bzw Pumpguns.

    Gibt es sowas auf dem Deutschen Markt?

    Also etwas mit PTB Stempel.

    Keine Salutwaffen, da diese ja keinen PTB Stempel besitzen.

  • Nein.


    Joachim

    Edit: Da Du soviel Wert auf eine PTB Waffe legst gehe ich mal davon aus das es sich um eine führbare Waffe handeln soll ( sonst macht die Festlegung ja keinen Sinn ). Du kannst mal davon ausgehen das Erheblich Zweifel an deiner Persönlichen Eignung aufkommen würden wenn Du mit einer SSW Pumpe ( so es den eine gäbe ) durch die Gegend trollst.
    Das wiederum würde zum Einzug deiner Waffenrechtlichen Erlaubnisse führen. Du würdest dann auch in Zukunft keinen Schein mehr erhalten ( höchstens mit MPU )

    Es gab in der Vergangenheit ein paar SSW Langwaffen ( waren aber wirklich nicht viele ). Es macht aber auch nicht viel Sinn, von dem Knall hört man nicht mehr viel und zur SV sind die eh ungeeignet.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    3 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (29. Oktober 2012 um 05:51)

  • Hallo,
    gebraucht gibt es einige wenige Schreckschuss Langwaffen.

    Erma EGG1, Reck Lever Action und noch so ein Revolvergewehr.... ich meine von Reck war das. Neu gibt es leider gar nichts in der Art, eigentlich schade.

    Hab mich vorhin noch lange mit jemanden im Chat über was ähnliches unterhalten. Man kann einen 1911er als Schreckschuss MP umbauen, es gibt da son ein Gehäuse aus Kunstoff.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein.


    Joachim

    Edit: Da Du soviel Wert auf eine PTB Waffe legst gehe ich mal davon aus das es sich um eine führbare Waffe handeln soll ( sonst macht die Festlegung ja keinen Sinn ). Du kannst mal davon ausgehen das Erheblich Zweifel an deiner Persönlichen Eignung aufkommen würden wenn Du mit einer SSW Pumpe ( so es den eine gäbe ) durch die Gegend trollst.
    Das wiederum würde zum Einzug deiner Waffenrechtlichen Erlaubnisse führen. Du würdest dann auch in Zukunft keinen Schein mehr erhalten ( höchstens mit MPU )

    Es gab in der Vergangenheit ein paar SSW Langwaffen ( waren aber wirklich nicht viele ). Es macht aber auch nicht viel Sinn, von dem Knall hört man nicht mehr viel und zur SV sind die eh ungeeignet.


    Ähm? Wie kommst du darauf, dass ich mit der Waffe durch die Gegend laufen würde?
    Ich bin zwar für jeden Scherz zu haben, aber die Reaktion auf soetwas kann ich mir im Vorfeld schon ausmalen.

    Es ist eher was für Silvester, da ich finde das sows schon nen hingucker ist, außerdem mag ich Gewehre bzw. vorallem Pumpguns und will keine Softair oder sowas.

    Und ja... ich würde die Waffe auch im Auto mal transportieren wollen, vielleicht zu nem Kumpel oder so und habe keine Lust deswegen Ärger mit der Polizei zu bekommen.

    Ich habe mal gelesen, das es da bei Salutwaffen Probleme gibt, bzw man dafür einen Waffenschein oder WBK benötigt.

    Außerdem gefällt es mir nicht wenn der Feuerstoß oben am Gewehr irgendwo rauskommt, anstatt am Lauf.

    Und dann das rein und rausfrickeln jeder einzelnen Patrone würde mich auch ankotzen.

  • Hmm,
    dann bleiben noch Salutflinten.... diese haben den Ausschuss immer nach vorne. Ansonsten gibt es noch den Destroyer Karabiner als Salutumbau. Leider Auschuss nach oben, dafür aber mit Magazin funktionsfähig.

    Zitat

    Es ist eher was für Silvester, da ich finde das sows schon nen hingucker ist, außerdem mag ich Gewehre bzw. vorallem Pumpguns und will keine Softair oder sowas.


    Hingucker :D genau da ist das Problem. Wenn dich jemand sieht wie du Silvester mit ner Salut Pumpgun schiesst haste schneller als du denkst die GSG9 bei dir zu Besuch!


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sorry, aber auch Silvester darfst Du mit einer SSW nicht außerhalb eines befriedeten Gelände nicht schießen. ( Für Salut gelten die selben Vorschriften )
    Wegen dem lange Lauf würdest Du kaum ein Mündungsfeuer sehen, Pyro´s gehen schon gar nicht und der Knall ist auch ein Witz.
    Für das transportieren ist es egal ob Du eine SSW oder eine Salutflinte hast, offen rumliegen lassen solltest Du sowas eh nicht.
    Einzig beim führen hätte dann so ein Ding einen Vorteil.
    Wenn Du eine Salutflinte nimmst gibt es kein reinfrickeln der Kartuschen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hmm,
    dann bleiben noch Salutflinten.... diese haben den Ausschuss immer nach vorne. Ansonsten gibt es noch den Destroyer Karabiner als Salutumbau. Leider Auschuss nach oben, dafür aber mit Magazin funktionsfähig.


    Hingucker :D genau da ist das Problem. Wenn dich jemand sieht wie du Silvester mit ner Salut Pumpgun schiesst haste schneller als du denkst die GSG9 bei dir zu Besuch!


    Gruß, David


    Deswegen war ich ja auch der Hoffnung, dass es welche mit PTB Stempel gibt.
    Denn dann hätte ich die netten Herrn auf Kaffee und Kuchen eingeladen, da ich Silvester Geburtstag habe :D


    So und beim Salutgewehr haben wir ja das nächste Problem, da es ja umgebaute Originalwaffen sind, werde ich warscheinlich auch keine Pumpgun mit Pistolengriff (gefällt mir optisch besser) bekommen, da diese glaube ich seit einiger Zeit in Deutschland verboten sind (wenn ich mich jetzt nicht irre)

  • Sorry, aber auch Silvester darfst Du mit einer SSW nicht außerhalb eines befriedeten Gelände nicht schießen. ( Für Salut gelten die selben Vorschriften )
    Wegen dem lange Lauf würdest Du kaum ein Mündungsfeuer sehen, Pyro´s gehen schon gar nicht und der Knall ist auch ein Witz.
    Für das transportieren ist es egal ob Du eine SSW oder eine Salutflinte hast, offen rumliegen lassen solltest Du sowas eh nicht.
    Einzig beim führen hätte dann so ein Ding einen Vorteil.
    Wenn Du eine Salutflinte nimmst gibt es kein reinfrickeln der Kartuschen.


    Joachim


    Naja.. wenns nichtmal richtig knallt, bringt es sowieso nichts, das mit den Pyros habe ich mir schon gedacht.
    Wollte damit eh nur Platzpatronen verschießen.

  • werde ich warscheinlich auch keine Pumpgun mit Pistolengriff (gefällt mir optisch besser) bekommen,


    Wohl wahr, aber als SSW dürfte es die auch nicht geben das sie bei den verbotenen Waffe stehen.
    Dabei ist es dann egal ob "scharf" oder SSW ( gleiches gilt ja für Vollautomatische Waffen, die stehen im gleichen Paragraphen )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wohl wahr, aber als SSW dürfte es die auch nicht geben das sie bei den verbotenen Waffe stehen.

    Dabei ist es dann egal ob "scharf" oder SSW ( gleiches gilt ja für Vollautomatische Waffen, die stehen im gleichen Paragraphen )


    Joachim


    Ich kann ehrlich gesagt das ganze nicht nachvollziehen.. ob eine Pumpgun einen Pistolengriff hat oder nicht, der Schaden der dadurch entsteht, ist doch der selbe!?
    Wo bei sich ja bei vielen das Griffstück bzw Gewehrkolben wechseln lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von GunJack87 (29. Oktober 2012 um 06:38)

  • Klar aber versuche mal ein Pumpgun mit normalen Schaft unter dem Mantel zu verstecken.
    Die Definition im WaffG :

    Zitat

    Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist oder die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95 cm oder die Lauflänge weniger als 45 cm beträgt, sind;


    Der Paragraph gilt eben für Schusswaffen und SSW zählen dazu.
    Eine Doppelflinte darf natürlich einen Pistolengriff haben.
    Ich finde Oldschool macht eh mehr her wie Pumpen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Wieso darf eine Doppelflinte dann einen Pistolengriff haben?


    Gibt es eigetnlich auch Salut Pistolen, oder Revolver

    Was mir da in den Sinn kommen würde wären P38 und P08

  • Gibt es eigetnlich auch Salut Pistolen, oder Revolver


    Was mir da in den Sinn kommen würde wären P38 und P08

    Neu nicht mehr.
    Was mir so einfällt sind einige umgebaute Enfield Revolver, kosten so etwa 300 - 400 Teuros gebraucht bei egun.

    Bei Pistolen sind die relevanten Teile: Lauf, Verschluss und Griffstück. Alles muß so unbrauchbar gemacht sein, daß kein Rückbau möglich ist. Bei Pistolen werden dann am Griffstück z.B. die Achsenlöcher ausgebohrt oder alles fest verschweist. Da geht dann gar nichts mehr. Vom Lauf mit seinen Bohrungen oder Schlitz auf ganzer Länge will ich erst gar nicht reden. Und wie soll ein abgeschrägter Verschluß mit verschweistem Schlagbolzenloch eine Platzpatrone zünden ?

  • Zitat von »GunJack87«



    Gibt es eigetnlich auch Salut Pistolen, oder Revolver


    Was mir da in den Sinn kommen würde wären P38 und P08
    Neu nicht mehr.
    Was mir so einfällt sind einige umgebaute Enfield Revolver, kosten so etwa 300 - 400 Teuros gebraucht bei egun.

    Bei Pistolen sind die relevanten Teile: Lauf, Verschluss und Griffstück. Alles muß so unbrauchbar gemacht sein, daß kein Rückbau möglich ist. Bei Pistolen werden dann am Griffstück z.B. die Achsenlöcher ausgebohrt oder alles fest verschweist. Da geht dann gar nichts mehr. Vom Lauf mit seinen Bohrungen oder Schlitz auf ganzer Länge will ich erst gar nicht reden. Und wie soll ein abgeschrägter Verschluß mit verschweistem Schlagbolzenloch eine Platzpatrone zünden ?

    Schade, denn bei P08 und P38 gibts es wohl nicht was dem original entspricht


    Melcher soll der letzte Schrott sein und bei der EGP 88 von Erma ist es nicht die Originalgröße der Waffe.

  • Neu nicht mehr.
    Was mir so einfällt sind einige umgebaute Enfield Revolver, kosten so etwa 300 - 400 Teuros gebraucht bei egun.

    Dabei muß man aber unterscheiden da es den Webbley/Enfield als SSW (mit PTB) und als Salutrevolver gab. Die PTB-Version ist frei ab 18 Jahren zu erwerben (wenn man denn einen bekommt), während die Salutversion mittlerweile WBK-pflichtig ist.
    Neben den 2 genannten Salutrevolvern gab es auch noch den S&W Modell Military & Police im Kaliber 9mmR. Da er keine PTB-Zulassung besitzt ist er aber auch WBK-pflichtig.

    MfG Kolibri

  • Tja, unsere Gesetzgeber kennt nur Salutlangwaffen.
    Die Kurzwaffen die umgebaut wurden gelten nicht als umgebaute Salutwaffen sondern als neue SSW.
    Und da gab es ja so einige Pistolen, aber da Einzelabnahmen nicht mehr möglich sind wird es dort auch keine neuen geben. ( so zumindest mein Wissensstand )

    Eine P08 ist nicht das Problem, die gibt es auch neu als SSW.
    Die P38 ist nur noch gebraucht zu bekommen ( Erma EGP88 und ME 38 P )
    Ist ja nicht so das es die nicht gäbe ( im Gegensatz zur C96 die ich gerne hätte)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Ja nur bei der P38 hat man ja nur die Wahl zwischen einer relativ "frei" übersetzen Kopie der p38 die nicht die orignial Größe hat und der ME 38P die nach Angaben vieler User hier der letzte Müll sein soll, zumindest was die Qualität angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von GunJack87 (29. Oktober 2012 um 11:21)

  • Ja, da gibt es ne ganze Menge.
    Angefangen von der ERMA KGP 690, die allerdings wieder kleiner ist als das Original, über die IWC/IWG/Record 08 in 8mm, die IWG 08/04 im Kaliber .315 bis zur ME 08/04 im Kaliber 9mm PAK.

    MfG Kolibri