Sheridan VM-68

  • Hier möchte ich mal meinen Umbau einer Sheridan VM-68 vorstellen.

    Bei diesem Paintballmarkierer handelt es sich schon um eine "alte Dame". Die VM kam Anfang der 90er Jahre auf den Markt und etablierte sich schnell als einer der beliebtesten und robustesten Markierer im Paintballbereich. Mit dem Aufkommen moderner und vor allem leichterer Markierer verlor die VM zusehends ihre Vorrangstellung und wird heute nur noch von Sammlern und Kennern gespielt. Ihr relativ hohes Gewicht (meine Version immerhin 4 Kilogramm ungeladen) und ihr etwas ungestümes Schussverhalten haben dazu beigetragen das man sie heute spöttisch als "Presslufthammer" bezeichnet.


    Was wurde gemacht:

    Zuerst wurde der Markierer komplett zerlegt, gereinigt und dann wurde die Brünierung entfernt. Dann wurde das komplette Gehäuse mit Poliermittel aufpoliert und anschließend in einen dunklen Rot eloxiert.

    Dann wurden folgenden Anbauteile (siehe Bild unten) angebracht:

    Nummer 1
    Ein 16 Zoll Smart Parts Lauf.
    Diesen Lauf macht die sogenannte Laufstufe (b) aus. Im eigentlichen besteht dieser Lauf aus zwei Teilen. Der erste Teil (a) ist 19,3 cm lang und entspricht dem Kaliber .68 (17,3 mm). Der zweite Teil (c) hat eine Länge von 18,2 cm und einen Innendurchmesser von 18,3 mm. Durch diese minimale "Vergrößerung" des Kalibers gleitet der Paintball quasi auf einem Luftkissen durch den Lauf. Was sich positiv auf die Flugeigenschaften der Paintballs auswirkt. Im zweiten Teil des Laufes sind noch sogenannte "Helixbohrungen" spiralförmig angebracht, was dem Paintball einen Drall verleiht und sich somit auf Präzision und Reichweite auswirkt.


    Nummer 2 
    Das Black Rain von Air America. Ein Antiflüssigsystem mit Expansionskammer.
    Antiflüssigsysteme bei Paintballwaffen sollen verhindern das flüssiges CO2 ins Innere des Markierers gelangt. Dadurch wird auch eine konstante Schussleistung gewährleistet. Denn eine wechselnde Versorgung mit gasförmigem und flüssigem CO2 führt auch zu einer wechselnden Schussleistung. Meines Wissens wird das Black Rain nicht mehr hergestellt.

    Nummer 3 
    Eine Schnellkupplung mit sogenanntem "Bleeder".
    Ein "Bleeder" ist ein Schnellablassventil, das es ermöglichst den Druck aus dem Markierer abzulassen ohne das man den CO2 Tank zudrehen muss. Der Druck aus dem CO2 Tank wird dann auf der einen Seite des Bleeders gehalten während auf der anderen der Druck aus dem System des Markierers entweichen kann. Dies ist besonders wichtig wenn es darum geht im laufenden Spiel eine Störung am Markierer zu beseitigen, die es erfordert das der Markierer "drucklos" ist.

    Nummer 4
    Ein Double-Trigger oder auch Doppelfinger Abzug. Diese Abzüge werden mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger geschossen. Dies soll eine schnellere Schussfolge begünstigen. Wobei die meisten Spieler nur mit dem Mittelfinger triggern. Denn mit etwas Übung und einem guten Abzug kommt man leicht an auf eine sehr schnelle Schussfolge.

    Nummer 5
    Ein On/Off Ventil. Diese Ventile dienen dazu den CO2 Durchfluss zu unterbrechen. An meiner VM dient es dazu den Markierer unter Druck zu halten wenn während einem laufenden Spiel der CO2 Tank gewechselt werden muss.

    Nummer 6  
    Original Colt Holzgriffschalen. Da viele Markierer, auch die VM, über einen sogenannten 45er Griffrahmen verfügen, passen auch die originalen Colt Griffschalen. Meist ist nur etwas Schleifarbeit notwendig um minimale Anpassungen durchzuführen. Diese Colt Griffschalen fielen mir in einem Waffengeschäft in die Hände. Das goldfarbene Colt Markenzeichen (e) verleiht den Griffschalen einen edlen Charakter.

    Nummer 7 
    Colt Commando Anschlagschaft. Dieser Schaft ist dem der Colt M177 nachempfunden und wurde als Anbauteil von Sheridan modifiziert um an der VM-68 angebracht werden zu können. Der Schaft lässt sich in drei Positionen bringen. Die erste hat eingeschoben eine Länge von ca. 18,5 cm. Die zweite ca. 22,5 cm und die dritte eine Länge von 26,5 cm. Damit lässt sich der Schaft optimal an den jeweiligen Benutzer oder die Angschlagsart einstellen.

    Nummer 8
    Eine Visierlinienerhöhung mit 11mm Prismenschiene. Durch diese Erhöhung ist es möglich das man trotz Vollmaske ungehindert durch eine Zieleinrichtung visieren kann. Des weiteren kann man die Erhöhung als Tragegriff benutzen.

    Nummer 9
    Adapter mit einer 11mm Prismenschiene zum Anbringen von Zielgeräten oder der o.a. Erhöhung.

    Im Inneren des Markierers befindet sich ein Venturi Tuning Bolt (d). Dieser Bolt hat 5 Löcher anstelle des üblichen einen Lochs, durch das der Druck in den Lauf bei der Schussabgabe entweicht. Was eine gleichmäßigere Kugelbeschleunigung und somit besser Präzision und Reichweite bewirkt.


    Diese VM-68 ist mit Sicherheit ein Leckerbissen für alle Sammler und ein Blickfang auf jedem Spiel.

    Obwohl sich auch moderne Markierer in meiner Sammlung befinden, ist und bleibt die Sheridan VM-68 doch das Flaggschiff meiner Markierersammlung und mein persönlicher Favorit, weil dieser Markierer so robust, vielseitig und einfach in Sachen Pflege und Wartung ist.