LED Taschenlampe Walther MGL 1000 X2

  • Die Tage werden kürzer, Zeit für eine neue Taschenlampe :)

    Heute möchte ich euch die Walther MGL 1000 X2 vorstellen, eine LED Taschenlampe.

    Technische Daten

    System: XM-L LED
    Maximale Energie: 470 Lumen (+/- 15%), 6 V
    Schaft: Aluminiumgehäuse, 6061-T6 Aluminium
    Ausstattung: 2 CR123, 6 V oder 1 x 18650 Akku
    Abmessung: (L/H/B mm) Länge 143
    Gewicht (g): 121

    Wasser- und Staubdichtigkeit nach IP X8
    An/Aus Rastschalter, 3 Helligkeitsstufen über Tastschalter
    Lieferumfang: Clip,Fangriemen,Ersatz Schalterkappe, Dichtung, Gürtelholster,Tactical Ring

    UVP: 99 Euro, Filterset: 39 Euro, Kabelschalter: 25 Euro



    Die Walther MGL 1000 X2 kommt verpackt in einem Karton mit Sichtfenster


    Im Lieferumfang befindet sich alles was man braucht, ausser natürlich die Batterien/Akkus.

    Die Taschenlampe
    Ein abnehmbarer Clip
    Eine stabile Gürteltasche
    Abnehmbarer Combar Ring
    Handschlaufe
    Ersatz O - Ringe
    Gebrauchsanleitung


    Als weiteres Zubehör gibt es noch einen Kabelschalter, sowie ein hochwertiges Filterset was ich hier auch kurz vorstelle.


    Die Walther MGL 1000 X2 ist eine LED Taschenlampe die für den harten Gebrauch entwickelt wurde. Das Gehäuse aus hochfestem 6061-T6 Aluminium ist sehr gut verarbeitet, die Gewinde sauber geschnitten und geschmiert. Hier kenn ich Taschenlampen die teurer sind und nicht so einen guten Eindruck machen.

    Von der Größe her entspricht Sie etwa der JetBeam Jet III M, also noch klein genug um jeden Tag dabei zu haben.

    Zum Betrieb benötigt man 2 x CR123 oder einen 18650 Akku. Mit dem 18650er ist Sie nicht ganz so hell, leuchtet aber länger.

    Verbaut wurde eine XM-L LED in Neutral Weiss, ein sehr angenehmes Licht was die Farben der Umgebung nicht verfälscht. Der Trend geht wohl langsam weg vom kalten Weiss. Dadurch wirkt das Licht nicht ganz so hell, aber ich bevorzuge Neutral Weiss.

    Als Herstellerangaben gibt Umarex eine Leuchtsärke von maximal 470 Lumen an, das scheint auch nicht übertrieben zu sein. Desweiteren kann man noch auf 150 und 10 Lumen herunter schalten. Eine sehr brauchbare Kombination.

    Das wechseln zwischen den Helligkeitsstufen finde ich hier gut gelöst, man hat 2 Schalter. Einen zum an- und ausschalten, darunter einen zum wechseln der Modes. So kommen auch Anfänger gut mit der Lampe klar, bei dem bewährten Schalter mit antippen haben einige meiner Freunde Probleme, hier ist es einfacher. Zusätzlich hat man noch einen Strobe Mode der anfangs sehr schnell blinkt, dann langsamer, wieder schneller usw., mehr dazu weiter unten in einem kurzem Video.

    Den Strobe aktiviert man indem mal den Modeschalter länger gedrückt hält wenn die Lampe aus ist. Auch wenn Sie eingeschaltet ist funktioniert das so. Hält man den Modeschalter gedrückt hat man nur den schnellen Strobe, beim loslassen mit wechselnder Frequenz.


    Schön das hier schon das Holster mitgeliefert wird. Von der Verarbeitung her ist es auf Fenix Niveau.

    Kommen wir nun zu Beamshots und Laufzeiten.

    Getestet habe ich hier die hellste Leuchtstufe mit 470 Lumen und einem 18650 Solarforce Akku. Die Laufzeit betrug genau 110 Minuten, dann fing die Taschenlampe an zu blinken. Gut das es eine Warnung gibt, so kann man auch ungeschütze Akkus verwenden. Der Akku hatte beim blinken der Lampe noch 3,21 Volt. Danach konnte man noch die beiden anderen Leuchtstufen nutzen. Ich hatte kurz vor dem blinken einen frischen Akku eingelegt um zu testen ob die Lampe nach einiger Zeit herunter regelt, ich konnte in der Helligkeit keinen Unterschied feststellen.

    Überaschenderweise wurde die Lampe nicht sehr warm, ich konnte Sie ohne in der Hand zu halten auf einer Bank ablegen... zwischendurch immer mal getestet ob Sie nicht überhitzt. Normal sollte man eine Leuchtstarke Taschenlampe nicht lange Zeit ohne in der Hand zu halten an lassen. Der Blutkreislauf der Hand kühlt beim festhalten die Lampe mit ab.

    Hier nun 2 Bilder bei Nacht. Die Walther MGL 1000 X2 ist eine gute Mischung aus Thrower und Flooder, gefällt mir sehr gut. Hat eine gute Reichweite, und auch im Nahbereich genug seitliche Abstrahlung.



    Noch was kurzes zu den als Zubehör erhältlichen filtern. Diese erscheinen mit 39 Euro erstmal teuer, aber es handelt sich um hochwertige Filterscheiben die nicht zu viel an Licht fressen.

    Der blaue Filter lässt die Lampe schon wie eine UV Lampe wirken. Weisse Gegenstände oder UV Aktive Farben leuchten auch hell auf

    Der rote ist geeignet um die Nachtsichtigkeit zu erhalten wenn man die Lampe ausschaltet.

    Der Grüne Filter ist ideal für Jäger, Tiere nehmen das nicht als störend wahr.


    Fazit:

    Die Walther MGL 1000 X2 ist eine handliche und optisch ansprechende Taschenlampe die viel Licht macht. Sie erscheint für einige erstmal teuer, Sie ist aber jeden Euro wert. Verarbeitung und Leistung sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Leuchtstufen von 470, 150 und 10 Lumen sind gut gewählt und Alltagstauglich. Dazu hat man dank des guten Service von Umarex keine Probleme wenn man was kaputt gehen sollte oder Ersatzteile benötigt.

    Herzlichen Dank an die Firma Umarex für die freundliche Unterstützung.

    Hier noch 2 kurze Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.