"Chrono Connect" für Android -Erfahrungen?-

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2016 um 16:35) ist von Kuglblitz.

  • An sich ein nettes Feature...
    Es arbeitet im großen und ganzem nicht ganz Synchron, was aber bei so einer kleinen Toleranz nicht viel ausmacht.

    Was mich eher verwundert, das das Mikrofon im Telefon das wirklich so gut nutzen und analysieren kann.
    Anders kann ich mir sonst die Arbeitsweise nicht erklären.
    Die Kamera ist nämlich viel zu schlecht, und sonstige Elektronik ist nicht vorhanden.

    Zudem hat er es wahrscheinlich genau auf sein HTC abgestimmt.
    Die Elektronik ist nicht in jedem Gerät gleich.
    Dahingehend wird man für genauere Messungen auf andere Optionen zurück greifen müssen.

  • Hi Luke,

    wenn du möchtest, können wir ja mal eine Vergleichsmessung mit verschiedenen Waffen machen, hab ja den Combro 625.

    Hab das Video jetzt nur überflogen, wie funktioniert das Programm genau?

  • Also ich habe das Programm jetzt mal getestet,
    und muss sagen, das ich angenehm überrascht bin.

    Ich wollte es eigentlich nur als "Richtwert" hernehmen,
    muss hierzu aber wiederum erwähnen, das diese Chrono Connect sehr genau ist.

    Zu meinem Equipmen:

    Acer Iconia A500 + Chrono Connect
    S&W 686 mit 8 Zoll Lauf
    sowie mit
    Hyper-Velocity Field Pellets
    ( + Schalldämpfer, der konstant drauf war )

    alles Indoor.

    Die S&W 686 wird ja mit folgenden Daten Angegeben:
    130 m/s
    3,5 -/& 4,0 Joule.

    Nach meiner Messung mit Chrono Connect
    habe ich einen Durchschnitt von 410 fps /
    124,97 m/s
    2,99 Joule


    Persönlich würde ich das Programm mir jeder Zeit wieder downloaden.
    Es gibt noch eine kostenpflichtige Version, muss aber jeder selbst für sich entscheiden, was ihm lieb ist.

    Wenn man mit seiner LP oder seinem LG mal Leistungsunterschiede feststellt, ist das genau das richtige Programm dafür,
    um sich schenll orientieren zu können, ob etwas nicht passt. ( Sprich Dichtungen undicht, oder Feder gebrochen usw. )

    Es funktioniert, wie von mir schon richtig vermutet über das Mikrofon.

  • Hallo

    ich habe es auf einem (SgS1+) installiert und vor kurzem getestet. Herhalten musste meine nagelneue WLA.
    Ziemlich genau habe ich alle Werte eingegeben und dann so eingerichtet, dass das Handy genau i.d.Mitte der Schusslinie mit einem Seitenabstand von 0,5m aufgebaut war!
    30 Schuesse lang waren die Ergebnisse völlig unbrauchbar! Getestet wurde innerhalb einer ca. 9m langen Garage. Geschossen habe ich erst auf 5m Entfernung dann auf 9m !
    Es wurde so ziemlich alles gemessen was zu messen war. die Werte schwankten von 54m/s - 1410m/s ? :wacko: 8o

    Erst als ich das Handy ca. 40cm unter der Austrittöffnung des Gewehres legte und aus ca. 7,5 - 8m Abstand auf einen Auffangksaten 14*14 (Trichter) die Scheibe mehrmals lochte, kamen Ergebnisse mit denen man arbeiten konnte und welche zwar immer noch schwankten aber ich denke in einem Bereich der bei Co²-Waffen nicht unüblich ist.
    Angaben zwischen 140m/s und 181m/s konnten 15-20 mal reproduziert werden. Der häufigste gemessene Wert lag bei 164m/s! ?(

    Also, zuverlässig möchte ich das Programm nicht nennen. Wenn es jedoch darum geht ein Mittel zu errechnen, dann ist das evntl. brauchbar.
    Im Sommer werde ich es mal outdoor testen! 8o
    Gruß

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Ich hatte das Programm mal in meiner Wohnung (wenig Hall) mit schallgedämpften CO2 Pistolen getestet. Da entsprachen die Ergebnisse ziemlich den Geschwindigkeitswerten die für diese Waffen typisch sind.
    Im Verein auf dem geschlossenen 10 m Schiessstand (nichts schallschluckendes drin, viel Hall) waren die Werte für Matchpistolen mit vorkomprimierter Luft i. d. R. viel zu niedrig. (60 - 70 m/s).
    Ich schätze, das Programm kann mit dem Hall nicht gut umgehen. Der Entwickler empfielt auch die Nutzung im Freien, soweit ich mich erinnere.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Hallo,
    ja das Programm sollte im Freien verwendet werden soweit ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Aber auch mit dem verändern der sensibilität , dann ohne Schalldämpfer und einer lauteren Auffangplatte (Blech anstatt Karton) konnte ich auch im Keller gute Ergebnisse erzielen, da so scheinbar nur wie gewollt Abschuss und Aufschlag des Dias gemessen wurde und nicht der Schall der von den Wänden zurückgeworfen wurde.

  • Wie ich die App getestet habe ist nur Unsinn raus gekommen.
    Ich habe draußen meine CO2 Pistole und mein Preßluftgewehr ausprobiert.
    Dabei habe ich auf eine Seitenfläche des Kugelfangs geschossen ( in ca. 8 m Entfernung ).
    Die Pistolen hatten, nach dem Programm eine viel zu hohe V0 und das Gewehr viel zu niedrig.
    Ich habe es 10 - 12 versucht aber immer nur Unsinn bekommen.
    Damit ist die Methode für mich nicht zu gebrauchen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Man muss aber auch hinzu erwähnen,
    das nicht jede Elektronik in einem Smartphone / Tablett gleich ist.

    Hast Du es denn auch genauso angewendet wie in dem Video?
    Kann ja nicht sein, das es bei dem im Video auch so ziemlich genau mit dem Chrony übereinstimmt.

  • Jap, genau wie in dem Video.
    Wie gut das Mikro meines Galaxy i9000 ist kann ich dir nicht sagen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Galaxy i9000 ist nicht aus schlechtem Hause.
    Natürlich bringt es jetzt auch nicht zu sagen:

    Ja mit meinem Iphone und Acer ist es ganz brauchbar usw.
    Ich selber kann ja auch nicht einmal 100% Garantie drauf geben, das es bei mir gepasst hat.
    Ich habe nur eine Waffe, und kann mich nur daran und übers Netz orientieren.

    Dafür bräuchte man schon mehrer Waffen, und besseres Grundwissen.

  • Habe leider keinen Chrony sonst hätte ich mal ne Liste mit diversen Handys und Ergebnissen der App zusammengestellt. Ich habe noch ein HTC Desire, also kein HD, für heutige Verhältnisse also schon ein etwas älteres Semester. Kann von recht Konstanten Ergebnissen berichten.

  • Hab die App jetzt auch gerade mal getestet und auch nur Mist rausbekommen.
    Distanz waren 6m in meinem Zimmer und die Waffe eine HW35 mit Gecos. Mein HTC Desire hatte ich dabei zuerst in der Mitte der Entfernung und auch direkt am Kugelfang/Lauf abgelegt. Die nötigen Einstellungen der App für die Distanzen hab ich vorgenommen. Allerdings kamen immer nur 50-60 m/s raus was mich zuerst ein bisschen geschockt hat. Hab dann vergleichsweise noch auf einen Cola-Dosen Boden(die kleinen Dosen mit nicht ganz so dickem Boden) geschossen und diesen durchschlagen... Also können die gemessenen Werte eigentlich nicht stimmen.
    Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Werde es die Tage auch mal noch im freien probieren.
    Gruß,
    Daniel

  • Hab die App jetzt auch gerade mal getestet und auch nur Mist rausbekommen.
    Distanz waren 6m in meinem Zimmer und die Waffe eine HW35 mit Gecos. Mein HTC Desire hatte ich dabei zuerst in der Mitte der Entfernung und auch direkt am Kugelfang/Lauf abgelegt. Die nötigen Einstellungen der App für die Distanzen hab ich vorgenommen. Allerdings kamen immer nur 50-60 m/s raus was mich zuerst ein bisschen geschockt hat. Hab dann vergleichsweise noch auf einen Cola-Dosen Boden(die kleinen Dosen mit nicht ganz so dickem Boden) geschossen und diesen durchschlagen... Also können die gemessenen Werte eigentlich nicht stimmen.
    Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Werde es die Tage auch mal noch im freien probieren.
    Gruß,
    Daniel


    Das Programm ist auch nicht für die Verwendung in Räumen gedacht weil Wände und Co den Schall Reflektieren und so keine korrekte Messung möglich ist.

    Draussen, 10m Distanz, ein Ziel wählen bei dem man den Aufprall deutlich hört, das Handy 50 cm neben die Mündung und 50 cm zum Ziel hin aufstellen.

    So wie oben beschrieben lasse ich die App seit es sie gibt neben meinem Beta Chrony mitlaufen und hatte noch nie mehr als 5% FPS Differenz beim Messen.

  • Nicht desto Trotz läuft das Ding nicht auf allen Smartphones zuverlässig.
    Wenn man die Ergebnisse mit einem Chrony abgleichen kann ist das natürlich optimal.
    Ansonsten hat man weiterhin das große Rätsel raten ob der Wert nun stimmt oder nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nabend die erlauchte Runde,

    Finde natürlich von meinen Dias keine B/C Werte und nun im Winter in den Garten zu gehen und mit dem "Hardware" Shooting Chrony die selber zu Ermitteln ist auch nicht so meine Sache.
    Gibt es da für Flachkopf Dias (4,5mm) Standardwerte? (Durchschnitt von allen Bekannten nehmen)
    Weiterhin: wie weit wirkt sich ein falscher B/C Wert auf das Messergebnis im Smartphone aus?

    Gruß Alex

  • Moin,

    Hab heute mal getestet (indoor) und Software für "gut befunden".
    Entfernungen waren A=5m; B=1m; C=1m
    Pistole: HW40
    Smartphone: Sony Ericsson ArcS

    5 Schüsse durch Shooting Chrony und daneben das Gerät womit man auch telefonieren kann... :D
    max. Abweichung lag bei 3 m/s... bei Durchschnitt 120 m/s von der HW40.

    Bin also begeistert... da könnte man fast die Vollversion kaufen damit der Entwickler nicht faul wird :D :D :D

    Gruß Alex