12 Gr co2 Patronen erwärmen?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2013 um 23:04) ist von made in germany.

  • Das soll jetzt kein Thread werden über: Mikrowelle auf, co2 Kapsel rein, eine Minute waren, dann gleichmäßige und stabile Freude beim schießen haben usw.

    Wenn man aber mit seiner co2 Pistole / Gewehr schnellfeuert, vereisen ja mal gerne die Ventile.
    Und gute Temperaturen sind ja immer mit 20 - 25 Grad angegeben und ca. 57 bar.

    Gibt es welche von Euch, die bewusst Ihre Patronen bei dieser Temperatur lagern?
    Hat schon mal jemand den Versuch gestartet und die bei 30, 40 oder 50 Grad getestet?

    Grüße

  • Moin,
    du müsstest wissen, wieviel Druck die Kapseln abkönnen. Dann nimmst du dir die Dampfduckkurve von CO2 und ermittelst die dazugehörige Temperatur. So bekommst du die Temperatur raus, bei der Sie dir gerade nicht um die Ohren fliegen. Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass du ab 50° genausogut russisch Roulette spielen kannst.

    Du solltest beim Vorwärmen sicherlich mehr Schüsse rausbekommen, jedoch denke ich mal, dass die gespeicherte Wärmeenergie das Vereisen nicht signifikant verzögert. Meiner Meinung nach wäre es jedoch Sinnvoller für ne Runde "Halli-Galli-Dreckssauparty" eine Waffe mit CO2-Patronenwechselmagazin (z.B. CP99 oder Race Gun) zu verwenden.

    Co2 in der Mikrowelle zu tun, wird keine Wirkung haben, da die Wasserstoffbrückenbindungen fehlen ;^)

    Versuchsergebnisse würden mich aber auch mal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (27. Februar 2013 um 21:25)

  • Da gebe ich Vollkommen Recht, das man so eine Sicherheit einbeziehen könnte.
    Wobei diese Kartuschen schon lange brauchen, bis diese mal hochgehen.

    Laut Bauchgefühl würde ich sagen, das man die mit 40 - 45 Grad bedenkenlos verwenden kann.

    Die Joule Leistung nimmt davon aber nicht zu, oder?

    Also das Vereisen muss dadurch hinausgezögert werden. Weil die Wärme erst abkühlen muss.
    Nur wie lange das ist, steht noch offen.
    Wenn keiner den Versuch bisher getätigt hat, dann werde ich es wohl tun müssen :whistling:
    Dauert aber noch etwas ^^

  • Moin,
    du müsstest wissen, wieviel Druck die Kapseln abkönnen. Dann nimmst du dir die Dampfduckkurve von CO2 und ermittelst die dazugehörige Temperatur (Vielleicht macht es Sinn, eine kleine Sicherheit einzurechnen ;) ) So bekommst du die Temperatur raus, bei der Sie dir gerade nicht um die Ohren fliegen. Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass du ab 50° genausogut russisch Roulette spielen kannst.

    Du solltest beim Vorwärmen sicherlich mehr Schüsse rausbekommen, jedoch denke ich mal, dass die gespeicherte Wärmeenergie das Vereisen nicht signifikant verzögert. Meiner Meinung nach wäre es jedoch Sinnvoller für ne Runde "Halli-Galli-Dreckssauparty" eine Waffe mit CO2-Patronenwechselmagazin (z.B. CP99 oder Race Gun) zu verwenden.

    Co2 in der Mikrowelle zu tun, wird keine Wirkung haben, da die Wasserstoffbrückenbindungen fehlen ;^)

    Versuchsergebnisse würden mich aber auch mal interessieren.

    Gruß Christoph.

    Wenn ich mich nicht täusche hätten die Kapseln in der Mikrowelle schon eine Wirkung. Zumindest dürfte es ne schöne Lichtshow geben

  • Richtig!
    Das Metall stört die Mikrowelle!


    Ich habe zwar kein Infarotthermomether, aber einen Inkubator bis 35 Grad.
    Da werde ich das als erst mal testen.
    Dann gehe ich auf 40 und noch 45 Grad. Höher sollte es nicht sein 8o

    Evtl. werde ich die Pistole auch in den Inkubator legen, damit die Patrone durch die Ummantelung nicht so schnell abkühlt.

  • Allso ,
    du solltest Dich vor den Test mal mit der Materie CO² auseinander setzten .
    In einer 12 g Kartusche sind zwar nur 12 Gramm drin , aber auch diese haben
    es unter Wärme schon in sich .
    Eine Erwärmung auf 40° C wäre wohl das maximum , welches ich denen zumuten
    würde .

    Suche mal im Netz nach CO² und wenn Du dich mal damit auseinander gesetzt
    hast , wirst Du feststellen , welche Kraft dadrin stecken kann .

    Wir hatten die früher immer in der Hosentasche , als in Hürth noch geschossen wurde ,
    das reicht eigendlich für eine Waffe .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Leider ist es zu spät dazu.
    Aber im nächsten Sommer, mal an einem wirklich warmen Tag eine Kapsel in die volle Sonne legen.
    Und abwarten ob´s rummst.
    Und wer es ganz genau wissen will, man lege ein Thermometer mit Sender dazu und dann eine leere Konservendose drüber.
    Da wirds richtig warm drunter.

    Obba Gerrit

    P.s. Das Thermometer wird danach wohl nicht mehr richtig funktionieren. :^)

  • Also wenn auf den Dosen drauf steht, vor Sonnenstrahlung und Temperaturen über 50 Grad schützen,
    dann halten die Dinger auch mehr aus.
    Da würde ich mir bis 45 Grad absolut keine Gedanken und Sorgen machen.
    Was passiert? Die Kapsel kann an sich nur an einer Stelle kaputt gehen.
    Da kommt es dann eher auf das Material drauf an.


    @ hardcora,

    nicht nur Du bist heiß drauf. ^^

    Kannst mal einen kleinen Test machen? zwischen einer Raumtemperatur Kapsel ( ca. 15 Grad ) und halt mal mit einer die so 35 Grad hat.
    Wenn bei 20 Grad da keine Unterschiede zu sehen sind, dann freß i an besen :D

    Es geht ja nicht darum, die dinger zum Platzen zu bringen, sondern um die Schussleistung an sich.
    Platzen lassen kann ja jeder :thumbsup:

  • Die Kapsel wird bei hohen Temperaturen (ich spreche nicht von offnen Flammen) kaum zerbersten, maximal an einer Sollbruchstelle, bzw. am schwächsten Saum aufreissen und das CO2 schlagartig freigeben.

    Wenn 50 Grad als maximale Temperatur angegeben sind, wird da sicher noch etliche Reserve nach oben sein, so dämlich ist kein Hersteller, sich auf mögliche Gefahren einzulassen.

    Edit: Wernerle hat es schon richtig erläutert.

  • Hallo Wernerle,

    vergiss Deine Idee, mach bitte keine Experimente ! Eine Nachbarin ist beim Wechsel einer CO2 - Kartusche ihres Sahnespenders tödlich verletzt worden, sie hatte nur die neue Kartusche auf die heisse Herdplatte gelegt, während sie sich bemühte, die alte heraus zu schrauben.

    Ich war Ersthelfer.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Gibt es welche von Euch, die bewusst Ihre Patronen bei dieser Temperatur lagern?
    Hat schon mal jemand den Versuch gestartet und die bei 30, 40 oder 50 Grad getestet?

    Grüße

    Als was zählt Auto im Sommer? Das Passiert mir nie wieder.

  • Ach Rolf,


    lieb gemeint, aber ich steh drauf :D
    Spaß bei Seite!

    1. Sind hier keine Großmütterchen unterwegs, die Probleme haben, eine Kartusche oder Patrone einzusetzten.
    2. Wird auch eine Herdplatte auf Stufe 1 wesentlich heißer, als 45 oder gar 50 Grad...

    Ich sehe das nicht als Experiment.

    Edit:
    @ Jhary,


    Auto im Sommer, da sind auch mal gerne 60 - 70 Grad drinnen.
    Das ist weit über dem, was wir hier eigentlich besprochen haben.
    Man muss es nicht gleich übertreiben.
    Aber 40 oder 45 Grad sind mal vollkommen akzeptabel ( unter strenger Aufsicht und Vorsicht versteht sich )

  • Eine Nachbarin ist beim Wechsel einer CO2 - Kartusche ihres Sahnespenders tödlich verletzt worden

    Zum Sahne bereiten wird N2O ( nennt man auch Lachgas ) benutzt, bei CO2 würde die Sahne sauer werden.
    Nun ist N2O auch noch Brandfördernd.
    Natürlich wäre es auch keine gute Idee CO2 Kapseln auf den Herd zu legen.

    Aber BTT:
    Ab einen gewissen Druck ( bzw. einer gewissen Temperatur ) wird das Ventil nicht mehr öffnen können.
    Vom steigen der V0 bis zu einer gewissen Temperatur und den verringern danach ist alles drin.
    Dadurch verändert sich natürlich auch die anzahl der möglichen Schüsse.

    Das ist jetzt mal die Dampfdruckkurve


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich würde hier allerhöchstens diese Hosentaschen-Wärmekissen benutzen, alles andere ist zu gefährlich.

    Wer schon mal gesehen und gehört hat, wie so eine Co-2 Kartusche "explodiert", wird verstehen was ich meine.

    Dagegen ist jeder deutsche Böller ein laues Lüftchen... Höchstens die BW- Übungshandgranate könnte da mithalten.

    GmbH

  • Meine Planung sieht folgendermaßen aus:

    • Ich nehme einen Topf mit Wasser + Thermometer
    • Erhitze das Wasser auf 45°C und nehme es von der Platte.
    • Evtl. fülle ich das Wasser noch in eine Thermokanne
    • Patrone rein bis sie die Gleiche Temperatur hat, wie das Wasser. Bis die Patrone die Wassertemperatur angenommen hat, ist das Wasser locker bis auf 40° abgekühlt. Die Patrone wird also nie 45° erreichen.
    • Dann Patrone in die Waffe einbauen und im Zweisekundentakt abdrücken
    • Alle 5 Schuss wird die Temperatur an einer definierten und geschwärzten Stelle der Patrone mit einem Infrarotthermometer gemessen.
    • Die V0 kann ich leider nicht messen, da ich nur den Combro habe und nicht den Chrony.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (27. Februar 2013 um 21:27)

  • ich schätz es wäre das klügste die ganze waffe mit zu erwärmen, wenn das ventil abkühlt, geht die leistung wohl wieder in den keller.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg