Weihrauch HW37 in verchromter Ausführung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 11:50) ist von Dextor.

  • Hallo zusammen!

    Bisher habe ich mich immer vor vernickelten / verchromten Waffen gescheut da ich sie nicht wirklich authentisch finde, aber nach längerer Überlegung überkommt es mich doch noch den HW37 in verchromter Ausführung in meine Sammlung aufzunehmen. PTB und Ausführung der Laufsperre spielt keine Rolle da der Revolver weder zur SV noch zum Silvesterschiessen herhalten soll. Eher was zum sammeln, ABER er sollte auch mal 2-3 Trommeln NC-Kartuschen ohne Beschädigung der Verchromung durchstehen. Nun zu der Kernfrage: Wie ist die (aktuelle) Qualität der Verchrohmung? Wenn man die Meinungen so vergleicht, scheint es nicht unbedingt die beste Qualität der Verchromung zu sein. Hinzu kommt, dass Abzug, Hahn und der Trommelschieber nicht verchromt sind. Was mich im Moment bewegt ist der Gedanke eher einen brünierten bzw. gebeizten neuen HW37 herzunehmen, diesen komplett "blank" zu machen und selber verchromen zu lassen. Einen guten Kontakt zu einer Verchromerei habe ich, dieser setzt nur voraus das die Teile "blank" sind. Egal ob Stahl oder Druckguss. Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, aber nicht unmöglich.

    Lohnt sich das? Oder den Werkseitig verchromten kaufen, und dann nur die Funktionsteile wie o.a. blank zu machen und zum verchromen geben? (Das wäre was für die Kaffeekasse). Ich habe des öfteren gelesen, daß die Verchromung von der Qualität her so gut sein soll, daß sie bereits vom "bespielen" Schäden davonträgt. Vor allem an der Trommel, an der sich nach wenigen Vorschüben Spuren bilden. Ist die "Weihrauch-Verchromung" wirklich so moderat (schlecht will ich nicht sagen) oder wird da übertrieben? Freue mich über Eure Erfahrungen.

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bei SWS einen verchromten HW 37 gekauft und bin sehr zufrieden.
    Die Chromschicht ist bei meinem Exemplar wirklich 1a
    Ich hab auch wirklich schon ziemlich viel damit rumgespielt und da hat sich noch nichts getan in punkto Abnutzung.
    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Hahn wohl nach dem beizen nicht anständig gereinigt wurde wodurch sich des öfteren Salzkristalle bilden...
    Da du aber die gebeizten Teile sowieso verchromen lassen willst, stellt das für dich kein Problem dar.
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar User hier zu Wort, denn ich kann natürlich nur von "meinem" HW37 berichten.
    Aber ich kann auf jeden fall sagen das die Verchromung bei "meinem" sehr gut ist.

  • Hallo,

    also die Verchromung speziell an der Stahltrommel hält wirklich gut, aber nach ein paar Umdrehungen kommen halt auch da dünne Spuren. Die Verchromung am Rest ist aber wesentlich haltbarer als z.B an den Zorakis. :^)