Kugelfang leiser machen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 10:39) ist von DieselCoupe.

  • Guten Morgen!

    Für meine Schießübungen zu Hause benutze ich einen günstigen 14x14 Blechkugelfang mit abgeschrägter Rückwand. Der Kugelfang tut zuverlässig seinen Dienst und bisher kam noch kein Diabolo zurück. Es gibt aber eine Sache die mich stört: der Lärm.

    Geschossen wird mit einer HW97 KT auf 6-8m Distanz auf 5-Spiegel Zielscheiben. Als Munition verwende ich 4,5er Gecos.

    Ich habe mich daher nach "leisen" Kugelfängen umgesehen, aber ausser Marke Eigenbau und 2 amerikanischen Modellen mit Knetmasse habe ich nicht viel gefunden. Gegen die amerikanischen Produkte habe ich nichts, aber der eine wird nicht ins Ausland verkauft und der andere wäre vom import her auch nicht unproblematisch.

    Bei deutschen Händlern gibt es höchstens noch Kugelfänge bei denen die Blechrückwand gefedert ist. Da hab ich abe schon gelesen, das es gerne mal Rückläufer unter den Diabolos gibt.

    Meinen jetzigen Kugelfang habe ich bereits versucht zu dämpfen. Zuerst mit Schutzfolien, welche gerne benutzt werden um Monitore oder Fernseher zu verpacken. Dies hatte allerding keine Wirkung.. Hier im Forum gab es auch bereits verschiedene Tipps.

    Als erstes habe ich den KF mit alten Socken ausgelegt. Diese waren allerdings nicht sehr effektiv. Außerdem haben sie sich nach wenigen Schüssen die Socken so verschoben, das sie die Zielscheibe nach vorne gedrückt haben.

    Ein weiterer häufig gegebener Ratschlag war das auskleiden mit einer alten Jeans. Ich habe also sowol die innen als auch die Aussenseite des KF mit mehreren Lagen Jeansstoff ausgelegt und befestigt. Von der Dämpfung her war das schon um einiges besser, besonders weil der Einschlag nicht mehr so scheppert. Jedoch auch das ist keine optimale Lösung. Zum einen sind durch die geneigte Rückwand oben natürlich weniger Lagen zur Dämmung vorhanden (Platzmangel da die Scheiben sonst nicht gerade in ihrer Schiene sitzen), zum anderen verschiebt sich nach wenigen Schüssen der Stoff trotz fixierung nach oben, was auch die Scheibe wieder nach vorne drückt. Zu allem Unheil schlagen auch mehrfach die Diabolos von hinten gegen die Zielscheibe. Es sieht dann immer aus als hätte ich Ausreißer, dabei ist der Karton der Scheibe aber von hinten angeschlagen.

    Die ganzen Eigenbauten sind mangels handwerklicher Fähigkeiten und schlechter Materialversorgung (muss alles im Netz bestellen) eher schlcht realisierbar.

    Hab mir nun überlegt den Inneraum des KF mit Knetmasse auszufüllen. Weiss nun aber nicht ob es dann zu einer großen Sauerei kommt, ob Rückläufer produziert werden und ob die oberen beiden Spiegel mit einer dünnen Schicht ausreichend gedämpft wären. Bis auf die große Sauerei bestehen die selben bedenken beim Einsatz von Dämmmatten.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder noch andere Tipps. Oder kennt ihr einen Händler für leise Kugelfänge der auch nach Deutschland liefert?

    Wäre über Ideen und Ratschläge dankbar.

  • Ich selber benutze einen Klumpen Kinder-Knete, aber nicht im Kugelfang und mit Rundkugeln. Das geht dann auch ohne Sauerei. Wenn ich dann ab un zu mal mit Diabolos schieße wird es eindeutig dreckiger. Ich kann mir aber vorstellen das wenn eine Zielscheibe davor ist die Krümel im Zielkasten bleiben. Ansonsten habe ich hier im Forum gesehen, das viele auf Plastelin schießen. Ich glaube das ist etwas fester un krümelt nicht so.
    Eine andere Möglichkeit ist es entwerde aus alten Diabolos Bleiplatten zu gießen und in den Kasten einzukleben oder gleich Bleiplatte/Bleche vom Dachabdichten zu benutzen.

    ICh hab für die Knete 4 Euro in nem Restpostenladen bezahlt. Ich denke der Versuch ist es fürd das Geld wert.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben und dir Knietschfolie(kenn jetz keinen anderen Ausdruck) zu besorgen.
    Einfach mal zum nächsten Discounter und fragen.
    Diese Folie ist wie Frischaltefolie (die man bei der Größe des KF auch nehmen kann).
    Ha frag einfach nach Palettenfolie :D

    Ich hab des bei meinen KF´s auch gemacht und des hält alles ab, dämpft und wird durch die anderen Dia´s die stecken bleiben immer leiser.
    Aussen kannst du auch ein Stück einer Gummiplatte drauf kleben die man zu Entkopplung von Waschmaschinen im Baumarkt kaufen kann.

    Da scheppert dann auch nichts mehr.

    Gruß Raimund

  • bilcupra: Stretchfolie heißt das auch ;^) http://de.wikipedia.org/wiki/Stretchfolie

    @Caliber0 : Oder google mal nach Waschmaschinenunterlage, gibt's im Baumarkt normalerweise für wenig Geld

    Gruß

    Bernd

    Diese Waschmaschinenunterlage, welche ich als Dämmmatte bezeichnet habe, sind meist sehr dick (0,5-2cm). Ich würde vielleicht eine Lage 0,5er in den KF bekommen, ohne das die Zielscheibe nach vorn gedrückt wird oder nicht mehr passt. Würde eine einzelne Lage denn die Diabolos aufnehmen können, ohne sie zurückzuwerfen?

  • Beim direkten Lautstärkevergleich zwischen einem Flachkugelfang und einem Trichterkugelfang ist der Trichterkugelfang bedeutend leiser.
    Ich habe in den Trichterkugelfang einfach alte Lumpen bzw. T-Shirtreste gestopft.

    Bei einem Flachkugelfang geht das zwar auch, aber die Lautstärkereduzierung ist nicht sonderlich gut.

  • so ein blechkasten kugelfang ist doch irgendwie der perfekte resonanzraum, das beste wäre doch ganz darauf zu verzichten und die zielscheibe gleich an einen stapel zeitungen oder ein kneul alter klamotten zu heften.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hi!

    Hab bei mienem selbstgebauten KF ja ein ganz ähnliches Problem gehabt. Und so eine "Waschmaschinenunterlage" hat Abhilfe gebracht!

    Wenn dein KF hinten Abgeschrägt ist würde es sich ja anbieten das auch mal auszuprobieren! Die Matte wird dann aber AUSSEN angebracht! Das dämpft ganz ordentlich!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Also mit Gummimatten, Waschmaschinenunterlagen etc. hatte ich immer nur kurzfristig befriedigende Ergebnisse erzielt, da die innerhalb kürzester Zeit zerschossen und ausgetauscht werden müssen, ebenso mit anderen Materialien wie Filz o.ä.. Alte Klamotten gehen beim Trichterkugelfang ganz gut, bei nem Flachen genau die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben. Hier nutze ich übrigens einen mit Federplatte, und das taugt, sprich, die Diabolos bleiben drin, da gibt es keine Querschläger (Dauerbeschuss mit 120 - 170 m/s).

    Letzten Endes, so meine Erfahrung und nach allen möglichen Versuchen, gibt es den geräuschlosen Kugelfang halt nicht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • ...Letzten Endes, so meine Erfahrung und nach allen möglichen Versuchen, gibt es den geräuschlosen Kugelfang halt nicht.

    Da stimme ich dir voll zu. Ich werfe deshalb einfach mal so in den Raum:

    Bezahlbare geräuschlose Kugelfänge wird es im LG-Bereich kaum bis nicht geben. Aber es reicht ja schon, die Kugelfänge möglichst geräuscharm zu machen. Ein paar Dezibel weniger und der Nachbar gibt Ruhe.

    Gruß
    Roland

  • Reste von textiler Auslegware (möglichst mit Filzgrundlage) passen bis zu drei Lagen in den Kugelfang. Das hält eine Weile, dann kann man die Teppichlagen noch mal verdrehen und irgendwann tauschen. Ein Ausschütteln zwischendurch hilft auch. Ich habe mir im Teppichmarkt dazu ein Rest ca. 0,6 x 3,0 m für 3 € geholt, das reicht eine Weile. Das Geräusch ist dann angenehm leise..

    Bernd.

  • Hi!

    Die Gummimatte würd ich auch nicht INNEN anbringen, also da wo ich draufschieße! Das Bild von mir weiter oben sollte das ja zeigen!

    Natürlich hört man es immer noch wenn der KF beschossen wird,aber es gibt jetzt halt nur mehr ein "Klong" statt einem "Kloooooooooooooong"!

    Hab meinen auch noch auf "Gummifüße" gestellt um noch mehr von den Schwingungen zu unterdrücken.

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • ICh würde den Kugelfang einfach komplett mit Knete oder Plastilin füllen. Wenn dann ne Scheibe davor ist krümelt auch nichts und es ist leise. Außerdem kann man die Knete immer wiederverwenden.
    Gruß

  • so ein blechkasten kugelfang ist doch irgendwie der perfekte resonanzraum, das beste wäre doch ganz darauf zu verzichten und die zielscheibe gleich an einen stapel zeitungen oder ein kneul alter klamotten zu heften.

    Genau!!! das ist und bleibt die beste Lösung.

    Wenn es noch ein bisschen Aufwändiger sein soll, einfach ein paar Lagen "Waschmaschienenunterlage" zurechtschneiden und zu einem Würfel zusammenkleben,
    einfach mit alten Klamotten ausstopfen.
    Halterung für die Zielscheiben ist auch schnell aus n paar Holzlatten improvisiert oder einfach mit Stecknadeln...

  • Hab mich jetzt entschlossen es mal mit Plastillin zu probieren. Ganz auf den KF zu verzichten ist mir zu unsicher.

    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Dachte eben eine gefunden zu haben, als ich feststellte das der Versand teurer als der Kilopreis ist.

    Bastelladen oder Baumarkt sind keine Option. Kann mir das Zeug nur online bestellen.

  • Ich habe einfach die gesammelten Diabolos aus den Blechkugelfängen eigeschmolzen und mir daraus einen Kugelfang gegossen. Die Diabolos bleiben an der Bleiplatte kleben oder fallen später durch andere Schüsse einfach runter.
    Da kann man auch wunderbar diese alten DDR Kugelfänge mit der schrägen Platte für verwenden. Hinten einfach eine Bleiplatte rein. Aber auf reines Blei achten. Diese 40% Zinn 60% Blei Legierung wie sie früher gerne in der Elektronik oder für Zinnsoldaten verwendet wurde ist zu hart. Da prallen die Dias ab un können zurück kommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die billigste Art, einen leisen Kugelfang zu bauen:

    Man stopfe in einen alten Umzugskarton einfach die Klamotten rein, die man nicht mehr braucht.

    8o Müssen nicht mal gewaschen sein. Wenns muffelt, stellt man den Kugelfang, unter Beachtung aller Sicherheitsrichtlinien, im freien auf. :eeeevil:

    Gruß
    Roland

  • Ich versuche es momentan mit allem, was mir mein Reißwolf bietet. :D
    Ich nehme einen schönen stabilen, großen (tiefen,ca.50cm) Karton und stopfe diesen mit geschreddertem Papierabfall voll. Die Schnipsel zuerst ziemlich fest in den Karton eintreten und dann, nach oben hin immer lockerer werdend. Damit die Schnipsel nicht entgegenfallen, stopfe ich als Abschlussschicht einfach zerkneulte Zeitung drauf und drücke alles etwas fest - das hält.
    Bis jetzt gute Erfahrung, hält alle Geschosse sehr zuverlässig auf, es gibt kaum Sauerei, nur etwas Papierfussel die sich problemlos wegsaugen lassen.
    Das Gute dabei ist, das Material kommt mir gratis ins Haus geflattert :D