Kugelfang leiser machen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 10:39) ist von DieselCoupe.

  • Auf Pyramydair gibts " Duct Seal "

    http://www.pyramydair.com/blog/2007/07/s…aps-part-1.html

    so wies aussieht ist das handelsübliche Dichmasse -aber ich geh mal davon aus vom Effekt vergleichbar mit den "Altkleider- oder Bleibarren- Fängen"

    Bezugsquellen in D weiss ich leider nicht ..


    wenn jemand trotzdem hiermit schon Erfahrung gemacht hat immer her damit :^) - bin auch grad am Flüster-Kugelfang-Bau oder besser noch in der Planungsphase..

    Gruß Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Alligator (17. Dezember 2012 um 02:05)

  • Einen deutschen Anbieter für derartige Kugelfänge scheint es nicht zu geben. Die Masse wird nach meinem Wissen auch nicht exportiert, ist also nur für den US Markt vorgesehen.

    Habe einen normalen Blechkugelfang mit Handelsüblicher Knetmasse (Plastilin) ausgefüllt, was die Lautstärke schon deutlich reduziert hat. Das leisteste ist aber immernoch der Karton mit alten Klamotten.

  • Jep die Variante mit "Altkleidern" hab ich jetzt auch gemacht und muss sagen --ich kann mir irgendwie nichts leiseres mehr vorstellen.. 8o

    Hab nun mehrere Lagen alten dicken und festverwebten Stoff (so um die 15cm ges. Stärke..) in einer Holzkiste aus 19mm MDF

    Bei meiner FWB 100 auf 10m werden die Kugeln so sanft abgebremst, dass ich sie eigentlich zum Plinken wiederverwenden könnte!! Sie liegen einfach vorm Stoff.
    Bei meiner alten Diana 25 dringen sie in die erste Lage ein aber auch sowas von leise dass es eine wahre Freude ist.

    Altkleider Kugelfang kann ich daher nur empfehlen!! :thumbup:


    + billig zu realisieren
    + sehr sehr leise
    + keine Krümel oder sonstiger Styropor oder sonstwas Dreck
    + sehr kugelhungrig
    + keine Bleigegießerei
    + noch zwei extra + für die noch vergessenen Sachen..

    - auf Anhieb zumindest keine ?(

  • Nabend!

    da mein KF in der Halle mit Magneten an dem Stahltor befestigt ist, überträgt sich natürlich jeder Einschlag auf das Tor und das hört man dann 10m weiter noch auf der Straße. Ok, gemault hat niemand bisher, ist ja auch zu kalt zum Schießen und zu kalt zum draußen rumstehen.
    angeregt durch diesen Thread hab ich heute morgen nun mal den Kugelfang reingeholt und erstma auf die Heizung gelegt, dann die Anti-Dröhn-Matten gesucht, die mein ex-Schwager mal in seinen Fiesta fummeln wollte, nach der ersten Türpappe aufgegeben, alles dagelassen.. mich freut es nun Jahre später..
    den KF abgezeichnet und die ADM zurechtgeschnitten, draufgeklebt und dann alles auf die Heziung gestellt, damits weich wird und dann nochmal kräftig draufgedrückt mit den Daumen...

    Ergebnis im Anhang.

    Die Magnete haben wir in der Firma, die haben ab Werk oben nen M5 Stehbolzen raus, krieg ich zum EK. Wenns mir immer noch zu laut ist, trotz der ADM außenrum, werd ich wohl ne Aluplatte dazwischen bauen und den KF dann mit Schwinggummis montieren. (Also so elastische Gummielemente mit denen am Auto z.B. Luftfilter oder ABS-Blöcke etc angeschraubt werden). wenn das immer noch nicht reicht, dann werd ich wohl das Hallentor noch mit ADM-Matten oder Styropor oder was auch immer bekleben, gibt vielleicht auch einen gewissen Isolier-Effekt und im Winter bleibts wärmer und im Sommer kühler...

    Gruß, Wolfi

  • Moin DC / Wolfi

    Du solltest/könntest deinen KF mal zu 2/3 mit ollen Socken (oder ähnlichem) zustopfen und dann mit Panzerband einkleben...

    ( habe ich auch gemacht und das dämmt sehr gut..).

    Für dein Tor sollte eine "Waschmaschinenunterlage / Vibration Dämmmatte " , aus dem Bauhaus für ~ 10€ optimal sein...

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Mahlzeit!

    ob ich die Waschmaschinenmatten drankleben muß weiß ich noch nicht, mich hat vor allem der lange Nachhall beim "Plinggggg" im KF gestört... ansonsten macht das eigentlich eher ein klack_ditsch-Geräusch, wobei der Ditsch draußen wohl nicht zu hören ist..
    will halt keine schlafenden Hunde äh Nachbarn wecken, die sollen besser nicht mitbekommen, daß ich hier langsam "aufrüste" und das Hobby wechsle.

    ich bin hier in der Straße ein bißchen das "enfant_fatal", vor 10 Jahren hab ich auch im Schnee geschraubt und Sonntags auch mal bei offenem Hallentor die Flex angeschmissen und nen Kotflügel von nem Auto runtergeschnitten, war mir egal. Klar, wenn andere mit dem Elektromäher sonntags morgens mal schnell durch den Vorgarten sausen oder Sonntags die Straße kehren (ist bei uns samstags üblich), dann kann ich auch mal 3 Minuten flexen. Da die Nachbarn aber auch mit dem Benzinermäher Samstags in der Mittagsruhe rumsausen oder mit der Kreissäge Brennholz machen, dürfen die nicht zu laut über ein "Pling" maulen...

    geben und nehmen sag ich da.

    Gruß, Wolfi
    (...erst müssen meine Ergebnisse besser werden, dann dürfen die Leute was mitbekommen...)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • ..der billigste und leiseste Kugelfang den ich kenne ist ein Bündel Altpapier ..alte Telefonbücher oder dicke Kataloge .. in einen Katon gestapelt ....
    ..etwas aufwendiger ist Styrodur wie er für den Vollwäremschutz verwendet wird bei einer Dicke von 20cm geht nix mehr durch und ist so leise das du mit der HW 100 geschossen garnicht weist ob ne Kugel drin war ...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Moin beisammen!

    hab gestern abend mal wieder Lust gehabt und bin trotz Kälte raus in die Halle, 2 grad plus hatte es dort...brrr..

    den zugetapten KF (siehe Bilder weiter oben) wieder ans Tor geheftet und losgelegt.
    mit der LP65 ist vom KF nichts zu hören, die LP65 ist lauter als der Einschlag. fein!

    dann mit dem Gewehr getestet, der erste Schuß mit dem Gewehr saß natürlich (weil neu und ZF nicht genullt) direkt unterm Kugelfang am Stahltor. das war laut! gab auch ne Macke im Lack.

    die nächsten Schüsse saßen dann auf der Scheibe (juchei) und auch da war das Geräusch angenehm leise, kaum lauter wie wenn man nen Diabolo einfach in den KF fallen läßt bzw den KF mal ausschüttelt.

    bin zufrieden damit.

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?