Eigenbau Escheschaft für aufgearbeitete Haenel 303

  • Hier möchte ich Euch mal ein paar wenige Bilder des von mir hergestellten Schaftes für ein Haenel 303 zeigen.




    Das Gewehr ist das eines Kollegen und kam in einem sehr bescheidenen Zustand zu mir. Total verrostet, Feder ausgeleiert, Dichtungen hin. Aber er wollte kein Neues, da an diesem Gewehr Jugenderinnerungen hängen würden. Also hab ich einfach mal drauf los "geschnitzt", und Das ist dabei rausgekommen.


    Das Gewehr wurde komplett zerlegt, neue Dichtungen und eine neue Feder eingebaut, der Rost weggeschliffen, eine Prismenschiene aufgebaut und dann teilweise lackiert. Der Lauf wurde brüniert, der Rest lackiert.
    Er wollte unbedingt ein Zielfernrohr, also kam ein Zielfernrohr drauf !


    Den Schaft habe ich aus Esche hergestellt. Die gesamte Herstellung incl. Systemausarbeitung hat wohl um die 20-25 Stunden gedauert. Da das meine absolut erstes Projekt ist, sollte man über kleinere Fehler sicherlich hinwegsehen können. Der Griffabschluß und die Schulterstütze sind aus Sperrholz, welches in Schwarz gebeizt und dann mit Holzlack mehrfach lackiert wurde. (Würde ich nicht nochmal machen, wird zu ungleichmäßig!)
    Das Escheholz ist mehrfach geölt und zum Schluß nochmals ein paar mal eingewachst und poliert worden.


    Ich hoffe, es gefällt Einigen von Euch und die Haenel-Sammler und Verfechter mögen mir nicht böse sein über den "Stilbruch" ;-))


    Bis zum nächsten Mal sagt


    Lutzifer