Munition Aktuell (2012)

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 51.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2013 um 21:56) ist von quickmic.

  • Hallo Allerseits

    Wer kennt das nicht, das Jahresende rück immer näher und es fällt einen ganz plötzlich wieder ein, dass man sich so allmählich mal wieder mit Munition eindecken sollte ^^

    Nun stellt sich aber die Frage was man denn nun Kaufen soll, denn man hört viel, aber genaueres weis man zur Aktuellen Muni dann doch nicht immer.

    Früher war das eigentlich (bei mir zumindest) kein großes ding, wenn ich 9mm P.A.K. Munition brauchte habe ich mir einfach ein oder mehrere Päckchen Umarex gekauft und die haben gut Funktioniert.
    Dann ab ca. 2009 sah die Verpackung plötzlich anders aus und waren für einige SSW eine echte Silvesterkatastrophe :thumbdown:
    So wie ich mir letztes Jahr 1200 Schuss von dieser wunderbar schwachen 9mm P.A.K. "Uma" Muni gekauft hatte, die einige meiner SSW Modelle zu Einzelladern umfunktioniert hat :pinch:

    Heute ist Umarex umgelabelt auf Walther, aber wie die heute sind kann ich nicht wissen, weil ich sie mir nicht mehr kaufe....

    Ich möchte vermeiden dass man sich einen Silvester Vorrat von einer Munition besorgt die mehr schlecht als recht, oder extrem unregelmäßig beladen ist:
    (Das bezieht sich im übrigen auf alle Aktuell erhältlichen Munitions Marken, nicht nur Umarex/Walther!)

    Manche handhaben es eben so wie ich meistens auch; so gegen Jahresende wird eine riesen menge Bestellt und beim Silvesterabend bricht dann eine Apokalyptische Ballerei aus :wacko:
    Alles was über bleibt wird ab und zu über das ganze Jahr gelegentlich mal verheizt, und eher selten mal eine kleinere menge nachgekauft.


    Deshalb würde ich gerne mal wissen wie Eure Erfahrungen mit Aktuellen/Neuesten Munitions Chargen sind, und wo diese (evtl sogar in größeren massen) zu bekommen sind.

    Egal ob Pistole oder Revolver, wer Infos zu guter und am besten noch bezahlbarer Munition hat, immer her damit ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der sich diese frage stellt :thumbsup:


    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilMax (6. Oktober 2012 um 04:33)

  • Die hier am häufigsten empfohlenen Sorten sind SK, Geco und RWS. Mit Stahlhülsen versehen, aber auch zuverlässig, sind Özkursan. Wovon ich abrate, wären Fiocchi und Perfecta. Da wird selbst meine Walther PP zum Einzellader...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo EvilMax,


    das sind dann wohl die typischen " es ist ja bald Silvester " Therads :^)
    Aber ich kann deine Bedenken und deine vorzeitige Planung durchaus verstehen, es ist schliesslich nicht Sinn und Zweck am Silvesterabend mit schlechter Knallmunition dazustehen. Damit ist dann wohl beim Hobby SSW Schützen der Abend erst einmal gelaufen.

    Derzeit habe ich zwar jede nur erdenkliche Munition hier, allerdings keine aus ganz aktueller Charge. Somit kann ich dir auch keine 100% Garantie geben, wo du Glück haben wirst.
    Von den Knallkartuschen die ich aber habe, kann ich sagen das ich am meisten zufrieden mit den Geco´s, RWS und Walther bin. Diese haben letztes jahr alle einwandfrei funktioniert.

    Bei den 9mm R greife ich fast ausschliesslich nur zu RWS und Umarex und das schon seit vielen Jahren. Da hatte ich noch nie größere Probleme.
    Es sind wohl immer die 9mm P.A.K. die Probleme wie Zuführstörungen, Fehlzündungen etc pp. verursachen. Das sich die Umarex 9mm P.A.K. deutlich verbessert hat seitdem das die mit Walther gestempelt sind ist im Forum ja bekannt. Da stimmt auch das Preis / Leistungs-Verhältnis.

    Ebenso beliebt sind seit Jahren die Geco´s, auch hier liest man nur positives darüber.

    Lass auch jeden Fall die Finger von Kartuschen wie den Özkursan, die sind übelst schlecht geladen und richten mehr Schaden an als dir lieb ist. ( Plastikkappen im Kartuschenlager, Zündhütchen die nicht auslösen usw usw. )

    Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, und die paar Euro´s keine große Rolle spielen, dann kauf dir von den üblichen verdächtigen jeweils eine Packung und teste sie. Dann weißt du was aktuell zuverlässig ist und was nicht.

    So hab ich das zumindest immer gemacht wenn ich mir nicht ganz sicher war.


    Gruß, Andy

  • Ich hab bei Schneider jetzt 2000 9mm PAKS geordert von Walther.
    Thread dazu hier:

    Schneider sagte mir das er die aktuelle Charge hat.
    Ob das die ist, die gut laboriert ist wird sich zeigen,
    ansonsten geht die wieder zurück! ;^)

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • moin moin

    ich selber kaufe ansich nur RWS 9mm PAK. hatte damit nir probleme, sind sauber verarbeitet und gut.

    aber wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, dann kauft einfach nicht nur eine sorte munition. kauft einfach verschiedene gute marken :) welche gut sind, wurde ja schon genannt.

    ich würde persönlich partizan oder özkursan nicht kaufen. aber das ist nur meine persöhnliche einstellung


    gruß

  • Partizan soll doch sehr gut geladen sein? zumindest die die ich hatte.

    Die Özkursan nehme ich aus Prinzip nicht,
    weil das Stahlkartuschen sind!
    die Galvanisiert? wurden, so sehen sie zumindest aus.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Meine Empfehlung: Geco und Partizan :thumbsup:

    Die Partizan haben keine Stahlhülsen. Aus diesem Grund können sie der Waffe auch bei Dauergebrauch nicht so sehr schaden wie die Özkurzan oder Fiocchi Muni ;^)


  • Lass auch jeden Fall die Finger von Kartuschen wie den Özkursan, die sind übelst schlecht geladen und richten mehr Schaden an als dir lieb ist. ( Plastikkappen im Kartuschenlager, Zündhütchen die nicht auslösen usw usw. )

    also ich kann über die özkursan muni nichts schlechtes sagen habe letzes jahr 200 davon in der rg 96 verballert alle durchweg gut, und die ganze plastikkappe ist eh nie rausgeflogen höchstens mal ein paar kleinere stückchen

    die ohne probleme rausgeblasen werden bein nächsten schuss ,und mistermister kann mit sicherheit auch nichts schlechtes zu den özkursan sagen er hat ja immerhin schon eine menge davon geschossen .

    und was die stahlhülsen hasser angeht NEIN der verschleiss ist nicht höher , was meint ihr warum die dinger beschichtet sind ? nicht damit sie schön ausssehen !

    und wer schonmal özkursan verschossen hat kann sich ja die hülsen anschauen ob er an der spitze der kartusche bei der beschichtung einen so starken abrieb feststellen kann das der blanke stahl zum vorschein kommt !

    ich sage nein ist nicht der fall , das heisst also im klartext das ist bullshit mit dem höheren verschleiss , und wenn ihr mal eine ssw wie die zoraki 914 betrachtet die eine vertiefung in der rampe zum patronenlager hat

    liegt das daran das die zuführrampe zu steil ist und die kartusche aus dem magazinzubringer zu tief zugeführt wird und nicht an den stahlkartuschen , und da sollten eigendlich jeden klar sein das es nicht an den kartuschen liegt !

    und zudem kommt auch noch das durch die verbrennung beim schuss sich das zink erwärmt und das verändert auch die härteeigenschaft des zink es wird weicher , und das führt zu dem hohen verschleiss nicht die stahlhülse ansich


    mfg

    Markus

  • Also meiner erfahrung nach macht man nichts mit der RWS und Geco Munition falsch. Ich benutze nur noch Geco die sind
    billig und genau so zuverlässig wie die RWS. Fiocchi hat ich einmal und nie wieder damit hat die RG96 noch nicht mal mit der
    kurzen Verschlussfeder funktioniert :cursing:

  • guten morgen :)


    ich frage mich nur ernsthaft, warum sollte man so komische munition kaufen (stahlhülsen, özkursan, partizan. codex etc) wenn der preisunterschied nur so gering ist ?

    da zahl ich doch lieber 1 € mehr pro päckchen und hab gute deutsche markenware :) anstatt son komischen krams da. da stellen sich denn auch keine fragen mehr ob stahlhülsen besser oder schlechte sind.

    zudem es ja sicherlich einen grund hat, warum die normalerweise aus messing sind. stahlhülsen sind eher ne notfallösung.


    ----> solange der preis nicht an die qualität angepasst ist, kaufe ich nur geco, RWS oder wenn es sein muss umarex :)


    gruß

  • Mir geht es insbesondere um das Höllen-Mündungsfeuer bei den Partizan`s. Wenn du mal die Preise vergleichst, wirst du feststellen das die Munition sogar noch teurer ist.

    Ist halt jedem seine Sache, was er kauf und was net. Ich bin für neue Produkte offen, gerne auch wenn sie Importware sind.

    Der Markt reguliert sich es von selber, insobesondere wenn es mehrere Anbieter gibt. Da fällt man halt mal schnell hinten runter wenn man schlechte Quali auf Dauer hat...

  • Guten Morgen Markus,


    naja wo liegt das Problem? Du wolltest doch Infos und Meinungen auf deine Fragen haben oder?

    Die habe ich dir aus meiner Sicht gegeben. Wenn du keine Kritik an Özkursan und Co zulassen willst, dann darfst du hier nicht öffentlich um die Erfahrung und Meinungen anderer fragen.
    Sondern musst von Anfang an dazu sagen, aber bitte nichts schlechtes über Özkursan schreiben.
    Denn in deinem letzten Post, geht auf nicht unübersehbare Art und Weise hervor, dass dir das wohl gar nicht zu schmecken scheint, wenn jemand keine gute Meinung über Özkursan Munition hat.

    So macht der Thread nicht wirklich Sinn, wenn du keine andere Meinung lesen willst.

    Gruß, Andy

  • Ich denke es geht vllt. auch mittlerweile auch darum wie gewisse Forenmitglieder hier latent versuchen zu torpedieren und zu kritisieren.

  • Ich habe mal ne kleine frage,
    kann man die Geco Super Flash problemlos kaufen?
    oder bekommt man probleme mit den in sachen verschmutzung/zuverlässigkeit?

    ein schönen Sonntag euch allen :thumbup:

  • hi andy ,

    ich bin nicht der TE ok !

    es geht in keinster weise darum etwas gut oder schlecht zu machen und schonmal garnicht darum das mir was nicht schmeckt ,

    es ist bekannt das bei den ersten chargen der özkursan muni teile der plastikkappe herausgeflogen sind , das erwähnte auch mistermister in dem video 1000 schuss belastungs test der zoraki 914 !
    und es wurde auch erwähnt von mistermister das die herausfliegenden teile stets aus dem lauf geblasen wurden beim schiessen , ob das mit aufgeschraubten abschussbecher auch so ist kann ich dir nicht sagen da ich
    dort mit der munition noch keine erfahrung gesammelt habe ,

    das die 9mm.pak schlecht geladen sind kann hier denke ich mal keiner bestätigen ausser du ! (die haben mehr power als nötig )

    und wenn dich das so hart getroffen hat das ich dich zitiere , war das sicherlich kein angriff auf deine kritik nur ich finde es mist wenn sachen etwas falsch dargestellt werden .


    das ich etwas weiter mit den stahlhülsen ausgeholt habe war auch kein angriff auf dein zitat sondern geht es mir vielmehr darum das immerwieder einige leute behaupten das stahlhülsen einen höheren verschleiss nach sich ziehen

    was immer und immer wieder dementiert wird das es nicht stimmt, wer es nicht glaubt muss sich nur einwenig mit der materie auseinander setzen, und mal 100 kartuschen messing und 100 kartuschen stahlhülsen abfeuern mit 2 neuen baugleichen waffen.


    mfg

    Markus

  • Hallo allerseits

    Wie es scheint geht es, wenn es um Munition geht schon fast um eine Frage des Glaubens. ^^

    Mir Persönlich ist es nicht so wichtig aus welchen Material die Hülse ist, sondern dass die Munition vernünftig Funktioniert.
    Denn mit den SSW mit denen ich sie verschießen will, können es entweder ganz gut ab,
    und/oder sind schon so Gebraucht, dass ein eventueller minimaler mehr Verschleiß keinen unterschied mehr machen würde.
    (Gebraus SSW und Sammlung sind bei mir zwei Separate Abteilungen)

    Ich habe bisher auch schon einige Kartuschen mit Stahlhülsen verschossen und mir ist kein bedenklicher Verschleiß aufgefallen.

    Verstehen kann ich es allerdings durchaus wenn manche bei diesen Thema ernsthafte bedenken haben, schließlich will man seiner SSW keinen unnötigen schaden zufügen.

    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Ich kann mich nur anschliessen,

    habe schon so gut wie alle Companies verschossen und mit Stahlhülsen keine Probleme gehabt, allerdings wurden von mir Waffen mit Stahlstoßboden benutzt.
    Es erschliesst sich mir jedoch nicht warum die Fiocci Munition so schlecht gemacht wird, es ist in meinen Augen eine recht gute Munition, zu schwach geladen ist sie auf keinen Fall...nur kann ich selbstverständlich nichts über all die Jahre hinweg sagen in denen Charge für Charge angeboten wird...vielleicht kommt auch mal eine schlechte Charge von Fiocci heraus die zu schwach geladen ist....wer darüber etwas weiss, der kann mich gerne aufklären. Die Knüppler die ich verschossen habe waren einwandfrei. Der Klang von Fiocci hat mir indes auch am besten zugesagt. Soetwas wie Prvi Partizan und Codex produziert selbstverständlich mehr Power und einen hohen Grad an Lautstärke zusammen mit einem auffälligen Mündungsfeuer, die finde ich auch sehr gut allerdings muss man Lautstärke mögen. Gerade mit den Gecos habe ich in der RG96 einige Klemmer gehabt und so gut im Klang waren sie auch nicht.....vielleicht habe ich da eine etwas schlechtere Charge erwischt oder aber es kamen andere Komponenten hinzu die gerade für die Gecos einen schlechten Start herbeigeführt haben....sowas kann man nur unter Laborbedingungen befriedigend testen. Aus dem Bauch heraus kann ich nur sagen, dass Fiocci einen vollen, mittigen und waffentypischen Klang abgeben und einwandfrei funktionieren - bei meinen Waffen mit Stahlstossboden auch keinen Schaden produziert haben, ohne Stahlstossboden gibts bei mir keine WAffen. Codex war ebenfalls ganz vorne dabei, enorm laut, hat mich das eine oder andere Mal gestört....da ich besser höre als die Meissten und das kann weh tun. Prvi Partizan ist den Codex sehr ähnlich, diese Munition hat mir keine Probleme bereitet, schön laut und keine Störungen wie auch wirklich LAAAAUUT. Ebenso waren die RWS in Ordnung kamen aber meines Erachtens nicht an Prvi Partizan heran. Geco war bei mir am schlechtesten weggekommen, ich werde mir allerdings weitere Gecos holen und nochmals zu Silvester damit schiessen, es währe schön wenn diese auch noch zu meinen gefregten Marken gehören würden.