Walther LGR Einstellung des Exzenterbolzens

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2012 um 21:22) ist von Bloodygood.

  • Hallo!

    Beim Walther Luftgewehr "LGR" gibt es hinten am System einen Exzenterbolzen, der das
    Lager der Spannstange bildet und letztendlich auch die Andruckstärke des Kolbens im gespannten Zustand und
    damit auch in gewissem Maße den Druck der komprimierten Luft bestimmt.

    Dieser Exzenterbolzen (Teil 36 in der Explosionszeichnung) kann in einem Bereich von ca 180° verstellt
    werden und wird durch eine Verzahnung mit dem Systemgehäuse arretiert.

    Beim Zerlegen des Luftgewehrs befand sich dieser Bolzen in etwa in der mittleren Stellung.
    So habe ich ihn jetzt auch wieder eingestellt.

    Aber ich wüsste doch gerne, nie man diese Einstellung richtig vornimmt,.

    Weii da jemand bescheid?

    Danke!

    Lothar

  • Ich bekomme voraussichtl. nächste Woche eine ausführliche Anleitung fürs LGR.
    Wenn da was drinsteht, schreibe ich es hier rein.

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Nabend!

    In der Anleitung steht im Kapitel "Die Spannfunktion": "Der Kolben (4) muß bei vorderer Spannstellung fest am Hülsenkopf (18 ) anstehen (Anpreßdruck). Zur Kontrolle Spannbewegung - ohne Luftkompression - ausführen. Auf den letzten 7-8cm muß ein leichter Gegendruck spürbar sein. Nachstellen des Anpreßdruckes nur durch den Fachmann."

    Nicht wundern, die Teilenummern sind andere als in der Explosionszeichnung.

    Im folgenden Kapitel ist dann noch eine Zeichnung mit kompletter Kompression zu sehen, da sieht es in der Tat aus als sollte der Kolben knirsch an der vorderen Zylinderstirnseite anliegen. Daher wahrscheinlich auch das Tellerfederpaket an den neueren Kolben, um bei einer eventuellen Fehlstellung des Exzenterbolzens nicht die ganzen Lager am Spanngestänge kaputtzudrücken.

    Diesen Test mit dem "leichten Gegendruck" habe ich noch gar nicht gemacht, ich hatte einfach den Bolzen wieder so eingesetzt wie er vor dem Zerlegen drin war. Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Bloodygood:
    Danke für das Angebot! An der Anleitung wäre ich auch SEHR interessiert!

    Schnurbel:
    Jetz wo Du's geschrieben hast, erinnere ich mich auch, irgenwo mal etwas von einem Gegendruck
    auf den letzten 7-8cm gelesen zu haben. War das hier im Forum? Weiss nicht mehr.
    Habe eben mal gemessen und bei meinem LGR sind das etwa 5 cm, wo der Gegendruck beginnt.
    Ich werde also nochmal vorsichtig die Einstellung des Exzenters verändern.
    Leider muß man dazu jedes Mal den hinteren Teil des Systems demontieren. Aber was soll's!

    Habe übrigens ein wenig experimentiert, was die Dichtungen angeht:
    Bei meinem LGR sind Ventildichtung und die beiden Dichtungen der Ladeklappe hinüber.
    Beim Reinigen der Sitze für die Ladeklappendichtungen dache ich mir: "Da müsste doch..."
    Ja, tatsächlich: Aus einem O-Ring Sortiment zwei Ringe mit den Maßen 6x2.5 auf der einen
    Seite etwa 1/3 abgeschliffen, passen perfekt in die Sitze und schließen dicht ab.
    Werde sie nachher mal verkleben und schauen, wie sie sich bei Benutzung bewähren.
    Dann fehlt mir noch die Ventildichtung. Die werde ich aber wohl leider aufgrund ihrer
    speziellen Form als Ersatzteil kaufen müssen - aber wer weiss...

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

    Lothar

  • Schnurbel:
    Jetz wo Du's geschrieben hast, erinnere ich mich auch, irgenwo mal etwas von einem Gegendruck
    auf den letzten 7-8cm gelesen zu haben. War das hier im Forum? Weiss nicht mehr.


    Im Thread "Walther LGR Reparatur" hat astragalizont den Link zur Anleitung als .pdf gepostet, jetzt weiß ich auch endlich wieder wo ich die her hatte. :) Die fragliche Stelle ist auf Seite 8, die Schnittzeichnung in gespanntem Zustand auf Seite 10.

    Aus einem O-Ring Sortiment zwei Ringe mit den Maßen 6x2.5 auf der einen
    Seite etwa 1/3 abgeschliffen, passen perfekt in die Sitze und schließen dicht ab.
    Werde sie nachher mal verkleben und schauen, wie sie sich bei Benutzung bewähren.
    Dann fehlt mir noch die Ventildichtung. Die werde ich aber wohl leider aufgrund ihrer
    speziellen Form als Ersatzteil kaufen müssen - aber wer weiss...

    AW93 hat das genauso gemacht und war erfolgreich, ich habe mir den Luxus der Originaldichtungen geleistet und habs erst beim zweiten Versuch dicht bekommen. :) Einkleben ist evtl. gar nicht nötig. Ich habe etwas Fett unter die Dichtringe gegeben, das hält bisher völlig problemlos und ist leichter wieder abzubekommen wenn man doch noch mal bei muß.

    Die Ventildichtung dürfte sehr fummelig zu improvisieren sein. So lange es die noch als Ersatzteil gibt, würde ich sie kaufen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo Schnurbel,

    ich denke, ich werde die Dichtungen trotzdem mit dauerelastischen Kleber einkleben.

    Ein O-Ring dichtet nur dann sauber ab, wenn die Auflageflächen sauber anliegen.
    Bei der abgeschliffenen Rückseite ist das garantiert nicht der Fall. Hier kommt dann
    der Kleber in's Spiel.
    In der Praxis wird das (insbesondere bei den Ladeklappendichtungen) keinen allzu
    großen Unterschied machen, aber ich bin in solchen Dingen pingelig.
    Zu wissen, daß ich es mit wenig Aufwand hätte besser machen können und es doch nicht getan zu haben, ist ein no-go.

    Bloodygood:
    Der selbe Anbieter hat auch öfter Dichtungssätze für Walther Waffen im Programm und wird an anderer Stelle hier im
    Forum sehr gelobt. Wird sicher eine klasse Doku sein, die Du da bekommst.
    Sollte der Anbieter aber Teile davon selbst verfasst haben, wäre eine Veröffentlichung hier nicht korrekt. Auch wenn's schade ist.
    Aber zu DEM Preis kann sich jeder Interessierte die Unterlagen auch kaufen, denke ich.

  • Das mit dem O-Ring abschleifen, soll das für die Ventildichtung sein?

    Etwas teuer ist die ja schon, so 15-18 Euro plus Versand...leider...

    Vielleicht könnte man auch einen O-Ring abdrehen (auf einen Dorn aufkleben und in die Drehmaschine spannen).

    Wäre von der "Kratzer/Riefenrichtung" bestimmt besser als abschleifen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Nee, die modifizierten O-Ringe sind für die Ladeklappe.

    Hatte auch kurz überlegt, die auf der Drehmaschine abzuschleifen, mich aber dann dagegen entschieden.
    Das Problem ist das Spannen: Das Teil ist sehr klein und mit normalen Mitteln nicht zu befestigen. Was
    vielleicht ginge, wäre das Eingiessen in Wood-Metall und dann tiefkühlen, damit das Gummi hart wird.
    Aber das war mir echt zuviel Aufwand.
    Mit einem feinen, frisch abhezogenen Schleifstein geht das aber auch sehr gut freihand.

    Die Dichtung für das Ventil hat wohl eine Sonderform.
    Hatte das Teil schonmal kurz raus,. Ich werde mir das morgen oder so nochmal näher anschauen.
    Außerdem muß ich den Ventilsitz auch noch überarbeiten (entgraten, polieren).
    Eine speziell geformte Dichtung darf auch mal 16 Euro kosten.

  • Doppelseitiges Klebeband und dann gaaanz wenig zustellen funktioniert.

    Aber warum für die Ladeklappe?

    Das waren bei mir zwei ganz normale O-Ringe ohne Abflachung.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hmmm, doppelseitiges Klebeband habe ich gar nicht erst probiert.
    Muss mal einen Test machen.

    Die Nut in der Ladeklappe ist etwa hlab so tief, wie breit.
    D.h. die dickste Stelle des O-Rings liegt etwa auf Höhe der Kante.
    Bei meinem LGR hielt der Ring deshalb nicht und fiel immer wieder raus.
    Außerdem stand er zu weit vor und die Klappe ließ sich nur mit SEHR VIEL Kraft schließen.
    Mit einem O-Ring 6x2.3 mag das gehen, dann liegt er aber nicht außen an der Nut an.
    Ich müsste mal messen, ob meine China-6x2.5 Ringe wirklich 2.5mm dick sind.

  • Ich hatte mir bei egun 4 Ringe gekauft, weiße.

    Die passten hervorragend und fallen auch nicht heraus.

    Kleben oder sonstwie sichern brauchte ich nicht.

    Ladeklappe schliesst ohne viel Kraftaufwand.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Übrigens, wenn Ihr die Gewehre schonmal auseinanderhabt, macht mal ein paar gute Fotos :)

    Gibt ja nicht allzuviele bisher vom LGR :thumbup:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg