Bushmaster AOP55 vs. Weihrauch montage, eure Erfahrungen bitte:)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2012 um 17:38) ist von DianaDK.

  • Hallo Leute!

    Diesmal geht es um ein Gewehr für meinen alten Herren zum Geburtstag.

    Es soll eine 97er mit Lochschaft werden, da er die normale 97er schon besitzt und immer auf die gelöcherte Version schielt.
    Er schießt ausschließlich zuhause auf Distanzen zw. 10 und 15m. Daher habe ich mich beim ZF für das Tasco Varmit 2,5-10x42 entschieden, weil ab 3,5m scharf:)

    Vor dem Überreichen wird die Plempe natürlich noch nach Musashi-Art verfeinert:)

    Jetzt häng ich an der Montage. Die AOP 55 schaue ich mir des öfteren an, jedoch hört man hier und da von einem Wandern der Stellschrauben. Da er sehr viel schießt(im letzten halben Jahr gut 2500-3000 Schuss) sollte die Montage natürlich nicht wandern.
    Denn für jedes Verstellen muss die AOP ja abgenommen werden.

    Daher fiel mit beim Schneider auch die Weihrauch Aufschubmontage einteilig auf. Diese ist zwar unverstellbar, zwingend benötigt wird dieses Feature aber ja nicht. Bei allen bisherigen 5 Weihrauch-Waffen habe ich nie eine verstellbare Montage vermisst.
    Daher macht mir die Weihrauch-Montage einen sehr soliden Eindruck.


    Welche der beiden würdet ihr bevorzugen? Oder doch was ganz anderes? Preislich sollte die Montage so bis 65€ gehen.

    Und wenns geht bei Sportwaffen-Schneider, da dieser zuverlässig und noch vor dem Geburtstag liefert:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich habe das Tasco auf einem HW 97 K mit der TS 250 Montage. Ich bräuchte eigentlich eine Verstellmöglichkeit, da der Verstellturm des Tasco nahe am Anschlag ist. Habe hinten ein bisschen was untergelegt. So etwas ist aber umstritten. Ich schiesse damit auch auf 10 Meter.

  • Interessant, ich hatte bisher auf allen Waffen(97k,77,35) keine Probleme mit hoch- oder Tiefschuss. Hmm...vllt. doch lieber die AOP, gegen böse Überraschungen?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Beim Tasco wandert auch das Absehen, wenn man das Okular auf das Auge einstellt. Vielleicht liegt das bei mir ungünstiger?

  • Es gibt auch die RWS/Diana-Montage mit fixer Neigung. Allerdings ist die Beschaffung so eine Sache.

    Eigentlich braucht man bei allem Gläsern eine Neigung, je nach Einschiessentfernung und Verstellbereich. Immer nahe der Verstellbereichgrenzen operieren ist auch nicht gut für die Mechanik. Z.b. kann dadurch die Feder im Glas schneller brechen, dann wackelt das Absehen so lustig drin rum.

    Die Alternative wäre hinten unterlegen und mit Kunstharz oder 2K-Kleber eine Bettung machen, wie man das bei den Longrange-Schützen des öfteren macht oder gemacht hat. Die nehmen mittlerweile meist Weaver-Basen mit integrierter Neigung.

    Zitat

    Beim Tasco wandert auch das Absehen, wenn man das Okular auf das Auge einstellt

    Das ist normal bei dem Teil, einer der Gründe warum ich es nicht guten Gewissens empfehlen kann. Die Nikko Airking sind da deutlich besser.

  • Ok, dann bin ich mir jetzt gänzlich unsicher:D

    Bisher war meine Welt mit fixen Montagen noch in Ordnung.....

    Dann frag ich mal nur noch nach der Qualität der AOP55. Lösen sich die Stellschrauben von selbst? Oder reicht ein Tropfen blaues LocTite zur Sicherung?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • So wie ich das im Kopf habe (ich habe keine verstellbare Blockmontage von Sportsmatch mehr, nur die 2 teiligen und das nur auf einem Preßluftgewehr) sind die Schrauben nicht das eigentliche Problem. Die Montage ist geschlitzt und auf dem "Sockel" sitzt das dazugehörige Gegenstück, das in die Nut eingreift. Durch die Schrauben wird dann auf diesem Gegenstück geklemmt, welches an sich wieder Langlöcher für die Verstellbarkeit hat. Und hier gibts dann die "Luft" in der sich was verstellen kann.

    Die Sportsmatch-Montagen sind schon von sehr guter Qualität, nur scheinen die halt nicht in erster Linie für Federdruckgewehre gemacht zu sein. Ich würd sie mir kaufen und es probieren. Wenn sichs verstellt, einfach eine Bohrung durch beide Teile und verstiften

  • OK danke!

    Von dem Tasco habt ihr mich jetzt auch abgebracht:) Wie schlägt sich das Simalux 6,5-20x44 MilDot auf der 97er?

    Man liest gutes und auch wieder schlechtes! Es wird aber oft fürs FT empfohlen und wohl auch benutzt. Da er immer wieder übers FT nachdenkt, das Simalux aber auch schon ab 7m scharf ist, wäre das doch eigentlich eine gute Alternative oder?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Was soll an dem Tasco bitte schlecht sein? Außer die teilweise langen Lieferzeiten?

    Das Tasco dürfte im Freizeitbereich zu einem der besten Gläser auf dem Markt gehören. Qualität der Optik, Scharfstellung ab 3m, Verstellbereich sind zu dem Preis unschlagbar.

    Ich würde nicht so darauf hören was theoretisch passieren könnte. Die AOP55 ist eine sehr gute Montage, und wenn man sie bei ebay kauft dazu noch recht günstig. Die Montage hat einen Stopperstift der in die Bohrung des LGs greift. Da verschiebt sich schon mal gar nichts. Bei jeder Montage die auf einem Preller montiert ist, gehört es zudem dazu, dass man alle Jahre auch mal die Schrauben nachzieht.

    Wenn Dir auch eine zweiteilige Montage reicht, schau Dir die Sportsmatch HET058C Montage mit 0,4mm Neigung an. Da kann sich nichts verstellen.

    Hier passend mit dem Tasco auf dem Hw100:

  • Was soll an dem Tasco bitte schlecht sein?

    http://www.youtube.com/watch?v=OBsFvlR4HsY

    Teurer als das Nikko, weniger Sichtfeld als das Nikko, keine Montage dabei, 2teiliger zusammengeschraubter Tubus, eierndes Absehen beim Dioptrinausgleich. Mein Tasco hat auch noch das schlechtere Bild als das Nikko. Für 3m brauche ich persönlich kein Zielfernrohr und auf 6-7m ist das Nikko auch scharf. Ich empfehle keine Gläser von denen ich nicht überzeugt bin. Ich habe beide Gläser (mehrfach) und das Tasco ist bei mir unten durch.

  • Tjaa, da haben die Gläser anscheined ( wohl wie bei Ritter) hohe Qualitätsschwankungen...

    (und ja, ich habe auch beide Gläser mehrfach )

    Meine NSGCAK Gläser sind alle innerhalb von zwei Jahren geschrottet ( eine Tasco nach 50 Schuss) und meine Tascos sind Tiefenschärfer und Dämmerungstauglicher als die Airkings... Bei meinem ~ vier jahre altem Tasco habe ich auf Distancen von 5 -25 Meter keine seitlichen Abweichungen im Trefferpunkt... bei meinen Airkings von Anfang an... ebenso wie bei dem Diana 4-16x42 und dem Simalux 6,5-20x44 ,- weshalb ich das Diana ( was gegen ein neues auf Garantie getauscht wurde) dann ungetestet weiterverkauft und mein Sima etliche Wochen in der Reparatut hatte...


    Ich kann nicht verstehen wie jemand zum Airking greifen kann...es sei denn er schiesst auf ein und die selbe Distance...


    Thomas.


    Die seitlichen Abweichungen an den AK habe ich leider erst viel zu spät festgestellt da ich unwissend war und die seitlichen Ausreisser auf meine "Schießkunst" auf zunehmender Entfernug geschoben habe... wie siehts denn eigentlich mit der Garantiezeit bei den Airkings und den Tascos aus...?

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (24. September 2012 um 19:23)

  • Dann frag ich mal nur noch nach der Qualität der AOP55. Lösen sich die Stellschrauben von selbst? Oder reicht ein Tropfen blaues LocTite zur Sicherung?

    Mit der AOP 55 von Bushmaster hat man eine gute Wahl getroffen. Habe selber dieses Modell auf der HW 100 montiert und ein Tasco 6-24X50 mit Neigung darauf. Bis heute ( ca. 1 1/2 Jahre ) hat sich nichts im Geringsten daran geändert - auch ohne Fixierungskleber nicht! Ob Sommer- oder Winterbetrieb, die optische Visierlinie hat sich nicht verändert, und die HW 100 dankt es mir durch eine höhere Systemstabilität, was bei diesem Modell ja nicht ganz unproblematisch ist.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe dass TASCO 2,5-10x42 mit dem AOP55, auf eine DIANA 56 TH (mit TITAN feder ca.30joule in Danemark), und da hat sich nach ca.500 schuess noch nichts geloest. Die schrauben habe ich nur ein par mal kontrolliert und keine sicherungsmittel verwendet. Wenn mann dass aop seitlich justirt sollte man erst auf der einen seite loesen und dan auf der anderen seite wieder festzihen.

    MfG Andreas