2.Weltkriegsdolch aus Garagenschrank

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 17.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2012 um 17:31) ist von Detonex.

  • Hiho,

    Ich habe vor ein paar Tagen etwas in den Garagenschränken meines Opas herumgestöbert und bin dabei auf einen alten beschädigten Dolch aus dem 2. Weltkrieg gestoßen. Mein Vater teilte mir mit, dass dieser Dolch bei Abrissarbeiten der Bauernscheune meines Opas gefunden wurde. Er war in einer Wand versteckt und wurde bei den Abrissarbeiten angesägt, der Adler war schon vor dem Fund entfernt worden.Der Dolch lag seitdem einige Jahrzehnte in der Garage rum (der Abriss war ca 1965).

    Nun wollte ich einfach mal nachfragen:
    Um was für einen Dolch handelt es sich denn hierbei genau (nach meinen bisherigen Nachforschungen NSKK oder SA)?
    Laut diversen Recherchen können solche Dolch ja relativ wertvoll sein, allerdings ist dieser Dolch was den Griff betrifft in doch sehr schlechtem Zustand - zersägt halt. Wobei die Klinge für das Alter auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Wie seht ihr das?

    Der Hersteller des Dolches ist "Hugo Servatius" aus Solingen, zudem steht auf der Parrierstange Wf, den Rest erkennt man auf den Bildern recht gut.

    Hier die Bilder für euch, falls mehr benötigt werden kann ich noch welche nachreichen:



    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, danke schomal.


    Gruß Oelec

  • Hallo,
    ist ein normaler SA Dolch... ist ja noch oben am Griff die SA Pastille dran ;)

    Komisch nur das die Scheide vom Zustand her so übel ist, passt gar nicht so zu dem Rest, die Scheide sollte normal auch braun sein. Sieht nach einen Bodenfund aus, die silbernen Teile ergänzt.


    Die Klinge sieht ja noch echt gut aus...

    In Top Zustand kosten die SA Dolche so 400 Euro, je nach Hersteller. Richtig teuer sind SA Röhm und SS Dolche.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Falls Du ihn verkaufen möchtest - was ich nicht tun würde, wenn er von meinem Opa stammen würde - dann schau mal hier vorbei: http://www.militaria321.com/

    Dort kannst Du vielleicht mit etwas Glück andernfalls ein intaktes Originalgriffstück ergattern und den Dolch wieder in den Ursprungszustand versetzen. ;^)

    MfG

    Christian

  • Zitat

    Falls Du ihn verkaufen möchtest

    Was denn sonst....erster Beitrag im Forum und schon eine (versteckte) Verkaufsofferte. Wirkt jedenfalls so, weil

    Zitat

    Der Dolch lag seitdem einige Jahrzehnte in der Garage rum (der Abriss war ca 1965).

    So sieht kein Dolch aus, der bald 50 Jahre in einer Garagenecke rumlag. Der "Adler" existiert vmtl. auch noch und ist auf den Bildern zu sehen, die auf Nachfrage beim
    Threadersteller angefordert werden können.
    Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Geschichte....... :whistling: ..............aber vielleicht irre ich ja auch.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Finde ich aber auch nix schlimmes dran,anderen n schönes wasauchimmer anzubieten,auch wenn die Forenregeln das aus Betreibereigennützigen Gründen verbieten-mich störts nicht!Schlieslich ist es nunmal nicht einfach,legal besessene Waffen zu Geld zu machen,wenn man es möchte....Edit-wobei ich natürlich keine versteckte Kauf-oder-Verkaufsangebote machen würde....man kann ja auch andersweitig kommunizieren....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi Vanguard

    Na wenn wir so denken würden müssten wir hinter jedem Teil welches hier zur Ansicht eingestellt wird ene Kleinanzeige vermuten. Wir sind aber nicht päpstlicher als der Papst also was solls. Zudem schirieb der Threadstarter ja auch daß er in einem Garagenschrank lag. Es hies ja nicht daß der Dolch gerade erst gefunden wurde und man weis auch nicht ob der damals beim Fund oder erst als der Threadstarter ihn fand wieder aufpoliert wurde, davon steht nichts in seinem Posting. Auch die Vermutung daß der Adler mnoch Existiert, er ihn uns aber nur ncht zeigen will ist auch mehr als Frech von Dir, es könnte gut sein daß dieser beim Ansägen rausgefallen ist, das weis keiner genau und deswegen hier auch keine Mutmaßungen!

    Ansonsten find ich den Dolch echt Schick, schade nur daß der Griff beschädigt wurde, kann aber passieren wenn solche stücke irgendwo versteckt waren wo ihn keiner findet.

    Gruß
    Thomas

  • Also der Dolch wurde Meines-wissens bei SA, teilen der SS aber mit anderem Klingenaufschrift, und bei der Napola, also den Eliteschulen der Nazis. Die Aufschrift war immer ne andere, ka. welche wo vorkahm !

    Ist echt interessant!

    Aber als echter Demokrat würde ich über den Besitz eines solchen Stückes, und über die Herkunft gedanken machen !

    Das Problem mit der "versteckten Kaufanzeige" sehe ich nicht so tragisch ! Muss jeder für sich selber wissen ob er sowas braucht oder verkaufen muss !

  • Da ich mich mit militärischen Messern beschäftige kann ich was dazu sagen :)

    SS Dolch: Meine Ehre heißt Treue, schwarzes Griffstück und Scheide

    SA Dolch: Alles für Deutschland, braunes Griffstück und Scheide

    Napola Dolch: Mehr Sein als Schein, braunes Griffstück und Scheide

    Dann gabs noch andere Bauarten für Ehrendolche für Luftwaffe, HJ, DRK usw.

    Zu dem oben gezeigten Dolch passt die Scheide gar nicht, total zerfressener Bodenfund.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Würde versuchen die fehlenden bzw. beschädigten Teile (intaktes Griffstück + Reichsadler, authentische Scheide) zu ersetzen möglichst natürlich mit Originalteilen und dann noch mal alles poliert und ab in die Vitrine oder in ein Auktionshaus.

  • Vielen Dank an euch alle!

    Das mit der Scheide ist sehr interessant! Was ich allerdings komisch finde ist, dass über die komplette anthrazidfarbene (keine Farbe die ich bei einem Komplett zerfressenen Gegenstand erwarten würde) Oberfläche ein gleichmäßig "poriges Muster" vorhanden ist. Dadurch wirkt es auf mich eher so als ob es so gefertigt wurde. Wenn man genau hinschaut sind teilweise auch braune Rostflecken auf dieser Oberfläche vorhanden. Vielleicht bringt diese Beschreibung ja irgendwas. Aus was für einem Material war denn die originale braune Scheide, fehlt da eventuell nur eine "Beschichtung"?

    Ich habe die Klinge mit einem feuchten Mikrofasertuch etwas vom groben Schmutz befreit, sie war allerdings schon recht sauber. Es gibt auch noch hartnäckige Flecken und etwas Lochfraß (?), speziell am Übergang von Klinge zu Parrierstange, die ich noch beseitigen sollte. (Vllt ein Tip womit am Besten?)

    Hier mal die Stelle, sieht richtig zerkratzt aus so:

    Mal sehen, ob ich irgendwoher originale Teile bekomm um den Dolch wieder in seinen Ursprungszustand zurückzusetzen, denke aber das wird am momentan nicht vorhandenen Budget scheitern.

    Gruß Oelec

  • Moin,
    die Scheide war zuerst aus Kupfer....recht selten. Danach wurden die aus Stahlblech zusammen geschweißt und Braun lackiert. SS Dolchscheiden oft auch brüniert. Die müssen glatt sein, der Lack hat fast immer feine Risse.. Die Scheide da ist total zerfressen, so sieht die aus wenn die viele Jahre in der Erde liegt.

    Original Griff in Super Zustand kostet so 150 Euro, ne Kopie 40. Scheide um die 100. Euro, Kopien sind mir nicht bekannt.

    Da der Dolch dann gebastelt ist ist der Verkaufswert nicht hoch, rechne mit etwa 350 Euro.

    Wenn du ihn behalten möchtest lass den so.... Verkaufen auch eher so als verbastelt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • plus NSKK mit braunem Griff und schwarzer Scheide ! Klingendevise ebnso wie Sa " Alles für Deutschland " ( seltene Scheidenausführungen brüniert möglich , meistens schwarzer Lack )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ja,
    Herstellerstempel oder RZM Stempel werden auch kopiert... gibt richtig gute Kopien die dazu künstlich gealtert wurden, kann nur ein Profi erkennen. Alles Mit HK wird haufenweise kopiert da die Amis sehr scharf auf 3. Reich Sachen sind.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab von Sammlerkollegen, die ich unter Profis einordne, gehört dass Firmen aus Solingen, die damals die Dolche gefertigt haben, nach dem Krieg genau diese Dolche noch einmal produziert haben !

    jetzt ist es ein Schwieriges, so einen Dolch zu bewerten !

    Im Prinzip ist er original ( da vom gleichen Hersteller mit entsprechenden Materialien und entsprechender Qualität ) , aber er ist NICHT aus der Zeit , und wurde NICHT im Dienst getragen, auf was aber eigentlich jeder echte Sammler grossen

    Wert legt !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hmm,
    ich glaube nicht das nach 45 noch die Dolche mit Naziparolen hergestellt wurden. Die HJ Messer fast unverändert, bis auf RZM Stempel und der Spruch der aber schon bei den späten nicht mehr drauf war.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja,
    Herstellerstempel oder RZM Stempel werden auch kopiert... gibt richtig gute Kopien die dazu künstlich gealtert wurden, kann nur ein Profi erkennen. Alles Mit HK wird haufenweise kopiert da die Amis sehr scharf auf 3. Reich Sachen sind.

    Gruß, David

    Das habe ich auch schon feststellen müssen. Ich möchte mir auch gern einen zulegen,traue der angebotenen Ware allerdings nicht so ganz.
    Als Laie ohne Profi an der Hand keine Chance.
    Allein was es noch an "echten" Röhm Dolchen gibt.....

  • Hmm,
    ich glaube nicht das nach 45 noch die Dolche mit Naziparolen hergestellt wurden. Die HJ Messer fast unverändert, bis auf RZM Stempel und der Spruch der aber schon bei den späten nicht mehr drauf war.

    Gruß, David

    Wie gesagt - ich weiss das nur vom Hörensagen ! Allerdings von verschiedenen Seiten, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe !

    Im MMF ( militaria Fundforum ) wurde die Sache vor gar nicht allzu langer Zeit ebenso in den Raum gestellt !

    Es soll eine der bekanntesten Solinger Klingenschmieden daran beteiligt sein. Namen will ich eben aus Halbwissen hier keinen nennen !

    EDIT : Angeblich soll es auch noch einen Sa - dolch einer Marine - Einheit gegeben haben !
    Schwarze Scheide, schwarzer griff, jedoch SA !

    guckst du, David ! hab ich soeben entdeckt wie ich im Google nach den Repros geguckt hab ! Sehr Interessant !

    Da steht auch weiter unten, dass während der Besatzungszeit bis 1948 die Dolche gebaut wurden , weil sehr viele Amis Interesse daran hatten !

    http://translate.google.at/translate?hl=d…/sa_dagger.html

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (27. September 2012 um 18:30)