Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 132.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:12) ist von Hephaistos06.

  • Hallo Interloper,

    Silvester 2012 ist zwar vorbei. Aber trotzdem erhebt dieser Thread Anspruch auf Vollständigkeit.
    Deshalb ergänze ich noch einen aus meiner Sammlung, der noch nicht genannt wurde:

    Weihrauch - Arminius Mod. Western Sixshooter, PTB 265, Kaliber 9 mm R: ZERLEGBAR.

    Er hat versetzte Trommelbohrungen und - soweit ich das erkennen kann - zumindest zwei versetzte Sperren hintereinander an der Laufwurzel, die den Laufinnendurchmesser an dieser Stelle punktuell reduzieren.
    Allerdings ist der Lauf im Gegensatz zu den PTB 702, 788 und 883 der Nachfolger noch erquickend frei. Deshalb ist dieses Modell auch noch pyrotauglich.

    Weist Du da zufällig wie man die Griffschalen abbekommt? Wollte mir da andere dranbauen, und habe nichts gefunden wie das gehen soll?

  • Weist Du da zufällig wie man die Griffschalen abbekommt? Wollte mir da andere dranbauen, und habe nichts gefunden wie das gehen soll?

    ..habe meinen noch nie auseinandergebaut. Aber der Aufbau ist wohl gleich wie bei den Uberti's. Also die 2 Schrauben links und rechts unterhalb des Hahn's und die Schraube unten am Griff(boden) entfernen, Griffstück abnehmen, ganzteiligen Griff abziehen, bzw. durch baugleiches Teil ersetzen.

  • ..habe meinen noch nie auseinandergebaut. Aber der Aufbau ist wohl gleich wie bei den Uberti's. Also die 2 Schrauben links und rechts unterhalb des Hahn's und die Schraube unten am Griff(boden) entfernen, Griffstück abnehmen, ganzteiligen Griff abziehen, bzw. durch baugleiches Teil ersetzen.

    Dankeschön für die Schnelle Antwort. Ich werde es wagen. Hast mir einen großen gefallen getan. :D

  • ..ahhja... cool. Hoffentlich passt der Griff dann auch. Ich hatte mal den aktuellen Weihrauch Western Single Action. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob der Griff des alten Arminius (meiner ist von 1982!) SAA vollkommen baugleich daherkommt. Also evtl damit rechnen, dass man zum Anpassen ein wenig feilen muß.
    Sieht aber echt toll aus und ist eine Überlegung wert ^^

  • ..ahhja... cool. Hoffentlich passt der Griff dann auch. Ich hatte mal den aktuellen Weihrauch Western Single Action. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob der Griff des alten Arminius (meiner ist von 1982!) SAA vollkommen baugleich daherkommt. Also evtl damit rechnen, dass man zum Anpassen ein wenig feilen muß.Sieht aber echt toll aus und ist eine Überlegung wert ^^

    Die haben geschrieben das es passen soll. Habe mir den Griff mal bestellt, stelle das Ergebnis gerne hier rein. Das Goldene Pling Pling drumherum ist nicht so meins, Silbern hätten ich gekauft.

  • ..habe meinen noch nie auseinandergebaut. Aber der Aufbau ist wohl gleich wie bei den Uberti's. Also die 2 Schrauben links und rechts unterhalb des Hahn's und die Schraube unten am Griff(boden) entfernen, Griffstück abnehmen, ganzteiligen Griff abziehen, bzw. durch baugleiches Teil ersetzen.

    Einen kleinen Tipp dazu: Wenn der hintere Teil des Griffrahmens abgebaut ist, den Holzgriff nach hinten abziehen, den Hahn spannen und die gespannte Hahnfeder mi einem Kabelbinder in der Stellung fixieren, erst dann die Schrauben unten im Rahmen lösen.
    Wenn man den vorderen Teil des Rahmens ohne festgelegte Feder einbauen will, besteht durch den Federdruck immer die Gefahr, eine Schraube bein Ansetzen zu beschädigen.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Einen kleinen Tipp dazu: Wenn der hintere Teil des Griffrahmens abgebaut ist, den Holzgriff nach hinten abziehen, den Hahn spannen und die gespannte Hahnfeder mi einem Kabelbinder in der Stellung fixieren, erst dann die Schrauben unten im Rahmen lösen.Wenn man den vorderen Teil des Rahmens ohne festgelegte Feder einbauen will, besteht durch den Federdruck immer die Gefahr, eine Schraube bein Ansetzen zu beschädigen.

    MfG
    Mitr

    Ok.dankeschön für den Tipp

  • Hallo zusammen, ich hatte die Tage ja mal gefragt wie man die Griffschalen bei dem

    Signalrevolver Weihrauch Single Action wechseln kann. Danke erst mal für die Hinweise. Heute habe ich mich mal dran gewagt, und hier das Ergebnis in ein paar Fotos. :D:D:D

    Ich habe hierzu am Griffstück die untere Schlitzschraube gelöst. Danach die beiden unter dem Hahn.

    Danach konnte ich den Metallbügel sowie die Griffschale abziehen. Sah dann so aus.

    Dann habe ich die neue Griffschale aufgesteckt und alles wieder zusammengeschraubt.
    Fertig. :thumbsup::thumbsup: Und sieht super aus.

    Nur so am Rande. Ich hatte die Trommel nur ausgebaut weil ich sie gereinigt hatte, ansonsten muss man diese nicht Ausbauen.
    Hier noch der Link zu den Griffschalen:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/39235


    Ich muss auch sagen, sie passen wie angegossen, und gehen schon straff drauf, ohne jedoch zu spannen.

  • Das ist kein Link!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.