Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 132.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:12) ist von Hephaistos06.

  • Hege Colt Western PTB 367
    Voll zerlegbar, keine Sperre im Lauf,
    Trommelbohrungen ganz leicht versetzt, kein
    messbarer Trommelspalt (unter 0,1mm)
    Alles aus Stehl und Holz!
    Butterweicher Schloßgang.

  • Ja, sehr selten und leider auch fast nicht mehr zu bekommen, nur mit viel Glück langer Wartezeit und viel Geld!
    genau so wie Flinten mit BKA123, ohne Löcher und Flacheisen im Lauf.

    mfg.

  • Hallo Interloper
    Ja den nicht zerlegbaren Uberti Open Top habe ich. Bei Frankonia im Sonderangebot ergattert. Es ist einer der schönsten Westernrevolver die es gibt finde ich. Die Trommelbohrungen sind leicht versetzt und er hat eine Masive Laufspere. Der Spalt zwischen Trommel und Lauf ist wirklich minimal. Der Revolver hat die ptb 920.
    Der Waffen-Ostheimer fürt den Revoler noch im Verkauf.
    Ich hoffe das ich dir ein bischen weiter geholfen habe.

  • Hallo.

    Zum Thema Zerlegbarkeit des Neumann Western Navy 1851 kann ich beisteuern, dass die PTB 287 mit Erstbeschuss 1982 nicht zerlegbar ist, während die spätere PTB 287/2, Erstbeschuss 1991, wie bekannt zelegbar ist.
    Nach den geltenden PTB Vorschriften scheint mir das nur erklärbar durch den passgenauen Übergang von Trommelkammer zum Lauf beim PTB 287 (auch wenn der Laufansatz oben eine Lücke hat und der Lauf an der Wurzel, also Richtung Trommelkammer eine, wenn auch minimale vertikale Verstiftung aufweist). Die Anpassung des Übergangs von Trommelkammer zum Lauf beim PTB 287/2 ist ca. 1 mm nach links versetzt, dafür gibt es "null" Trommelspalt zum Lauf und der Lauf hat keine Sperre, sondern ist geringfügig am Ansatz verengt (wie ein kleiner Halbmond).
    Den PTB 287 gab es in Vollstahl (Rahmen und Hammer und Presse buntgehärtet, Lauf brüniert) mit Messinggriff und alternativ auch mit Messingrahmen. Den PTB 287/2 habe ich bislang nur mit Messingrahmen (Rest wieder Stahl, wie vorgenannt) gesehen.

  • ...und noch zwei Bilder...(Durchsicht PTB 287/2 und Übergangs-Vergleich der Trommeln zum Lauf).
    Für mich ist der Navy von Neumann eigentlich der beste Colt Conversion, den es gab. :thumbsup: Der von Hege (PTB 367) ist auch schön und wertig, aber der, den ich bislang gesehen habe hat eine wirklich hässliche, geriffelte Bohrung im Rahmen für die Aufnahme der Patronen. Geschmackssache... :whistling:

    Grüße von leaf hound

  • ich bin super neu und ich hoffe das ist hier der richtige " Fred "
    ch habe gerade einen 1851 PTB 357/2 geschenkt bekommen mit holster, das
    teil sieht echt super aus und ist komplett zerlegbar---ein Freund von
    mir war son Freak von Bürgerkrieg Cowboys und Indianer- war auch lange
    zeit im hobbyclub jetzt hat er alles verschenkt- waffen kanone bekleid
    und- einfach alles. Und so bin ich nun in besitz des revolvers gekommen
    Steht vorne auf den lauf 9mm knall .Aber erlich gesagt hab ich null
    ahnung von dem teil. Kann mir da jemand weiter helfen ? bzw was zu sagen
    ? ... Vorallen scheint mir die PTB sehr interessant zu sein
    Ich habe das teil gerade mal zerlegt- hab paar fotos gemacht- aber gerade nicht so prikelnd accu leider leer-- wäre noch interessant wen jemand interesse an dem teil hat -für mich ist das leider nichts obwohl ich das teil einfach schön finde, nur zum rumliegen ist das aber zu schade-finde ich- es sollte auch gezeigt werden zb bei treffen oder so :^) Würde mich über antworten freuen.ups dateien zu groß kan die bilder leider gerade nicht senden. muß erstmal sehen wie ich die kleiner kriege- ich habs noch nie gemacht-

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem HS 121. Trommelbohrung sehr weit versetzt, großer Trommelspalt, aber relativ freier Lauf und zerlegbar. Im Lauf ist auch der Abschussbecher für 15mm und 9mm Signalmunition integriert.
    Dieser Revolver war mal vorne komplett "zu". Es war ein Messingpfropfen eingepresst und verklebt. Vermutlich für Film, Theater oder sonstwas wo man aufeinander schießt.

    Bin noch auf der Suche nach einem Korn, Teile sind scheinbar schwer zu bekommen.

  • Hallo mein H.Schmit Modell mit Lauf 7,5 Zoll Laufsperre nur nach der Trommel mittig ein Steg so 5mm tief 2mm breit der Rest so ca.8mm durchgehend frei bis so 10mm vor Laufmuendung dann wieder 9mm Optisch wie ein Scharfer Lauf. Trommel, Lauf,Rahmen, Stahl Trommelspalt ca.2-3mm Trommel 1/3 Kammer versetzt, voll zerlegbar nur Ausstoßer und Griffstueck Guss. Von 1976 und noch kein Schuss gemacht!

  • ...so, nach meinen Recherchen waren gem. PTB Liste die letzten vier Westerner alle von Alberts gepachtet:
    PTB 917 (noch gelistet aus Seite 1) war ein Cattleman 1873,
    PTB 918 war ein New Army 1858,
    PTB 919 war ein Navy 1851 und
    PTB 920 war ein Open Top 1871 (siehe oben).
    Alle waren Kaliber 9mm R Knall.
    ...Wahrscheinlich waren alle nicht mehr zerlegbar. Vielleicht hat jemand eine der PTB's mal zum Einstellen. Wäre toll....

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (14. Februar 2017 um 19:43)

  • ...ach ja, fasst vergessen:
    PTB 949 Hege Uberti SAA Cattleman 1873....wobei ich den noch nie gesehen habe, aber das will nichts heißen.... (:)
    (...aber sicher auch nicht mehr zerlegbar)

  • Sehr interessantes Thema . Mich würde ein Modell interessieren, wo der Trommelspalt sehr eng ist, aber vor allem, wo Lauf und Patronenlager NICHT versetzt sind. Ich weiss, das es wenige Modelle gab; nur welche waren das .


    Das war z.B. wohl eines: PTB 719 Bisley

  • Hallo, ich habe durchgelesen und glaube, die hier fehlen noch?!

    Neumann Umbauten:

    - Army 1860 PTB 246 = NICHT zerlegbar, dafür kein Mündungsgewinde und auch keine Stange im Lauf!
    - Rogers & Spencer PTB 303 = (wie Remington New Model Army PTB 304) zerlegbar, Lauf ebenfalls frei wie oben / Züge und Felder bis Mündung!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • ...im Thread
    Westernwaffen im 21. Jahrhundert...wo sind all die Indianer hin...
    findet sich ja die eine oder andere PTB.... Danke dafür :thumbsup:

  • Hallo, ich habe durchgelesen und glaube, die hier fehlen noch?!

    Neumann Umbauten:

    - Army 1860 PTB 246 = NICHT zerlegbar, dafür kein Mündungsgewinde und auch keine Stange im Lauf!
    - Rogers & Spencer PTB 303 = (wie Remington New Model Army PTB 304) zerlegbar, Lauf ebenfalls frei wie oben / Züge und Felder bis Mündung!

    ...Bilder...Bilder...Bilder...bitte... :new11:

  • Habe einen Hege Überti 1873 Peacemaker
    PTB 719
    komplett zerlegbar
    Genaus o einen wie in dem Video.
    Zustand sehr gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Interesse pn;-)

  • Habe einen Hege Überti 1873 Peacemaker
    PTB 719
    komplett zerlegbar
    Genaus o einen wie in dem Video.
    Zustand sehr gut

    Bei Interesse pn;-)

    ...also... der Cattleman im Video ist eine PTB 917. Diese ist nicht zerlegbar. Kam auch viel später als die PTB 719 raus. Sollte es eine PTB 719 sein, entspricht sie nicht der im Video dargestellten. Sollte es eine PTB 917 sein, die Du in den Händen hältst, dann ist sie sicher nicht (legal) zerlegbar.
    B.t.w. .... gemäß den Forenregeln ist das "Anbieten" nicht gestattet. Bitte dies beachten, wäre sonst schade um den interessanten Thread, wenn der Admin den dann schliessen sollten :(

    Ansonsten würde ich mich freuen, so ein schönes Teil zu haben und es einfach behalten, Cowboy. (:)