Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 132.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:12) ist von Hephaistos06.

  • Vielleicht nicht der, aber er hat ja die Stempel. ;(
    Mir hat er gesagt, die wären aus GB. Nachschub ist also da.

    ...wie gesagt. In UK gibt es Schöne, aber diese haben einen Trommelspalt à la PTB 532 und sind auch i.d.R. an der Laufwurzel zu. Diese Bilder sind aktuell im Netz:
    co2air.de/wcf/attachment/177436/
    Man beachte: Laufwurzel zu. Besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden...
    Bei ausnahmslos jedem kann man förmlich durch den Trommelspalt gehen....
    Was man nicht sieht: Diese UK Versionen sind zur besseren Unterscheidung oftmals mit einer knall-orangenen Laufmündung versehen...Finde dazu gerade kein Bild. Aber alle haben logischerweise keinen PTB Stempel und dürfen so auch nicht nachträglich so mirnichtsdirnichts hier gestempelt werden...

  • Was juckt mich der Trommelspalt bei PTB 528 und PTB 532 !?! Das Ding ist ja nicht zur SV gedacht.
    Die späteren PTB haben ihn auch nur unwesentlich kleiner, dafür eine Art Flachstahl in der Mündung.
    Und DAS finde ich erst hässlich. Wenn ich einen Hege SAA in der Hand habe und betrachte, stört eine versaute Mündung mehr als ein Trommelspalt. Da möchte will ich ohne Beeinträchtigung einen freien Lauf (möglichst mit Zügen + Feldern) sehen, und sonst nichts.
    Viel mehr wert sind da noch die Zerlegbarkeit und möglichst wenig Dezentrierung und Versatz bei den Trommelbohrungen! Je älter die PTB, umso besser ist das noch gelöst worden.
    Diese Stauscheibe mit minimalistischer Durchlass-Öffnung für den Ausschuss aus dem Lauf bei späteren PTB ist auch fast wie: "Lauf-ganz-zu" und entschädigt mich dafür nicht im Geringsten.
    Davon abgesehen bleiben meine Hege als reine Sammlerobjekte schön ungeschossen; damit habe ich die volle Wertsteigerung garantiert!

    Fazit für mich: Lieber einen etwas größeren Trommelspalt anstatt eine Mündungsoptik a la Salutflinte...

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

    Einmal editiert, zuletzt von MAUSER08 (27. Februar 2018 um 00:08)

  • ...ist ja gut, Deine Meinung wird respektiert. Zu den Unterschieden steht im Forum bereits genug drin.
    Zu Deinen Ausführungen:
    Trommelspalt 3 mm (bei den Alten, die ich in der Hand hatte) zu 1 mm (habe auch welche unter 0,5 mm).
    "Flachstahl" liegt 2 cm weit innen. Sieht man, wenn man will.
    Dagegen Züge und Felder: Stimmt, das ist schöner anzusehen.
    Zerlegbarkeit: Meine PTB 719 u 838 sind alle zerlegbar. Dezentrierung und Versatz der Trommelbohrung: Sind ausnahmslos bei allen PTB. Voraussetzung für Zulassung. Auslass Trommel zur "Stauscheibe" mit (übrigens ausreichend großer) Öffnung: Kein Versatz bei meinen, Deckungsgleich.
    "Volle Wertssteigerung": Ja, sieht man ja an den Preisen. Bei allen PTB's. Bei den alten allerdings i.m.h.o. nur, wenn man sie nur anguckt. Das Hege Blau dort ist sehr empfindlich. Die z.T. abgeschrappelten und "polierten" Teile sind für mich nicht sammelwürdig.
    Ausführungen bei den PTB 719 und 838 waren auch vielfältiger. Das Hege Blau viel besser und beständiger. Somit kann man diese Hege auch mal ausprobieren ohne Reue und ohne Wertverlust.

    Jeder hat seine Präferenzen, Du hast Deine.

    ....hier ging es übrigens nicht darum "wer hat den Schönsten", dafür sind hier im Forum andere Threads zum Thema, sondern es ging lediglich um die Klarstellung, dass dieser, oder diese kürzlich angebotenen SAA nicht aus GB/UK stammen, dort nur welche à la PTB 532 (da 9mm Knall) angeboten wurden/werden.
    Hätte es mal solche, wie die oben gezeigte bei uns seinerzeit gegeben, dann wäre meine Meinung dazu auch eine etwas andere... :)

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (27. Februar 2018 um 07:13)

  • PTB 838, erstmal ein paar Bilder:

    Unter dem Abzugsbügel sind tatsächlich die Beschußzeichen. Auf der Trommel ganz schwach erkennbar. Auf dem Rahmen unter der Trommelachse eine weitere Nummer, nicht die Seriennummer.
    Die Nase mit dem roten Pfeil hält die Schlagfeder und entlastet die Schraube. Da hats etwas geklemmt und zu leichten Verspannungen bei montiertem Griffrahmen geführt. Ein Bild zeigt Flugrost im Griffrahmen. Nur Vitrine ist auch Mist.....

    Weitere Bilder folgen, wenn ich mit der Software besser klarkomme. Max. 1mb is ja echt 90er 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von Jelly Bean (7. März 2018 um 14:09)

  • PTB 838
    Unter dem Abzugsbügel sind tatsächlich die Beschußzeichen. Auf der Trommel ganz schwach erkennbar. Auf dem Rahmen unter der Trommelachse eine weitere Nummer, nicht die Seriennummer.
    Weitere Bilder folgen, wenn ich mit der Software besser klarkomme. Max. 1mb is ja echt 90er 8|

    Danke für die schönen Bilder und die Info's. Neu war für mich echt, dass die Beschußzeichen unter dem Abzugbügel auch aufzuinden sind. Neu war für mich auch, dass es den SAA mit der PTB 838 bereits 2008 mit gesperrter Trommel gab.
    Es ist doch ziemlich schwierig, die Produktion der Teile richtig zu durchschauen...
    Die Hege/Uberti waren ja in der Anschaffung sehr teuer. Vielleicht hat man da in 9mm nicht allzuviele produziert, um nicht drauf hängen zu bleiben? Schließlich sind die Zulassungsbestimmungen in den EU Ländern zum einen unterschiedlich, oder könnten auch mirnichtsdirnichts plötzlich ungültig (für den Neu-Verkauf) werden.
    Vielleicht hat man tatsächlich immer mal Restbestände mit verarbeitet... und Dein 5 1/2 Zöller war eine ganz neue Marsche (in 2008). :?:
    Jedenfalls Glückwunsch zum Neuerwerb :)


  • So, das wäre also mein PTB 838. Von 2008 und NICHT zerlegbar. Das passt irgendwie nicht zu leafhounds Beobachtungen bezüglich zerlegen/Baujahr. Wie ist denn die Trommelachse gesichert? Meine läßt sich ein paar mm rausziehen, wenn ich den Drücker betätige!??!

    Ansonsten bin ich damit mehr als zufrieden, meine "Vorgaben" waren ja nur 9mm, 5,5" Lauf und unbefummelt, innen wie außen. Und das ganze mit einer 5 vorne auf dem Preisschild. Das empfindliche blau brauche ich auch nicht. Teilweise wird bei egun schon 800 oder mehr für die zerlegbaren aufgerufen. Verrückt. Wertsteigerung ist mir auch egal, ich werde den weder mit Samthandschuhen anfassen noch mit Stahlwolle blankmachen. :thumbsup:

    Ich hab ja diesen (und weitere) Threads intensiv genutzt, um Totalfälschungen oder illegales rumgefummel bei den angebotenen Waffen zu erkennen. Wenn man sich nur minimalst mit dem Thema beschäftigt, ist das aber eigentlich kein Problem. (Übrigens auch bei den Enfields nicht....).

  • So, das wäre also mein PTB 838. Von 2008 und NICHT zerlegbar. Das passt irgendwie nicht zu leafhounds Beobachtungen bezüglich zerlegen/Baujahr. Wie ist denn die Trommelachse gesichert? Meine läßt sich ein paar mm rausziehen, wenn ich den Drücker betätige!??!

    ...wie schon oben erwähnt...es ist schwierig, die Produktion und das Zusammenspiel zwischen Hege und Uberti zu durchschauen...daher wären für dieses Thema weitere Bilder und Beiträge hinsichtlich der Technik und des dazugehörigen Produktionsjahres wichtig....
    Ich beobachte den Markt schon seit einigen Jahren und meine Erfahrungen dazu stehen im Forum.
    Super Bilder! :thumbsup:

    PS: Die Sicherung ist, soweit ich weiß, eine Kugel im Inneren, die die Trommelachse am Herausziehen hindert.

  • Neu war für mich auch, dass es den SAA mit der PTB 838 bereits 2008 mit gesperrter Trommel gab.Es ist doch ziemlich schwierig, die Produktion der Teile richtig zu durchschauen...
    Die Hege/Uberti waren ja in der Anschaffung sehr teuer. Vielleicht hat man da in 9mm nicht allzuviele produziert, um nicht drauf hängen zu bleiben?

    Ich war eben noch am rummachen mit den Bildern und habe Deine Antwort nach dem Absenden erst gesehen. Deswegen war ja meine Frage, wie ist der 838 gegen zerlegen gesichert? Die Achse bewegt sich etwas. Nicht daß alle zerlegbaren befummelt sind? 8| Oder bei meinem klemmt etwas. Obwohl sich das schon anfühlt, als wäre außer dem Drücker ein weiterer Anschlag. Ist sehr leichtgängig die Achse......
    Die PTB-Stempel sind ja vor dem bunthärten schon drin gewesen. Und dann sind die offenbar mit weißfertiger Trommel zum Beschuß:

    https://www.youtube.com/user/UbertiFirearms

    Und dann hat Uberti die Stempel auf der Trommel wieder wechgefiedelt. Italiener halt. :love:

  • Ich war eben noch am rummachen mit den Bildern und habe Deine Antwort nach dem Absenden erst gesehen. Deswegen war ja meine Frage, wie ist der 838 gegen zerlegen gesichert? Die Achse bewegt sich etwas. Nicht daß alle zerlegbaren befummelt sind? 8| Oder bei meinem klemmt etwas. Obwohl sich das schon anfühlt, als wäre außer dem Drücker ein weiterer Anschlag. Ist sehr leichtgängig die Achse......

    Die Achse hat bei den gesperrten ein Spiel. Das ist normal so. Wie gesagt, es soll eine Kugel im Rahmen so eingearbeitet sein, dass diese das Herausziehen verhindert, aber etwas Spiel zum Bewegen lässt...
    Wenn sich diese nicht bei gedrückter Sperre herausziehen lässt (eigentlich ziemlich leichtgängig, vorallem, wenn der SAA gut geölt ist) dann ist er definitiv gesperrt.
    Aber er sieht sehr schön aus. Edel halt. :)

  • Dann isser halt gesperrt. Aber ich hab noch Luft für einen Army, Navy oder Remington :pinch:
    Die Preise werden sicher weiter steigen. Ohne mich, 800 oder mehr mache ich nicht mit :thumbsup:

  • Dann isser halt gesperrt. Aber ich hab noch Luft für einen Army, Navy oder Remington :pinch:
    Die Preise werden sicher weiter steigen. Ohne mich, 800 oder mehr mache ich nicht mit :thumbsup:

    ...ja, kaufen, kaufen, kaufen...gibt ja keine Zinsen...
    und ja, es gibt eine Schmerzgrenze...

  • Das dürfte die eingepresste Kugel als Sperre sein, oder? Wie sieht ein zerlegbarer 838 an dieser Stelle aus?

    ja...sieht so aus. Die Trommelachse ist rundum eingekerbt und in dieser Kerbe sitzt dann die Kugel zur Sperre. Der Ungesperrte der PTB 838 (wie auch der 719 und wahrscheinlich auch aller Vorherigen) sieht so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (9. März 2018 um 13:41)

  • So sieht es jedenfalls aus. Der obere helle Punkt ist nur durch den Lichteinfall. Da liegt dann wohl bei Dir eine Kugel drin. Eine Art Raum, wo die nach unten wohl durchguckt und in die Kerbe der Achse greift. Anders kann ich das auch nicht erkennen. Aber das erscheint für mich schlüssig und den Infos entsprechend....

  • ...das wurde schon in alten Forenbeiträgen von Usern, die offenbar nicht mehr aktiv sind zu der Zeit schon "hinterfragt". Die PTB wurde während ihrer Laufzeit geändert. Keiner weiß genau ab wann und über welchen Zeitraum. Einfach so und ab der PTB 917 war es dann definitiv Ende mit einer ausbaubaren Trommel. Ist dann halt wirklich nicht mehr zum Verschießen von Platzern geeignet, da Reinigung der Teile dann extrem schwierig ist.
    Die sind dann reine Vitrinenstücke.

  • Hallo ich habe da mal ein Paar Fotos meiner beiden New Army, einmal eine PTB 918 war ein New Army 1858 von Alberts (Uberti) als Converse und als zweite eine Neumann als Stainless PTB 304. PTB 918 nicht zerlgebar wie schon vermutet im Lauf ein kleiner Steg,PTB 304 freier Lauf nur der Laufwurzel ein Schweisspunkt.Sonst frei zerlegbar.

    Ich habe mit der Neumann ein Problem leider scheint die Trommel nicht immer passend vor dem Hammer (Timming?) zu stoppen, dadurch kann ich nicht jede Patrone abfeuern .Ich kann die Trommel allerdings manuell in die richtige Stellung drehen. Kurz zurück und schon ist sie dort wo sie hingehört. Kann das repariert werden und wer kann so etwas?