Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 132.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:12) ist von Hephaistos06.

  • Hallochen,

    glaube, die PTB 242 war noch nicht dabei?

    HS 121 B, zerlegbar, versetzte Kammern, Beschuss 1980.

    Gruss Lutz

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier...durch google Suche hier angekommen.

    Ich habe Teile eines HS Colt in cal. 9mm Knall. Rahmen ist aus Stahl und hat PTB 189 und bayrischen Beschuss. Trommel ist auch Stahl und hat PTB 7-72. Ob die Teile ursrünglich mal zu einer Waffe gehört haben wiess ich nicht. Hatte mal vor die Sachen aufzubauen aber es fehlen viele Teile, u. a. der komplette Griffrahmen und die Federn sowie der Lauf! Habe bisher keine Hinweise auf das Alter der Teile gefunden...

  • Da Rahmen und Trommel verschiedene PTB nummern haben gehören sie deffinitiv nicht zusammen und dürfen auch nicht zusammen gebaut werden, egal obs passt oder nicht , sonst machst du dich strafbar.

    Grüßle Torro

  • Hallo

    Danke für den Hinweis, das war mit so nicht bewusst. Ich habe die Teile anno 88(?) mal gekauft...waren Reste von 2 Revolvern aus der Western Szene. Einzeln gelagert dürften rechtlich ja keine Bedenken bestehen?
    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem SAA um meine "Old Style" Darstellung voran zu treiben. Ich werde wohl einen gebrauchten Hege in 9mm kaufen, muss nur noch recherchieren welche PTB Ausführungen die besten waren. Zerlegbarkeit, Ausschuss durch den Lauf und geringer Trommelspalt...das wären die Anforderungen. 7,5" wäre mir am liebsten. Weiss nicht ob es die so je gab.

    Danke und Gruss
    Uwe

  • Hallo Westernfreunde.
    Ich lese seit vielen Jahren in diesem Forum immer wieder mit,
    und hab mich jetzt endlich angemeldet.
    Insbesondere da ich nun an einem guten SAA nicht mehr vorbeikomme.
    Es MUSS nun einer her :D ABER nur wenn er etwas "Besonderes" ist, als so authentisch wie möglich.
    Da man im Laufe der Jahre wohl immer schwerer an ein solches Stück heran kommt, muss man auch etwas dafür ablegen, ist klar.


    Dennoch - welchen SAA könnt ihr bezüglich der zerlegbarkeit und authentischem Aussehen empfehlen?


    Bin jetzt schon DANKBAR


  • ...hmmm, seltsam. Ich hatte vor vielen Jahren auch den Western Sheriff mit dieser PTB-Nr.; der war aber komplett zerlegbar. Anscheinend immer wieder "Sonderlinge" trotz gleicher PTB-Nr. !

    Ich suche auch immer noch einen schönen Ganzstahl-Western-Revolver, mit minimalem Trommelspalt, wo Lauf und Patronenkammern NICHT versetzt sind. :rolleyes:

    Ja, sowas gab es sehr selten auch mal... :thumbsup:

    Gruss aus der Eifel, Patrick ;^)

    Genau so etwas suche ich auch!........... weis jemand Rat ;(
    freue mich über Rückmeldungen, gerne auch via PN

    Ich hätte heute fast 489.-EUR ausgegeben, aber da das Teil nicht zerlegbar war und somit schlecht zu reinigen ist
    werde ich wohl nochmal ein paar 100er drauflegen müssen.......aber wo? ;(

  • Hi, Ihr vergesst die Rogers&Spencer-Revolver, die Remington-Umbauten, die .22lang-Platzer als Westernrevolver (Western Dragoon, etc.) und die WIKE Westernrevolver mit der PTB 384 Kaliber 9mmKnall/.45Knall sowie die Neumann-Western-SAA 1873, nämlich dem Western-Dakota im Kaliber 9mmKnall mit der PTB-Nummer 254 - wurde damals von NEUMANN importiert.

    Die waren (sind, soweit man die bekommt) - alle "zerlegbar" und echt "hübsch" :thumbsup:

    Ich hatte von letzterem mal eines in der Hand, Vollstahl mit Messing-Griffstück, ... (Schmacht!!!)

    Nebenbei haben die "alten" HS121 in 9mmknall mit PTB teilweise einen buntgehärteten Vollstahlrahmen, eine Vollstahltrommel und einen Vollstahl-Lauf, das Griffstück und der Ausstoßer sind dabei aus Zinkdruckguss - d.h. die "wesentlichen" Teile sind aus Stahl, ... ^^

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (17. November 2013 um 16:28)

  • Muss ich im Keller nachsehen - aber es ist ein 7,5"-Revolver in 9mmKnall mit PTB 242 (denke ich) und buntgehärtetem Rahmen - der Lauf ist ziemlich offen, er hat vorne ein Raketenbechergewinde und die Trommelkammern sind vorne leicht versetzt.

    Ich hatte auch mal einen 5,5"-HS121 mit PTB242 in "Bunt", den mit dem Aschussbecher im Zink-Lauf - da war die Trommel auch aus Stahl.

    Und ja, es gibt die PTB242 auch mit einer Gusstrommel - habe ich bei buntgehärteten auch gesehen.

    Ein Foto von dem Ding ist hier:

    http://www.zentralzuender.de/40385.html - siehe die Abb. 4.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (17. November 2013 um 17:42)

  • Bitte um Hilfe :love:
    Ich möchte mir gerne einen guten SAA SSR Revolver zulegen!

    Der NICHT zu sehr im Lauf gesperrt ist,
    Der NICHT zu sehr versetzte Trommelbohrungen hat,
    Der von der Ausführung her, aus Vollstahl ist,
    Der voll zerlegbar zum putzen ist,

    Welches Modell/Hersteller mit welcher PTA würdet ihr nehmen?
    Der Preis spielt hierbei KEINE Rolle!
    - da wir bei schönen Exemplaren sowieso schon jenseits der 500.-EUR Grenze sind

    Ich würde mich über Vorschläge und links freuen. 8o

  • Neu gibt es sowas nicht und auch die alten PTBs werden nicht mit deinen Forderungen übereinstimmen.

  • Da du einen Singe Action Army suchst, bleibt fast nur Hege/Uberti. Diese anderen SAA, die es auch geben haben soll, sind entweder sehr rar oder nur ein Phantom? Mir ist so einer noch nicht untergekommen.

    Der Hege/Uberti mit der PTB 719 sollte am ehesten passen. Der hat -wie alle auch- versetzte Trommelbohrungen aber einen relativ freien Lauf. Zwar mit Laufsperre aber immerhin hinten frei. Die ohne Laufsperre sind hinten fast komplett dicht (oder sind verbastelt und somit illegal) und machen so ein Schießen bzw. das Reinigen unnötig unangenehm. Zumal die .45 Knall zu teuer zum Schießen sind, sowie die -am ehesten erhältlichen- 45er von Fiocci einfach.... nichts taugen! Daher sollte es schon ein 9mm Knall für dich sein.

    Der Stahl SAA zum Schießen ist meiner Meinung nach der Hege/Uberti mit der PTB 719.

  • Hier Bilder vom Reck R45 mit den dicken Patronen Cal 45 knall.
    PTB 487
    Aus Stahl nur der Hahn , lauf trommel und rahmen Guß.
    Der Lauf ist auch relativ frei, nur hinten und vorne ein kleiner schmaler Steg als Verengung.Trommel vorne große Öffnungen für die 45 cal Patronen , hinten kleinere Löcher ca 8-9 mm.