Perfecta Mod. 50 cal. 4,5mm Plagiat oder Produktionsfehler?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2023 um 19:55) ist von huskydoc.

  • Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und begrüße alle User!

    Ich habe eine Frage und zwar habe ich einem Kollegen eine LG abgekauft und habe EInige merkwürdige Dinge endeckt.
    Z.b. steht auf dem Karton: Perfecta Mod. 50 cal. 4,5mm (.177) als ich danach gegoogelt habe mustte ich feststellen das es diesen Mod. 50 gar nicht gibt!?
    2tens schaute ich mir das Lg etwas genauer an und siehe da Pefecta geschrieben ohne F also Perecta?
    Was mich irritiert ist da die Verarbeitung sehr gut ist und das sie extrem zielgenau ist also auf 10m ist es nicht so ne große Kunst ne Erbse zu treffen:-)
    Das Laufinnere ist auch tadellos und sieht nicht nach ner Billigproduktion aus. Schussgeschwindigkeit ist unter 7,5 Joule, Es scheint alles auf ein Original hinzudeuten?
    Vllt. ist es in wirklichkeit ein Mod.45 oder 55 aber dann verstehe ich die Beschriftung der Waffe nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen Vllt gibt es doch diesen Mod. 50 oder so.?
    Danke schonmal im vorraus
    Grüßle Flexxstyle


  • Sieht für mich aus wie ein XS/QB 23, dass umgelabelt wurde, um es in D. unter der Handelsmarke Perfecta zu verkaufen.
    Und ja, dieses Gewehr gehört du der guten Sorte der China-Gewehre.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Ist das F-Zeichen somit auch ein Fake oder brauch ich mir da keine gedanken machen?
    Und dies heißt einfach nur XS/QB 23 da habe ich im Internet nichts drüber gefunden oder hättest du da evtl einen Link?
    Gruß Flexxstyle

  • Moin,

    ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus.....

    Auch ich habe von einem Kollegen dieses Gewehr bekommen, allerdings mit der bitte um Reparatur.

    Es ist also auch ein "Perecta" Mod. 50 und der Lauf wackelt horizontal.
    Als ich den Lauf vom System getrennt hatte, habe ich folgendes festgestellt:

    Die Scharnierscheiben sind verschlissen/gebrochen

    Scharnierschraube und Zwischenhülse haben deutlich Spiel

    Der Kopf der Scharnierschraube hat in der Systemhülse kein Gegenlager, sitzt also frei in der Bohrung und wird nur durch die Zwischenhülse gebremst.

    So lässt sich ja das Spiel zwischen System und Lauf nicht einstellen. Ist das so gewollt oder hat da jemand schon mal Hand angelegt?

    Dann mal zur Ersatzteilverfügung....

    Unter der Bezeichnung "Perecta" Mod. 50 habe ich nichts gefunden. Durch diesen Fred bin ich dann drauf gekommen, dass es sich hier um das Norconia B23 handelt. Aber auch unter dieser Bezeichnung sieht es mit Ersatzteilen mau aus. Ein fast baugleiches Gewehr gibt es als Hämmerli Hunter Force 750. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist schon größer, aber es gibt dann doch schon Unterschiede im Detail und ich weiß nicht ob die kompatibel sind.

    Von welchen sonstigen Modellen wären Ersatzteile kompatibel und verfügbar? Besonders auch die Laufdichtung habe ich nicht finden können.

    Ich habe mal einige Bilder angehängt.

    Viele Grüße, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von huskydoc (23. September 2023 um 10:30)

  • Aaaaah, vielen Dank.

    Scheint also bei einigen Billy billig so Standard zu sein. Geht ja gar nicht..., das muss geändert werden.

    Sonst ist ja das Laufspiel horizontal nicht einstellbar. Also muss eine neue Scharnier/schraubenkonstruktion her, damit man nicht immer mal links, mal rechts trifft. Meinem "Kunden" ist es egal wie es dann aussieht. Ich habe völlig freie Hand. Also Feuer frei für den Umbau.