Molot Vepr 1V mini

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2013 um 13:30) ist von babbi.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Molot Vepr 1V mini .223 ?
    Überlege mir das Teil als erste HA Langwaffe zu erwerben. Leider hat es kein Dealer in der Nähe auf Lager, muss erst bestellt werden.
    So ein Teil mit PSO-Optik oder mit Cobra Visierung wäre genau mein Ding.

    Interessant wäre, ob die AK-74 Magazine passen, hab nämlich 3 Stück hier rumliegen :D (selbstverständlich werden sie auf 10 Schuss begrenzt)
    Die originalen sind ja unverschämt teuer. Im Prinzip passt die .223 Patrone ins 5,45x39-Magazin, von der Länge her sind die gleich.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Hab die Molot Vepr Super in .223 Rem, sozusagen die auf jagdlich/sportlich getrimmte Variante. Die original Molot Magazine(teuer) haben 2 Rampen im Magazin vorne.

    Willst du nun andere Magazine verwenden, fehlt bei diesen die Rampe und die Patrone kann nicht zugeführt werden. Die Waffe ansich hat keine Rampe die die Patrone ins Patronenlager führt.
    Irgendwo hab ich mal eine Anleitung gesehen(glaube Waffen Online) wie man eine Rampe unters Patronenlager basteln kann. War mir dann zu aufwändig weil man da großartig boren usw muss.
    Bevor ich was hinmurkste und die sagenhafte Zuverlässigkeit des Kalashnikov Systems aufs Spiel setze....

    Falls du unbedingt nen Kaschiklon haben willst kauf dir einen. Die Waffen sind aber meiner Ansicht nach hoffnungslos überteuert....
    Ich für meinen Teil werde demnächst die Molot verkaufen und mir ein 2tes AR15 (Black Label) holen. Ist ne ganz andere Verarbeitung....
    Außerdem gibt es mehr/billigeres Zubehör und das System ist von Haus aus schon präziser.

    Wenn du dir 3 Stück P-Mags kaufst löhnst du 60€
    Wenn du dir 3 Stück Molot 30er kaufst löhnst du 210€
    Zubehör für die molots gibts bei Waffen Frey (google)

    Pro Legal / BDS

  • Ich hab auch ne Molot, aber im Originalkaliber 7,62x39.

    Die Rampen gibts hier:

    http://www.dinzagarms.com/

    Großer Akt ist das nicht. Rampe so reinlegen wie sie nachher rein soll, Loch markieren und ankörnen, Loch bohren, Gewinde schneiden, montieren (evtl mit Loctite). Fertig.

    In der Zuverlässigkeit ändert das nichts, man gestaltet die Hülsenzufuhr ja im Prinzip nur wie beim Original.

    Danach kann man dann das überteuerte Molot Mag verkaufen und sich ein paar AK47 Mags zulegen (bei .223 natürlich keine AK47 Mags, evtl AK74 Mags, bin da nicht auf dem Laufenden).

    10 Stück kosten dann so 60-70€.

    Ich wollte ne Kaschi nicht wegen der Präzision sondern weil ich eben ne Kaschi wollte. :thumbup:
    Für Präzi nehm ich das AR15.

  • Das mit der Rampe ist ein guter Hinweis, ist mir so noch nicht aufgefallen.
    Die .223 Mags sind leider nicht so weit verbreitet, deswegen bekommt man die auch nicht zu Schleuderpreisen wie die im Originalkaliber.
    Aber ganz ehrlich, wie viele Magazine braucht ihr so auf dem Stand? (ausgenommen IPSC)
    Ich denke mit 4 ist man meistens gut bedient, oder?

    Zitat

    Ich wollte ne Kaschi nicht wegen der Präzision sondern weil ich eben ne Kaschi wollte.

    genauso geht's mir auch :thumbup:
    Tunen will ich an dem Ding nicht viel. Einen angenehmeren Pistolengriff und evtl. Abzug, wenn er mir gar nicht gefällt.
    Die Rampe, sofern man eine nach Deutschland geliefert bekommt, wäre auch denkbar.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Würde mich freuen wenn du die Waffe hast hier ein paar Fotos und deine Gedanken dazu einstellen könntest.
    Gefällt dir irgendwas nicht, Verarbeitung usw.

    Meine Molot würde ich eigentlich auch nicht wieder verkaufen. Das einzige was mich stört ist der etwas fragile Holzschaft. Die Vepr Mini kannst du dank Plasteschaft wahrscheinlich aus dem 2ten Stock werfen und die schießt
    danach immernoch.

    Bei meiner ist wahrscheinlich der Schaft in 2 teile. :whistling: Daher muss sie demnächst einen neuen Besitzer finden.

    Pro Legal / BDS

  • Würde mich freuen wenn du die Waffe hast hier ein paar Fotos und deine Gedanken dazu einstellen könntest.
    Gefällt dir irgendwas nicht, Verarbeitung usw.

    Das mache ich gerne, allerdings müssen wir uns noch wegen der 2/6 Regel 4 Monate gedulden. Es sei denn die Behörde macht eine Ausnahme :rolleyes:
    Laut meinem Dealer, hat die 1V mini ca. 6 Wochen Lieferzeit. Werde die Zeit nutzen und nach dem günstigen Zubehör Ausschau halten. Die originalen 10er Magazine bekommt man näher an der Quelle für 1/3 von dem was man hier bezahlt, hab mich schon erkundigt ;^)

    Deine Molot ist bestimmt nicht so fragil wie es scheint. Dass man mit dem Schaft keine Türen aufbrechen soll, versteht sich von selbst ;^)
    Was kriegt man damit für Streukreise auf 100m hin?

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Tunen will ich an dem Ding nicht viel. Einen angenehmeren Pistolengriff und evtl. Abzug, wenn er mir gar nicht gefällt.
    Die Rampe, sofern man eine nach Deutschland geliefert bekommt, wäre auch denkbar.

    Gruß
    basay

    Griff: ist was dran!

    Abzug: ist bei allen waffen, die nach dem 47-er prinzip abschlagen ziemlich gleich - und der ist ganz gut find ich.

    Rampe: juristisch kein problem zu liefern. logistisch denke ich auch nicht. kriegt man also zu 99% hin

  • Würde mich freuen wenn du die Waffe hast hier ein paar Fotos und deine Gedanken dazu einstellen könntest.
    Gefällt dir irgendwas nicht, Verarbeitung usw.

    So hab die Molot nun gebraucht bekommen habe, kann ich die ersten Eindrücke teilen. Verarbeitung ist im Vergleich zu anderen Kalaschnikov-Klonen gut. Durch den dickeren Lauf ist sie relativ schwer.
    Der Klappschaft hat minimales Spiel, dies lässt sich durch unterlegen mit einem Stück Klebeband vollständig beseitigen. Hab auch schon eine andere mini in der Hand gehabt, bei der war das nicht so. Jedenfalls wackelt es nicht wie ein AR15 Schubschaft.
    Präzision auf 100m ist mit der billigen Tulammo erstaunlich gut, da habe ich weniger erwartet. Dies ist wahrscheinlich dem schweren Lauf zu verdanken. Selbst nach 120 Schuß im kurzen Zeitabstand, wandert das Trefferbild nicht zu sehr ab.
    Kurz zusammengefasst, macht die mini sehr viel Spaß auf dem Schießstand.

    Ach ja, die AK74 Magazine funktionieren nicht richtig. Letzte Patrone wird nicht richtig zugeführt und sie rasten nicht ein.
    Das Magazin von der Arsenal funktioniert gut, obwohl es keine Rampe hat. Nur die Nase muss angepasst werden.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (1. April 2013 um 20:57)

  • wäre cool wenn du ein bild mit dem schussbild posten würdest...interessiert mich sehr...

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (2. April 2013 um 19:59)

  • Wenn ich das nächste mal mit der mini auf dem Stand bin, mache ich das. Hab die vom letzten mal weggeschmissen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • vielen dank... :thumbsup:

    ich denke mit guter matchmunition ist da sicher mehr drin......aber man kann echt nicht meckern denke ich....für ein klaschni klon und billig muni sind es für mich gute ergebnisse...