Crosman 2240 - Die Allround-Pistole!

  • Hallo Co2-Air-Gemeinde,

    nachdem ich mir den einzigen Testbericht zur Crosman 2240 angeschaut habe, hatte ich mit einmal das Bedürfnis, einen neuen zu schreiben.
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Crosman 2240 ja quasi zur Forumspistole geworden ist.

    Wer ein Bild größer sehen will, bitte Bild anklicken!


    Ansicht rechts/links
    (Hier sieht man den wahnsinnig langen Text auf der rechten Seite)


    Was mich zu diesem Bericht bewegt hat

    Tja, wie schon oben geschrieben, ist der letzte Test uralt. Soll nicht heißen, dass er nicht mehr auf dem neuesten Stand ist oder schlecht geschrieben ist. Da sich allerdings im Forum vermehrt die Beiträge zur 2240 häufen, dachte ich, ich schreibe einen neuen Bericht mit schicken Bildern, die zeigen, was mit dieser Pistole alles möglich ist.
    Letztendlich muss natürlich jeder selber entscheiden, wie er seine Crosman haben möchte. "Custom" ist hier das Stichwort!

    Hier das :F: und Stempel des Importeurs


    Erste Gedanken nach Erhalt der Crosman 2240

    Meine war über Kimme und Korn ziemlich unpräzise. Dazu kommt, dass die Kleine ganz schön knallt. Mir kams deutlich lauter vor, als zum Beispiel die Walther CP88, die schon nicht leise ist. Deshalb war mir dann schnell klar, dass ich
    1.) eine Optik anbringen muss, um passable Streukreise zu bekommen und
    2.) einen Schalldämpfer montieren muss, um den Schussknall zu reduzieren.

    Als ich im Forum die Beiträge von anderen 2240-Besitzern durchgeschaut habe, ist mir die Schulterstütze aufgefallen, die als optionales Zubehör bestellt werden kann. Kurz nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass das Teil schon Sinn macht. Durch eine optionale Optik sowie dem Schalldämpfer wird das Ganze natürlich schwerer.

    Die äußere Verarbeitung ist in Ordnung. Hier und da gibts kleine Druckstellen oder auch Erhebungen, aber insgesamt nichts Schlimmes.

    Bilder von Kimme und Korn bzw Mündung




    Was macht dieses Modell so besonders?

    Hier gibt es mehrere interessante Aspekte, wie ich finde. Nachfolgend zwei, die mir wichtig sind.
    Zum Einen sieht die Crosman 2240 recht eigenartig aus. Eben nicht wie eine klassische Pistole im modernen Design. Als ich mir damals die ersten Bilder von anderen Usern angeschaut habe, fand ich sie noch ziemlich hässlich. Dann musste ich aber an das PC-Spiel "Metro 2033" denken und habe festgestellt, dass mich die Crosman an das Luftgewehr aus dem Spiel erinnert.
    Fand ich witzig, deshalb hab ich mir auch eine gekauft, war mir aber zu dem zeitpunkt nicht sicher, ob und was ich umbauen möchte.

    Zum Anderen finde ich LuPis / Lgs mit Repetierhebel super. Da musste ich natürlich auch dieses Modell haben. Im Endeffekt ist das Repetieren immer ähnlich. Macht aber immer wieder Spaß! :D

    Draufsicht Kammerstängel/Repetierhebel/Kimme


    Das Wichtigste: Schießen!

    Vor dem Schießen wird eine 12g CO2-Kapsel in das "Rohr" unter dem Lauf eingelegt. Dazu muss nur vorne die Rändelschraube entfernt werden. Ist die Kapsel im Rohr verschwunden, setzt ihr die Schraube vorne wieder auf und dreht sie fest.
    Üblicherweise reicht hier handfest. Geht sie mit den Fingern nicht weiter zu drehen, klappt ihr den Repetierhebel erst nach oben und zieht ihn dann so weit es geht nach hinten. Wieder nach vorne schieben und nach unten klappen, entsichern und abdrücken. Natürlich kein Diabolo einlegen!
    Durch diesen ersten "Leerschuss" wird die Kapsel angestochen. Ist die Kapsel angestochen, knallts beim Leerschuss. Sollte nichts passieren, muss die Schraube vorne fester angezogen werden.

    Ist die Kapsel angestochen, könnt ihr mit dem Schießen loslegen. Repetierhebel nach hinten, Diabolo mit Kelch Richtung Kimme in die Kammer legen und dann mit dem Kammerstängel (durch Repetieren) in den Lauf schieben. Sicherungsstift von der rechten Seite drücken, sodass der Stift links herausguckt und die rote Makierung zeigt.
    Abzug ziehen und fertig! Natürlich immer in eine sichere Richtung schießen.

    Bei einigen Usern scheint der Lauf "schief" gesessen zu haben. Das kann u.a. passieren, wenn ihr die Madenschrauben löst, die an der Schlinge um Lauf+Kapselrohr befestigt sind.
    Außerdem kann es sein, dass euer Korn etwas verdreht ist, also nach links/rechts gekippt. Das könnt ihr vorsichtig Richtung Mitte zurückdrehen.

    Die Kimme lässt sich nach rechts/links sowie oben/unten verstellen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, zwischen einer Kimme mit Schlitz oder eine mit Loch zu wählen (einfach Metallstreifen hinten umdrehen). Ich konnte trotz allem nicht gut über kimme und Korn schießen.

    Meiner subjektiven Meinung nach hat die Crosman 2240 außerdem einen ganz guten "Rückstoß". Konnte ich bei meiner CP88 nicht so feststellen. Dafür hat die Crosman aber auch deutlich mehr Power als die CP88. 3-4 Getränkedosen beidseitig zu lochen ist kein Problem.

    Der Abzug ist eher schlecht. Kein klarer Druckpunkt und bei mir kratzt und hakt er zusätzlich noch. Abzugsgewicht ist okay, könnte aber auch geringer sein. Werde mich mal schlau machen, was da noch zu verbessern geht.

    Mit einer 12g CO2-Kapsel könnt ihr etwa 40-50 verwertbare Schüsse bekommen.

    Sicherung rechts, links und entsichert



    "Customization"

    Hier der chronologische Ablauf der Umbauarbeiten:

    Korn entfernt
    Schalldämpferadapter aus UK bestellt
    Schalldämpfer bestellt
    Schulterstütze bestellt und umarbeiten lassen
    Montagen bestellt

    Da ich noch ein ZF hatte (Tasco 2.5-10x42mm) brauchte ich das nicht zu bestellen.
    Die Montagen hätte ich besser auch gleich aus England mit bestellt, habe allerdings auf den günstigen Preis bei ESC gesetzt. Da Crosman wohl nicht genug Montagen / Steel Breeches geliefert hatte, ging ich leer aus. So stand die 2240 2 Monate nur rum (Korn war ja wegen Schalldämpfer demontiert).

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Korn zu entfernen. Bei mir wars nicht ganz so leicht, da scheint es Schwankungen zu geben.
    Zuerst habe ich es etwas nach links/rechts gedreht und dabei gezogen. Rührte sich nichts. Also den Föhn geklaut und dann etwa 10 Minuten aufs Korn gezielt. Noch immer nichts. Dann die etwas grobmotorische Methode: Altes Brett genommen und oben am Lauf direkt am Korn angesetzt und vorsichtig mit einem Hammer hinten aufs Holz gekloppt. Korn ab, keine Beschädigung, alles super!


    Als der Adapter für den Schalldämpfer ankam (Schalli lag schon bereit) wollte ich den natürlich auch gleich anbringen.
    Gesagt getan, Adapter auf den Lauf geschoben und die Madenschrauben festgezogen. Schalldämpfer aufgeschraubt und dann natürlich testen, wie weit der Schussknall reduziert wird.
    Also ab zur Rändelschraube. Gedreht und gedreht und plötzlich bewegt sich nichts mehr. Habe dann vorsichtig weiter gedreht und vernahm ein Kratzen.
    Tja, der Schalliadapter ist eben dicker als das Korn, deshalb kratzte die Schraube an dem Teil.
    Habe dann ein bisschen gelesen und gemailt und im Endeffekt den Ring um Lauf und Kapselrohr gelöst. Zwischen Lauf und Rohr ein dickeres Stück Pappe geklemmt, alles wieder zusammen geschraubt und dann nochmal getestet, ob ich eine CO2-Kapsel einlegen kann. Kratzt immernoch ein wenig, lässt sich aber bewegen. Da passt kein Haar mehr zwischen! Aber es funktioniert, das ist das Wichtigste.

    Adapter auf den Lauf geschoben

    Schalldämpfer montiert

    Die Idee mit der Schulterstütze habe ich bei Joachim abgeguckt. Also Schulterstütze bestellt und zu ihm schicken lassen. Außerdem die Endkappe unter der Kimme abgeschraubt und ebenfalls hingeschickt. Nach einer Woche kam beides wieder, sauber gearbeitet und super passend! Nochmals danke! :)

    Kappe mit Bohrung und Senkung für Schulterstütze

    Schulterstütze, Anschluss an Kappe und montiert


    Fehlten nur noch die Montagen. Da ESC die ja nicht liefern konnte (hatte "nur" 8 Wochen gewartet ...) musste ich mir die über egun bestellen. Waren da zwar knapp doppelt so teuer, aber auf nochmal 8 Wochen warten hatte ich wirklich keine Lust.
    Ist schon fast eine Frechheit, wie teuer diese kleinen Metallblöcke sind. Die werden um den Lauf gelegt und dann mittels Inbus festgezogen. Mein Tasco auf Gamo TS 250 Montage hält darauf allerdings bestens, ohne Wackeln o.ä. .
    Wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, ist auch noch genug Platz, um ein Diabolo in die Kammer zu fummeln.

    Montagen


    Da ist noch genug Platz! :D

    .... und das Gesamtwerk!


    Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen!

    Hier noch zwei Videos von mir:

    Review (mit Schusstest): http://www.youtube.com/watch?v=hb9miHnXr80&feature=plcp

    Schusstest (als endlich alles fertig war):http:// http://www.youtube.com/watch?v=_wQvv9hKilk&feature=plcp</a>
    Grüße
    Steffen