Rizzini S5E Bockdoppelflinte (Salut)

  • Hallo hier möchte ich meine neue Errungenschaft vorstellen:

    Es ist eine neue Bockdoppelflinte Rizzini S5E im Kal. 12/70, umgebaut mit BA-Genehmigung auf Salutausführung im Kal. 9mmKnall.

    Infos zur Flinte:

    Die Lauflänge ist 70cm. Die Waffe hat einen Ejektor, Doppelabzug, Öffnungshebelspanner.
    BKA-Rautennummer: 5321
    Zertifikat: Ja
    Beschussamt: München (Bayernwappen gerundet)

    Angaben zur Deaktivierung:

    Verschluss komplett: Ja
    Verschluss abgeschliffen (45°): Nein
    Patronenlager verschweißt: Nein
    Anzahl der Bohrungen im Lauf: 6
    Stahlbolzen vor Laufmündung: Nein
    weitere Angaben: Flacheisen durch gesamten Lauf


    Warum gerade diese Salutwaffe?

    Die Waffe weist ein modernes Design auf. Sie ist schön lang und schwer, und vor allem man kann 2 Schuss nacheinander abgeben. Zudem bekommt man einfach an die Patronenkammer! Nicht wie z.B. einer Pumggun!!
    Habe die Flinte als Selbstschutz im Kleiderschrank stehen. Ok man kann zwar keine Abwehrmunition verschießen (bzw. ist dafür nicht geeignet, klappen tuts schon :D ) aber dafür hat man noch eine super Schlagwaffe in der Hand.


    Mein erster persönlicher Eindruck zur Waffe:

    Waffe kam von Cds Ehrenreich wie immer gut verpackt an. Zertifikat lag bei. Leider keine Anleitung oder Explosionszeichnung. Der Zusammenbau war jedoch kein Problem. Der Zustand der Waffe ist ordentlich. Gut verarbeitet und weist keinerlei Schrammen oder andere Beschädigungen auf. Der Schaft und der Handschutz ist ein Holzimitat. Jedoch habe ich das Flacheisen in den Läufen mit Brünierung nachbearbeitet. So ist es nun noch schwärzer. Anfangs war das Kippen der Läufe etwas schwergängig. Nach ein paar Schüssen und ein wenig Waffenöl gibt sich das.

    Ein paar Bilder im auseindergebauten Zustand wie es gewünscht war:

    Der Schusstest:

    Zuerst habe ich bewusst Özursan Munition gewählt, da diese eine Plastikkappe besitzen. Standard 9mmR platzen teilweise so weit auf das die Entnahme der leeren Patrone erschwert wird.

    Die Lautstärke war jedoch bescheiden!! :( Man kann ohne Probleme in der Wohnung ohne Gehörschutz schießen. Aus der Mündung raucht es lediglich ein wenig. Die Patronen und das Patronenlager sind nach 2 Schuss etwas verußt!

    Also habe ich gleich mal Codex und RWS nachgeladen. Codex Patronen sind lauter und besitzen mehr Mündungsfeuer. Am besten sind jedoch RWS was die Lautstärke und das Mündungsfeuer angeht!

    Nun steht demnächst noch ein Schusstest mit Wadie Flashdefence an.

    Die Zündhütchen werden sehr stark eingeschlagen. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die Patronen stammen.

    Fazit:

    Eine Flinte die wirklich Spass macht, eine gutes Aussehen sowie eine gute Verarbeitung runden die Waffe ab ! Die Bedienung ist auch mit großen Händen sehr einfach und sie ist je nach Munition auch sehr laut. Ich würde mir diese Bockdoppelflinte jederzeit wieder kaufen!!

    und hier gibt es noch die Vorstellung als kleiner Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.