Es gibt 408 Antworten in diesem Thema, welches 67.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2014 um 13:18) ist von Tua.

  • Hm, das Earlylight gibt's nicht mehr wirklich. Bei den Bergfreunden war es drin als Deal, aber da natürlich ausverkauft.

    Schau mal bei draussen.de die müssten das noch haben.

    Das Spitfire solo würd ich definitiv nicht für zwei Leute nehmen. Bedenke daß die nur die reinen Schlafplätze angeben. Also fehlt da Platz für Gepäck. Ansonsten täts auch das Salewa Micra 2, zwar ein 2er Zelt und auch leicht, hat aber nur eine Apsis, mein Marmot hab ich unter anderem auch gekauft weils 2 Apsiden und entsprechend 2 Eingänge hat, also hat jeder seine Ecke fürs Gepäck und wer nachts mal raus muss hat auch seinen eigenen Eingang und muss nicht über seinen Mitbewohner drüberkrabbeln.

    Nachtrag:
    gibts noch. Guggst du hier: http://www.draussen.de/produkte/marmo…469.shtml?1_6_0

    sogar incl. Zeltunterlage und "Gear Loft" (Musste ich damals für knapp 40€ extra kaufen...) 236€ sind dafür echt ok.

    Noch mal Nachtrag:
    Egal wofür du dich entscheidest, die "Serienheringe" sind meißtens Mist, ersetze sie durch (Tip!) MSR Ground Hogs, die kosten nicht die Welt (ca 2€/Stk.) und sind die besten Zeltnägel die ich kenne. 15 Gramm Leicht, Y-Profil, halten richtig gut und haben ne Schnur zum Ziehen die reflektiert, auch das hat sich bei mir schon oft als sinnvoll erwiesen ;^)

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    5 Mal editiert, zuletzt von Lt. Dan (26. Juni 2013 um 21:14)

  • Macht für den Preis nen sehr guten Eindruck, auch wenn man wie in der Beschreibung schon angedeutet bei 2 Mann Belegung Abstriche beim Platz machen muss. Ob man jetzt Wert auf einen oder 2 Eingänge legt ist ne persönliche Entscheidung, ich weiß 2 Eingänge zu Schätzen.
    Du musst auch dran Denken wenn ihr mal nen ganzen Tag wetterbedingt im Zelt hockt, da ist jeder Quadratzentimeter wichtig :thumbup:
    aber wie gesagt, unterm Strich halte ich das Gewicht zu dem Preis für fast unschlagbar...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • für 2 ist das aber schon arg eng, muss man sich gaaaaanz doll lieb haben. 92 cm Breite da liegst Du zu zweit immer an der Wand. Das 1 Lite hat für einen eine Breite von 64 cm, damit würde ich immer rechnen pro Person, also 128 cm Breite.

    Ansonsten scheint es ja ein gutes Zelt zu sein.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich hatte mich jetzt für das Zephyros entschieden und dieses WE getestet.

    Nunja. Als zwei Personenzelt ist es nur für Personen mit jeweils einem Rucksack und wenig Berührungsängsten geeignet, aber so ist das wohl, wenn man ultraleicht will. Aber superleicht und super Packmaß, die gelieferten Heringe taugen auch.
    Leider wurden zwei zu wenig geliefert und so wurde der Aufbau zum Kompromiss. Ich habe den Händler jetzt angeschrieben und bin guter Dinge, zeitnah die fehlenden Heringe geliefert zu bekommen.

    Unter folgenden Prämissen kann ich das Zelt empfehlen:

    1. Vorher ausführlich Aufbauanleitungen im Internet studieren, die beiliegende Aufbauanleitung ist ein Witz, wenn man kein Englisch kann sogar ein Brüller.
    2. Geeignet für 2 Reisende mit schmalen Isomatten und wenig Gepäck und überschaubaren Körpermaßen oder
    3. Geeignet für 1 Reisenden mit viel Gepäck oder etwas mehr Körpervolumen.
    4. VORHER die Heringe durchzählen

    Ansonsten kann man bei dem Preis echt nicht meckern.

    Ich lade nachher noch einige Bilder hoch.

  • Ihr Lieben.
    Es ist eher Outdoor-light. Es war lediglich ein Tagesausflug mit Töchterchen und Verpflegungspaket. Trotzdem einwandfrei!!! Wir paddelten kreuz und quer über den Stausee in Heimbach/Eifel.

    Das letzte Bild zeigt ein Wasserkraftwerk, das derzeit genutzt wird als Industriemuseum des RWE.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (28. Juli 2013 um 12:57)

  • Astrein Udo! :thumbsup:

    Hätt ich das gewusst, ich hab n Böötchen 10km vom Rursee weg geparkt.... Aber so ein Vater-Tochter-Tag will man ja auch nicht stören!

    Neidisch bin ich ja schon, ich komm grad von der Arbeit... :pinch:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hallo zusammen,

    z.Z. Haben wir leider überhaupt keine Zeit mehr um etwas richtiges Outdoor zu unternehmen :( .
    Nicht mal eine ein Tages Tour ist derzeit drinnen....
    Ich hoffe das sich das im Spätsommer wieder legen wird, dass wir auch wieder ausreichend Zeit für ausgiebige Touren und Unternehmungen im outdoorbereich haben.....
    Es is bitter, soviel hochwertige Ausrüstung verstaut in Aluboxen Lagern zu müssen, weil wir einfach nicht mehr dazu kommen diese zu nutzen... Am liebsten würde ich das Zelt oder Tarp im Garten aufbauen und zumindest einen Hauch an Outdoorfeeling zu haben ;)


    Gruß, Andy

  • Ihr Lieben.
    Übrigens wurde das Böötchen seinerzeit für einen Wohnmobilurlaub im Spreewald erworben, vor vielleicht 10 Jahren. Ein herzlicher Gruß an die Forenmitglieder dort. Für einen Kanuurlaub ist das die -für mich- erste Wahl. Probierts aus, Du kommst als anderer Mensch zurück - einwandfrei!!!

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo zusammen,


    Heute haben wir uns ein kleines Schlauchboot gekauft, nichts besonders aber auch kein Baumarktschrott.
    Mal sehen wie sich das Boot so schlagen wird, morgen bzw heute wird es ausgiebig bei der ersten Flussfahrt auf der Saalach getestet.
    Wenn alles gut läuft bei unserer " Probefahrt ", werden wir damit eine Boot - Zelt - Wandertour unternehmen, 2 oder 3 Tage lang.
    Aber warten wir mal ab, wie sich die Gummiblase heute schlagen wird.
    Bilder folgen.... ;)


    Gruß, Andy & Nessa

  • Herrliche Bilder! Seit wir knapp 2 Wochen am Bodensee waren, und dort auch mit einem 3er Kanadier gefahren sind, (Tagestour), geht mir so ein Kanu nicht mehr aus dem Kopf.

    Das Problem ist der Transport. Ich müsste einen Anhänger nehmen, da das Dach unsrer Limo nicht groß genug ist, und mir das auch zu wacklig wäre. Leider ist der Neckar ein paar km weg.

    Es ist wirklich unvergleichlich, des Morgens über das Wasser zu paddeln, da hin zu kommen, wo die Massen (nicht so schnell), nicht auftauchen.

    Habe mir jedoch die Preise mal bei Ebay angeschaut, und bin jetzt etwas ernüchtert.......... 8|

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Outdoor war früher bei uns schon was besonderes und vor allem regelmäßiges. Meine Kumpels und ich hatten 1999 den Angelschein gemacht, seitdem waren wir eigentlich nur auf Achse.
    Die schönsten Outdoor-Erfahrungen waren mit dem Angeln verbunden. Meistens waren wir zu zweit oder zu dritt, damit war das Selbstverteidigungsthema sowieso hinfällig. Jeder hatte große Messer, Äxte und
    andere Utensilien wie Macheten usw. dabei. Früher konnte man wenigstens noch einigermaßen wild campen ohne das dir gleich ein Gutachter wegen eventueller "Flurschäden" hinterhergelaufen ist. In den meisten
    Fällen konnten wir uns die Genehmigung des Grundstückbesitzers holen.

    Equipment war oder ist:

    4-Personen-Dachzelt (viel Platz auch für die Angelausrüstung erforderlich)
    Angelausrüstung
    McKinley Mumienschlafsack (genial das Ding!)
    ein paar Kanister Frischwasser
    Lebensmittel (Konserven, Chips in Tupperware, Bierflaschen usw.)
    diverse Leuchtmittel (Knicklichter, Taschenlampen, Stableuchten, Campingleuchten)
    AUTAN !!!
    altes Nokia-Mobiltelefon (unzerstörbar, nicht "leer" zu kriegen)
    Schlafrolle (mein einziger Luxus :love: ohne die kann ich nicht vernünftig pennen)
    Isomatte
    Regenbekleidung
    Tarnkleidung als alten BW-Beständen
    diverse Klingen (für Fisch, Essen, Lagerbearbeitung)
    (früher) viiiiiiel Tabak und OCBs
    Digicam (um den Fang zu dokumentieren)


    Joa, das waren schon immer ganz schöne Zeiten. Heute komm ich nur noch ins Zelt, wenn ich mit dem Motorrad mal unterwegs bin oder ich meiner kleinen Schwester das Ding im Garten aufbaue ^^ Zeiten ändern (dich) sich.

  • Ihr lieben.
    Zum Thema Boot:
    Ich musste das in einem Wohnmobil transportieren. Ich habe mich seinerzeit auch nach einem Faltboot erkundigt. Wenn die die einzelteile ausschütten, denkst Du ein Puzzel vor Dir zu haben. Außerdem sind die sehr viel teurer. Unser Boot ist von der österreichichen Firma Grabner, von denen der Schlauchboothersteller Metzler aufgekauft wurde:http://www.grabner-sports.at/
    Mit einer Doppelkolbenpumpe dauer das Aufblasen der drei Kammern 5 Minuten, Höchstdruck 0,3 Bar.
    Zwischenzeitlich gibt es aber auch noch andere Alternativen. Ich habe einmal so eine Gummi-Klapp-Konstruktion gesehen, in die Alustangen eingesetzt wurden. Die hier haben in manchen ihrer Filialen oft Bootsaustellungen, wo man probesitzen kann:https://www.globetrotter.de/filialen
    Ebenfalls sehr wichtig ist die Lagerung. Zusammengefaltet im Regal wird es genau in den Falten undicht. Am besten mit 0,2 Bar aufgepumpt auf den Speicher legen.

    Diese Kanuform würde ich bei einem Schlauchboot immer bevorzugen. Bist Du auf einem See unterwegs mit einem herkömmlichen Schlauchboot, kann dich der Wind besser packen und schiebt Dich in eine Ecke, aus der Du ohne Hilfe nicht mehr raus kommst.

    Übrigens hielt ich die Schwimmweste von Töchterchen für sehr notwendig. Das Wasser dieses Sees wird vom Grund eines anderen Stausees abgelassen. Es hat daher selten Temperaturen über 12°. Da schwimmt auch der Erwachsene nicht sehr lange drin...

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (4. August 2013 um 10:55)

  • @ BMP I

    Ich wollte dich gerade zu deinen Fotos fragen, ob das ein echtes Grabner ist. :D

    Mein lieber Scholli! Da hast du aber ein feines Teil erstanden!
    Grabner gehört wohl zu den Top-10 in der Welt.

    Ich beschäftige mich seit 8 Tage auch rege mit "inflatables".
    Ich habe was günstiges für meinen 11½-jährigen Sohn gesucht.
    Für das ruhige Flüsschen hinter unserem Haus.

    Kannst du eine Empfehlung in Sachen Schwimmweste geben?
    Wohlgemerkt "Schwimmweste" - Nicht "Rettungsweste"!
    Mein Sohn kann gut Schwimmen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • wir sind gerade von unserer Peenetour zurück. Letztes WE gestartet in Verchen und bis nach Anklam gepaddelt. Schöne Tour, wenig Wasserverkehr und gute Rastplätze angelegt.

    In Loitz gibt es ein Restaurant (alter Bahnhof), genannt Korl Loitz nach der ersten Dampflok dort. Super Küche !!

    unser Kanu im Vordergrund und hinten unsere "kleine Unterkunft"

    unterwegs waren wir mit unserem Kevlarcanadier Sundowner von Wenonah, klasse Läufer und wiegt knapp 20 kg ^^ Unsere Frunde waren mit dem Kevlar Itasca dabei.

    @ BMP statt aufblasbarerem sieh Dir mal die Ally Faltkanadier an. Laufen auch sehr gut, liegen stabil im Wasser und sind relativ flott auf und abgebaut. Freunde von uns haben das große Ally, vergleichbar mit unserem Sundowner und die Laufeigenschaften sind vergleichbar. Zum Wandern eine echte Alternative gegenüber einem festen Kanadier.

    leider ist unser Zelt undicht geworden. Die Schlafkabinen sind am äußeren Bogen angehängt und dort läuft jetzt Regenwasser durch. Womit dichtet Ihr solche Stellen ab ? Bei der Herstellung scheint unter die Nähte von innen eine "Tesastreifen" geklebt worden zu sein, dieser löst sich jetzt punktuell an den Zugpunkten. Gibt es eine Dichtmasse zum pinseln wie Lack ?