HW35 Reparatur, brauche ein paar Tips.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2012 um 17:24) ist von canelles.

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Harald, und das hier ist mein erster Post, und natürlich direkt eine Frage.

    Ich habe beim Ausmisten des Familien Kellers einige Luftgewehre gefunden, neben 2 HW 50 und einem HW 30 auch ein HW35.

    Alle sind laut Rechnung zwischen 1960 und 1966 verkauft worden.

    Leider ergab die Prüfung mit einem Chrony das das HW35 nur noch eine VO von rund 131m/s hat, normal sind ja eher 230m/s für ein HW35 vor 1970 und ohne F.

    Ich hab dann alles auseinander genommen und untersucht.

    Die Feder ist noch das Original und hat die Maße von 20,5cm Länge, 2,3cm Außendurchmesser und 3,6cm dicken Windungen , also knapp 4 cm kürzer...

    Hier mal ein Foto des auseinander gebauten Systems:


    Wie man sieht ist die Leder Dichtung am Kolben ziemlich fertig.

    Ich habe das HW35 Lexikon durch und nun aber noch ein paar Fragen:

    Bestellt habe ich:

    Kunststoff Federführungsrohr
    Kolben mit Kunststoffdichtung
    und eine Exportfeder mit den original Weihrauch maßen
    Als Komplettset für 39.99,- Euro beim Büchsenmacher um die Ecke.


    Soll ich das Federführungsrohr aus Kunststoff oder das originale aus Stahl verbauen lassen?

    Muss ich sonst was beachten bzw besorgen um die alte Leistung wiederherzustellen?

    Der Büma baut die Teile zwar ein aber hat seit 40 Jahren an keinem Luftgewehr mehr geschraubt und ist nicht wirklich eine Hilfe :)


    Gesetzeslage ist mir bekannt, alle Arbeiten werden beim Büma durchgeführt.


    Danke im voraus und liebe Grüße

    Harald

  • Ich hätte das Lg erstmal nur gereinigt und neu gefettet, die Lederdichtung sauber gemacht und über Nacht in Balistol gelegt.
    Wenn Du am nächsten tag die Dichtung gut abwischt sollte wieder alles passen.

    Schießen darfst Du damit übrigens nur auf einem zugelassenen Schießstand.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Schießen darfst Du damit übrigens nur auf einem zugelassenen Schießstand.

    Eine dumme Zwischenfrage. Will nicht provozieren.
    Wenn ich so ein Gewehr zum Büchsenmacher bringe, der stellt fest daß es weniger als 7,5 Joule hat,
    kann der dann einfach so einen F Stempel rein machen? Oder jemand anderes?

    Schon klar daß es von Rechts wegen zum Beschussamt müsste, der Büchsenmacher auch nicht einfach so
    ein F rein stempeln darf, und der Nachbar auch nicht.
    Aber falls es jemals zu einer Kontrolle käme, das F ist drin.
    Und wenn es angezweifelt werden würde, das Gewehr ist nicht zu Unrecht mit F gestempelt.

    Am billigsten wäre es wahrscheinlich zum F einschlagen zu Weihrauch schicken. Wenn die so was machen.

    Was sagen die Fachleute? Wenn einer sagt das ist ne illegale Frage, weiss ich sowieso bescheid. :|
    Hintergrund, könnte auch ein 35 bekommen ohne F.
    Zuerst habe ich mich gefreut, jetzt denke ich aber anders drüber. F wäre mir schon lieber.

    Keine Spekulationen bitte, will den Tread nicht unnötig belasten.

  • Der Büma darf kein :F: mehr einschlagen.
    Das ist aber auch nicht nötig.
    Wenn dein Lg unter 7,5 Joule hat darfst Du damit zuhause schießen, ob nun mit :F: oder pre 1970 ist dabei egal.
    Das betrifft auch nicht nur Kaltgaswaffen sondern gilt für alle Waffen.
    Dabei muss natürlich noch beachtet werden das das Geschoss das befriedete Grundstück nicht verlassen kann.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Alles klar.
    Das ist an mir vorbei.
    Ich wusste nur daß man ein altes vor 1970 ohne F zwar besitzen kann, wusste aber nicht daß man es genau so verwenden
    kann wie eins mit F. Wenn es weniger als 7,5 Joule hat.
    Wenn es mehr hat darf man es zuhause nicht schießen, so habe ich es jetzt verstanden.

  • Ein HW35 ohne F ist kein Problem. Das ist vollkommen legal. Ich habe auch mehrere und schiesse damit nur auf dem Schiessstand. Ich hab' eh keinen Garten in dem das möglich wäre. Eins ohne F geht halt auch bei eGun gut weg, weil die meisten Leute der Meinung sind das man somit ganz legal ein "starkes" (mehr als 12-14J machen die original eh' nicht) Luftgewehr kaufen und damit schiessen kann. Ist aber nicht so, sondern genau so wie Joachim es beschrieben hat.

    Jeder handelt immer auf eigene Verantwortung. Wenn man damit öfter schiessen will auf die üblichen 15m, hätte ich eine F-Feder reingesteckt. Da bringen die paar Joule mehr e0 eh' nicht viel. Die meisten schiessen dann sowieso noch Flachkopf-Murmeln mit schlechten ballistischen Koeffizent, da bleibt von der e0 eh' nicht mehr viel übrig. Und das spannen ist wesentlich angenehmer. Stramme Feder+Kurzer Lauf=No Go für mich. Das nervt auf Dauer. Mein "Ohne F"-System ist deshalb original mit 60cm Lauf. Der kurze Lauf macht halt optisch was her :)

    Ich hätte übrigens die Federführung genommen die am strammsten in die Feder geht, ohne reingeklopft werden zu müssen. Ich hab' mir deshalb meine selber gedreht aus PA6.

  • Wenn man damit öfter schiessen will auf die üblichen 15m, hätte ich eine F-Feder reingesteckt.

    Das sehe ich auch so.
    Wobei mir mein Pressluft Lg auf 15 m keinen großen Spaß mehr macht, dann lieber Indoor 50 m damit.
    Zum Garten Plinken ( Dosen etc ) nehme ich mittlerweile lieber meine Airsoft.
    Aber ich mag auch eher Action und das geht mit einer Nähmaschine oder GBB besser

    Ich hätte übrigens die Federführung genommen die am strammsten in die Feder geht, ohne reingeklopft werden zu müssen. Ich hab' mir deshalb meine selber gedreht aus PA6.

    Ich hatte dazu extra nichts gesagt.
    Kunststoff ist ein so weiter Begriff und es gibt ja Kunststoffe die, dafür, besser geeignet sind wie Stahl.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin

    Wenn Du am nächsten tag die Dichtung gut abwischt sollte wieder alles passen.

    16 std war sie jetzt in 10W40 getränkt, ist genauso verschlissen wie vorher.

    Aber ich mag auch eher Action

    Ich auch, aber dann nehme ich meinen Halbautomaten her...


    Wenn man damit öfter schiessen will auf die üblichen 15m, hätte ich eine F-Feder reingesteckt

    Ich schieße auf der 25 und 50m Bahn, 15m sind uninteressant


    Stramme Feder+Kurzer Lauf=No Go für mich. Das nervt auf Dauer.

    Weil? würde mich interessieren wofür man auf 50m nen 60cm Lauf braucht.


    Ich hätte übrigens die Federführung genommen die am strammsten in die Feder geht

    Mit der Info kann ich doch was anfangen. danke dafür, werde vergleichen und dann die strammere nehmen.


    gruß

    Harald

  • Weil? würde mich interessieren wofür man auf 50m nen 60cm Lauf braucht.


    Na das hat was mit den Hebelgesetzen zu tun... Kannst ja den Lauf auf 30cm absägen und dann mal probieren das Ding mit einer strammen Feder abzuknicken ;) Das hat mit der Entfernung nix zu tun, habe ich aber auch nirgends geschrieben.

  • Nix für ungut, hab ich falsch verstanden.

    Bei einem Schießen habe ich seinerzeit mal ein HW 35 in kurz (41cm) mit dem großen V-mach Kit und OX Feder geschossen, das macht keinen Spaß wenn man 40 mal spannen muss.....