Meine neue Excalibur Equinox.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2012 um 00:02) ist von hemi-v8.

  • Hallo zusammen. Einige von euch kennen mich schon, haben mir letzte Woche in meinem Thread für meine Barnett Rhino gute Tipps gegeben. Am Samstag hab ich dann mit meiner Alten Rhino (2006 gekauft und lange nicht geschossen) nach mehreren Schüssen ein Erlebniss gehabt.

    Sehnenbruch. In dem Momment dachte ich, wow, schiesse ich mit Treibladung. Knallte echt häftig, aber ich hatte das Glück das mir nix passiert ist!!! So, und am Sonntag hatte ich so Sehnsucht dass ich mir bei Bogensportwelt eine Excalibur Equinox bestellt habe.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

    1. Da ich auf meiner Barnett ein Zielfernrohr mit mehrfachabsehen habe, habe ich die Equinox jetzt mit dem Diopter bestellt, und werde sie auch anfangs mal mit Diopter schiessen. (Die ZF Schiene hab ich schon mal mitbestellt:-) )

    Auf wie weit kann ich rechnen, dass ich mit dem Diopter schiessen kann? Mit der Barnett schoss ich zuletzt mit ZF auf 60 meter. Ist das denkt ihr mit Diopter noch drinn? Freilich, früher oder Später werde ich auf ZF umsteigen, da ich mir die Equinox in erster Linie genommen habe um auf 80, 90 oder gar mal 100 Meter zu schiessen. Mich hat das Longe Range mit Armbrust imma gereizt.....


    2. Hat jemand mit der Equinox erfahrung? Kann er mir sagen, mit welchem Pfeilgewicht er die Besten Resultate erzielt hat?

    3. Da ich gehört habe dass sich die Mittelwicklung nach ca. 100 Schuss zerlegen wird, hab ich im Netz mal nach ner Brauchbaren anleitung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat da vielleicht jemand nen link, oder ein Paar Tipps wie das geht? Ist es schwer? Oder leicht zu lernen?

    4. Habe ich mich richtig informiert, und mit der Excalibur eine Super Armbrust gekauft? Ich habe im CO2 Forum den einene oder anderen Thread gelesen, wo sie sehr gelobt wird. AIA, und Wolfszeit sagen auch nur gutes.... Im Bogensportwelt Ratgeber für Armbrust wird sie als Topmodell geführt...

    Es war für mich eine Überwindung eine Recurve zu kaufen, da ich bis dato stets Compound hatte, auch im Bogen Bereich. Leistungstechnisch sollte man ja mit der Excalibur kaum ein nachsehen zu ner guten Tenpoint haben... Mir geht es gar nicht so sehr um Kraft, mehr um gestreckte Flugbahn, da ich eben auf 100 Meter auch noch treffen will.

    Für ein Paar Meinungen und Tipps währ ich euch dankbar.

    So, jetz muss das Ding nur noch kommen...:-) Is heute raus gegangen.....hehe

  • Hallo Aquaplas!

    Scheint bei BSW ja ne prima Beratung zu sein, oder hast du keine Beratung in Anspruch genommen?

    1. Ich denke auf Dauer wird ein ZF auf der Equinox sitzen. (ist das wirklich ein Diopter oder vielleicht ein Red Dot?)

    2. Je leichter der Pfeil desto schneller wird er, demnach ist hier der geringste Drop. Mit welchen Pfeilen du die besten
    Ergebnisse erzielst, musst du selbst für dich entscheiden. Da ich Alus schieße haben diese ein deutlich höheres
    Gewicht als der Mindestpfeil. Mit dem Mindestpfeil erreicht meine 331fps mit meinen Pfeilen der Fireforce ist bei
    306fps Feierabend (31g). Meine Alus 2219 (27,8g) mit Nibbs und 3" Vanes beschleunigt sie auf 321fps.

    3. Zeigen lassen und Nachmachen. Eine Anleitung wirst du aber auch hier im Forum finden. Das ist nicht schwer,
    erfordert nur ein bisschen Übung!

    4. Die Excal ist eine gute Recurvearmbrust. Robust, halt ein Arbeitstier. Leistungstechnisch liegt sie bei einer
    mittelstarken Compound. Es ist garantiert kein Fehlkauf.

    Ich hoffe, dass du dir einen Stringer und eine Spannhilfe mitbestellt hast. Ansonsten wird das ganz schön anstrengend!

    Viel Spaß mit deiner neuen Armbrust!

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Aquaplas Glückwunsch zur Equinox.Ich Schieße sie mit den origienalen Firebolts mit 125er Spitze und komme auf 25,5g gewicht.Hatte kürzlich die gelegenheit sie durch einen Chrony zu Testen und kam auf 338 fbs.Mit dem AIA 4x32 Schieße ich nur über das Absehen von 50 bis 120m.Mit dem Diopter sollte 100m drinn sein.Mit der Mittenwicklung haste noch so deinen spaß,bei mir hält sie so 200 Schuß,aber nur wenn du sie nach 100 Schuß um 180 grad drehst( Fetten nicht vergessen ) MFG Pfeilbremse
    :thumbsup:

  • t( Fetten nicht vergessen ) MFG Pfeilbremse
    :thumbsup:

    Aber es kommt kein Fett auf die Mittelwicklung.

    Auf die Sehne kommt Wachs (alles was freiliegt) und auf die Schiene kannst du etwas Öl machen. Aber achte beim Öl darauf das es gut für Armbrüste ist. Also entweder aus nem guten Shop der sich auf ABs spezialisiert hat oder lieber erstmal schlau machen.

  • Hi Swateinheit hab mich schlau gemacht und benutze ein Rail Lube für alles.Da ich die Flemish Dyna Flight drauf hab muss ich auch nur die Mittenwiklung einfetten und die Schiene auch ein bissel.Die Sehne selber nicht, denn sie ist in Harz getrenckt.Hab es auch schon ohne Probiert,dann war nach etwa 80 Schuß schluss.Aber hier im Forum macht das wohl jeder anders.

    Und immer ins x MFg Pfeilbremse

  • Hey Pfeilbremse. Da haben wir ja jetz die selbe Armbrust.;-) Ich hab noch die Standart Sehne oben. Soll man die auch nicht Wachsen? Ich hab noch von Horton ein Rail Lubricant. Kann ich damit schmieren? Auf die Wicklung nun was drauf oder nicht?

    Kannst du mir verraten wie das mit dem Wicklung selber machen geht? Bzw du sagst nach 100 Schuss die Wicklung drehen.... Muss ich da die Sehne entspannen? Oder hab ich da anders auch eine Chance? Denk mal nicht..

    100 Meter mit dem Diopter? Wow dachte nicht dass das geht. Du schiesst die AB auch auf 120 Meter? Wie siehts da mit Streuung aus? Für ein Paar Infos bin ich imma Dankbar.;-) So, morgen sollte sie da sein...gg

  • Grundsätzlich sollten 100 Meter mit Diopter kein Problem sein - schließlich werden auch 300 m Disziplinen mit Großkalibergewehren und Diopter geschossen.
    Allerdings scheint mir das mitgelieferte Diopter bei Excalibur kein High End Produkt zu sein - ich meine, es wäre aus Kunststoff. Ich bezweifle, dass der Verstellbereich bis 100 Meter reicht aber ich habe es nicht getestet.
    Für 100 Meter wirst Du eine verstellbare Montage brauchen, um die gebogene Flugbahn zu kompensieren.
    Der Drop ist ab 60/70 Meter nicht ohne.
    Mit meinen Armbrustkumpels schieße ich bis 60 Meter. Einmal haben wir uns auf 70 Meter versucht und obwohl wir erheblich höher angehalten hatten als auf 60 Meter hat jeder einen Pfeil geschrottet.

    collector

  • Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Pfeilen. Ich habe von meiner Barnett noch ein paar 20´´ Pfeile die vom gewicht her passen würden... 27,8g.... Aber die haben Moon nocks. Darf ich die mit der Excal auch schiessen, oder kann da was passieren?

  • Hi Aquaplas
    Du solltest die Standart Sehne erst mal drauf lassen, wirst aber feststellen das die S5 Dämpfer-Gummis die Sehne aufrubbelt.Mit der Flemish Dyna Flight geht das besser.Das mit dem Lupe von Horten ist genau das richtige für die Mittelwicklung und Schiene.Ich fette so alle 25 Schuss die Wicklung ein und nach 100 Schuss dreh ich sie um. Das geht ganz einfach in dem du den Aufspanner nimmst und die Sehne dann einmal drehst und wieder einhängst.An der Sehne selber mach ich nichts mit Wachsen oder so.
    Eine Wicklung selber machen geht auch einfach,geh mal auf die Seite von AIA-Wekzeuge-Wickelgerät-Video oder bei You Tube(Wickelgerät und Garn sollte dein nächster kauf sein)

    100m mit Diopter! ja das geht musst nur die richtige einstellung finden ist aber nicht sehr sinnvoll besser gleich mit einem ZF.
    120m!ja auch das geht und mein Strukreiss, nun ja der ist halt etwas grösser.Auf ner 122 Fita Scheibe ist Rot Blau für mich schon gut.Üben Üben Üben
    :^) So werde erst einmal ne Woch weg sein.Hoffe dir geholfen zu haben und berichte mal deine erfahrungen mit der Equinox.Mfg Pfeilbremse

  • Danke euch für die gute Info. Na dann kann ich ja entspannt meine moon nocks verschiessen...
    Heute war sie wider nicht dabei, aber morgen fix.;-) dann werd ich mal bericht erstatten...
    Die 19mm zf Schiene hab ich ja mitbestellt, und da werde ich mein Barnett Scope(1zoll)
    Draufgeben.Bekomme ich passende ringe auch beim waffenhändler, oder umss ich die original excalibur bestellen?

  • Auf der Barnett ist eine 11mm Prismenschiene,wie auf vielen Luftgewehren.Auf der Excal ist wegen des höheren Prellschlags eine Weaverschiene mit Querrillen zur stabileren Anbringung von Montagen.Du brauchst dementsprechend auch eine Weavermontage 1" um dein Glas montieren zu können. ;^)

  • Hi,
    jau, nix hat mich so an meiner Excal geärgert wie dieser Umstand:

    Mit der Mittenwicklung haste noch so deinen spaß,bei mir hält sie so 200 Schuß...

    Deshalb muss ich das einfach immer wieder loswerden: Schon vor Jahren hat mal hier im Forum irgendeiner (war das Dennis oder Kreuzbogen? ich weiß es nicht mehr) folgenden Tipp gepostet: Ein kleiner Streifen Isolierband um die Mittelwicklung (Falz gegen die Schußrichtung) zusammen mit Rail Lube, Silikonfett/spray, Teflonspray o.ä. auf Schiene und Kralle - und das Problem hat sich gelöst. Immer wieder kontrollieren und bei Bedarf Isostreifen einfach abziehen und einen anderen drauf.
    Habe unten mal ein Bild mit mit meiner Steelforce angehängt, die wegen des Schienenmaterials noch einen vielfach höheren Abrieb hat als meine Excal, aber selbst da klappt es super, muss halt öfters mal gewechselt werden...

    Grüße! MaZZ

  • Über die Mittelwicklung der FF-Sehne meiner Exo schiebe ich einen Schrumpfschlauch und schrumpfe ihn mit Hilfe eines Lötkolbens. Muss aber vorsichtig gemacht werden mit Pausen zwischendurch zum Abkühlen. Jetzt hält die Mittelwicklung solange wie die Sehne. Lediglich der Schrumpfschlauch muss in größeren Abständen gewechselt werden.
    Wichtig ist dabei, den Schrumpfschlauch und die Laufschiene öfters mit Teflonfett zu versehen.