Schießen mit Ballistol im Lauf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2012 um 18:15) ist von GPB.

  • Hey hey
    Ich hab mal kurz ne kleine Frage.

    Und zwar hab ich vorne im Lauf meiner Schreckschusswaffe kleine Rückstände gesehen, warscheinlich Rückstände aus einer Hülse vom schießen.
    Ich reinige sie jedes mal wenn ich schieße, immer schön ordentlich und mit Ballistol.

    Jetzt hab ich aber die Rückstände gesehen und wollte sie dann nätürlich gleich reinigen um sie wieder sauber zu haben.
    Die müssen noch vom letzten gebrauch sein. (war wohl nicht Ordentlich genug letztes mal.) :huh:

    Ich hab sie jetzt auch wieder ziemlich sauber aber neben / hinter der Laufsperre ist noch was und da komme ich so nicht dran.
    Ich dachte mir ich weiche die Rückstände mit Ballistol ein und Schieße sie dann raus, danach natürlich wieder normal reinigen.

    Und jetzt zu meiner Frage: Ist es unbedenklich mit Ballistol rückständen im Lauf zu schießen?

    Ich denke mal nicht aber fragen kostet bekantlich ja nichts... ;^)

    Mfg °Pino°

    --------
    Ganz egal, was dir im Leben für ne Schei*e passiert,
    immer schön lächeln, als wär es eintätowiert.
    --------

  • Ballistol ist ja u.a. zur Laufinnenreinigung gedacht, weil es Schmutzrückstände löst. Viele Diabolosorten sind gefettet, bei neuen, stark geölten Waffen spritzt einem das Öl bei den ersten Schüssen nur so um die Ohren, also, keine Sorge.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ballistol ist ja u.a. zur Laufinnenreinigung gedacht, weil es Schmutzrückstände löst. Viele Diabolosorten sind gefettet, bei neuen, stark geölten Waffen spritzt einem das Öl bei den ersten Schüssen nur so um die Ohren, also, keine Sorge.


    Bei Luftdruckwaffen sind kleinere Ölrückstände im Lauf kein Thema.

    Bei Schreckschusswaffen sieht das aber anders aus. In Verbindung mit dem Schmauch und der Hitze kann sich dieses Ballistol zu einem kaugummiartigen Material entwickeln, das dir den Lauf verstopft. Du solltest den Lauf mit Wasser reinigen und dieses Zeug da raus bekommen. Ansonsten gibt es zu Silvester einen Haufen Klemmer. Falls zu viel Ballistol im Patronenlager ist, kann im blöden Fall auch die Kartusche im Lager kleben bleiben.

    Das ist übrigens kein Märchen, sondern ist schon passiert. Ballistol hat im Lauf und im Patronenlager nichts zu suchen. Die Waffen sollen auch gereinigt werden und nicht gebadet.

  • Zu viel ist nicht gut, aber ein dünner Ölfilm kann nicht schaden. Ich bin mittlerweile von Ballistol auf Liqiui Moly Gun Tec umgestiegen. Irgendwie passte mir dasss nicht, dass das Zeug womit ich meine Waffe konservieren möchte mit Wasser emulgiert. Auch scheint Gun Tec in Punkto Oberflächenschutz genau so gut zu sein, gab bisher keine ROststellen durch Handschweiss.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • .................Irgendwie passte mir dasss nicht, dass das Zeug womit ich meine Waffe konservieren möchte mit Wasser emulgiert. ....................


    Spülst du deine Waffen nach dem Konservieren mit Wasser ab?

    Obba Gerrit

    P.s. Steht bei GunTec auch drauf: Nicht mit der Haut in Berührung bringen?