Rizzini S5E Bockdoppelflinte, Salutausführung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2012 um 19:35) ist von compair.

  • Hallo hier möchte ich meine neue Errungenschaft vorstellen:

    Es ist eine neue Bockdoppelflinte Rizzini S5E im Kal. 12/70, umgebaut mit BA-Genehmigung auf Salutausführung im Kal. 9mmKnall.

    Infos zur Flinte:
    Die Lauflänge ist 70cm. Die Waffe hat einen Ejektor, Doppelabzug, Öffnungshebelspanner.
    BKA-Rautennummer: 5321
    Zertifikat: Ja
    Beschussamt: München (Bayernwappen gerundet)

    Angaben zur Deaktivierung:
    Verschluss komplett: Ja
    Verschluss abgeschliffen (45°): Nein
    Patronenlager verschweißt: Nein
    Anzahl der Bohrungen im Lauf: 6
    Stahlbolzen vor Laufmündung: Nein
    weitere Angaben: Flacheisen durch gesamten Lauf


    Warum gerade diese Salutwaffe?
    Die Waffe weist ein modernes Designauf. Sie ist schön lang und schwer, und vor allem man kann 2 Schuss nach einander abgeben. Zudem bekommt man einfach an die Patronenkammer! Nicht wie z.B. einer Pumggun!!
    Habe die Flinte als Selbstschutz im Kleiderschrank stehen. Ok man kann zwar keine Abwehrmunition verschießen (bzw. ist dafür nicht geeignet, klappen tuts schon :D ) aber dafür hat man noch eine super Schlagwaffe in der Hand.


    Mein erster persönlicher Eindruck zur Waffe:
    Waffe kam von Cds Ehrenreich wie immer gut verpackt an. Zertifikat lag bei. Leider keine Anleitung oder Explosionszeichnung. Der Zusammenbau war jedoch kein Problem. Der Zustand der Waffe ist ordentlich. Gut verarbeitet und weist keinerlei Schrammen oder andere Beschädigungen auf. Der Schaft und der Handschutz ist ein Holzimitat. Jedoch habe ich das Flacheisen in den Läufen mit Brünierung nachbearbeitet. So ist es nun noch schwärzer. Anfangs war das Kippen der Läufe etwas schwergängig. Nach ein paar Schüssen und ein wenig Waffenöl gibt sich das.

    Der Schusstest:

    Zuerst habe ichbewusst Özursan Munition gewählt, da diese eine Plastikkappe besitzen. Sie Standard 9mmR platzen teilweise so weit auf das die Entnahme der leeren Patrone erschwert wird.

    Die Lautstärke war jedoch Bescheiden!! :( Man kann ohne Probleme in der Wohnung ohne Gehörschutz schießen. Aus der Mündung raucht es lediglich ein wenig. die Patronen und das Patronenlager sind nach 2 Schuss etwas verrust!
    Also habe ich gleich mal Codex und RWS nachgeladen.
    Codex Patronen sind lauter und besitzen mehr Mündungsfeuer. Am besten sind jedoch RWS was die Lautstärke und das Mündungsfeuer angeht!
    Nun steht demnächst noch ein Schusstest mit Wadie Flashdefence an.
    Die Zündhütchen werden sehr stark eingeschlagen. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die Patronen stammen. (siehe Bild. links codex rechts Özkursan. auch hier erkennt man das codex stärker geladen sind)

    Fazit:
    Eine flinte die wirklich Spass macht, eine gutes Aussehen sowie eien gute Verarbeitung runden die Waffe ab! Bedienung ist auch mit großen Händen sehr einfach und je nach Munition eauch sehr laut. Ich würde mir diese Doppelbockflinte jederzeit wieder kaufen!!

    und hier gibt es noch die Vorstellung als kleiner Film:

    http://www.youtube.com/watch?v=9tmRw_OIkFM&feature=youtu.be

  • hallo nochmal.

    so ich habe die Flinte mit RWS getestet. dazu noch im dunkeln,
    resultat war das sie mit rws wesentlich lauter ist und noch ein Mündungsfeuer aufweist. mal sehen wie es mit wadi flash defence, die ich bestellt habe, aussieht.

  • Hab mir die Flinte auch schonmal angekuckt.
    Ist die Lautstärke mit einet SSW zu vergleichen und ist der Lauf soweit offen, das das Mündungsfeuer durch die Mündung und nicht durch die Laufbohrungen kommt?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo ich stelle gleich mal ein Video ein...
    (dauert ggf noch ein paar minuten)

    http://www.youtube.com/watch?v=9tmRw_OIkFM&feature=youtu.be


    Also:zu der Munition:

    Özkursan: (nicht gefaltet) ist leise und hat kaum Mündungsfeuer.
    Codex ( nicht gefaltet) ist lauter und mehr mündungsfeuer.

    Die Paatronen gehen dafür einfacher aus dem Patronenlager heraus. und sind gut zum schießen in der Wohnung.

    diese beiden sind im Viedeo zu sehen.


    RWS (gefaltet) ist wesentlich lauter!! und hat gutes Mündungsfeuer!

    Was ich demnächst testen werde ist Wadie flash defence. die sollen extrem laut sein und mehr mündungsfeuer.. werde dann nochmal berichten.

    Der lauf ist zwar aufgebort aber von außen vom Handschutz verdeckt. so kann dort auch kein Austritt von Feuerschin kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von compair (4. September 2012 um 11:34)

  • Als DU die Flinte auf die Kamera ( in der Wohnung !!! ) gerichtet hast dachte ich..... der hat nen Knall!!!! :D

    Das Ergebnis war aber eher ernüchternd. Da kommt ja wirklich nur ein sehr leises Ergebnis raus und erinnert mich an Kinder Zündplättchen Pistolen !? Ich war enttäuscht, da ich eben SSW gewohnt bin und zb Mein RG 89 mit Nitro oder Schwarzpulver schon nach Gehörschutz schreit.

    Fragen:

    Kannst Du mit der Flinte SP verschießen? ---> Video davon wäre toll.
    Könntest Du mal ein Bild der Löcher unter der Abdeckung machen, nachdem Du geschossen hast? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da nicht "raussaut".
    Was kostet der "Prügel" ?

  • Ich hatte auch mal so was, eine doppellaeufige Baikal. Was da vorne raus kam war sowohl vom Feuer als vom Knall her so lachhaft das das Ding gleich wieder verkauft wurde. Alle dachten Sylvester, oh jetzt kommt der Hammer und dann nur zwei leise Knackser...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Gerade weil ich in der wohnung geschossen habe,habe ich die schwächeren patronen ausgewählt.
    Rws sind noch um einiges lauter. Geschätzte 80% einer 9mm pak.

    Teste wie gesagt demnaechst die wadie flash defence. Sp könnte ich auch benutzen ist mir aber zu dreckig!
    Aber weil ich ja nciht so bin habe ich mir gleich welche bestellt, mache dann ein video mit unterschiedlicher Munition.
    hier ein Foto von unter der Abdeckung

    2 Mal editiert, zuletzt von compair (5. September 2012 um 08:52)

  • Sorry, eigentlich bin ich ja nicht so der Salutmensch, aber bei dem Mückenfurz der da vorne rauskommt.. Als "knallfähige Deko" vielleicht zu gebrauchen, aber zu Silvester dann doch lieber eine RG3 ;)

    Danke für das Video :)

  • Danke für die guten Bilder. Das Video hab ich gerade erst gesehen. Die alten Salut Umbauten wo der Lauf nicht gebohrt wurde, nur Flacheisen um Lauf sind knallen deutlich lauter, auch kommt da mehr Mündungsfeuer an. Hab hier ne Baikal Einlaufflinte als alt Salutumbau, und ne abgesägte Querflinte mit Schlitzen unten am Lauf und den dünnen Röhrchen bis knapp zur Mündung. Trotz der Länge der abgesägten Flinte ist diese viel leiser, nur wegen dem innen liegendem Rohr. SP Patronen sind sicher toll. Aber das tu ich meiner Baikal nie an, kann man ja nicht richtig reinigen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • viedeo wird gerade hochgeladen. im gegensatz zu einer 9mmPA sind die rws Flaschdefence oder schwarzpulverpatronen gefühlte 30 Leiser!

    Mein Favorit für den täglichen Gebrauch sidn die codex. und für selbstverdeidigung die Flashdefence! (durch die schlechte qualität der Kamera wird wesentlich weniger mündungsfeuer dargestellt als ich ab der codex mit dem auge gesehen habe)

    http://www.youtube.com/watch?v=mxUThrbqtIU&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von compair (15. September 2012 um 12:23)

  • so mich hat da ballerfieber am we erwischt. benutz habe ich rws patronen und da ich mal beim abdrücken in die Laufmündung blicken wollte habe ich mich vor einen Spiegel gestellt. laufmündung war 110cm vom spiegel entfernt. und trotzdem hat der spiegel ordentlich gewackelt. ok es kommt im gegensatz zu einer 9mmPistole etwas weniger mündungsfeuer herraus aber der Druck ist noch enorm!