Beleuchteten Klingeltaster anschließen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 34.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2012 um 19:40) ist von Lachmoewe.

  • Hallo Forum,

    ich habe gerade meinen unbeleuchteten Klingeltaster abgebaut, weil kaputt. Aus der Wand kommt an der Stelle ein vieradriges Kabel, von dem aber nur zwei an der Klingel angeschlossen waren. Es ist nicht auszuschließen, dass die anderen beiden Adern keine Funktion haben und das Kabel verlegt wurde, weil es gerade da war. Bei der Sanierung des Hauses wurde hier und da improvisiert.

    Jetzt habe ich mir einen beleuchteten Taster gekauft und bin etwas unschlüssig, ob und wie ich den mit zwei Adern überhaupt anschließen kann. Anbei ein Foto der Anschlüsse. Es war zwar auch eine Zeichnung dabei, aber die passt nicht zum Taster.

    Hat jemand Rat?

  • Hm, nicht wirklich. Wenn ich die beiden Stromführenden Kabel links und oben rechts anschließe leuchtets, klingelt aber nicht.

    Wenn ich die beiden stromführenden Kabel links und unten rechts anschließe klingelts, leuchtet aber nicht. Da kann ich soviel Masse dran halten wie ich will.

    Wie dem auch sei, jetzt leuchtet die Klingel halt nicht.

  • Normalerweise ist das simpel:
    Klingeltrafo - Taster mit Lampe und die Klingel. Liegt alles in Reihe. Ist der Taster nicht gedrückt fließt ein Ruhestrom über die Klingel. Dieser ist aber gering, so dass der Klingelmagnet nicht reagiert, weil die Lampe als eine Art Widerstand fungiert. Drückt man den Taster wird die Lampe übebrückt und somit auch der Widerstand der Lampe. Dann fließt der volle Strom und es rappelt.
    Das geht aber nicht wenn man einen elektronischen Gong oder ähnliches hat, weil dann kein Ruhestro, fließen kann der wiederum die Lampe leuchten lässt. Das klappt nur mit alten Ring-Ring oder Ding-Dong. Diese haben eine recht niederohmiges (Wechsel-)Strommagnet.
    Benutzt werden immer 2 Adern. Es sollte klingeln wenn man diese kurzschließt. Dei anderen beiden Adern werden nicht benutzt und sind ehr als Reserve für abgebrochene Drähte zu sehen. Oftmals wird einfach eine Telefonleitung verlegt und diese hat als kleinste Leitung 4 Adern (rot/schwarz/gelb/weiss)

  • Hat der Ding-Ding eine eigene Stromversorgung mit Batterien?
    Wenn nein sollten ein Elektromagnet die Klangröhren anschubsen. Dann sollte das mit der Lampe gehen. Wie gesagt - einfach mal 2 Adern kurzschließen. Macht es Ding-Dong hast die richtigen. Dann auf den Taster legen. Es sollte dann auch leuchten.
    Wenn nicht weiß ich nicht was da gefrickelt wurde.

  • Es ist ein ganz banale Klingel mit Trafo, also keine Batterien.

    Die richtigen Adern hatte ich auch, sonst hätte es nicht geklingelt. Aber wenn ich die anschließe wie beschrieben, leuchtet zwar die Klingel, dann klingelts aber nicht mehr. Die anderen beiden Adern sind tot, die scheinen da wirklich einfach verlegt worden zu sein, weil das Kabel gerade zur Hand war.

    Gepfuscht wurde hier einiges, ich gehe jedesmal die Wand mit einem Kabelsucher ab bevor ich hier auch nur einen Nagel in die Wand schlage.

  • Die linke Schraube ist die Dauerspannung vom Trafo.
    Der mittlere rechte Anschluss ist die Masse
    Der untere rechte Anschluss ist die geschaltete Spannung die zum Gong führt.

    Wenn du nur 2 Adern angeschlossen hast, ist die eine Ader Dauerspannung, die andere der geschaltete.
    Und wenn nun der zweite Draht als Masse an die Leuchte geht, wird die Spannung über Leuchte und Klingel in Reihe geschaltet. Dann reicht allerdings der Strom nicht mehr aus, um den Gong anzuschlagen.

    Du brauchst auf jeden Fall 3 Drähte, wenn der Taster leuchten soll. Dauerspannung, Schaltdraht und Masse.

    Kira88, das würde zwar funktionieren, wäre aber elektrotechnisch nicht zulässig.
    Solange der Taster nicht gedrückt ist, fließt Strom über Leuchte und Gong, die Spule des Gongs wäre dauerhaft leicht erregt. (Ja, es heißt so.)
    Das kann sogar Brandgefahr darstellen.

  • Zitat

    Kira88, das würde zwar funktionieren, wäre aber elektrotechnisch nicht zulässig.

    Solange der Taster nicht gedrückt ist, fließt Strom über Leuchte und
    Gong, die Spule des Gongs wäre dauerhaft leicht erregt. (Ja, es heißt
    so.)

    Das kann sogar Brandgefahr darstellen.

    Wenn er statt der Soffitte eine Leuchtdiode einlötet die die Spannung aushält, oder zwei in Wechselrichtung
    und diese dann mit dem Taster überbrückt sollte es mit einer alten Spulenklingel möglich sein mit zwei Drähten auszukommen.

    Siedle hatte doch sogar mal ganze Sprechanlagen entwickelt die mit 1 plus 1 Draht auskamen, zur Nachrüstung in alten Hochhausanlagen, oder irre ich mich?

    Zitat

    Meines Wissens wurde das immer 2-Draht angeschlossen und der Ruhestrom toleriert.

    Oder so.

  • Ach komm, manchmal muss man Prioritäten setzten.
    Außerdem brauchst dann doch keinen beleuchteten Klingeltaster mehr, oder ?
    Ich mein, hell genug ist es dann ja an deiner Klingel.

    Joachim

    Edit: Und wenn es Brennen sollte denke bitte daran immer einen Scheit Holz nach zu legen. Die Jungs von der Feuerwehr mögen es gar nicht umsonst zu kommen.
    Und halte einen Kasten Bier bereit, am besten schön kühl. Wenn Du den Kühlschrank strategisch aufstellst ( am besten im hintersten Zimmer deiner Wohnung ) und das kurz vor dem Beginn der Löscharbeiten erwähnst ( " Die Wohnung ist mir egal, aber da steht noch eine volle Kiste Bier drin " ) ist der Brand schnell und sauber bekämpft ( wer mag schon sein Bier im Dreck trinken ? )

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (30. August 2012 um 08:40)

  • So, Planänderung. :^)

    Das Überbrücken hat geklappt, allerdings kam dann von der Klingelbox ein sehr leises, aber hörbares Summen. Ob das nun der Trafo war oder die Spule - keine Ahnung, aber Strom der summt, muss ich in meiner Wohnung nicht haben.

    Ich habe ja noch zwei ungenutzte Adern da liegen, damit kann ich mir einen permanenten Stromkreis nur über den Trafo und die Lampe legen und einen zweiten "Klingelstromkreis", der über die Taster geschlossen wird über Trafo und Spule der Klingel. Ich glaube, dass das so auch normalerweise gemacht wird. Das mache ich, wenn ich an einem verregneten Sonntagnachmittag mal nichts zu tun habe, im Moment bin ich erstmal zufrieden, dass sich der Pizzabote wieder bemerkbar machen kann. ;^)