Leistung der aktuellen HW97k und HW100 Modelle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 21.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 15:18) ist von the_playstation.

  • Hallo Forum,

    ich hab mir neulich ein HW97k zum Spaß haben in meinem Garten bestellt. Rein subjektiv war ich ein wenig enttäuscht von der Schussleistung und habe nachgemessen.

    mit Geco-Dias, normales Wetter, kein wind: 160-163 m/s.

    Zum Vergleich meine HW35 aus 2007: 173 - 175 m/s

    Die Feder beim HW97k spannt sich ziemlich leicht, aber das die kaputt ist glaube ich nicht. :thumbdown:

    Ok dachte ich, gebe ich erstmal zurück. Dann ist mir das HW100 aufgefallen. Da lese ich hier im Forum über v0 Schwankungen, große Streukreise auf 25 m und das einige Ihr Gewehr zu Weihrauch zurückgeschickt haben zur Prüfung. Kann mir jemand, der nen aktuelles HW100 hat das noch bestätigen? Schießt hier jemand FT 25m damit?

    Wenn Pressluft auch nicht konstanter schießt, dann wäre ja doch Federdruck die wirtschaftlichere Lösung. Ich denke das der Abzug auch nicht soviel besser als der Rekord ist, oder?

  • wie wäre es mit nem fwb 300s ?.besseren matchabzug hab ich am preller noch nie befingert.teilweise haben die alten dinger sogar noch knapp über 175 m-s.preislich wärste auch noch günstiger bei weg gekommen.mit meinem treff ich auf 30 m indoor noch problemlos cent stücke....bei 30 m outdoor kleine becks kronkorken.

    schau dich bei interesse mal bei egun um...da wirste fündig.


    gruß made

  • mit Geco-Dias, normales Wetter, kein wind: 160-163 m/s.


    Das ist deutlich zu schachbrüstig, nur knapp über 6J - ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Du schreibst ja daß das Gerät neu ist. Gerade die Geco Diabolos erreichen eigentlich immer eine recht gute Leistung. Wenn die schon so abnippeln, dann möchte ich gar nicht wissen was passiert wenn man da mal minimal schwerere Geschosse mit etwas höherem Losbrechmoment hineinsteckt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Das ist deutlich zu schachbrüstig, nur knapp über 6J - ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Du schreibst ja daß das Gerät neu ist. Gerade die Geco Diabolos erreichen eigentlich immer eine recht gute Leistung. Wenn die schon so abnippeln, dann möchte ich gar nicht wissen was passiert wenn man da mal minimal schwerere Geschosse mit etwas höherem Losbrechmoment hineinsteckt.

    Ja das kann ich dir sagen: HN Baracuda Power 0,66g/10,19gr blieben eiskalt stecken. Musste ich mit nem Putzstock rausholen. :thumbdown:

  • Meine HW97 brachte als ich Sie neu bekam knappe 5 Joule. Da ich aber sowieso nicht vor hatte die
    lieblos abgeschnittene Feder drin zu lassen, habe ich erst gar nicht reklamiert. Solltest Du aber tun,
    wenn Du nicht auch selber basteln willst. Eine beidseitig angelegte F - Feder kostet 12€.
    Bei den Federn scheint es ab un zu größere Streuungen zu geben.


  • Dann ist mir das HW100 aufgefallen. Da lese ich hier im Forum über v0 Schwankungen, große Streukreise auf 25 m und das einige Ihr Gewehr zu Weihrauch zurückgeschickt haben zur Prüfung. Kann mir jemand, der nen aktuelles HW100 hat das noch bestätigen? Schießt hier jemand FT 25m damit?


    Sie braucht auch noch luft wie ein Preisboxer.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Hallo das ist normal bei nagelneuen LG von Weihrauch, die Feder muss erst einlaufen, steht auch in der Beschreibung drine, erst nach paar 100 schuss steigt die Leistung, war bei meinem Kumpel auch so, der hat die HW97

  • Sie braucht auch noch luft wie ein Preisboxer

    Also meine HW100 macht mit 41,er Lauf und 220 bar auf der Uhr rund 400 schuss.
    Die Läuft mit Jsb Exact im schnitt 165 m/s +-2m/s das sind 7,46 Joule.
    Der Streukreis auf 23m aufgelegt aufm Sandsack nahezu fast Loch in Loch :thumbup: .
    Ich habe ungefähr 3 Wochenende Liebe hineingesteckt,das reicht fürs Technische soweit aus.
    Einfach mal hier schauen:HW100 Gemeinschaft da steht soweit fast alles drinnen was man machen kann.
    Ich habe zwar noch nicht so viel zum vergleichen in den Händen gehalten aber ich würde sie trotsdem weiterempfehlen.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo,

    bei mir ähnlich, wie bei McNature: hab die Magazine nicht gezählt, aber wohl weit über 300 Schuss mit einer Füllung, Streukreis 8 Schuss auf 1 Cent Stück, 20 Meter sitzend aufgelegt. H+N Baracuda.

    Zum V0 messen fehlt mir das Equipment, macht aber nix, bin schwer zufrieden. O- Ring aus dem Lauf/ Kartuschenhalter habe ich entfernt, vorher gab es regelmäßig extreme Ausreisser, die ich beim

    bestem Willen nicht ausschliesslich meiner mangelhaften Schiesskunst zuschreiben konnte. Scheint was gebracht zu haben...

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von hansgerd (28. August 2012 um 21:42)


  • Das ist deutlich zu schachbrüstig, nur knapp über 6J - ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Du schreibst ja daß das Gerät neu ist. Gerade die Geco Diabolos erreichen eigentlich immer eine recht gute Leistung. Wenn die schon so abnippeln, dann möchte ich gar nicht wissen was passiert wenn man da mal minimal schwerere Geschosse mit etwas höherem Losbrechmoment hineinsteckt.

    Was soll man da reklamieren? Die Waffe hat < 7,5 Joule.
    Meine jetzt ca. 2000 Diabolo alte HW 97 K hat ähnliche Werte. Mit Gecos ca. 6 Joule, mit JSB EE 4.52 hat sie ca. 7 Joule. Mich stört es nicht.

  • @Wicasa

    Hab Sie ja vorsorglich per Widerufsrecht zurückgegeben - war aber trotzdem ne schöne Knarre. Mir hat der Blackline Schaft sehr gefallen. Leider hat der keine verstellbare Schaftkappe gehabt. Der Holzschaft schon.

    Bei mir stehen zur Zeit zur Auswahl:

    HW100, die 97k mit Holz oder ein Diana Seitenspanner (48, 52 54)

    mit der HW100 liebäugle ich eigentlich gerade wegen Pressluft, Genauigkeit, Bipod und so weiter :^)
    die 97k ist einfach nur ne handliche Beauty :love: die dazu noch genau ist (wie die Antworten zeigen gibt es ja noch einige Optionen) - die kaufe ich mir auf jeden Fall, wenn nicht jetzt dann später
    die Diana wäre ne Option, da bin ich mir sicher das die 7,5J erreicht werden und man kann nen Bipod drunter machen - geht ja bei der 97k nicht :whistling:

  • Was soll man da reklamieren? Die Waffe hat < 7,5 Joule.


    Sie muß aber ziemlich genau 7,5J schaffen, das ist numal stand der Technik. Das hat früher funktioniert, das funktioniert auch heute - wenn man sich ein bißchen Mühe gibt. Eine HW97k die mit Gecos nur 6J packt ist nicht in Ordnung. Bei einer Neuwaffe für mich ein klarer Gatrantiefall, weil ganz offenkundig an irgendeiner Stelle da gravierend etwas schiefgelaufen ist. Wie man ja leicht nachmessen kann... Mich würde sowas sehr stark stören, weil es ganz einfach vermeidbar ist. Aber ist ja kein Problem, ich habe das so verstanden daß die Waffe bereits unmittelbar vor der Retoure steht oder sogar schon retourniert wurde, was in diesem Fall wohl die richtige Entscheidung war.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielleicht liegt es daran das Weihrauch jetzt offenbar beidseitig angelegte Federn verbaut und mit den Distanzscheiben zum Einstellen der Leistung etwas vorsichtiger geworden ist nachdem in diversen Foren immer wieder von den sagenhaften Ergebnissen mit JSB berichtet wurde. Meine 97 wurde vor knapp 15 Monaten mit beidseitig angelegter Feder und Scheiben geliefert, hatte allerdings auch die erlaubten 7,5J plus einer akzeptablen Toleranz.
    Zu den ständig empfohlenen FWB300S, da gehört auch etwas Glück dazu eine zu erwischen die so gut schiesst wie ich das hier immer lese - mir blieb diese Glück bisher mit 2 Käufen verwehrt. Aber auch ein Standkollege hatte bereits mehrere die nicht annähernd so geschossen haben wie das hier immer dargestellt wird.
    Gruß
    Alex

  • Zu den ständig empfohlenen FWB300S, da gehört auch etwas Glück dazu eine zu erwischen die so gut schiesst wie ich das hier immer lese - mir blieb diese Glück bisher mit 2 Käufen verwehrt. Aber auch ein Standkollege hatte bereits mehrere die nicht annähernd so geschossen haben wie das hier immer dargestellt wird.


    Stimmt, das liest man hier selten , wenn überhaupt.

    Grüße Dampf

  • Ja Uwe, entweder sind wir zu doof die Dinger zu schiessen, haben nur Pech beim Kaufen oder hier traut sich sonst keiner zuzugeben das er auch ne Möhre erwischt hat und nicht alle soooo super sind. Also ich wunder mich immer wieder wenn hier jemand eine kauft und dann mit nem x-beliebigen Diabolo das er gerade zur Hand beim ersten Schiessen gleich auf 50m ner Fliege die Eier wegschiesst. Aber zuerst das Linke und dann das Rechte... :rolleyes:

  • Austausch mit einer Feder anderen Fabrikats in 7,5J - spricht ja nichts dagegen - ausser vielleicht anderweitige Garantieansprüche ...

    Aber nochmal zu meiner Frage: 7,5J bei der HW100 sind zu erwarten? Einer sagte schon, seine sei ziemlich konstant.

  • @ Dampf

    Wie soll ich das jetzt genau verstehen? Zustimmung, Ablehnung? Ein Späßchen, Sarkasmus?
    Es ist technisch problemlos machbar, in der Vergangenheit tausendfach so ausgeliefert, meine funktioniert ja auch. Die Obergrenze liegt bei 7,5J und der Kunde erwartet von einem Markenhersteller natürlich auch daß diese Grenze irgendwo einigermaßen gut ausgereizt wird - speziell bzw im Besonderen dann, wenn es keine technischen Limits gibt, wie bei der hier genannten 97k. Diese kann problemlos 7,5J erreichen und halten - entsprechend hochwertige zugelieferte Federn mal vorausgesetzt. Hätte die Waffe jetzt 7,1J oder 7,3J - ich denke niemand würde sich beschweren. Aber nur gute 6J ist alles andere als eine Punktlandung, es ist nicht mal wahnsinnig nah dran.

    Nun bin ich etwas ratlos: Warum versuchen hier eigentlich manche eine offenkundig nicht korrekt, im Rahmen der realistischen Erwartungen, funktionierende Ware schönzureden? Ich fände es übrigens sehr schön, wenn man zu so später Stunde auf ausgedehnte Haarspaltereien verzichten könnte. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bei meiner 97er kann ich mich wage daran erinnern daß ich auch 100-200 Schuß durchjagen musste um zumindest für mich zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

    Allerdings hatte ich seinerzeit keine Möglichkeit für ne V0-Messung. Vielleicht lag es auch nur daran, daß ich mich erst wieder an eine Federdruckwaffe gewöhnen mußte.

    Meine beiden HW100 (FSB und Carbine) liegen im Bereich +/-4 m/s was für mich mehr als konstant ist. Da sind der nicht freischwingende Lauf und Ich selber die größeren Störquellen.

    Gruß Sascha