Feinwerkbau 65 vs. Feinwerkbau 80

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 15:27) ist von Gun-fun.

  • Wie die Überschrift schon sagt, geht es um einen Vergleich der beiden Waffen FWB 65 und FWB 80.
    Wer also beide schon geschossen hat oder wenigstens eine der beiden, kann hier seine Erfahrungen preisgeben.
    Z.B. über Präzision, allgemeines und Spaßfaktor.
    Freue mich über eure Antworten, da ich mir selbst eine zulegen möchte... :rolleyes:

  • ich finde den abzug der 65, wenn er in ordnung ist, besser. ob es wirklich einen großen unterschied zwischen beiden gibt glaube ich noch nicht mal, würde aber auch lieber die 65 nehmen. präzision ist wohl über jeden zweifel erhaben. spaßfaktor wirst du aber nicht finden!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich hatte schon beide Modelle hier.

    Von der Präzision oder Handhabung konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

    Bei der FWB 65 gab es die Möglichkeit das Rücklaufsystem zu blockieren und die Waffe somit zu einem Preller zu machen. Aber wer will das bei einer Matchwaffe schon?

    Bei der FWB80 wurde meines Wissens nach etwas am Abzug geändert. Einen Unterschied konnte ich als Hobbyschütze jedoch nicht erkennen. Dazu muss man sich wohl besser mit Matchabzügen auskennen.

    Ich würde beide Waffen ohne zu zögern kaufen.

  • Ich habe beide geschossen und besitze die 65.Wirklich groß sind die Unterschiede (für mich) nicht aber ich denke es hat seinen Grund das sich die 65 gegen ihren Nachfolger durchgesetzt hat.

    Waffen retten!

  • Ich habe heute zum ersten Mal mit einer FWB 65 geschossen, in einem kleinen Luftdruckschützenverein hier in Berlin. Die Waffe ist sicherlich ausgezeichnet und sehr genau. Ob mir das Spaß gemacht hat? Eher weniger.

    Ich bin dann zurück auf meine HW 45 umgestiegen, von der dort gesagt wurde, ich solle sehen, dass ich sie schnell wieder loswerde, Matchwaffen wären das Einzige usw. Abzug mieserabel, Preller natürlich inakzeptabel, außerdem wurde der Geruch mokiert (also nicht meiner, sonder der typische HW45er schmor-light-Geruch, weswegen man mich dort vermutlich auch als Gastschütze nicht zulassen wird, da der Geruch die Konzentration der anderen Schützen beeinträchtigen könnte usw. usw. usw., was ich auch nachvollziehen kann, aber wenn ich ein Schützenverein wäre, würde ich einen Tag als Funschießtag einrichten, wo die Leute gegen eine Gebühr mit ihren co2 Waffen plinken oder sonstwas können, alles im Rahmen der Sicherheitsvorschriften natürlich.

    Also so, sag ich mal, gewinnt man keinen Nachwuchs.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • @ jagues:

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch in einem Schützenverein in Frankfurt gemacht. Ich verstehe ja, dass manche Mitglieder diesen Sport ernsthaft betrieben und möglichst immer
    die höchsten Ringzahlen erreichen möchten, aber wo bleibt da der Spaß ?

    Ich würde wohl irgendwann aus Langeweile eingehen, wenn ich ständig nur Ringe zählen würde. Ab und zu möchte man ja mal sein Magazin so schnell wie möglich leer "machen" und
    sehen, was man in solchen Situationen mit einer bestimmten Waffe dann für eine "Präzision" hat. Oder einfach mal ein Paar Dosen, Flaschen oder CDs per Diabolo zerschreddern.
    Machst du das in einem tradionellen "schwarz-weiß" Schützenverein wirste gleich dumm angeguckt.

    Ringe schießen und Präzision = ja natürlich
    Spaß und schnelle Schussfolgen = bitte auch !

    GmbH

  • Na, ich werd mir den Laden noch einmal angucken, und wenn sie wieder blöd gucken, weil ich keinen Bock habe, nur alle drei Minuten einen Schuss abzugeben, autogenes Training und vorbereitende Atemübungen vor jedem inclusive, dann wars das für mich mit dem deutschen Schützenwesen. Mit dem schlechten Geruch, den meine HW45 beim Abschießen absondert, will ich auch keinen von den höheren Sphären des Schützenseins abhalten. ("Werde eins mit der Kugel - bzw. dem Diabolo")

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Also so, sag ich mal, gewinnt man keinen Nachwuchs.


    Einfach falscher Verein. Bei uns könntest Du mit Deiner HW45 so viel schießen bis der Lauf glatt ist :)) Letztens habe ich zb mal das WLA mitgebracht, diesen CO2 Unterhebelrepetierer... davor haben wir es mit einer Twinmaster Top richtig klatschen lassen - trotz Speedloader kam ich mit dem Auffüllen der 12 Trommeln schier nicht hinterher. Das stört bei uns niemanden, warum sollte es auch? Unser Verein ist übrigens ein klassischer DSB Verein, aber es steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Wir haben wohl auch deswegen zur Zeit soviele aktive Mitglieder wie selten zuvor.

    Beim Jugendtraining mache ich es zb so, daß wir erst ernsthaft schießen. Wenn ich dann merke daß die Luft raus ist, werden zb leere Diabolodosen und ähnliches bearbeitet. Als Folge kommen die Jungs gerne wieder. ;) Und sie wollen nach dem Spaß auch wieder gerne richtig gut treffen, sind also einigermaßen motiviert und bringen von sich aus den nötigen Ehrgeiz dafür auf. Ich schieße zb selbst sehr gerne präzise und ruhig Luftpistole, aber hin und wieder muß man auch mal den Hammer fallen lassen können :crazy2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )