Einige Fragen zu den Weihrauch-SSW's

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 20:31) ist von Cannyblue.

  • Hallo Forum,

    ich hätte mal einige Fragen zu den Weihrauch-Waffen. Ich besitze seit April 2011 bspw. eine HW94 mit der PTB 885, Beschuss BA/2010. Schon von Anfang an fiel mir auf, dass sich der Abzug irgendwie merkwürdig verhält. DA sowie SA funktionieren zwar aber wenn die Waffe gespannt wird und dann der Schlitten repetiert, stellt sich der Abzug immer von allein wieder einige Millimeter nach vorn. Merkt man immer gut am Zeigefinger. Da ich hier schon einiges über kaputte/verschlissene Abzugsblattfedern von der HW94 gelesen habe, wollte ich mal wissen, ob das vielleicht damit was zutun hat. Der Abzug lässt sich auch per Hand aus der hinteren Position wieder nach vorn "klicken".

    Außerdem hatte der Stahlhammer von Anfang an schon eine zwar kleine aber gut sichtbare Delle. Diese hat sich bisher (nach mageren 50 Schuss) nicht weiter vertieft aber das wunderte mich trotzdem. Hab die Waffe damals - als meine erste SSW - allerdings behalten, weil ich noch vom evtl. Normalzustand nach dem Beschuss ausgegangen bin.

    Jetzt komme ich zum HW37, PTB 887, Beschuss BC/2012. Erstmal: Ich hab den Revolver bei ESC bestellt. Der Service von denen ist wirklich einfach nur spitzenklasse! Die haben den Revolver ja nichtmal im Sortiment und trotzdem konnte ich ihn dort bestellen. Dank der "Woanders günstiger?"-Funktion auch noch zu einem super Preis. Schade war nur, dass mir UMAREX-Muni anstelle von Geco/RWS-Muni dazugepackt wurde, obwohl ich halt eigentlich Geco/RWS bestellt hatte. Dasselbe Spiel schon damals bei meiner Vektor. Konnte ich dort auch problemlos bestellen, obwohl auch die nicht offiziell im Shop gelistet war. Und die Lieferzeiten sind auch unglaublich schnell gewesen und der E-Mail-Verkehr funktionierte zügig und locker-flockig.

    Naja, jedenfalls hab ich den HW37 vorhin nach der Arbeit von der Post abgeholt und natürlich gleich wieder ausgepackt und ein bisschen damit rumgespielt. Beim spannen und entspannen des Hahns fiel mir dann auf, dass der Hahn teilweise auf halber Strecke hängen bleibt. Der Abzug geht zwar wieder in seine ursprüngliche Position zurück aber der Hammer schlägt nicht ab. Außerdem ist gleich ein Teil der Brünierung "abgegangen" als ich sanft - ja, wirklich sanft - mit der Reinigungsbürste ein bisschen Schmutz aus der eingelassenen Schrift entfernen wollte. Ich dachte eigentlich, dass die Brünierung von den Weihrauch-Waffen die haltbarste unter den aktuellen SSW's ist, oder nicht? Am Rahmen hinter dem Hahn war auch von Anfang an eine klitzekleine Stelle blank, sodass der silberfarbene Zink durchschimmert.

    Und was mir noch auffiel und mich ein kleines bisschen an der Zuverlässigkeit von Revolvern zweifeln lässt: Als ich die Trommel voll geladen habe und den Hahn gespannt habe, hat sich die Trommel einmal verkantet, weil eine der Kartuschen ein Stück aus der Trommel in diese Ausbuchtung zum Ausschwenken der Trommel gerutscht ist. Da ging dann gar nichts mehr. Betrifft jetzt zwar nur den Silvestereinsatz, weil das voraussichtlich nur beim nach oben feuern passiert aber das fand ich doch recht ungünstig. Und wer weiß, was beim evtl. Führen nicht doch alles passiert --> Murphys Gesetz. :S Ist das jemandem schonmal aufgefallen? Bzw. hat das schonmal das Schießen an Silvester ein bisschen verlangsamt bzw. gehemmt?

    Des Weiteren kommt mir die Feder vom Trommelstopp immer noch sehr schwach vor. Es gab doch mal Probleme mit den übersprungenen Patronenkammern, weil die Trommel eben durch die weiche Feder an der Ausbuchtung vorbeihuscht, oder nicht? Jedenfalls bei schnellen Schussfolgen.

    Ich kann den Revolver im Moment noch nicht schießen und auf seine Zuverlässigkeit testen aber mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Punkten über die beiden Waffen interessieren.

    Gut Schuss!

  • Ja, das mit der HW94 ist echt etwas bedauerlich.
    Das Rastplättchen für den Hammer, welches im SA-Modus von der Abzugsstange gezogen und somit ausgelöst wird, war bei mir an der Stelle wo die Abzugsstange greift, schon von Werk aus "verschlissen".
    Die HW94 lässt sich zwar trotzdem entspannen, aber wenn ich zu großen Druck dabei mit dem Daumen auf dem Hammer ausübe, greift die Abzugsstange daneben.

    Hat mit aber an Silvester keine Probleme gemacht. Man muss aber bedenken: Wenn die Abzugsstagenfeder etwas an Stärke verlieren würde, dann ist die Funktion keines Falls mehr gegeben.

    Der Stahlhammer ist weiterhin unverwüstlich, nur die Oberflächenbeschichtung bei den neueren Modellen nicht mehr.


    proLegal

    Einmal editiert, zuletzt von Menju32 (21. August 2012 um 21:55)

  • Ich hatte damals die Probleme mit dem HW37,ich habe mich damals per Mail direkt an Weihrauch gewendet,dann eingeschickt(leider hat die erste reparatur nix gebracht,also 2mal eingeschickt),aber seitdem ist der HW37 absolut perfekt.Das mit der Brünierung hatte ich allerdings nicht,da hilft dann wohl nur kompletttausch.Garnicht lange fackeln und an Weihrauch mailen!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das Problem mit der zu weichen Feder am Trommelstop hatte ich auch - einschicken und gut ist. Eventuell vorher telefonisch klären (Anruf in der Zentrale und verbinden lassen mit Herrn Pfeffer). Meiner kam mit einer frischen Feder zurück und funktioniert seitdem wie eine Schweizer Uhr! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hier noch ein Bild vom vermeintlich klemmenden Hahn.

    Hmmpf, eigentlich hab ich - vor allem nach dem Terz mit dem hin- und hergeschicke von der P22Q - gar keinen Nerv auf's Einschicken. Warum schaffen es die Hersteller denn nicht immer noch, einwandfreie Ware zu liefern? Unter dem "OWNERS" von "READ OWNERS MANUAL BEFORE USE" kann man auch ein bisschen die Stelle erkennen, an der die Brünierung sofort abging. Wiedermal sieht es auf dem Bild aber nicht so "schlimm" aus, wie in echt. ^^ Ist natürlich nur minimal aber es ärgert mich, dass sowas nach einer Minute schon fast vom angucken passiert.

    EDIT:
    Eine Sicherheitsrast hat der HW37 ja nicht, oder? :D

  • Hast du mit dem Revolver schon 15-25 Schuss verschossen? Ich denke mal, dass sich der Abzug einarbeiten muss. Meiner war am Anfang auch hakelig. Jetzt ist er butterweich.

    Die kleine Stelle an der Brünierung halte ich nicht für sehr schlimm.

  • Ne, schlimm ist das an sich nicht. Tut der Funktion natürlich keinen Abbruch. Aber eben ärgerlich, weil es so schnell durch "nichts" passiert ist. :huh: Das mit dem Einarbeiten kann natürlich sein. Wobei mein Abzug eigentlich so nicht hakelig ist. Es bleibt eben nur der Hahn manchmal hängen. Der Abzug macht beim wieder nach vorn kommen lassen höchstens komische Geräusche. Aber die sind wohl normal. Immerhin arbeitet ja ein "bisschen Mechanik" im Inneren. :D Rumballern zum Einschießen kann ich hier im Moment leider noch nicht.

    EDIT:
    Achja, im Vergleich zum RG89 gefällt er mir im Übrigen an sich viel besser. Und er ist größer, als ich ihn mir vorgestellt habe. Liegt trotz kleiner Griffschalen gar nicht so schlecht in der Hand. Beim RG89 war das irgendwie aufgrund der großen kopflastigkeit nicht so angenehm, wie beim HW37. Und das, obwohl der RG89 ja eigentlich für größere Hände besser geeignet sein sollte, da er eben größer ist. Ich meine übrigens den RG89 mit den kleinen braunen Griffschalen. Nur so als Vergleich für Leute, die auch Interesse an einem der beiden Revolver haben.

    Aber das nur am Rande. :P

    Gut Schuss!

  • Einfach zerlegen, Öllen, Fetten, Zusammenbauen und 50 Schuss durchballern, dann dürfte ruhe sein ;^)

    MFG
    Canny