Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 10:42) ist von Wicasa.

  • Hallo erstmal zusammen.

    Lese schon seit langer Zeit passiv mit und wende mich nun mit einer ersten konkreten Fragen hier ans Forum - die Suchfunktion brachte mir bisher leider keine Hilfe.

    Zur Frage: Ich habe vor ein paar Jahren mal eine recht alte HW 35 Export wieder aufgemöbelt. Die Arbeit hat lange gedauert, das Gewehr ist nun allerdings auch wieder zumindest genau so gut wie im Neuzustand, wenn nicht besser. Naja - danach kam dann recht schnell eine neue HW 77 K, eine 54 Airking und noch ein paar Luftgewehre - alle in den WBK-pfichtigen Versionen, da ich Jagdscheininhaber bin

    Das was ich nun benötigen würde wär ein einfacher Chrony, ausschlließlich um die V0 bis V50 der Luftgewehre zu messen, um die passende Bohne zu finden, die noch recht viel Energie ins Ziel bringt und dabei halbwegs passabel präzise ist. Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit den Barracudas (0,69 Gramm glaube ich) gemacht.

    Welchen Chrony würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat ja hier jemand einen "guten Gebrauchten" rumstehen, den er los werden will.

    Danke für eure Hilfe...

  • Ich empfehle eine Shooting-Chrony von der Firma Shooting-Chrony. Den kann man zusammenklappen und anders als z.B. eine Chrony auch auf 50 m noch treffen. :crazy2:

    Allerdings bin ich der felsenfesten und gnadenlos sicheren Überzeugung, dass man Luftgewehrmunition nach einer recht hohen Präzision bei einer halbwegs passablen Energie auswählen sollte. Egal welche "Bohnen" man nutzt, wenn das Diabolo auf 50 m noch an der exakt richtigen Stelle ankommt, dann hat es immer die nötige Energie für alles, wofür man das Luftgewehr gebrauchen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Beim Chroniy kann ich Markus nur beipflichten und was die "Bohnenwahl" angeht.

    KLICK - wäre bei starken LG´s meine erste Wahl. Die sollten in dieser "Klasse" beide Anforderungen überdurchschnittlich erfüllen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich kann den Pro Chrono Digital empfehlen. Sehr einfache Bedienung mit Speicher für 9 Gruppen à 99 Schuss. Kann mit USB "Dongle" auf den Rechner übertragen werden. Laptop mit Grossanzeige so auch möglich. Braucht bei Neonlicht eigene Beleuchtung.

  • Habe gerade nochmal oben deinen Beitrag gelesen. V50 mit dem Druckluftgewehr? Da wäre eine Eisenplatte mit Loch, die du vor den Chrono stellst, sicher nötig.