Suche starke, präzise Luftpistole!!!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 15:17) ist von Gun-fun.

  • Hallo,
    erstmal zu mir, ich bin in einem Schützenverein und suche jetzt eine Lupi mit der ich an Vereinsinternen Wettkämpfen teilnehmen (und punkten :D ) kann. Ich gehe noch zur Schule und habe daher ein kleines Budget ;( ...
    Für die Lupi gelten folgende Kriterien:
    -Federdruck!!
    -möglichst unter 220€
    -so stark und präzise das ich auch auf 20-25m gute Ergebnisse erziele
    alle 3 Kriterien söllten bitte so gut es geht erfüllt werden. Aber auf alle Fälle Federdruck.

    Danke schon im Vorraus.

    Mfg Gun-fun

  • Im Verein schiesst du aber nicht auf 20-25m.

    "Stark" und "Präzise" gibts nicht so oft bei Luftpistolen. Sonst, wenn du wirklich unbedingt eine Federdruckpistole für den Verein haben möchtest, Feinwerkbau 65. Gibts manchmal gebraucht für 140-180 Euro. Mit viel Glück ;)

  • Danke das ihr so schnell antwortet. :^)
    Das ist unglaublich. :thumbsup: :thumbsup: 8o
    Ich schieße auch privat gerne und oft, daher 20-25m...
    Ich schau mir die Feinwerkbau mal an.
    Die Weihrauch hw 45 gefällt mir sehr gut, ist aber nicht so präzise, oder???

  • Vom Grund her ist sie schon präzise. Nur hat sie einen enormen Prellschlag. Im Verein hättest Du damit keine Chancen.

    Bei der FWB 65 oder 80 ist der Prellschlag ja nahezu ausgeschaltet durch das Rücklaufsystem.

  • Zitat

    ... starke, präzise ... LuPi ... Federdruck ... unter 220€ ... 20-25m


    Bis auf die 20-25m würde ich auch sagen Weihrauch HW45.
    Wer schießt denn bitte ernsthaft auf 20-25m LuPi? Ein Verein mit Sicherheit nicht.

    Wenn Du für kleines Geld einen guten Abzug und Präzision möchtest, dann kauf eine HW40.
    Auf 10m LuPi Scheibe technisch sicherlich besser als viele Freizeitschützen.

    Wenn Du in einem Verein an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann hat der Verein sicherlich eine entsprechende Luftdruckwaffe für Dich.


    Frage:
    Bist Du Dir sicher wie weit 25m sind? Ich denke nicht.
    Mess mal die Distanz aus und stell dort eine 17x17cm Scheibe auf.

  • Frage:
    Bist Du Dir sicher wie weit 25m sind? Ich denke nicht.
    Mess mal die Distanz aus und stell dort eine 17x17cm Scheibe auf.

    Hallo chrisC,

    auf die Antwort von Gun-fun bin ich gespannt !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Naja, eine Lupi Scheibe auf 20 - 25 m zu treffen sollte ja eigentlich kein großes Problem sein.
    Auf 18 m geht das sogar mit meiner USP GBB.

    An den TS:
    Die HW 45 und die Diana LP 8 wurden ja schon genannt.
    Bei Schneider gibr es noch die Diana LP 5 Magnum ( gefällt mir besser wie LP 8 ).
    Wie alle Preller sind die recht Anspruchsvoll und man muss damit viel üben.
    Wie Du etwas suchst was leichter zu schießen ist nimm die FWB, die HW 40 oder die Zoraki HP 01


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schüler, schon 18? Wäre für Waffenkauf schon Voraussetzung.
    Lupi auf 10 m ist keine Disziplin in Vereinen, noch ist diese Distanz mit der Lupischeibe sinnvoll zu schießen. Für 25 m nimmt man im Verein entweder KK oder GK.
    Federdruck? Zwar gibt es als Match-Lupi und vlt. noch ein anderes Uraltmodell, aber im Verein wird mit Pressluft, selten noch Vorkomprimierer geschossen. Selbst für letzteres muss man noch etwa 300€ für rd. 20 Jahre alte Lupi ausgeben. Andere Freizeitpistolen im Verein, lohnt kaum die Ringe auf der Scheibe zu zählen. Aber testen darf man das sicher gerne.

  • erstmal zu mir, ich bin in einem Schützenverein und suche jetzt eine Lupi mit der ich an Vereinsinternen Wettkämpfen teilnehmen (und punkten :D ) kann.


    Ich kann Dich gut verstehen, genau so habe ich auch angefangen. Heute kann ich Dir jedoch aus Erfahrung sagen: Das klappt so nicht, wirklich nicht. Damals schaffte ich mir dann letztendlich eine HW40 an und habe damit sogar an Rundenwettkämpfen teilgenommen. Es war aber schon ein bißchen frustrierend, meist lag ich so um 325 bis 335 Ringe. Bestes Ergebnis waren einmal 343 Ringe mit der HW40.

    Zu Deiner Anfrage: Die im Hinblick auf Wettkampf-Teilnahme einzig sinnvolle Waffe in Deinem Preisrahmen wäre eine gebrauchte Feinwerkbau 65. Die ist mittelkräftig und sollte mit Standard Diabolos etwa 140m/s erreichen, womit sie schon spürbar über dem Niveau der meisten Freizeit Kurzwaffen liegt, macht also auch privat zu Hause richtig Spaß.

    Wenn es kräftiger sein soll bleiben einzig und allein die HW45 und die Diana LP5 oder LP8 übrig. Damit braucht man sich aber wettkampftechnisch ( einhändiger Anschlag ) keinerlei Illusionen hingeben - aussichtslos. Das gibt nur "Streichergebnisse". Privat machen aber beide Lupis richtig Spaß und sind beidhändig geschossen auch sehr präzise, wenn man sie beherschen kann. Beidhändig verlasse ich mit der HW45 auf voller Leistung den schwarzen Bereich der 17x17cm Scheibe bei 10m Distanz praktisch nie. Die Waffe kann also durchaus was, aber nicht für Wettkämfe zu gebrauchen. Gleiches gilt für die Diana Magnum.

    Alle Deine Anforderungen unter einen Hut bringen könnte eine moderne Preßluftpistole. Mit zb der Steyr LP10 schieße ich aus Jucks gerne mal auf 25m, wobei sie extrem präzise ist. Eigentlich nur 9er und 10er auf der 26x26cm KK Spopi-Scheibe. Meist schieße ich damit noch besser als mit der KK-Sportpistole auf 25m, jedenfalls nie schlechter. Von der Eigenpräzision her wird die Lupi wohl den Innenzehner halten, nur geben das meine Augen und Motorik nicht her.
    Die Pistole erreicht etwa 157 bis 160m/s mit Standard Diabolos, also auch privat zu Hause genau das richtige. Problem ist nur, daß sie Deinen Preisrahmen völlig sprengt.

    Ich würde Dir empfehlen entweder zu sparen, oder Dir für den Spaß zuhause eine HW45 anzuschaffen und im Verein mit einer guten wettkampftauglichen Vereins Lupi zu schießen. Alternativ dazu eine gut erhaltene gebrauchte FWB 65. Alles andere halte ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus für eher nicht so sinnvoll ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Naja, eine Lupi Scheibe auf 20 - 25 m zu treffen sollte ja eigentlich kein großes Problem sein.


    Treffen schließe ich auch nicht aus, aber hat mit sinnvoller Trefferlage beim Scheibenschießen hat das nichts zu tun.
    Würde dann eher eine 20cm Bratpfanne bei 25m aufhängen und mich am <Pling> erfreuen.
    ;^)

  • Wenn ich es richtig sehe gibt es übrigens Disziplinen mit (freien) Luftdruck Waffen, die etwa in die genannte Entfernung passen.

    Silhouettenschießen auf die Tiere, die Loksi hier dankenswerter Weise mal verteilt hat.

    Also steht es in einer Sportordnung und darf auf einem echten Schießstand betrieben werden.

  • Nun gut. Dann sollte User "Gun-Fun" mal den Verband bzw. die Disziplin nennen, die er schießen kann. Schließlich möchte er an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen, wo er punkten kann.
    Daher bin ich immer davon ausgegangen, er wird die übliche DSB Dispilin LuPi auf 10 m DSB-Scheibe schießen. Das geht sinnvoll nur mit einigermaßen aktuellen Matchwaffen.
    Der DSB kennt allerdings auch eine Fallklappendisziplin, die mit Mehrlader-LuPi geschossen wird. Leider selten anzutreffen, wie auch die dafür vorgesehenen Mehrlader Match-LuPi.

    Es geht im übrigens weniger darum die 17 x 17 cm große Scheibe zu treffen. Der 10'ner Ring hat den Durchmesser von 27 mm, also etwa 2 € Münze groß.

  • Sorry für offtopic:

    Zitat

    von Floppyk:
    Der DSB kennt allerdings auch eine Fallklappendisziplin, die mit Mehrlader-LuPi geschossen wird. Leider selten anzutreffen, wie auch die dafür vorgesehenen Mehrlader Match-LuPi.

    Du meist z.B. die FWB C5 , geiles Teil. Bei uns schießen die mehrer mit großer Flasche und Mamba Schlauch.

    Es gibt beim BDS auch 10m Fallscheiben Disziplinen für Luftdruckwaffen, die Scheiben sind 80mm groß, es wird auf 10m geschossen. In Berlin haben wir das schon zweimal als Berliner Meisterschaft ausgeschossen. Mehrschüssige Luftpistole kann auch eine CP88 oder sowas sein, mit oder ohne Optik. Bei den Luftgewehren war vom Knicker bis zum aktuellen Presslüfter alles dabei, der mit dem Knicker hat mit Abstand gewonnen. Um mehr Leute zu motivieren wurde die Sportordnung etwas großzügig ausgelegt und auch Mehrlader Luftgewehre mit reingenommen. Viele haben dann mit meiner Röhm Tac Four geschossen, obwohl der Schießleiter das mit .223 Dummies geladenen Magazin sehr kritisch beäugt hat.

  • hab das eben mal zum spass ausprobiert:

    diana lp 5 federdruck 20 jahre alt für 40 euro bei egun, 25 meter dsb konform einhändig freistehend. ein schuß nicht auf der scheibe.

    fiocchi vorkomprimierer 25 meter einhändig frei stehend. geht viel besser mit etwas übung!

    beretta extrem 112 schuß beidhändig schnelle schußfolge, da.
    finde ich schon beachtlich für so ein billig teil!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe genauso angefangen und verweigere mich weiterhin Tapfer der Pressluft. Mit der Feinwerkbau LP65 machst du nichts Falsch und so teuer is die auch nicht das man sich ärgert wenn man in ein paar Jahren doch was anderes will.

    Waffen retten!

  • Estmal danke an alle. :thumbsup:
    Im Verein darfst du unter Aufsicht ab 12 jahren schießen...
    Da schieße ich mit anderen unter/über 18 jährigen als Spaß-Wettkämpfe auf verschiedene Distanzen mit Lupis.
    Manchmal auch auf längere Distanzen...
    Ich meinte also nicht die offiziellen Wettkämpfe, sondern die inoffiziel unter Kumpels.