Gesundheitliche Auswirkungen des Sport- und Spaßschießens

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 21.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 23:03) ist von cesca.


  • Diese Aussage hättest Du Dir sparen können, klingt irgendwie Beleidigend.

    Tja... und wenn du ne kleine allgemeine frotzelei (extra mit Smily) gleich als Beleidigung hinnimmt und anfängt rumzustänkern und versucht wegen Rechtschrahipvehlern persönlich zu werden... da solltest du dir mal gedanken um die Sozialkompetenz machen :whistling:

    Wenn du ne kalte Dusche hattest und mein anderes Post durchliest findest du da ne Anleitung für nen Bleistabfreihen Kugelfang, extra nur für dich. :thumbsup:

    Grüße,
    Peter

  • Ihr habt den Bericht aber gelesen und Zusammenhänge für uns 7-10m Diabolo Kellerschützen festgestellt?
    Wie in meinem ersten Beitrag kann ich nur auf die Raucher hinweisen, die auf Aluschalen Grillen und bestimmt auch bleifrei schießen würden.

    Mein Fazit: "Raucher stinken".

    Wenn ich in meiner Ein-Raum-Wohnung (vom Flur aus) auf einen Kugelfang schieße, der in meinem Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer hängt, und das etwa 200 x am Tag, dann kann ich aus dem Bericht durchaus Rückschlüsse über eine mögliche Bleibelastung ziehen, die ich, denke ich, doch mit relativ einfachen Mitteln deutlich reduzieren kann. Bislang habe ich mir aber darüber zu wenig Gedanken gemacht, weil's mir egal war. Andern geht's vielleicht genauso. Daher der Beitrag.

    Mein Fazit: Nichtraucherfaschisten auch.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • über sowas hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. ich schieße nach möglichkeit 1-2mal die woche in der wohnung meist mit meiner hw40 auf 10m. die bleiben immer platt im kugelfang (gefedert) liegen und ich hatte nicht den eindruck, dass dabei etwas "ausstaubt". schütte die dinger dann immer einfach in den müll.
    danach hände waschen und gut ist. :cursing:

    ich fand das jetzt nicht ermüdent sondern sehr aufschlussreich. einen dank an den thread-starter!

  • aus der genannten Studie

    Zitat

    Eine Resorption von Blei in seiner Form als Metall, wie z.B. als Gewichte beim Tauchen oder Diabolos bei Luftgewehrschützen, kann bei intakter Haut weitgehend ausgeschlossen werden.

    Zitat

    Es wurde festgestellt, dass Luftgewehrschützen kaum erhöhte Blutbleiwerte aufwiesen (n = 20, Mittelwert: 40 μg/l, Median: 33 μg/l).

    Zitat

    Beim Reinigen des Schießstandes wird das Tragen einer FFP-2-Maske sowie von Schutzhandschuhen dringend empfohlen. Da gerade bei dieser Tätigkeit auch bei Luftgewehrständen vermehrt Bleistaub aufgewirbelt werden kann, ist die Anwesenheit von Kindern und Schwangeren in dieser Zeit zu untersagen. Abschließend ist der Schießstand feucht bzw. mit einem speziell für diesen Zweck vorgesehenen Nasssauggerät zu reinigen [47].


    Kennt Ihr 10 m LG-Stände mit einer (effektiven) Lüftung ? Ist diese notwendig ?

    aus den berufsgenossenschaftlichen Richtlinien für Schießstände

    Zitat

    Das Beimischen von nicht belasteter Abluft aus anderen Bereichen (z.B. Schießstände für Luftdruck- und CO2-Waffen) zur Frischluft für Feuerwaffenbereiche ist zulässig.


    Andreas

  • Eine Frage des Geldes, sonst würde ich das machen, aber bei einem Munitionsverbrauch von 3 - 4000 Schuss im Monat nicht zu bezahlen.

    Irgendwie kommt mir das langsam so vor, als sei hier jedermann mit reichhaltigen Gütern gesegnet. Ist das hier so ein elitärer Iluminati-Haufen, in dem jeder, der kein Einfamilienhaus mit 1000 qm Garten besitzt, als Volltrottel abgestempelt wird, weil er in seiner Wohnung schießen muss?


    Nun ja, liest sich nun mal für mich so als würden dir die Kosten etwas ausmachen.

    Für mich kommt der Thread hier aus einer völlig falschen Richtung und fährt in genau die selbe weiter. Es sind gute Tips für fast bleistaubfreie Kugelfänge gekommen. 5000 Schuss Gecos kosten 25 Euro bei Schneider. Für mich DIE Plinking und Spaß-Munition schlechthin. Zudem sehr gut verarbeitet. Ich habe auch nach einer halben Dose sehr wenig schwarzen Dreck an den Fingern.

    Frage: Was willst du machen? Softair is nix (Ich würds mal probieren, 3J langen auch für Silhouetten), Bleimunition is nix, "grüne" Munition is nix, aufhören is auch nix... Und nu? :) Ich hab sonst auch in meinem Keller mit den Knickern (meist Haenel 303) geschossen. Geht auch und ums Blei hab ich mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen gemacht. Der Softair-Repetierer hat halt 25 Schuss im Magazin. Die letzten (teuer) gekauften BB's haben 15 Euro für 5000 Stück gekostet. Keine Ahnung wieviel Joule meine Plastikwumme hat, die Bierdosen sind aber beidseitig gelocht, wenn sie irgendwo dagegen stehen. Langt das nicht?

    Ich habe auch einen Garten und werde einen Teufel tun da drin zu schiessen. Nicht weil ich es nicht könnte. Aber ich habe keine Lust auf Ärger mit den Nachbarn, egal wie gut ich mit denen klarkomme.

  • Ihr habt den Bericht aber gelesen und Zusammenhänge für uns 7-10m Diabolo Kellerschützen festgestellt?
    Wie in meinem ersten Beitrag kann ich nur auf die Raucher hinweisen, die auf Aluschalen Grillen und bestimmt auch bleifrei schießen würden.

    Mein Fazit: "Raucher stinken".

    Der "Bericht" ist eine typische Medizin Dr. Arbeit, die man nicht mit "richtigen " Dr. Arbeiten (die ja auch oft bedeutungslos sind) verwechseln sollte, da die Dr. Arbeit im Medezinischen Bereich nicht so wichtig ist. Die Probandenanzahl ist für eine sinnvolle Auswertung viel zu niedrig. In der einen Messung werden nur 4! Leute am Schießstand überprüft. Dann gibt es mit 15 Personen eine Abhängigkeit zwischen Bleikonzentration im Blut und Schussanzahl. Auch hier ist die Auswertung fragwürdig.

    Fazit: 0815 Dr- Arbeit im Bereich Medizin. Die Grundlegende Feststellung, dass KK und GK-Waffen in geschlossenen Räumen die Luft verschlechtern ist doch nichts neues.


  • Tja... und wenn du ne kleine allgemeine frotzelei (extra mit Smily) gleich als Beleidigung hinnimmt und anfängt rumzustänkern und versucht wegen Rechtschrahipvehlern persönlich zu werden... da solltest du dir mal gedanken um die Sozialkompetenz machen


    Mein lieber Peter, erstens habe ich das nicht als Beleidigung hingenommen, sondern es irgendwie nur als solche empfunden. Und von stänkern kann gar keine Rede sein.
    Zweitens finde ich nicht das ich persönlich geworden bin, wenn ich Dich auf Deine Rechtschrahipvehler hinweise.


    Edit: Nix für ungut. :^)

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (21. August 2012 um 21:48)

  • Ich finde es gut, wenn auf Gefahren aufmerksam gemacht wird. Wie schon gesagt, dann macht man sich ein paar Gedanken und ändert ggfs. auch was. Insofern vielen Dank an den Treadstarter.
    Diese hochwissenschaftliche Ausarbeitung hat mich aber wesentlich mehr erschreckt als durch das unmittelbare Thema Bleivergiftung.. Diese Untersuchung regt ja geradezu an, den Schießsport wegen Gesundheitsschädlichkeit weiter zu verkomplizieren.
    Ich sehe uns in ein paar Jahren tatsächlich nur noch mit Lichtgewehren "ballern". Natürlich nur mit vorgeschriebenen polarisierenden Schutzfiltern in den obligatorischen Schutzbrillen.
    Ach ja, das bereits angesprochene Thema der "Sozialauswahl" ist in diesem Zusammenhang durchaus zweckführend, da das dann einzig zugelassene Equipment nur noch für wenige erschwinglich sein wird. Der Rest wird eben vor den vielfältigen Gefahren dieses Hobbys "geschützt".

  • Das schießen mit Blei Diabolo in der Wohnung schädlich ist, kann ich praktisch aus erster Hand bestätigen.

    In den 90er Jahren schossen meine Frau und ich sehr viel in der Wohnung, LP u. LG.

    Eines Tages erkrankte sie (meine Frau) von heute auf morgen an einer Nervenkrankheit.
    Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber meine Frau veränderte sich um 360°.

    ...

    Du meinst wohl 180°...bei 360 hätte sie sich nicht geändert, da wäre sie wieder so wie vorher...

    In geschlossenen Räumen sollte man das auf keinen Fall schießen, zumindest nicht in solchen die auch gleichzeitig als normale Wohnräume genutzt werden. Im Freien wiederum ist das kein Thema, Keller oder Dachboden dürften auch nicht so das Problem sein. Das Problem sind halt einfach die bereits genannten Bleistäube, und die sollte man nicht in den regulären Wohnräumen haben...

    Und Blei kann sehr wohl über die Haut aufgenommen werden, auch über gesunde Haut. In Form von Staub, allerdings betrifft das eher die Fraktion die sich nicht regelmäßig die Flossen wäscht und das Blei damit in der Regel länger auf der Haut verbleibt...

    Meiner Meinung nach eine Sache die eigentlich überschätzt wird....man sollte sich eher Gedanken machen das im Benzin an der Tanke Benzol drin ist zur Erhöhung der Klopffestigkeit...das ist auf jeden Fall Hautresorbierend, und es ist krebserregend.

    Also an irgendsoeinem Murks wird man so oder so sterben. Denkt mal an Asbest, das hat man früher mit der Flex geschnitten, ohne Staubmaske und sonstwas...und was dann Jahre später rauskam...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Blei sollte wirklich nicht unterschätzt werden.Sei die belastung auch noch so gering, es kann nicht schaden vorsichtig zu sein. Habe für meinen Keller einen Karton mit ca 25 cm Kantenlänge mit Wellpappe gefüllt. Vorn drauf kommt die Karte geklebt und fertig. Kostet nix und ist leise. Bei 7,5 Joule werden etwa die hälfte der Papptafeln durchschlagen und die Dias sind fast unversehrt. Ist der Karton durch kommt er weg. Billig, sauber ,leise was will mann mehr !!!

    Noch ne Frage, ist ein Trichterkugelfang genauso staubintensiv wie ein Blechkasten ?

  • Für mich kommt der Thread hier aus einer völlig falschen Richtung und fährt in genau die selbe weiter. Es sind gute Tips für fast bleistaubfreie Kugelfänge gekommen. 5000 Schuss Gecos kosten 25 Euro bei Schneider. Für mich DIE Plinking und Spaß-Munition schlechthin. Zudem sehr gut verarbeitet. Ich habe auch nach einer halben Dose sehr wenig schwarzen Dreck an den Fingern.

    Benutze die gleichen, super Dias, und die Tips werde ich beherzigen, hab ich irgendwo was anderes geschrieben?

    Softair werd ich bei Gelegenheit mal testen, aber meine HW45 will ich deshalb trotzdem nicht zum Wandschmuck degradieren. Falls es irgendwo missverständlich formuliert war: Die Diabolos "Green" sind mir für den Dauergebrauch einfach zu teuer, nicht die Diabolos an sich, einen Garten zu pachten ist mir zu teuer und hier in der Stadt auch zweckfrei, was das Schießen betrifft, der Aufnahme- und Jahresbeitrag im Schützenverein ist mir zu viel, was, neben meiner Abneigung gegen Vereine ganz allgemein, nur ein weiterer Grund ist, nicht dorthin zu gehen. Um den Abrieb ging es mir ebenfalls so gut wie gar nicht, dass da Hände waschen genügt, war mir völlig klar und wusste ich auch ohne Forum, sondern um den Staub, der entsteht, wenn die Dias, wie bei meiner Weihrauch der Fall, im Kugelfang zerbröseln, und der hat eine Federplatte, die federt zwar, aber offenbar nicht gut genug.

    Was ich machen will ist das, was mir hier geraten wurde und natürlich weiter mit dem, was ich habe und nicht komplett gegen Softair austauschen will.

    Und auch hier wurde ich offenbar missverstanden: Selbstverständlich ist die Studie nicht 1 : 1 auf unsere Situation zu übertragen, aber es lassen sich eben Rückschlüsse über die Bleibelastung ziehen, v.a. in einem Raum, in dem man sich nicht nur mal für eine Stunde am Tag zum Schießen aufhält, da wäre mir die Bleistaubbelastung auch titte, sondern in einem Raum, in dem man auch schläft, wohnt und arbeitet.

    Und, um auf einen anderen Beitrag einzugehen: Nach wissenschaftlichen Maßstäben mag diese Studie nicht repräsentativ sein, aber dass bei Schützen, ob nun vier oder vierhundert, eine Vorher-Nachher erhöhte Bleibkonzentration festgestellt wurde, kann ich jetzt einfach als Blödsinn beiseite wischen, oder mir sagen, dass zumindest in meiner Schießsituation die Möglichkeit besteht, dass mein Bleiwert im Blut auf Dauer kontinuierlich zu hoch sein wird, wenn ich mir nicht was einfallen lasse.

    Es geht darum, dass ich denke, es könnte ein Problem im Zusammenhang mit meinem Hobby sein, und ich dafür nach Lösungsmöglichkeiten suche, die jenseits von Softair, Garten, Zinn oder aufhören bestehen. Und die hier vorgeschlagenen Lösungen sind für jederman völlig easy umzusetzen. Ich bin nicht der Messias und will nicht missionieren. Es ist mir völlig egal, ob das jemand mit dem Blei ernst nimmt oder nicht, ob das nun tatsächlich gesundheitsschädlich ist oder nicht, aber ich kann etwas ganz einfaches tun, um die Möglichkeit einer Gefährdung zu minimieren, also warum solte ich das nicht tun, wenn ich mir schon die Mühe mache, mich mit diesem Aspekt meines Hobbys auseinanderzusetzen?

    Ist jetzt noch irgendwas unklar an meinen Aussagen? Habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt? Versucht doch einfach mal das Beste aus meinen Worten rauszulesen, die gute Absicht, und nicht immer die schlechtmöglichste Auslegung einzelner Formulierungen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Du meinst wohl 180°...bei 360 hätte sie sich nicht geändert, da wäre sie wieder so wie vorher...


    Ach du Sch.....e :anon::anon::anon:
    Natürlich hast Du Recht, aber im Eifer des Gefechts. ;(

  • Noch ne Frage, ist ein Trichterkugelfang genauso staubintensiv wie ein Blechkasten ?

    Würde ich auch einfach ein altes T-Shirt oder so reinlegen. Wenn der Diabolo nicht zerbröselt, sondern "weich" aufgefangen wird, sollte die Staubbelastung minimal sein, so mein gesunder Menschenverstand. Beim gelegentlichen rausnehmen und ausschütteln halt wieder vorsichtig sein. Ich mach das dann auf dem Balkon und halt die Luft an ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wie heissts so schön, einen Tod muss man sterben ;)

    Ja, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen sowas wie einerseits chronischer Bleivergiftung/Krebs mit jahrelangem Siechtum,
    und andererseits wie mein Oppa einfach-beim-Kreuzworträtsel-langsam-zur-Seite-kippen, dann fiele mir diese Wahl nicht schwer!

    Daher bin ich dankbar für alles was die erstere Art weniger wahrscheinlich macht!
    Ich benutze als Berliner Zimmerschütze auf 9 m einen Kugelfang der die Diabolos durch eine Art hängende Kettenmatte relativ leise fängt. Die kinetische Energie der Diabolos wird also mehr in Bewegung der trägen, schweren Kettenmatte umgewandelt als in Verformung/Zerbröselung der Diabolo. Ich hoffe das dadurch auch weniger Staub entsteht.
    Ich müsste vielleicht mal weisses Papier reinlegen und sehen ob ich dann den evtl. Bleistaub vom Schiessscheibenstaub unterscheiden kann.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • wenn im Kugelfang die Rückwand aus Blei besteht, entsteht meines Erachtens nach kein Bleistaub, da die Dias mit der Rückwand verschmelzen.

    Bisher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht und im Winter fröhlich im Haus geschossen, hm werde jatzt mal darüber nachdenken wie ich lüfte beim Schießen und auch Pfoten waschen nach dem Schießen.

    Sitze gerade mitten im Gewitter, kühle Luft fächelt sich am Fenster vorbei ahhhhhh :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes: