Gesundheitliche Auswirkungen des Sport- und Spaßschießens

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 21.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 23:03) ist von cesca.

  • Hoi Hoi...
    Wer angst vor Blei hat, hat das falsche Hobby.

    Die normalen Vorkehrungen beim Umgang mit bedenklichen Substanzen und alles ist in ordnung.
    Nicht Essen/Trinken/ins Gesicht fassen und danach Händewaschen, da ist schon alles in Ordnung.
    Im Kugelfang wird viel Bleistaub frei aber in der Bude mit Diabolos schießen in nen Blechkugelfang... wer das macht, da ist eh jede Hoffnung verlohren ;)

    Grüße,
    Peter

    Ich schieße in der Wohnung mit Bleidiabolos auf einen Stahlkugelfang. Ich mach das 1. aus Mangel an anderen Orten und 2. war mir vor drei Monaten, als ich mit dem Hobby anfing, das mit der Bleibelastung nicht wirklich bewusst bzw. habe ich es verdrängt und auf später, nämlich jetzt verschoben.

    Ausser Händewaschen gab es hier im Forum leider diesbezüglich nichts wirklich hilfreiches oder irgendwas fundiertes zur Bleibelastung von Sportschützen gefunden, daher wollte ich das Ganze Thema mal auf eine Studie aufbauen, die sich halt nur am Rande mit Luftdruckschützen befasst, aber immerhin etwas aussagekräftiger ist als ein: Macht nichts und Rauchen ist auch schädlich. Da möchte ich mich auch noch mal ausdrücklich bei cesca für seinen aussagekräftigen Beitrag bedanken.

    Ich weiß nicht, wo die ganzen CP88ler und WLAler, FS92ler, oder was sonst noch so an Spaßpistolennutzern hier versammelt ist, schießen, meine aber aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum herauszulesen, dass nicht alle ausschließlich im Garten, Keller oder auf dem Schießstand ballern.

    Mir war nicht bewusst, dass es auch welche aus Plastik gibt (also Kugelfänge :|

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Na so wies da steht, er ist der Ansicht das man diesem Gesundheitsrisiko aus dem Weg geht in dem man daheim mit Softairwaffen schießt :D

    Das sind bei mir schon die Auswirkungen der Bleibelastung, ich kann schon nicht mehr richtig lesen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die Arbeit befasst sich hauptsächlich mit KK udn Gk- Waffen. Bei LGs wird sogar erwähnt, dass es keine größere Bleikonzentration gibt. Es wird nur davor gewarnt, dass auch auf LG-Schießtänden beim Saubermachen eine höhere Bleibelastung entsteht. Aber auf einem Schießstand kommt auch die Menge an Diablos pro Tag zusammen, die man privat wohl nicht mal in einem Monat verschießt.

    Trotztdem würde ich niemals auf die Idee kommen mit dem LG oder LP im Wohnzimmer zu schießen. Wenn man nicht im Haus/Wohnung und auch nirgendwo im garten Schießen kann, dann soll man es bleieben lassen.

  • Mir war nicht bewusst, dass es auch welche aus Plastik gibt (also Kugelfänge :|

    Du hast da nichts verpasst, die gibt es nicht :)
    Aber man kann sich da gut selber was basteln, ich hab immer nen alten flachen Karton genommen, einen Katalog reingelegt und davor alte Lumpen gestopft.
    Nach einigen Hundert Schuss war der Kugelfang dann voll und ist komplett in den Müll gewandert.
    Und kosten tut er nur so viel wie das Klebeband zum zukleben und so ein "Kugelfang" ist absolut leise!

    Das größte "Problem" sind die feinen Bleipartikel und der Staub der entsteht wenn ein Geschoss auf eine Stahlfläche auftrifft.

    Edit meint ich sollte noch erwähnen das ich immer ne alte Spahnplatte hinter dem Ding stehen hatte falls ich man mal deneben schießen sollte.

    Grüße,
    Peter

  • Trotztdem würde ich niemals auf die Idee kommen mit dem LG oder LP im Wohnzimmer zu schießen. Wenn man nicht im Haus/Wohnung und auch nirgendwo im garten Schießen kann, dann soll man es bleieben lassen.

    Das ist nicht hilfreich, da ich keine Lust habe, nicht zu schießen und nicht über die finanziellen Mittel verfüge, mir einen Garten anzuschaffen. Selbst die Mitgliedschaft in einem Schützenverein wäre mir noch zu teuer. Ich bin zwar kein Gesundheitsfreak, aber ich strebe eine für mich machbare Lösung des Problems an, die aber auch nicht im Schießen mit Erbsenpistolen besteht. Und die Wohnsituation in Berlin ist nun mal so, wenn man nicht aus Stuttgart kommt, man mit einem geringen Platzangebot auskommen muss. Haus, Garten, eigener Keller - alles wunderbar, für mich leider nicht drinn.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Schalldämpfer nehmen, möglichst lang, möglichst viele Kammern. Hält schon mal einiges an Staub fest.
    Als Kugelfang 3-5 Lagen Antivibrationsmatte für Waschmaschinen hinter einander befestigen. Ist fast Lautlos und die Dias werden aufgefangen.

    Das sollte die Bleistaubbelastung soweit verringern, das man sich ehr Gedanken über den Feinstaub machen muss, der durchs Fenster reinkommt. :whistling:

  • Ja, irgendsowas in der Art. Geht ja nur darum, dass die Diabolos nicht auf der Bleiplatte zerbröseln. Da ich das Hobby langfristig ausüben möchte und mittelfristig keine andere Möglichkeit habe, woanders als in der Wohnung zu schießen, hab ich mir - neben vielen anderen Aspekten, wie z.B. Waffengesetz, nun eben über die Bleibelastung Gedanken gemacht, ohne mich deswegen verrückt zu machen. Allerdings ist das eben, so wie ich das jetzt sehe, langfristig u.U. schon ein Problem bei meinen Gegebenheiten, für mich heißt das aber nicht, den Sport aufzugeben oder mit Plastikkugeln rumzueiern, sondern eine adäquate Lösung zu finden. Ich schieße gern mit meiner HW45, mit meiner HW30 und meiner 49a (wobei hier die verkupferten Rundkugeln kein Problem darstellen) und finde diese Art von Luftdruckwaffen einfach attraktiver als die SoftairDinger, weil sie etwas mehr in Richtung Sport als in Richtung Spielzeug gehen.

    Letzten Endes wollte ich das Forum mit meinem Beitrag bereichern und nicht ermüden, in dem Sinne, als das mein Problem vielleicht auch ein Problem für andere Mitglieder hier ist, in dem Sinne, als dass ich mich mit einem Aspekt unseres gemeinsamen Hobbys auseinnadersetze und hier in den Raum werfe, untermauert von einer Studie, die zumindest abgeleitet werden kann, auch wenn die Belastung nicht so gravierend sein mag oder für Leute, die die entsprechenden Ausweichmöglichkeiten (Dachboden, Keller, Garten) haben, überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

    Möglicherweise bin ich aber auch der Einzige hier, der mit Luftdruckwaffen und Bleidiabolos in der Wohnung schießt, dann ist es natürlich völlig uninteressant für den Rest der Gemeinschaft.

    Grüße
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Schiess doch Zinn-Diabolos?

    Eine Frage des Geldes, sonst würde ich das machen, aber bei einem Munitionsverbrauch von 3 - 4000 Schuss im Monat nicht zu bezahlen.

    Irgendwie kommt mir das langsam so vor, als sei hier jedermann mit reichhaltigen Gütern gesegnet. Ist das hier so ein elitärer Iluminati-Haufen, in dem jeder, der kein Einfamilienhaus mit 1000 qm Garten besitzt, als Volltrottel abgestempelt wird, weil er in seiner Wohnung schießen muss? So nach dem Motto: Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, dann lass es halt bleiben? Einige Beiträge lassen sich leider so lesen. Tut mir leid, ich hab auch kein Geld für den Tennisclub, den Golfclub, den Yachtclub oder für ein Loft in Berlin. Ich spiele Tischtennis, fahre Faltboot, wohn zur Miete und will trotzdem schießen, was in einer Berliner Kleingartenkolonie vermutlich Probleme aufwerfen würde, sonst wäre das tatsächlich eine Option.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Aus dem Grund schieße ich auch nur noch recht selten Luftgewehr und immer mehr Softair.
    Früher habe ich den Kugelfang mit Dias genommen und in der Mülltonne ausgeschüttet, so auch mit dem Softair Kugelfang.

    Anschließend wische ich mit einem nassen Lappen gründlich den Kugelfang aus und dann ist gut.

    Ansonsten könnte man das mit dem Bleistaub vielleicht mindern wenn man einen großen Karton nimmt, den dann ausfüllt mit viel Pappe und vorne ne Zielscheibe drauf.

    Oder es gibt im Baumarkt auch 1m x 1m Waschmaschinenunterlagen, die sind sehr fest, schalldämmend und die könnte man auch noch in einem Kugelfang einbeziehen.

  • Rolf
    Wie heissts so schön, einen Tod muss man sterben ;)

    Robert
    Man muss halt Prioritäten setzen. Nehms mir nicht übel, aber du ziehst einen Bericht daher der für Otto-Normal-Wohnungsschützen nicht zu gebrauchen ist, lamentierst über die Kosten des Schiessens und wirfst uns vor das Geld zum schiessen zu haben ? :D Zuhause schiesse ich nur Softair, weil meiner Meinung nach(!) alles andere keinen Sinn macht. Für das Field Target-Training fahre ich, wenn ich kann, 3x die Woche in den Schützenverein, 100km hin und zurück jedes Mal. Dann schiesse ich noch KK und auch GK.

    Man kann nicht auf der einen Seite jammern das Softair "Spielzeug" wäre, dann aber Luftgewehre und -Pistolen wenig "artgerecht" auf 6,7,8m schiessen und drüber jammern. Finde deinen Weg, es gibt für jeden einen :)

  • Im Kugelfang wird viel Bleistaub frei aber in der Bude mit Diabolos schießen in nen Blechkugelfang...


    ...habe z.B. Ich gemacht, und werden wahrscheinlich immer noch ne Menge Leute machen, weil sicher die wenigsten einen 10 - 25 meter Schießstand zu Hause haben.
    Und wer sagt das es ein Blechkugelfang war?
    Meiner war selbst gebaut, mit einer schräg verbauten 10 mm Stahlplatte, die hinten ausserdem noch ausgeschäumt war. Da hörte man kein blechernes Pling oder sonst ein Geräusch.


    ...wer das macht, da ist eh jede Hoffnung verlohren


    Diese Aussage hättest Du Dir sparen können, klingt irgendwie Beleidigend.

    Das nur, falls Dein Post an mich gerichtet war, was ich vermute.


    Übrigens sollte man mit 30 Jahren wissen, dass man verloren und Spanplatte ohne *h* schreibt. :laugh:
    Waren aber natürlich nur Tippfehler. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (21. August 2012 um 21:07)

  • Möchte nur noch mal sagen (ich denke auch im Sinne vieler anderer), dass ich es eine gute Idee von jaques qustou fand, dieses Thema hier auszubreiten. Ich denke, viele von uns haben sich gerade über die Gefährlichkeit des Bleistaubes nicht so viele Gedanken gemacht. Und der Beitrag von cesca hat doch gezeigt, welche Auswirkungen der sorglose Umgang haben kann. Ok, ich hab auch nen Keller mit 8 m Schießstand, kenne aber jede Menge Leute die natürlich in der Wohnung schießen, glaube sogar, das es die meisten sind. No Problem oder?! :thumbup:

  • Es gibt Dinge in unseren Alltag, die wir eher mal überdenken sollten, als das bisschen Blei, das beim gelegentlichen Schießen anfällt! (Gibt es eigentlich noch Schützenvereine?)

    Einmal Autan benutzen, oder die Bude mit Paral von Insekten befreien, soviel Schadstoffe kannst Du in 100J nicht mit deinen Diabolos aufnehmen!

  • Ihr habt den Bericht aber gelesen und Zusammenhänge für uns 7-10m Diabolo Kellerschützen festgestellt?
    Wie in meinem ersten Beitrag kann ich nur auf die Raucher hinweisen, die auf Aluschalen Grillen und bestimmt auch bleifrei schießen würden.

    Mein Fazit: "Raucher stinken".

  • Robert
    Man muss halt Prioritäten setzen. Nehms mir nicht übel, aber du ziehst einen Bericht daher der für Otto-Normal-Wohnungsschützen nicht zu gebrauchen ist, lamentierst über die Kosten des Schiessens und wirfst uns vor das Geld zum schiessen zu haben ? :D Zuhause schiesse ich nur Softair, weil meiner Meinung nach(!) alles andere keinen Sinn macht. Für das Field Target-Training fahre ich, wenn ich kann, 3x die Woche in den Schützenverein, 100km hin und zurück jedes Mal. Dann schiesse ich noch KK und auch GK.

    Man kann nicht auf der einen Seite jammern das Softair "Spielzeug" wäre, dann aber Luftgewehre und -Pistolen wenig "artgerecht" auf 6,7,8m schiessen und drüber jammern. Finde deinen Weg, es gibt für jeden einen :)

    Ich wüsste nicht, wo ich über die Kosten des Schießens gejammert hätte, oder überhaupt. Ich versuche nur, mein Hobby im Rahmen des für mich machbaren umzusetzen und reagiere auf Sprüche wie "Dann lass es halt bleiben." Ich gratuliere allen mit Haus und Garten, wenn es die Arbeit wert war, finde es aber unangemessen, andere mit weniger Möglichkeiten als Trottel abzuwerten, nur, weil sie es trotzdem tun.

    Soft Air ist auch ok, aber halt nicht nach meinem Gusto, keine Ahnung, ob die Plastikkugeln schwer genug sind, um auch Enten flachzulegen. Stahlkugeln sind mir in meiner kleinen Wohnung zu zerstörungswütig,

    8 Meter halte ich für eine Luftpistole nicht für zu wenig, 10 wären besser, klar, aber wenn ich mit der HW 45 auf die Entfernung bei einem Fünfer-Spiegel Loch in Loch schieße, hat sich ja vielleicht auch meine finanzielle Situation gebessert. Für die 49a ebenfalls völlig in Ordnung, da ist bei 10 Metern eh Schluss. HW 30 ist etwas überdimensioniert, ist aber auch das Einzige, und auf einen Fünferspiegel nicht mal das. Ich guck mir das Equipment schon nach meinen Möglichkeiten aus. Die meisten CO2 Dinger wären da auch noch geeignet für. Auto hab ich übrigens auch keines. Nehm das Fahrrad.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • An chrisC: Du hast natürlich recht, beim Schießen oder Diabolos angrabbeln kann dir nichts passieren, wenn du hinterher nicht Daumen lutscht, aber den Bleistaub beim reinigen der Schießkästen sollte man nicht unbedingt einatmen.