Walther CP99 - Legale Leistungssteigerung bis 7,5 Joule?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 30.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2012 um 16:21) ist von Jochnachel.

  • Hallo,

    da ich für den Spaß zuhause nun auch Besitzer einer CP99 bin und natürlich auch schon nach zubehör usw.
    gestöbert habe bin ich unter anderem auf diese Seite gestoßen:

    https://www.ecab-shop.de/epages/22518.s…/Products/00012


    Klingt für mich sehr interessant da es eine "erhebliche" Leistungssteigerung verspricht, die nebenbei auch noch legal sein soll?

    Jetzt meine Frage, hat schon jemand von euch so ein "Tuningmagazin" ausprobiert oder kennt jemanden der das probiert hat?

    Und weis jemand ob das ein von Walther/ Umarex hergestelltes oder ein vom Verkäufer Modifiziertes Magazin ist?

    Vielen Dank vorab ;^)

    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (16. November 2012 um 17:33)

  • Gab es vor einiger Zeit nicht einen Thread der vor diesem Händler gewarnt hat? Von wegen keine Ware für das Geld? :whistling:

    Ich würde sagen das die Magazine nur kurz Freude machen wenn sie funktionieren. Schätze mal die Dichtungen werden diese Power auf dauer nicht mitmachen.
    Kann aber auch sein das ich mich als technischer Laie komplett irre und sie halten.

    Ich persönlich würde dir davon abraten....lieber auf Nummer sicher gehen bevor man am Ende vielleicht noch eine Kaputte Waffe hat.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Hallo Jochnachel89,

    Das genannte Produkt würde ich in die Kategorie "extrem fragwürdig" einordnen.
    Die CP99 ist nun mal als CO2-Kurzwaffe an physikalische Gegebenheiten gebunden, und durch die kurze Lauflänge ist die Energie einfach begrenzt.
    Selbst wenn man mehr CO2 pro Schuß freigibt, begrenzt der Lauf die Schußenergie, das zusätzliche CO2 würde einfach hinter dem Diabolo aus dem Lauf austreten ohne Mehrwert.

    Schau mal hier im Forum nach, da gab's schon ähnliche Threads. Allerdings ging's dabei um den Einbau einer "Tuningfeder". Die kostete auch nur schlappe 7-10 Euro, und versprach ebenfalls eine Steigerung auf bis zu 7-9J.
    Möglicherweise ist das Produkt ja ein Standard-Magazin mit eben jener Feder.

    Ansonsten schau noch mal in diesem Thread nach, da wird genau dieser Shop besprochen: Warnung vor PressureTec

    ThunderDragon

  • 7,5 Joule aus einer Cp99, kann ich mir bei dem kurzen Lauf nicht vorstellen.
    Die meiste der versprochenen Mehr-Energie wird in Form einer Trockeneiswolke am Lauf "verpuffen"
    Zudem wird die Kapsel nach wenigen Schüssen leer sein.

    Und zwecks Legalität wär ich mir da auch nicht so sicher. Der Anbieter wird da dran rum gepfuscht haben, was, das brauchen wir hier nicht erläutern.
    Vermutlich wird er sowohl von Umarex als auch von irgendwelchen Institutionen, die mit WaffenGesetz und co. zu tun haben, bestimmt keine Freigabe haben.

    Ich würd die Finger von lassen und mich lieber an dem warmen Wetter erfreuen, das ist nämlich das optimalste "Tuning" für Co2 Waffen. Kostenlos und legal, was will man mehr :D

    Mfg Sascha

  • Ich halts für ne illegale Änderung.Die Waffe wurde mit 3oder 4Joule abgenommen und hat daraufhin ihr "F"bekommen,mit 7,5Joule wurde sie nicht getestet-ergo-WBK-Pflichtig,keine Freie Waffe mehr.Finger weg!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Nun das ist mir dann ausreichend genug information...somit hat sich die Sache erledigt!

    Ihr versteht ja dass man fragen muss, bei solchen vermeindlichen "Schmankerl" :D

    Aber die Grundleistung reicht ja auch vollkommen aus zum Spaß haben.

    Dachte mir auch iwi dass das keine Originalen Magazine sein können.

    Danke für die "schnelle" beantwortung :thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich denke, wenn das funktionieren würde, würden auch alle Konstrukteure von CO2-Waffen dort bestellen - dem ist aber nicht so, das weiß ich genau... :S

    Die Grundlage der Power bleibt die 12-g-Kapsel CO2: Die Gasmenge wird bestimmt durch das Schlagventil, das den "Weg" von der angestochenen Kapsel hinter's Diabolo freigibt. Mehr als Ventil öffnen kann das Ding nicht, also bliebe nur die Verlängerung der Öffnungszeit. Aber selbst wenn man den gesamten Inhalt einer Kapsel auf einmal durch ein Daueröffnen des Ventils freigeben würde, was würde passieren? Das Diabolo in der Trommel wird beim ersten Druckanstieg in den Lauf, durch diesen hindurch und aus der Mündung geschoben - dann saust zwar eine sehr teure Trockeneiswolke hinterher, aber was sollte die bewirken?

    Was da abgebildet ist, das ist das ganz normale originale Walther-Magazin, erkennbar auch an der Walther-Schleife - ihr könnt sicher sein, dass kein noch so toller Shop es in Deutschland wagen würde, das geschützte Markenzeichen illegal zu verwenden (naja, einmal vielleicht...)

    Auch der Rest der "Tuning"-Teile ist höchst fragwürdig, wie der gesamte Shop: Schaut einfach mal in die leeren Rubriken AGB, Kundeninformation und Datenschutz rein - wer da bestellt, kann das Geld auch besser dem Roten Kreuz spenden (viel besser, da bewirkt es was Positives!). Warum weder der Hersteller noch andere, seriöse Shops hier eine Abmahnung in Gang setzen, wundert mich ein wenig, allein die Internet-Rechtsverstöße sind schon ausreichend.

    Und wie schon angemerkt gab es erst kürzlich einen Thread zur Zuverlässigkeit, sein Geld bei Pressuretec verschwinden zu lassen:
    Warnung vor PressureTec

    Wir haben zudem im Laufe der letzten Monate mehrere User, die als scheinbar privat mit Links in der Signatur o.ä. auf den Shop hingewiesen haben (aber laut IP-Nummer aus demselben Örtchen kamen) gesperrt.

    Also, Finger weg und Geld festhalten!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da kann ma nur froh sein dass es solche Foren gibt, bei denen man sich vorher absichern kann! :thumbup:
    Auch wenn dafür meistens leider ein paar in die Falle tappen bis es bemerkt wird.

    Ich finde allerdings auch dass solchen das Handwerk gelegt werden sollte!

    Nicht zu glauben wie der einfach hingeht und die Bilder der Original Magazine da reinstellt und behauptet die würden
    mordsmäßige leistungssteigerungen bringen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Es gibt tatsächlich Tunigfedern, die man ins Magazin einsetzen kann, die dann den Ventilhub vergrössern.
    Daher ist das Foto vom Magazin jetzt nicht soo falsch.
    Von aussen siehste ja nix.

    Aber dass die ganze Aktion bei der Lauflänge keinen Sinn macht, hat Ulrich ja oben beschrieben.
    Und legal ists halt auch nicht.
    Du müsstest die Waffe danach zum Beschussamt geben, damit die das F mit den neuen Werten bestätigen.

    Macht alles keinen Sinn.
    Und bei Shops ohne Umsatzsteuer ID und AGB würd ich schonmal gar nich bestellen :)

    Gruß,
    Martin

  • Du müsstest die Waffe danach zum Beschussamt geben, damit die das F mit den neuen Werten bestätigen.

    auf welches gesetz bezieht sich das, wenn keine waffen wichtigen teile, die im gesetz genau deffiniert sind, manipuliert werden und die energie unter 7,5 joule bleibt???

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Eben. Ob die Waffe vorher 3J und nachher 5, 6 oder 7,148253J hat ist vollkommen egal solange ein F drauf ist und kein relevantes Teil getauscht wurde.

  • Eben. Ob die Waffe vorher 3J und nachher 5, 6 oder 7,148253J hat ist vollkommen egal solange ein F drauf ist und kein relevantes Teil getauscht wurde.

    Bei bewußt erzeugter Abweichung von der PTB-Bauartzulassung (Meßprotokoll, BKA-Muster) liegt Bearbeitung ohne Erlaubnis vor. (Straftat nach § 52 WaffG)

    Wesentlich ist die Antriebsvorrrichtung, soweit sie fest mit der Waffe verbunden ist. Wer zum Verständnis Abreißschrauben und verschweißte Gehäuse braucht, tut uns keinen Gefallen.

    Wer den Stolz braucht, ein gesuchtes Einzelstück in einer behördlichen Sammlung zu haben ...... ^^

    Andreas

  • ich verstehe nicht wirklich was in § 52 WaffG gemeint ist!
    um ehrlich zu sein verstehe ich noch nicht mal was gemeint ist mit: "Wesentlich ist die Antriebsvorrrichtung, soweit sie fest mit der Waffe verbunden ist"
    das oben genante magazin der cp88 ist doch nicht mit der waffe fest verbunden oder doch? wenn es in der waffe ist, ist es wohl doch fest verbunden, sonst würde die waffe ja nicht funktionieren? wenn ich es rausnehme ist es nicht mehr fest verbunden oder?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das ist der springende Punkt. Das Magazin ist eben nicht mit der Waffe fest verbunden.

    Anders wäre es mit dem fest verschraubten Ventil der Airmagnum 850.

  • Cool bleiben!
    Also ich sehe hier auch keinen Verstoß.
    Magazine sind waffenrechtlich keine Waffen oder wesentliche Bestandteile. Deshalb kann man sich auch Magazine von jeglichen Waffen - auch für solche die eine WBK erfordern, oder verboten sind, erwerben.
    Bevor es wieder ans Korinthenkacken geht: Das ist eine Grauzone, die glücklicherweise nicht überreguliert ist und aus eine LuPi keine Maschinenpistole macht. Also mal die Kirche im Dorf lassen und wenn es geht, keine seitenlangen Anfragen an irgendwelche Bundestagsabgeordneten schicken und nachfragen ob es hier nicht noch was zu regeln gibt.
    Wer kein gutes Gefühl dabei hat und nachts deswegen nicht schlafen kann, der soll es halt sein lassen.
    Im Softairbereich werden die Kniften übrigens schon ewig getunt und kein Mensch stört sich dran. Solange man hier im Bereich unter 7.5J bleibt, Lauf und wesentliche Bestandteile nicht verändert, sollte auch der gesunde Menschenverstand einem klar machen, dass man hier aus dem Plinker keine Elefantenbüchse gemacht hat.

  • Die Seite ist mal so unseriös... geh mal auf AGB^^

    Diesen will und kann ich mich nur anschließen,
    geht auf AGB, Datenschutz und Kundeninformation und ihr seht, in welchem Zustand doch diese tolle Website ist. :)

    Edit:

    Die Telefonnummer passt auch nicht auf die Adresse, denn die angegebene Telefonnummer ist angeschlossen bei:

    Ronny Rein
    Hauptstr. 37
    87740 Buxheim
    (08331/8333451)

    Der Name passt, die Adresse nicht..
    Und ich glaube kaum, dass jemand die Private Telefonnummer für ein Gewerbe angibt..
    Ganz zu schweigen von der Firmenemailadresse "...@gmx.net"

  • Magazine sind waffenrechtlich keine Waffen oder wesentliche Bestandteile.


    Genau genommen ist der angebotene Gegenstand aber kein Magazin im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich nur um eine rein äußerlich und optisch magazinähnliche Konstruktion, welche jedoch nicht einmal Geschosse beinhaltet. Stattdessen wird nur einer Gaskartusche und einem Ventil Platz geboten. Das Ventil ist für diese Luftpistole spätestens dann "wesentlich", wenn es in der Waffe steckt. Das aber nur am Rande.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das, was Uli bereits so schön gesagt hat. Man kann diese Waffe nicht tunen, insofern ist es müßig darüber zu diskutieren ob es denn jetzt über oder unter 7,5J bleibt und inwiefern alles in Ordnung wäre, so sie denn unter 7,5J bliebe... An dieser stelle möchte ich noch einmal Uli zitieren:

    Also, Finger weg und Geld festhalten!

    Treffender kann man es wohl kaum sagen. Es ist rein technisch nicht durchführbar, da der Lauf mit 85mm schlicht erheblich zu kurz und der Druck von CO2 zu gering ist. Da braucht man sich auch nichts abbrechen mit irgendwelchen mirakulösen Ventilfedern die angeblich den Hub erhöhen sollen etc. Wer es gar nicht aushält, der kann ja mal die Ventilfeder weglassen, dann bleibt das Ventil eine ganze Kartusche lang offen... was ja wohl so ziemlich das Maximum darstellen dürfte, also mehr geht wirklich nicht. Durch den kurzen Lauf wird man aber nicht mal mit einer solchen Extrem-Maßnahme eine nennenswerte Steigerung der Leistung ausmachen können, weil es einfach technisch nicht geht. Hohe numerische Leistungen lassen sich nur durch schlechtes Meßequipment erzielen, da viel Lichtschranken durch die Trockeneis Wolken in ihrer Messung gestört werden. Nach meiner Erfahrung weichen die Werte in solchen Fällen immer gravierend nach oben ab. Speziell kompakte Lichtschranken welche unmittelbar vor der Mündung platziert werden - wie zb das "Combro 625" - weichen hier massiv nach oben ab. Das Diabolo indes muß sich weiter den Gesetzen der Thermodynamik unterwerfen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also alles völliger Quatsch und Geldmacherei vom "Verkäufer" der darüber hinaus auch noch absolut unseriös ist! :klo:

    Dass ich als Co2 laie das erstmal interessant fand müsst ihr aber verstehen ok :D

    Wollte ich nur nochmals abschließend festhalten.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)