Erfahrungen LG Norconia p1 sharp innova ??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2013 um 17:44) ist von Bosshoss1975.

  • frage zum luftgewehr norconia p1 sharp innova

    welche erfahrungen habt ihr damit gemacht???


    habe den anderen threat dazu gelesen und hoffe jetzt auf mehr erfahrungsberichte.

    Hat sie tatsächlich 7,5 j ?
    Und wie präzise ist sie?


    lg

  • Ändere doch mal die Überschrift daß man auch auf den ersten Blick sieht um was es geht.

    Zum Beispiel:
    Norconia P1 sharp innova Erfahrungen?

    Ich habe alles gelesen was deutschprachige Berichte dazu hergaben, ist echt wenig.
    Daß es Leute gibt die das Gerät gut finden kann ich nicht verstehen.
    Schau mal wie die Luft vom Druckkörper in den Lauf kommt. Da ist ein dicker O-Ring der dichtet beide Teile gegeneinander ab
    und übernimmt gleichzeitig die Konturanpassung.und muss noch Längsspiel ausgleichen wenn man pumpt.
    Dann ist vorn dieses Plastikteil das gleichzeitig noch das Gewinde für den Schalli darstellt.
    Die Funktion des Abblaslochs VOR dem Überdruckventil hat schon mal keiner verstanden. Das macht aber doch Sinn sonst könnte man
    die Pumpe nicht in Endstellung bringen da es den Druck aus der Pumpe rausnimmt.

    Mit ner Drehbank und vielen Werkzeugen und viel Zeit kann man da sicher was brauchbares draus machen, so als Winterprojekt.
    Wenn du so was nicht willst würde ich die Finger davon lassen.
    Durch den kurzen Kolbenweg wird auch mit maximalem Aufwand kaum mehr als 16 Joule rauszuholen sein. Also auch daher nix für dich. :D
    Ich hol mir das Teil irgendwann, es ist einfach zu interessant und zu billig.

  • Die Joule Angaben in den Beschreibungen beziehen sich immer auf das maximale was :F: zu lässt.
    Ansonsten hol doch mal eines der dazu passenden Themen hier im Forum aus der Versenkung.

    Rein von der Technik her sieht es wirklich interessant aus.
    Preislich sicherlich auch in einem gerade noch vertretbaren Rahmen, sollte es die Erwartungen doch nicht erfüllen.

  • Hmm wie mans nimmt 8o
    Das Ding ist gar nicht soo schlecht
    Wenn man keinen Schalldämpfer oder ne optik befestigen will,und das Teil mit offener Viesierung als Freizeitgewehr schiesst
    ist es Absolut Brauchbar :thumbsup:
    Treffsicher ist sie auch ,Ich verstehe zwar nicht warum, da man den Lauf bis auf den Pumpzylinder Drücken kann und er dann auch Wieder zurückfedert ?( aber entenkasten auf 20 Meter ist locker drin

    Leistung hat sie auch genug Kratzt schon gut an den 7,5 ist aber innerhalb von wenigen Minuten wenn man denn will,locker bei der doppelten leistung
    Sie kommt natürlich nieeee verarbeitungsmäsig,an die Orginale von Sheridan oder Benjamin dran,aber sie hält locker deren Präzision
    N paar Stahlteile dafür Herstellen Dämpferadapter Steel breech und n Holzschaft dens im Ausland gibt und das Wäre n Top Gewehr

    Könnten die Heinis eigentlich Für 180 euros so bringen soviel kostet,die herstellung von 2 Stahlteilen und nem holzschaft nicht
    Die alte orginale Inova ist so ^^

    Meine empfehlung als Spassiges 2tgewehr kaufen, Irgendwann Kaufst du eh noch Mehrere bei 1 bleibts nicht

  • Bleirundkugeln in 4,5mm verleihen mancher Sharp Innova sehr gute Präzision, muß man halt ausprobieren. Hab`auch eine ist echt spaßig, das Gewinde am Lauf ist zur Schallimontage definitiv nicht geeignet.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hallo toby,

    das Ruger Air Hawk kenne ich nicht. Aber ich glaube die ist vom gleichen Hersteller wie meine Remington Vantage. Meine Remington ist gut verarbeitet und schießt auch ganz gut, nur leider sind die Abzüge bei den LG aus China nicht so toll und deshalb verreißt man öfter mal. Die Sharp Innova ist da wesentlich einfacher zu schießen. Ich hab meine mal bei 4komma5 gekauft weil sie günstig war und ein wenig wie der Garand aussieht. Mir macht sie viel Spaß und an die 7,5 Joule kommt sie nah dran. ich finde sie ist ihr Geld wert.

    baikal

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • und wie ist dieses gewehr eigentlich "ruger air hawk" ???

    Ich selbst habe die Ruger Air Hawk Elite. Das System ist bei der Ruger Air Hawk aber identisch. Hergestellt wird das LG von BAM aus China. Das Original ist die BAM B25. Das System ist von der Diana 34 kopiert worden. Die B25 wird hier bei uns in Europa und in den USA auch noch unter folgenden Namen vermarktet B25 = Ruger Airhawk (Elite) / XISICO XS25/SMK XS208.
    Der Unterschied zwischen der Elite und der normalen Air Hawk ist der Lochschaft der Elite, die aufs Schießen mit Zielfernrohr optimiert ist. Dazu ist das Zielfernrorhr der Elite deutlich besser.
    Meine erfahrungen mit der Air Hawk Elite:

    Verarbeitung: sehr ordentliche Verarbeitung ohne Mängel.
    Schussleistung: (F) version: 7,5 J werden ganz ausgenutzt. In der Export Version erreicht die Ruger knapp 20 J.
    Schussgenauigkeit: das LG hat einen ordentlichen Prellschlag ist aber dennoch gut zu schießen, was auch durch hohe Gewicht (4 kg ohne Zielfernrohr) begünstigt wird. Mit etwas Übung sollten Streukreise von 25 mm auf 20 m möglich sein. Der Abzug ist ganz ordentlich gebaut (kopiert) worden. Dosen habe ich mit dem Lg schon aus 60 m regelmäßig getroffen (aufgelegt im Stehen schaffe ich das nicht).

    Für den Preis von etwas über 150 € ist das Ruger ein gutes Knicklaufgewehr.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (10. März 2013 um 15:49)

  • gibt es einen unangenehmen ton von sich brim schießen? etwa ein klacken oder ein unangenehmew klirren der feder? kenne knicklaufgeräte die sich beim schießen grausam anhören.

    lg, und danke für deine antwort

  • @ TobyAir
    dich soll mal einer verstehen.
    Jetzt hast du tatsächlich die Überschrift von "was haltet ihr von diesem Gewehr"- geändert in - "Erfahrungen LG Norconia p1sharp innova", was ja der
    anschließenden Fragestellung gut angepasst war, jetzt fragst du nach was ganz anderem.
    Also entweder du änderst wieder die Überschrift in was nichts sagendes, oder du macht einen neuen Tread auf oder hängst dich an einen alten, kurzen ran.
    So kommt man ja ganz durcheinander.

    Wenn dir jemand helfen soll sollte er schon an der Überschrift erkennen um was es geht.

    Alle Federdruckgewehre die keinen Prellschlagausgleich haben schlagen um sich, und die meisten machen Krach. Sollte doch mittlerweile klar sein.
    Spar für ein Walther Dominator. Da kommt nur so viel Luft raus daß es für einen lauten Mündungsknall nicht reicht.
    Aber nicht daß deine nächste Frage lautet: Das Gewehr ist zu leise und schießt völlig unbemerkt, wie kann ich erreichen daß es sich wie ein Gewehr anhört?

    Nebenbei bemerkt, es ist ein Unterschied ob du als Schütze ein Geräusch hörst oder als jemand der vor, neben oder hinter einen schießenden steht.
    Das Geräusch hört sich bei einem Luftgewehr immer anders an und auch der Raum in dem geschossen wird hat Anteil.

  • Die überschrift wurde nicht von mir geändert, sondern von einem moderator/administrator.


    es geht nicht darum ob es kracht oder laut ist, es geht darum ob die feder ein unangenehmes geräusch macht, damit meine ich beispielsweise ob sie beim schießen im gewehr zittert und ob es sich dann deshalb so nach pziziziz anhört, wie ihr merkt ist es verdammt schwierig zu beschreiben was ich meine.

    Man nehme eine feder spannt sie und lässt sie los während sie auf einem holztisch liegt, dann zirpt sie so und klingt billig.

    Nicht das dass gewehr sich beim schießen genauso anhört.

    ich hoffe man konnte verstehen was gemeint war.

    lg :^)

  • Da mich die Frage auch interessiert (Threadthema), zurück zu diesem:

    Habe die P1 hier liegen und bin hin und her gerissen, ob ich sie zurückschicken soll, oder nicht.

    @ Hoyt: Der Lauf ist von einem Mantel aus eher dünnem Metall umgeben, den man runterdrücken kann, selbst ist der Lauf ebenso nur an seinen Enden befestigt, und kann daher sogar frei schwingen, auch wenn er sich selbst nicht rumdrücken lässt.

    Die Technik finde ich halt recht spannend.
    Allein das sehr eigensinnige und mir bisher unbekannte Abzugsverhalten. Es gibt einfach gar keinen Druckpunkt und ebenso nicht die kleinste Verzögerung. Selbst ein Direktabzug bei einem Federspanner lässt noch erahnen, wanns losgeht, und dann merkt man auch erst mal die Feder losschnellen, hier löst sich einfach schlagartig der Schuß - ohne Schlag. Was die Einstellschraube am Abzug bewirkt, habe ich noch nicht ganz raus, scheint aber nur das Abzugsgewicht im Ganzen zu beeinflussen, welches übrigens recht klein ist.

    Das Problem, dass ich gerade habe, ist die mitgelieferte Kimme. Die ist so hundsmieserabel Verarbeitet, dass ich sie dem Qualitätsmanager gern an seine Entlassung tackern würde. Und weil tatsächlich völlig unbenutzbar, habe ich auch noch keine Probeschüsse gemacht. Probiere gleich mal mit nem einfachen Dot auf dem 11mm Prisma, wenn ich den Adapter endlich finde.
    Selbst die Visierung des ansonsten wirklich üblen B2 Knickers aus gleichem Hause, ist vorbehaltlos zum Darten geeignet.

    Habe ich nur eine Montagskimme erwischt, oder ist die bei den Anderen auch so übel? (Ist eine mit diesen Leuchtstäben und verstellt sich schon beim draufpusten, wobei sie eh in einem Winkel von locker 15° zur Seite verdreht ist in dem unfassbaren Spiel der 'Führung'.)

    Die Pumpe lässt auch bei mir beim dritten Mal irgendwo den Druck entweichen (F), wobei ich finde, dass 2ter und 3ter Hub schon so schwehr gehen, dass ich mir nicht vorstellen kann damit bis zu 8 überhaupt zu schaffen, wie es die freie Version vorsieht.

    Auf der Habenseite: wirklich null Schlag oder Stoß, bis auf die Kimme recht ordentlich verarbeitet, leicht, brauchbare Lademulde auch mit Scope, relativ leise, spannende Technik, preiswert.

    Letztlich werde ich sie behalten, wenn sie so präziese schießt, wie die Anderen sagen, und dann halt einiges dran basteln. Selbst ein druckpunktähnliches Verhalten sollte sich ohne zu viel Aufwand nachrüsten lassen, wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe.

    Habt Ihr auch nen Aufdruck mit "Sarial" Nummer mit a?

  • gibt es einen unangenehmen ton von sich brim schießen? etwa ein klacken oder ein unangenehmew klirren der feder? kenne knicklaufgeräte die sich beim schießen grausam anhören.

    lg, und danke für deine antwort

    Also einen unangenehmen Ton gibt es nicht. Weiß aber auch nicht was du meinst. Wenn du ein leises Gewehr haben willst musst du Pressluft nehmen aber dann wird es deutlich teurer. Dies Norconia p1 wirkt auf mich nicht sonderlich robust. Vor jedem Schuss erstmal pumpen wäre für mich nichts.

  • Hallo
    Für diejenigen, welche sich immer noch für die Waffe interessieren, erweitere ich den Thread nochmal:

    ...habe die Waffe jetzt eine Woche und bin äußerst zufrieden mit Verarbeitung und Schussleistung.
    Auch die Lautheit ist wirklich erträglich. Die Waffe ist recht kräftig, liegt gut in der Hand und ist insgesamt äußerst führig.
    Dafür verantwortlich ist mit Sicherheit das geringe aber angenehme Gewicht. Es wird der Eindruck vermittelt "du musst mit mir nicht besonders vorsichtig umgehen, ich kann einiges vertragen". Was die Waffe insgesamt doch sehr syphatisch macht.
    Ich habe sie mir angeschafft um in den Wintermonaten in der Wohung mal ein paar Schuss abzugeben und dafür ist sie allemal aureichend.
    O.K. sie ist keine Schönheit - aber die soll auch nur schiessen und nicht meinen Waffenschrank veredeln.
    Einziger Kritikpkt. der aber sehr entscheident ist: das Laden der Waffe ist wirklich eine Qual !!..vielleicht finde ich hier noch den richtigen Trick.
    aber nicht nur einmal ging mir der Gedanke durch den Kopf mich von dieser Waffe, genau deswegen zu trennen.

    hier noch einige Messwerte und Schussergebnisse:
    Geschwindigkeitmessung erfolgte mit dem Comp Electronic ProChrono und umfasste jeweils 5 Durchgänge zu jeder Pumpanzahl:
    Ergebnis 1 mal pumpen: 115;119 ;117;117;118 m/s
    Ergebnis 2 mal pumpen: 160;157;158;162;157 m/s
    Ergebnis 3 mal pumpen: 166;167;168;166;166 m/s
    Ergebnis 4 mal pumpen: 165;167;163;168;165 m/s (nur zum Test ob sich noch etwas tut!)

    alle MEssungen erfolgten mit den Geco-Dias !!

    Im anhängenden Bild , das Schussbild:

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Oh je, das sieht ja schlimmer aus als meine AirMagnum bei -7°C, sehr schade. :(
    Hatte die P1 auch noch auf meinem Wunschzettel aber danke für den Test!

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Oh je, das sieht ja schlimmer aus als meine AirMagnum bei -7°C, sehr schade. :(
    Hatte die P1 auch noch auf meinem Wunschzettel aber danke für den Test!

    Och, komm, es ist freihand geschossen und ich bin mit Sicherheit kein Maßstab!
    Preis/Leistung ist 100% i.O. !
    Ich werde Dir aber zur Überzeugung noch ein paar Schuss aufgelegt präsentieren, vielleicht stimmt dich das dann noch um?

    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema ja eher raushalten, aber... Was soll das mit den Präzisionstests mit offener Visierung? Das bringt keinem was. Da testet man seine eigene Fähigkeit zu zielen und den Abzug zu betätigen.

    Um die Eigenpräzision des Gewehres zu testen sollte man das Ding einspannen oder wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, zumindest mit einem Glas mit Parallaxeausgleich und ausreichender Vergrößerung schiessen. Dabei nicht immer stumpf auf die 10 rotzen, sondern mal 10 Klicks am Glas nach Links/Rechts und Oben/Unten machen, damit man sich seinen Haltepunkt nicht wegschiesst.

    Fotos auf denen jemand den Zehner auf der Scheibe getroffen hat sagen wenig über das Gewehr aus. Gruppen und deren Größe ist für die Aussage über Präzision interessant. Ich will damit keine Leistung schmälern, ist nur mal so eine Anmerkung von mir für diejenigen die zeigen wollen was wirklich im Tuppergewehrchen steckt...


  • Ich werde Dir aber zur Überzeugung noch ein paar Schuss aufgelegt präsentieren, vielleicht stimmt dich das dann noch um?

    Vielleicht! :D
    Vielleicht bin ich auch nur von der HW97 verwöhnt...
    Aufgelegt würde mich das Ganze aber trotzdem mal interessieren.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Fotos auf denen jemand den Zehner auf der Scheibe getroffen hat sagen wenig über das Gewehr aus. Gruppen und deren Größe ist für die Aussage über Präzision interessant. Ich will damit keine Leistung schmälern, ist nur mal so eine Anmerkung von mir für diejenigen die zeigen wollen was wirklich im Tuppergewehrchen steckt...

    ...ich lasse mich auch nicht weiter auf das Geschriebene ein!
    Was willst Du damit sagen?
    Das die Waffe besser ist als das Bild welches ich eingestellt hatte?
    Nun, dass geht doch eindeutig aus dem Text hervor !?
    ...das Bild ist nicht drin, weil "einer mal ne 10 getroffen hat" so ein Schwachsinn, das ist ganz einfach mein Freihandschussbild mit dieser Waffe...nicht mehr und nicht weniger!
    Daraus Rückschlüsse auf die Qualität oder die Genauigkeit der Waffe zu ziehen, wäre falsch!

    Wenn Du die Waffe besitzt, dann mach doch mal einen Test wie Du ihn beschrieben hast. Du scheinst da ja mehr Möglichkeiten als ich zu haben.
    Ich habe keine Möglichkeit eine Waffe einzuspannen ohne diese zu beschädigen! Und es gibt Waffen welche ich niemals mit nem ZF ausstatten würde, das ist so eine....! Aber auch das ist nur meine pers., subjektive, Meinung.... :thumbup:

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: