Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2012 um 10:15) ist von herr_svensson.

  • Hallo zusammen,

    habe kürzlich eine 69er Anschütz 250 bekommen. Das System ist top in Ordnung, vielleicht sogar irgendwann mal neu brüniert worden. Leider ist der Schaft verzogen. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Der Hinterschaft geht im Anschlag nach rechts weg. Auf dem Bild nach links, weil der Schaft umgekehrt liegt.

    Den Schaft würde ich gerne richten, aber nur wie ? Theoretisch müßte das ja mit Dampf und dann Druck gehen, aber das ist eben nur Theorie. Hat jemand von euch schon mal einen Schaft gerichtet und kann mir ein paar Tips geben ?

    Gruß

    Rakell

  • Hi,
    sieht ja böse aus. Ich würde ihn erstmal entlacken,oder entölen und mir irgendwas stabiles in Schaftlänge organisieren.Den Schaft an den noch geraden Stellen mit Futterklötzchen und Zwingen daran fixieren.

    Dann kochendes Wasser reichlich drüberkippen.Am besten mit nassen Lappen einweichen und mit einer Zwinge gerade drücken und in Urlaub fahren und das Ding in Ruhe austrocknen lassen.

    So hab ich es schon praktiziert.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Hallo Martin,

    danke für die Info. In Urlaub fahre ich bald, das paßt ja dann schon mal :^) . Entlacken wäre ja kein Problem, aber der Schaft ist geölt. Wie bekomme ich das Öl da am besten wieder raus ? Sonst wird das Wasser ja wohl nicht vernünftig eindringen ...

    Gruß von

    Rakell

    Rakell

  • Hi,
    gute Frage...würde mal diverse Lösungsmittel probieren. Reinigungsbenzin,Aceton,Silikonentferner...keine Ahnung,aber kommt bestimmt noch was dazu.Hatte für Dich gehofft das er nur gelackt ist...

    Frohes Schaffen

    Facebook: Streu Kreis

  • Mit Verdünnung vorsichtig abreiben. Alles Öl wirst du gar nicht herausbekommen, das sitzt wahrscheinlich richtig tief.

    Aber das mit dem Richten würde ich genauso machen oder zumindest probieren.