Field Target in Mecklenburg Vorpommern

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2019 um 21:15) ist von ml1973.

  • Draußen ist Luftgewehr laut Ihrer Aussage nicht möglich.

    Eigentlich ist so eine Wurfscheibenanlage, gerade mit Skeet ideal. In Dorsten war der ursprüngliche Parcours auch auf einer Skeet und Trap Anlage, jeweils links und rechts verteilt.
    Da beim Tontaubenschießen die Sicherheitsbereich ähnlich sind, eigentlich top.
    Aber für die Nutzung als FT-Platz müsste der Stand eine entsprechende Standabnahme bekommen.
    Ich denke mal, von den Verantwortlichen will keiner riskieren, dass er plötzlich ein Bleischrotverbot für die bestehende Anlage auferlegt bekommt, weil eine Standabnahme erfolgt ist.

    Das hab ich mir auch überlegt.Nur leider ging mir bei "keine Zeit" Etwas die Hutschnur hoch.

    Ich kann das Argument gut verstehen.
    Es ist eine Sache, einmal die Woche zum Training zu gehen und am Wochenende auch mal außerhalb einen Wettkampf zu schiessen.
    Aber eine FT-Abteilung in einem Verein aufzubauen, mit Vorständen zu reden, Konzept zu erarbeiten, Vorführtermine zu organisieren, Beratungstermine mit erfahrenen FTlern zu vereinbaren, das Standkonzept auf Vorschriftskonformität zu checken, diverse Termine mit einem Schießstandsachverständigen wahrzunehmen, usw. ist dann doch eine ganz andere Hausnummer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist alles nicht so wild. Vom Grundsatz ist jeder Stand für die entsprechende Disziplin abgenommen.
    Für FT Bedarf es lediglich einer Nutzungserweiterung die vom Sachverständigen abgenommen wird, und dann nur noch beim entsprechenden Landkreis beantragt werden muss.

    Gestern war heute noch morgen :D

  • Habe das alles gerade hinter mir, so das jetzt nur noch die Beantragung vom Vorstand aussteht. Der Stand ist vom Sachverständigen abgenommen.Das ganze war insgesamt ein Zeitaufwand von einem Tag.

    Gestern war heute noch morgen :D

  • So einfach ist es meist nicht bei älteren Ständen. Für die eigentliche Disziplin liegt oft nur eine Duldung wegen Bestandsschutz vor. Bei einer Erweiterung der Nutzung muss dann der Stand neu abgenommen werden und nach den aktuellen Vorschriften umgebaut werden. Gerade bei den Themen Stahlschrot, Bodensanierung und Versiegelung wollen viele Vereine kein Risiko eingehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Moin,
    Ich war heute bei einem Verein in der Nähe von Stralsund und habe einigen Leuten vom Vorstand mal Field Target vorgestellt. Obwohl ich selber noch Anfänger bin habe ich versucht, das wichtigste in ein paar Worte zu fassen und meine HW 100 sowie eine Silhouette gezeigt. Sie werden in Ruhe darüber nachdenken, sich evt. nochmal beim BDS direkt informieren und schauen was noch so nötig ist. Finde ich sehr gut! Das Gespräch war sehr nett und ich hatte einen positiven Eindruck. Vielleicht entwickelt sich mehr und es ist ein Anfang. Schauen wir mal...
    Gibt es denn hier Interessenten aus der Umgebung von Stralsund ?
    @Dorgo von dir weiß ich es ja

    Gruß Martin

  • Hallo,
    Interesse ist vorhanden. Leider gibt es hier doch noch keine offizielle Möglichkeit irgendwo zu trainieren. Von dem Verein in Stralsund habe ich nichts mehr gehört. Zur Zeit trainiere ich ab und zu in der Waffenburg Zingst indoor .

    Gruß Martin

  • In 17367 Eggesin gibt es einen offiziellen Field Target Club.
    Agnes Stroot ist die Vorsitzende. Sehr freundlich und steht
    in allen Fragen zur Verfügung.
    Die Konatktdaten stehen auch im aktuellen BDS-Flyer.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich weiß , habe schon telefoniert mit Frau Stroot. Der Verein fährt zum schießen nach Polen weil sie kein eigenes Gelände haben. Ist auch sehr ruhig was Aktivitäten des Vereins angeht....