Holzgriffschalen für ME 1911 Mod. Sport

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 19:46) ist von tillterilltilltill.

  • Hey Leute,

    ich hab mir einfach mal den neuen Colt M1911 Government von ME bestellt. War für mich die einzige Alternative, da beim Colt von UMAREX der Schlittenfang ja leider nicht funktioniert und man an die IWG und Reck Colts nicht mehr so einfach heran kommt.

    Da ich jedenfalls eigentlich diese Sportversionen vom Colt 1911 nicht sonderlich mag, werde ich die Pistole von ME sicher über kurz oder lang - da kommt an Ersatzteilen einiges zusammen :pinch: - zu einem klassischen Colt umrüsten, damit er mehr nach der Version aus dem Zweiten Weltkrieg aussieht.

    Die Ersatzteile vom IWG Gouverneur kann man bei ME ja zum Glück noch bestellen. Darunter auch Holzgriffe. Einmal richtige für den ME 1911 und einmal als Ersatzteil für den IWG. Mein Problem ist nur, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie die Holzgriffschalen vom IWG Colt aussehen. ME hat auf der Internetseite dazu leider kein Bild und weder bei Google, noch hier im Forum habe ich Bilder von einem normalen IWG Gouverneur mit originalen Holzgriffen gefunden. Meist hat er ja wie bei muzzle.de die Kunststoffgriffe oder irgendwelche speziellen Schalen, wie in dem einen Thread hier im Forum, wo jemand gefragt hat, ob die Gravuren in seinem IWG normal/selten seien. Hat einer von euch also evtl. ein Bild zur verfügung? Und wisst ihr, ob die IWG-Schalen von ME nun immer noch so aussehen?

    Die Griffschalen sollen nach Möglichkeit so aussehen, wie die vom Reck Government. Im Testbericht von germi kann man die schönen Teile bspw. bestaunen. Allerdings weiß ich nicht, ob die passen würden und bekommen tut man die leider auch nicht mehr. :( Außer bei eGun vielleicht mal. Double-Diamond-Schalen wären natürlich auch schick. UMAREX bietet die jedoch nicht einzeln an, soweit ich weiß. Und wenn doch, musste man diese nacharbeiten, oder? Die Griffschalen, die Midway Deutschland wohl mal im Sortiment hatte, gibt es auf deren Online-Präsenz leider auch nicht mehr. Da hätte man sonst sicher was schickes gefunden. Im Grunde genommen könnte ich natürlich auch einfach die Griffschalen vom ME 1911 bestellen. Wenn man sich da aber das Produktfoto ansieht, sehen die Schalen nicht gerade schick aus. Außerdem scheinen die nicht behandelt worden zu sein. Weder mit Lack, noch mit Beize und dazu kosten sie auch noch mehr, als die Schalen vom alten IWG.

    Vielleicht weiß einer von euch ja bescheid. Schonmal im Voraus danke für eventuelle Antworten! :D

    Gut Schuss!

  • Die hier meinst du oder ?

    http://www.paintball-shopping.de/product_review…eviews_id/10764

    Das waren die Standart Griffschalen vom Reck und Colt Government 1911 und passen natürlich auch an IWG und ME ran, sind da alle gleich ;^)

    Double-Diamond-Schalen kann man nur versuchen direkt über Umarex zu bekommen, allerdings geben sie diese nur für das 100 Jahre Sondermodell raus.


    Zum Glück bekommt ja noch duzende Originale 1911er Griffschalen die entweder ohne oder nur mit minimalen Nacharbeiten passen tunen :P

    MFG
    Canny

  • Ja, genau. Die meinte ich. Danke Canny! Nicht ganz so hübsch wie die Double-Diamond-Schalen aber sonst echt nicht schlecht.

    Meint ihr, dass die IWG-Ersatzgriffe von ME auch diese sind? Da sind die nämlich deutlich günstiger, als bei SWS. Aber cool, dass man sowas doch noch bekommt. Hätte nicht gedacht, dass die Schalen von der CO2-Knifte auch passen. ^^

    Gut Schuss!

  • Doch, die passen alle.
    Als Ender damals den Urvater aller aktuellen deutschen 1911-SSW entwickelte, hat er sich mit fast allen Maßen sehr genau an der scharfen 1911 orientiert.
    Und egal ob S&W, IWC, IWG, ME, Reck, Walther oder sonstwas draufsteht, sie basieren alle auf der Enser.

    Damit lassen sich die Griffe untereinander tauschen, nur sind evtl. kleine Anpassungen nötig.
    Gilt, wie oben schon erwähnt, auch für "echte" 1911-Griiffe, die für das etwas tiefere scharfe Griffstück gemacht sind.


    Einzig die ME 8(00) General und die Umarex Napoleon sind komplett anders (und in fast jeder Hinsicht indiskutabel).

    Es kann natürlich sein, dass wieder mal irgendein 1911-Nachbau aus dem Ausland zu uns kommt, obs da passt, ist auch fraglich.


    Stefan

  • Ich buddel mal den Thread hier aus, da ich nochmal eine Frage bzgl. der 1911er und deren Griffschalen haben.

    Im Forum habe ich gelesen, dass die Griffschalen der ME 1911 (bzw. dann eben auch die des Reck und des IWG) auch auf den UMAREX 1911er passen sollen. Stimmt das? Lassen sich die Schalen einfach so montieren? Wenn ich mir die Position der Schraubenlöcher auf Bildern ansehe, sieht es nämlich so aus, als würden diese beim ME und UMAREX nicht übereinstimmen.

    Zwar gefällt mir am ME 1911 der funktionierende Schlittenfang aber die Optik des klassischen Colts ist doch deutlich schöner, finde ich. Deswegen überlege ich doch, einen UMAREX Colt zu besorgen und den dann eben mit Holzgriffen auszustatten. Das Umrüsten des ME Colts ist mir zu teuer. Außerdem hätte man dann ja auf dem Colt in WWII-Optik "Mod. Sport" auf dem Schlitten stehen, weil ME das Teil unbedingt "ME 1911 Mod. Sport" und nicht nur allgemeingültig "ME 1911" nennen musste...und das ist dann doch sehr unstimmig.

    Weiß außerdem noch irgendjemand "einfache" Tipps, um dem UMAREX Colt einen funzenden Verschlussfang zu bescheren? Also fernab von den bereits diskutierten Möglichkeiten? Habe leider keine Möglichkeit, die Magazine aufzusäbeln usw. :(

    Falls ich das allerdings doch mal bewerkstelligen kann: Passt der Verschlussfang vom IWG Gouverneur in den UMAREX Colt? Das Bauteil sieht zumindest von außen vollkommen identisch aus.

    Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!

    Gut Schuss!

  • So, selbst getestet: Die ME 1911 Holzgriffschalen passen auch an den UMAREX 1911. Der Colt sieht damit gleich deutlich schicker aus und liegt gut in der Hand. Zwar funktioniert der Schlittenfang nicht aber für den Fan des WWII-Colts ist der UMAREX-Colt auf jeden Fall die bessere Wahl, da er dem klassischen Colt eher nahe kommt.

    Gut Schuss!