Haltepunktverschiebung nach vorrübergehender Nutzung andere Muni?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2012 um 12:22) ist von bigboretoni.

  • Hatte gestern das Phänonem, dass sich auf meiner HW 97k der Haltepunkt für meine JSB EE 4.52 auf 10m um ca. 6mm nach unten verschoben hat (also 6mm Hochschuss), nachdem ich ca. 200 Gecos durchgepustet hatte. Nach ca. 20 Schuss JSB hat der Haltepunkt wieder gestimmt und ich durfte wieder dahin zielen, wo ich hintreffen wollte. Kennt das jemand?

  • Kenn ich. Du darfst nicht vergessen, daß die HW97 ein lebender und fühlender Organismus ist, bei der jede kleine Änderung sich auf das Gemüt legen kann. ;^)

    Hatte es mir schon gedacht, dass sie beleidigt war :D

  • Das ist nur Einbildung. Alle die von FT Ahnung haben wissen ganz genau das durch Verschiessen anderer Dias während eines Wettkampfes, z.B. zur V0 Kontrolle, es zu keiner Veränderung kommen kann.

  • Das ist nur Einbildung. Alle die von FT Ahnung haben wissen ganz genau das durch Verschiessen anderer Dias während eines Wettkampfes, z.B. zur V0 Kontrolle, es zu keiner Veränderung kommen kann. :^)

    Auch bei einer halben Dose nicht? Anderseits bringen die JSB mehr Energie an die Mündung als die Gecos. Umgekehrt hat es auf 10m sofort gepasst, was natürlich irgendwie Zufall ist. Also mit den Gecos gab es nach einer Tin JSB keine Haltepunktverschiebung mit den Gecos.

  • Schon wieder schiesst meine HW97k zu hoch. Und dass auch noch mit geringem Streukreis. Diesmal habe ich sie vorher nicht mit Gecos geärgert :D

  • Dann jat sich wshrscheinlich die V0 geändert. Das Spiel hatte meine 97 auch mit mir getrieben, bis ich ihr das mit dem V-Mach ausgetrieben habe.
    Seit dem hat sie eine konstante V0.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (31. Juli 2012 um 12:13)

  • Schon wieder schiesst meine HW97k zu hoch. Und dass auch noch mit geringem Streukreis. Diesmal habe ich sie vorher nicht mit Gecos geärgert :D


    Deine HW ist ja noch flammneu. Kann sein, dass Sie noch ein paar hundert Schuss braucht um konstant zu werden. Jede neue Feder setzt sich bei Belastung erstmal
    ein bisschen um dann rel. konstante Werte zu bringen. Meine HW 50 ist z.B. aus den 90ern, war noch nie offen und bringt sehr konstante V0`s.

  • Oh, wie peinlich :S

    Es war ein Parallaxefehler :wacko:

    Hatte das Tasco so scharf wie möglich eingestellt. Das war dann auch der grüne 10er Strich. Habe jetzt mal das Gewehr eingespannt und gesehen, dass je nach Blickwinkel, das Fadenkreuz genau in dem Bereich schwankt, in dem meine Treffpunktverlagerungen sind. Habe es jetzt auf 12m gestellt und jetzt verschiebt sich der Zielpunkt nicht mehr und ich schiesse wieder dahin, wo ich hinziele. Die Entfernung zum Ziel ist wie immer 10 Meter.