Luftgewehr-Schütze will sich eine Armbrust kaufen:) Keine Kaufberatung, nur meine persönl. Fragen:)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2012 um 09:53) ist von kreuzbogen.

  • Hallo!

    Ich komm ja von den 4,5mm Blei-schleudern:)
    Jetzt hab ich aber beim stöbern im Netz die Chase Wind 150 Armbrust sehr günstig gefunden und finde immer mehr Gefallen an der Idee!

    Ich habe nur ein paar Fragen, die jeder irgendwie anders oder gar nicht beantwortet^^

    Mein Hauptproblem mit Armbrüsten ist ehrlich gesagt, dass ich sehr viel Respekt, wenn nicht sogar etwas Angst davor habe. Schließlich wird dort nicht, wie bei einem 7,5J LG eine "kleine" Feder gespannt, sondern eine starke Sehne.
    Wie groß ist die Gefahr, dass die Sehne reißt, der Bogen bricht etc. und ich am Ende mit Wucht was ins Gesicht kriege?

    Dann meine zweite Frage: Was kann und muss man tun um das zu verhindern? Kontrolle? Pflege? Was sollte man lassen?

    Und meine letzte Frage: worauf muss ich beim Kauf achten? Die Chase Wind 150 scheint ja für den Einstieg nicht das allerschlechteste zu sein, nur möchte ich wie gesagt keinen Schrott, der mich selbst gefährdet.

    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, dieses interessanten Sport zu beginnen!

    Danke schonmal,
    Kev

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ein Armbrust schütze meinte mal zu mir das die richtigen Armbrüste irgendwie so gebaut seien das die Spann Arme einfach wegklappen quasi keine Gefahr für denn Schützen besteht falls einer bricht....
    Bin mir aber nicht sicher und kann mich irren.

    Gefahr gibt es dann wohl bei Selbst gebauten......scheint hier aber ja nicht der Fall zu sein.

  • Hallo Yukon66 Ein Bogen wenn er bricht verhällt sich wie ein nasses stück Holz,er Splittert, bricht nicht gleich durch.Eine Sehne kann reißen aber nur wenn sie stark beschädigt ist allso regelmäßig wechseln.Die Frage ist auch wo sie denn reißt? in der mitte am Schloss oder am Öhrchen,letzteres kommt dann nicht gut wei sie dir entgegen kommt.Aber du kannst dir ja eine Schutzbrille aufsetzen denn das sollte reichen um sicher zu gehn.MFG Pfeilbremse

  • Hallo!

    Ich komm ja von den 4,5mm Blei-schleudern:)
    Jetzt hab ich aber beim stöbern im Netz die Chase Wind 150 Armbrust sehr günstig gefunden und finde immer mehr Gefallen an der Idee!

    Ich habe nur ein paar Fragen, die jeder irgendwie anders oder gar nicht beantwortet^^

    Mein Hauptproblem mit Armbrüsten ist ehrlich gesagt, dass ich sehr viel Respekt, wenn nicht sogar etwas Angst davor habe. Schließlich wird dort nicht, wie bei einem 7,5J LG eine "kleine" Feder gespannt, sondern eine starke Sehne.
    Wie groß ist die Gefahr, dass die Sehne reißt, der Bogen bricht etc. und ich am Ende mit Wucht was ins Gesicht kriege?

    Dann meine zweite Frage: Was kann und muss man tun um das zu verhindern? Kontrolle? Pflege? Was sollte man lassen?

    Und meine letzte Frage: worauf muss ich beim Kauf achten? Die Chase Wind 150 scheint ja für den Einstieg nicht das allerschlechteste zu sein, nur möchte ich wie gesagt keinen Schrott, der mich selbst gefährdet.

    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, dieses interessanten Sport zu beginnen!

    Danke schonmal,
    Kev

    Mein Hauptproblem mit Armbrüsten ist ehrlich gesagt, dass ich sehr viel Respekt, wenn nicht sogar etwas Angst davor habe. Schließlich wird dort nicht, wie bei einem 7,5J LG eine "kleine" Feder gespannt, sondern eine starke Sehne.
    Wie groß ist die Gefahr, dass die Sehne reißt, der Bogen bricht etc. und ich am Ende mit Wucht was ins Gesicht kriege?

    Dass ein Wurfarm bei einer modernen Armbrust bricht, dürfte wohl eher die Rarität sein. Die Materialforschung ist doch da sehr weit. Ich habe aber vor Kurzem erlebt, dass mir meine FastFlight-Sehne am Öhrchen gerissen ist. Ich überprüfe jedes Mal vor und nach dem Schießen sowohl die AB als auch die Sehne auf Beschädigungen. Es war garantiert vorher nichts zu sehen. Zum Zeitpunkt, als die Sehne riss, hielt ich gerade die gespannte AB nach unten, weil ich einen Pfeil aus dem Köcher holen wollte. Die gerissene Sehne hing 8m weiter über einem Wäschepfahl.
    Evtl. sollte man doch die Schutzbrille tragen, dafür ist sie ja da. Jedenfalls hat auch eine 150lbs AB soviel Power, dass man davor Respekt haben sollte. Spaß macht es aber trotzdem. Angst ist aber kein guter Ratgeber.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • gerade wenn die "Schutzumwicklung nicht mehr ganz da ist" ist Vorsicht geboten - aber die Sehne könnte auch reißen wenn die Schutzumwicklung keine Schäden aufweist wie bei Finnmaster... deshalb verwende ich am liebsten eine FastFlight Sehne nach Flemischer Art - die hat keine Schutzwicklung an den Enden und kann so leichter kontrolliert werden...

    Gruß Robert

  • ja die schutzumwickelung ist ja nicht ganz weg, sie ist an ein par stellen eingerissen (habe eine Anleitung falsch verstanden).

    Eine neue Sehne kostet für mein modell zwar nicht viel, aber ich möchte mir im nächsten oder übernächsten Monat eine Excalibut holen. Denkt ihr das die Sehne die Zeit noch aushält?

    Bzw. wie lange hält eine unversehrte Sehne eigentlich im Schnitte durch?

  • Bei mir waren es nur ca. 200 Schuss, aus welchem Grund auch immer. Entweder Du kaufst Dir eine Flemisch Spleiss wie Robert oder Du orderst - wie ich es jetzt getan habe - eine FastFlight mit Öhrchenverstärkung ( Aufpreis 2 € ).

    Gruß Stefan

  • Ansonsten würde ich mich sehr freuen, dieses interessanten Sport zu beginnen!

    Hallo Kev,


    in Bezug auf Deine Bedenken brauchst Du keine Angst zu haben. Bei sachgemäßem Umgang mit dem Sportgerät gibt es bei dieser Form des Bogensports kein nachweisbares Verletzungsrisiko.

    Komponenten wie Kabel, Sehnen, Wurfarme und Schloßsystem sind so durchdacht, daß es erstens kaum zu Brüchen oder Rissen kommt, und daß es zweitens selbst am Ende der Lebensdauer eines Bauteils rechtzeitig zu bemerken ist, wenn etwas erneuert wird. Selbst wenn ein Wurfarm versagt, bricht er kaum ganz durch und es fliegen auch keine Teile umher, wie man es sich vorstellt oder von minderwertigen Produkten schon gehört hat. Auch von einer gerissenen Sehne geht normalerweise keine Gefahr für den Schützen oder Dritte aus, zumindest wenn sie sich ordnungsgemäß hinter dem Schützen aufhalten.

    Schutzbrillen o. ä. Sicherheitseinrichtungen sind beim Armbrustsport absolut unüblich und es besteht auch kein Grund, sowas zu empfehlen.

    Einzige Empfehlung meinerseits wäre, Deine Produktauswahl auf bewährte und hochwertige Hersteller zu konzentrieren. Dazu findest reichlich Threads und Tips unter den Stichworten Armbrust für Einsteiger.


    Viel Erfolg & Spaß

    Andreas