Dioptrienausgleich beim Zielfernrohr der Ruger Air Hawk Elite?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2012 um 23:01) ist von gunreo.

  • Hat das Zielfernrohr der Ruger Air Hawk Elite ein Dioptrienausgleich oder nicht? In der allgemeinen Anleitung steht zwar das man das Absehen scharf stellen soll aber nicht wie das geht. Am Zielfernrohr selbst sehe ich auch keine Möglichkeit dazu. Wäre zwar nicht so schlimm da das Absehen schon ganz ok ist aber es interessiert mich dennoch. Ansonsten: Gibt es deutlich bessere Zielfernrohre für <100 €?

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (9. Juli 2012 um 19:40)

  • Hinten am Okular ist ein Drehring ( i.d.R. steht in der nähe + 0 - ). Dort kannst Du das ZF einstellen.
    Ein besseres ZF für unter 100 € > Bitte schön


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Einfach hinten am Okular den Ring solange verdrehen, bis das Absehen vor einem gleichmäßig hellen Hintergrund (Himmel oder weiße Wand) scharf ist. Kurz wegsehen, wieder durchs Glas muss das Absehen sofort scharf sein.

  • Nein es gibt Hinten keinen Ring zum Drehen. Und + 0 - steht auch nirgends. Am Zielfernrohr ist zwar ein Ringähnliches Teil aber ich glaube das ist fest verbaut. Es gibt eine kleine Schraube auf der Unterseite aber wofür die ist weiß ich nicht.

    Das Zielfernrohr was du vorgeschlagen hast hatte ich auch schon gesehen. Wie Prellschlagfest ist das? Und kann ich von dem Zielfernrohr ein deutlich bessere Bild erwarten? Weil für 90 € wäre mir eine nur sehr geringe Verbesserung doch zu wenig. Hatte am Wochenend mal auf die kleinen Kaffeesahne Dosen von Bärenmake in 50 m Entfernung geschossen und da war das Ruger Zielfernrohr schon sehr an der Grenze des möglichen.

  • ZF 8-32x50AOE Ritter-Optik Modell 2012 - R1 TAC Leuchtabsehen - 1/8 MOA - FlipCaps + Montage

    Ich kenne jemanden der damit FT schießt - der ist zufrieden damit.

    Schlecht kann es nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (9. Juli 2012 um 20:28)

  • Natürlich hat das ZF eine Dioptrienverstellung. Entweder

    - Selbsthemmend, dann wird der Rand direkt ums Okular gedreht oder

    - gekontert, die Konterschraube ist meist am dünneren Rohrteil, bevor es sich der Okular"trichter" erweitert.

    Welches ZF hast Du denn ? (Link zu einem Bild, Foto oder Aufschriften ?)

    Andreas

    PS: Bitte keine egun Links, auch nicht zu Sofortkauf

  • ZF 8-32x50AOE Ritter-Optik Modell 2012 - R1 TAC Leuchtabsehen - 1/8 MOA - FlipCaps + Montage

    Ich kenne jemanden der damit FT schießt - der ist zufrieden damit.

    Schlecht kann es nicht sein.


    Sieht echt toll aus aber ich bezeifel, dass ich das auf dem Gewehr befestigen kann, da es evtl. schon zu lang ist. Warum ist das eigentlich so günstig? andere zeilfernrohre mit dieser vergößerung kosten ja meist wesentlcih mehr?

  • Also das Zielfernrohr lag dem gewehr bei. Ist also irgendein China Zielfernrohr wo das Ruger zeichen drauf gemahct wurde.
    Da ich das Gewehr gerade nciht hier habe kann ich keien Fotos machen aber auf dieser website sind viele detailaufnahmen zusehen:

    http://gun-sport.blogspot.de/2011/05/ruger-…-air-rifle.html

  • Siehste hat doch eine Verstellung .
    Dreh mal hinten ( wo man reinschaut ) den Ring mit den Gummiring
    der geht meist etwas schwer , aber geht , meist im Uhrzeigersinn

    Das Gewinde ist ein Mehrgängiges Gewinde .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Habe das Gewehr leider jetzt nicht hier, könnte aber am Wochende dein Vorschlag versuchen. Allerdings habe ich schon mal versucht daran zu drehen und es tat sich nichts (kann das so schwer sein?). Auf der Unterseite des Zielfernrohs ist an dieser Stelle eine sehr kleine Schraube. Hat die eine Bedeutung? Blockiert die evtl. ein Drehen?

  • Nun, die Ritter sind wirklich nicht schlecht.
    Die Optische Qualität von dem Nikko sind aber noch mal eine ecke besser.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was hat die Optische Qualität des Zf´s mit dem Gewehr zu tun ?
    Aber wenn es den sein muß : Eine TM Shooter 200.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ah, Du meinst das das Ritterglas ( 400 mm ) besser auf ein Knicker passt wie ein Nikko GCAK ( 345 mm ) ?
    Interessanter Ansatz.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi!

    Würde dir zu einem Hawke Airmax raten!

    Gibts schon ab knapp über einem 100er, jedoch hält das auch was auch und du hast 10 Jahre Garantie drauf!

    http://www.rs-waffen.de/shop/Optiken/Z…-AIRMAX-EV.html

    Dann noch eine gute 1-teilige Montage dazu und du wirst sehen das passt!

    Die paar Euro mehr zahlen sich auf jeden Fall aus! Oft spart man am falschen Fleck!


    Hab erst vor kurzem von jemandem gelesen dem es ein Nikko Sterling nach nur 3 Schuss geschrottet hat, war allerdings aus Österreich und FAC!


    Zu dem Preis bist einem Airmax sicher am besten bedient!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hab erst vor kurzem von jemandem gelesen dem es ein Nikko Sterling nach nur 3 Schuss geschrottet hat


    Welches Modell ?
    Die stellen nun ja auch ein paar mehr Modelle her und nicht alle sind als Prellschlagfest deklariert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi!

    Hab mal kurz nachgeschaut. Hier original Text aus dem Beitrag:

    "Also das Diana 460 ist im Kaliber 4,5 mm
    V0 mit H&N Terminator: 345 m/s ; H&N Baracuda Match: 285 m/s

    Habe mir gestern ein "Nikko Gold Crown Airking"
    gekauft, laut Anbieter speziell für stark prellende Luftgewehre ausgelegt.
    Mal schaun wie sichs anstellt"

    Und das war der nächste Post des Users:

    "Hallo Leute!!!

    So, nun habe ich das Nikko gleich mal auf 10m ausprobiert.
    Ist zwar nicht ganz scharf, aber man sieht das Ziel.

    Habe gerade 3 Schuss abgegeben, beim 3ten hats das ZF zerlegt....

    MIST!!!!"

    Soll ja nicht heissen das alle NS Schrott sind, aber grad mal 3 Schuss ist schon sehr derb! Sicher möglich das er da ein absolutes "Montagsglas" erwischt hat bzw. das Ding schon beschädigt war!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44