Tipps für einen Neuling, AM850 eine geeignete Einsteigerwaffe?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2012 um 22:09) ist von Satsujin.

  • Hi, ich habe noch eine Frage bei der ich gern auf eure Erfahrung zurückgreifen würde.

    Ich habe in mehreren Threads gelesen das bei Distanzen um und über 20 Meter definitiv ein ZF mit bessererm Zoom Sinn macht.
    Würdet ihr mir zur AM eher zu diesem Modell raten:

    Tasco 6-24x42 Varmint

    oder soll ich bei meiner ersten Wahl bleiben

    Nikko Stirling 4-12x42 Gold Crown Airking

    Habe mit keiner der Marken Erfahrung.

    Das Tasco hat wenn ich das hierrichtig sehe ab knapp 14m Parallaxeausgleich. Bedeutet das zwangsweise es ist für 8-10m ungeeignet oder nur unpraktisch?


    Danke schonmal!!

  • ...ab knapp 14m Parallaxeausgleich. Bedeutet das zwangsweise es ist für 8-10m ungeeignet oder nur unpraktisch?

    Konkret bedeutet das, daß Du auf kürzere Entfernungen als ~14m zwar das Absehen, aber nicht gleichzeitig das Ziel scharf siehst. Nervig und anstrengend für die Augen. Es gibt eine ganze Reihe auch günstiger Gläser, die ab etwa 9m parallaxen, an diese würde ich mich halten.

    Übrigens, noch mein Senf zum Thema Zoom: Fürs freihändige Schießen finde ich persönlich geringe Vergrößerungen (so etwa bis 6x) angenehm. Mehr Vergrößerung bedeutet auch mehr subjektiv wahrgenommenes Wackeln (es sieht natürlich nur wackeliger aus, kann einen aber trotzdem ziemlich kirre machen). Auch ab einer bequemen Auflage und auf größere Entfernung (~25m) geschossen reichen mir im Allgemeinen 20x aus, es sei denn das Ziel ist dann immer noch zu klein um es zu sehen. :) Wenn ich Deine Ambitionen richtig deute (Scheibenschießen und plinken zwischen bummelig 8 und 30m in verschiedenen Anschlägen), würde ich Dir aus der hohlen Hand zu einem Vergrößerungsbereich von etwa 4-20fach raten.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also vom Tasco 6-24x42 würde ich in diesem Falle auch abraten, da ist der kleine Bruder (2,5-10x42) schon um einiges universeller und für die mit dem LG nutzbaren Distanzen deutlich besser geeignet.
    Das 'große Tasco' ist erst ab 12 Meter wirklich scharf und auch nicht sonderlich Lichtstark.

    Hohe Vergrößerungen werden m.E. auch oft überbewertet.
    Hier im Forum sind recht viele Field Target Schützen unterwegs - da macht eine große Vergrößerung auf jeden Fall Sinn, bzw. ist zum genauen Messen unabdingbar erforderlich.
    Viele Schützen drehen dann zum schießen selbst auch wieder herunter.

    Ich denke das ist einer der Gründe warum gern Gläser mit hohen Vergrößerungen empfohlen werden,
    aber für einen "Freizeit und Allround - Schützen" ist das oftmals overdressed bzw. wenig Sinnvoll bis hinderlich.

    Ansonsten machst Du mit der AM sicher nichts falsch, ist nen tolles Gewehr. :lol:
    Dann noch ein Tasco 2,5-10X42 oder ein kleines Nikko drauf, vielleicht mit einer Gamo TS 250 montiert, und Alles wird gut.

  • Ok jetzt ist es amtlich :^)

    Gestern Abend ist meine Bestellung an Schneider raus.

    Wird ein etwas umfangreicheres Paket, aber ich denke das ist normal wenn man sich zum ersten mal eindeckt.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben mein AM-Starterkit zusammen zu stellen!!! :thumbup:

    Werde natürlich Fotos machen und dann hier posten.

    Jetzt heist es erst einmal warten :rolleyes:

  • Wie versprochen, Fotos meiner Kleinen: (Tut mir Leid wegen der Quali, bin wohl zu blond zum Fotos machen)

    Als die Sendung ankam war ich erst einmal skeptisch. Die Verpackung wirkte auf mich eher wie von Privat an Privat als eines größeren Versandhauses, wofür ich SWS halte.

    Erster Schreck, Kartonage beschädigt, jedoch lange nicht schlimm genug um die Sendung abzulehnen


    Also, ans auspacken *freu*

    Nächster Schreck, so ziemlich jede Verpackung in meiner Sendung war beschädigt, spricht nicht gerade für die Sorgfaltspflicht des Händlers!

    Zum Glück wurde der Inhalt vor Schaden bewahrt

    Dennoch ärgerlich!

    Aber die Freude siegte! Vor mir ausgebreitet lag mein Heissersehntes "Starterkit" :thumbsup:

    Da die meisten von euch wohl die Waffe kennen und es auf im Netz Testberichte mit wirklich schönen Hochglanzfotos gibt erspare ich euch die tausend Detailbilder die ich von meiner Kleinen machen könnte :love:


    Also die Waffe ist wirklich schön und liegt gut in der Hand, ich denke ich werden den Schaft nicht beschweren müssen, habe aber ja auch erst wenige dutzend Schuss abgegeben.
    Das ZF war erstaunlich leicht montiert, einzig mit dem richtigen Abstand zum Auge experimentiere ich noch. Eingeschossen habe ich es auf gute 8 Meter im Heimischen Flur.

    Das einzige was mich an der Optik stört ist das es gerade zwei Millisekunden gedauert hat bis das erste Teil in Form einer Feder der hinteren Staubschutzklappe fliegen gegagen ist.. Was solls!

    Die Waffe ist Sagenhaft leise, auch ohne SD ist der Hausgebrauch vor 22 Uhr aus meiner Sicht absolut unproblematisch. Mit SD würde ich selbst um 4 Uhr morgens keine Konsequenzen befürchten!

    Da ich die Möglichkeit hatte habe ich Spaßeshalber mal ein Schallpegelmessgerät dran gehalten:

    Ohne SD:

    mit SD

    Jede Messung habe ich mehrmals durchgeführt mit marginalen Abweichungen. Leiser geht nicht ohne das System in Watte zu hüllen..


    Was ein bisschen ärgerlich war, aber wiklich nur ein bisschen, die mitbestellte Gewehrtasche marke Hämmerli Logo ist gute 4cm zu kurz um die Waffe Komplett einzupacken. Da ich aber meinen Lauf schonen möchte und der Weihrauch Schalldämpfer mit zwei Madenschrauben geklemmt ist, habe ich mich gegen eine öfftere Montage / Demontage entschieden und die Tasche zurück geschickt.

    Nach ein bisschen lesen hier im Forum, bin ich dazu übergegangen mir lieber einen Waffenkoffer zuzulegen. Fündig wurde ich beim gleichnamigen Hersteller:

    Ein wirklich schönes Stück, aber mit einem Stolzen Innenmaß von knapp 130cm nicht unbedingt handlich zu nennen.
    Die Größe ist aber auch nötig :P


    Unterm Strich bin ich bisher absolut Zufrieden und froh doch ein paar Euro mehr investiert zu haben!
    Es folgt eine Ausgedehnte Testphase ;^)


    Abschließend nochmal an alle Fleissigen Berater die mir bei der Auswahl geholfen haben, DANKE!! :thumbup:


  • Nach diversen Beiträgen hier im Forum werden dafür gerne Trichterkugelfänge genommen und mit alten Jeans und so ausgestopft.
    Und der schwarze Kapseladapter soll auch in Waffen wie der Storm passen, wenn man ihn hinten ein wenig kürzt.

    ORIGINAL!


    GEKÜRZT!

    Damit passt er auch in die Air Magnum HUNTER und in die Baretta CX!

    Einmal editiert, zuletzt von knalltuete (25. Juli 2012 um 23:13)

  • Auf 8m sind die üblicherweise bei runtergedrehter Vergrößerung scharf. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur das Tasco 2,5-10 ist noch einiges früher scharf. Auch kein schlechtes Glas, nur teurer und kommt ohne Montagen.

  • Hallu Mudman,

    ja, wenn man den Ausgleich auf den niedrigsten Wert stellt, sehe ich das Ziel und das Absehen ab ca. 7-8m wunderbar scharf. Näher darfst du dann allerdings nicht dran gehen. 4x hat ein super Bild, aber ich kann sogar auf 12x hochgehen und sehe trotzdem noch scharf. Das finden des Ziels ist da schon bedeutend schwerer :^)
    Wenn ich von meinem Balkon mal in die Landschaft schaue merke ich allerdings das das ZF für andere Distanzen gemacht ist.
    Da es sich um mein erstes ZF handelt habe ich natürlich keinen Vergleich und nutze es erst seit kurzem, sehe aber absolut keinen Grund es nicht weiter zu empfehlen!