Tipps für einen Neuling, AM850 eine geeignete Einsteigerwaffe?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2012 um 22:09) ist von Satsujin.

  • Nimm von Anfang an,die Besten,,,H & N Field Target Trophy Green,,,präzise,genau,gerade Flugbahn,enorme Reichweite,super VO,bleifrei,sauber,1a Verarbeitung und weniger CO2 Verbrauch .Villt. etwas teurer,ja,aber halt die Allerbesten. mfg. zt. :^)

  • Die Lauflängen sind bei den unterschiedlichen Air Magum Modellen gleich.

    Die Gecos sind schon recht gut.

    Mit den H&N Sport erziele ich etwas bessere Ergebisse die derzeit konstant um die 2200 Punkte 30 Schuß auf 10 bzw. 15m mit den Fernwettkampfscheiben liegen.

    Montiert habe ich das Walter 6x42.

    Auf meiner HW 77k habe ich das Nikko Gold Crown 4-12x42 montiert. Ein sehr gutes Zielferrohr zum fairen Preis.


    Für eine Freizeitwaffe ist die Air Magnum aus meiner Sicht wirklich gut. Eine Steigerung auf der Trefferausbeute ist sicher mit noch mehr Übung meinerseits zu erreichen.


    Gruß Armin100

  • Entschuldigung, aber was hat der CO2-Verbrauch mit dem Diabolo zu tun?
    Rein garnichts, würde ich mal behaupten...

    Wenn du wirklich die beste Munition haben willst, musst du probieren, was dein AM am liebste mag.
    Bei Schneider gibt's von allen beliebten, hochwertigen Dias Teströhrchen à 40 Stck.
    Davon bestellst du dir von jeder Sorte in jedem Kopfmass welche und vergleichst sie.
    Von den besten bestellst du dann 10-20 Dosen.

    Für's Plinken empfehle ich gute&günstige Flachkopfdias wie RWS Basic, H&N Econ, Geco.
    Kosten alle so 2,30-2,90€ die Dose, sind aber gut verarbeitet.

    Wenn's dann weiter und präziser werden soll, nimm gute Rundkopfdiabolos wie H&N Field Target Trophy oder JSB Exact bzw. JSB Exact Express. Das sind die beliebtesten und am weitesten verbreiteten Sorten. Kosten, je nach Abnahmemenge und Anbieter, 7-9€/Dose.


    Und die Umarex Dias sind so gut, die haben's bei mir sogar in den Schmelztiegel geschafft BEVOR die Dose leer war :D

  • Ich habe 3 Airmagnum,,1mal schwarz,2mal Hunter,,,alle drei hauen mit H&N fttg 60 Schuss mehr raus als zb.mit herkömmlichen Bleimurmeln.Ist ja echt komisch,,oder ??Das gleiche gilt auch für CO2 Pistolen,wie S&M 686,Race Gun oder auch die Nighthawk.Einfach mal ne Strichliste machen.mfg.zt. :^)

  • Und misst du dabei die V0?
    Die höhere Schussausbeute erklärt sich nicht durch geringeren CO2-Verbrauch, sondern durch das geringere Geschossgewicht der H&N FTTG.

    Dadurch erreichen diese auch mit weniger CO2 im Tank eine (im Vergleich) hohe V0, sodass ein Geschossabfall vlt. nicht ganz so deutlich zu bemerken ist. Wenn man Schuss für Schuss die V0 misst, wird man aber einen, u.U. deutlichen, Geschwindigkeitsabfall vermessen können.

  • Danke an ,,diopterauge,, ! Besser hätten es villt. ich und die CO2 -Bibliothek erklären können.Also doch geringerer co2 -Verbrauch bei H&N fttg.Geht doch.Ja,,und die Schusshöhe lässt nach,bei schneller Schussfolge(Vereisung der Kapsel)und geringen co2 -Vorrates .mfg.zt ;^)

  • Ok, ich hänge mich jetzt evtl. an den Detailunterschieden von CO2-Verbrauch und Schussausbeute auf.

    Der CO2-Verbrauch pro Schuss ist immer gleich. Denn er wird durch Ventil, Ventilfeder, Schlagstück und Schlagstückfeder reguliert.

    Das leichtere Geschoss fliegt aber selbst bei leerer Kapsel noch, wo es für schwerere Geschosse schon kritisch wird, in einer einigermassen gestreckten Flugbahn. Misst man die V0 dürfte sich trotzdem ein, mehr oder weniger, starker Abfall, sowie ein Absacken der Treffpunktlage, bemerkbar machen.

    Aber das ist jetzt eigentlich Haarspalterei meinerseits :D

    Und wenn die Trefferlage merklich abfällt, ist die Kapsel für mich leer ;^) :P^^

  • @ satsujin,,,nimm das Airmagnum,,,,das ist nicht nur ein Freizeitgewehr,,,es ist ein hochpräzises Luftgewehr,,,besser als ein überteuertes HW 100 .Ich kann nur das Hunter empfehlen,da es durch den massiven Holzschaft besser ausbalanciert ist, als das schwarze 850 .Achte beim Kauf darauf,dass der Lauf leicht schwingt,also Luft zum Schaft hat.mfg.zt :thumbsup:

  • Beim genauen Hinschauen,erkennt der Betrachter,dass der Schaft der Hunter vorne länger ist,im Vergleich zur schwarzen 850.Da hilft kein Sandsack.Der zieht dich nur hinten runter .Ich meinte ,,ausbalanciert,,,nicht--schwerer machen,am falschen Ende .mfg.zt. :rolleyes:

  • Tja dann habe ich wohl keine Wahl :D Aber ich steh nunmal auf schwarz.
    Dann halte ich euch mal auf dem laufenden was es dann geworden ist ;^)

    Bis dahin vielen Dank euch allen für die nützlichen Tipps!

  • r,,,besser als ein überteuertes HW 100. Achte beim Kauf darauf,dass der Lauf leicht schwingt,also Luft zum Schaft hat.mfg.zt :thumbsup:

    Glaub das bloss nicht...die HW100 ist jeden Cent wert. Zumindest muss man nicht darauf acht, ob auch der Lauf richtig im Schaft sitzt.
    Schonmal ein HW100 in der Hand gehabt und damit geschossen?

    Die AM850 ist für ihr Geld und ihr Einsatzgebiet nicht schlecht. Aber defintiv nicht mit einem HW100 o.ä. zu vergleichen.


    Edit:
    Und zum Ausbalancieren: Wenn nötig, macht man das. Das hat nichts mit schwerer machen zu tun. Schon garnicht am falschen Ende. Jedes Gewehr liegt bei jedem Schützen anders im Anschlag. Daher ist sowas für 100% abgestimmte Haptik und Anschlag ein MUSS.
    Bei modernen Matchgewehren wird sowas durch anschraub- bzw. anklemmbare Gewichte realisiert.
    Wer durch ein Sandsäckchen oder ein Metallgewicht im Schaft sein (Freizeit-)Gewehr in Anschlag und Schussverhalten verbessern kann, sollte dies auf jeden Fall tun.

  • Aber defintiv nicht mit einem HW100 o.ä. zu vergleichen.


    Genau.
    Aber ihr könnt das ja bei 10 °C Temperatur ausschießen oder auf 50 m :D


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Freunde der überteuerten HW,bei 10 Grad schiessen die meisten Umarexler in ihrem Haus/Wohnung,bei muckeligen 23 Grad.Die HWler,,die draussen darben müssen,tun mir leid.Und wenn es Winter ist,und der Umarexler auf Wildbret geht,zb.FT-Eichhörnchen,klebt er sich mal kostengünstig eine kleine Heizfolie von Conrad auf seine Kapsel,Kostenpunkt ca.20 Euronen,,stellt das ding auf 20 Grad,,und ab gehts.Und für die gesparten 500 Euronen,,,zur HW 100 ,,naja,,da gibt es noch schönere Sachen,als Püster..... :D :D :love:

  • Hm, ich habe ein HW100 und hatte auch schon 2 Umarex Airmagnum...

    Das AM schießt super für ein co2-Gewehr.

    Aber: Alleine das verwendete Material der Innereien (Zinkguss), der Trommeltransport, der Schaft usw können nicht ansatzweise mit der Wertigkeit eines HW100 mithalten.

  • Nein,keine Ferien Herr Oberlehrer DKU,,,,Anmassungen und Diffamierungen gehören hier wohl nicht hin.Bitte nur Sachargumente ,ansonsten bitte keinen KOmmentar.mfg.zt. :thumbsup:

  • Jungs, ihr schweift voll vom Thema ab... Jeder hat seinen Geschmack und seinen "Glauben" wozu er tendiert. Es ging doch nur darum, ob die AirMag als Einsteigerwaffe was taugt. Ich denke das können wir alle mit recht einfach beantworten: JA, ist sie! :thumbup:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)