Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 36.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • Auch wenn ich meine selfmade Zielscheibe Variante Pappkarton mit sattgestopften Teppichabfallzuschnitten ausm Baumarkt am besten finde bin ich auf der Suche nach neuen interessanten Anleitungen zum Zielscheiben Selbstbau für AB und demnächst auch Bogen. Beim googeln fand ich dann folgendes:


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung was dahinter steckt? Sieht aus wie eine mit irgendwas gefüllte Plastikwanne mit darübergezogener Frischhaltefolie. Schaut auf jeden Fall stabil aus. Für 2 Euro hät ichs ja noch gekauft, aber 15 Euro? Haha nein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. März 2013 um 05:21)

  • Das ist das nicht. Bei deinem Link werden Kleiderreste benutzt, die hinterlassen Reste auf der Pfeilspitze.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (1. Juli 2012 um 18:20)

  • Hast du noch nie nen Faden auf der Pfeilspitze gehabt? :)

    Legt jemand mit mir zusammen um die Anleitung zu kaufen

    was bist du denn für ein pedant,willst kein geld ausgeben und regst dich über ein stück faden an der pfeilspitze auf?

  • Bin kein Pedant, kanns nur nicht leiden, dass mein Pfeil voller verklebter Fasern ist, wenn ich den ziehe. Ist jedenfalls bei den gestopften Teppichresten so...

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (7. Juli 2012 um 11:32)

  • Ich bin z.Zt. auch mit Überlegungen zum Zielscheibenbau befaßt. Das geht nachts auf der Autobahn am besten. Bis jetzt habe ich auf zwei Säcke Rindenmulch hintereinander geschossen, die mit einem Nylonsieb (eine Art stärkeres Fliegennetz) einer Papiermaschine und Paketband umwickelt sind. Erfahrenere Forenmitglieder hatten gegen Rindenmulch bedenken. Bis jetzt habe ich vorsichtshalber Pfeile ausgemustert, wirkliche gravierende Schäden hatten die nicht. Nach Gebrauch die Säcke aufs Beet und für 4€ neue gekauft. Die Entfernung muss dann aber mindestens 30 m sein, sonst fegen die auch hier durch.
    Am liebsten würde ich einen Mörtelkübel mir Rindemulch befüllen und Zielscheibe drauf. Es ist nur gut möglich das der dann bginnt zu schimmeln. Ich denke Stoffreste sind die bessere Wahl.

    Die momentanene Konstuktionspläne:
    Auf einer MDF-Platte einen Mörtelkübel anbringen (z.B. zum Aufhängen) mit vier Löchern für Schrauben und Ventilfedern. So kann der Kübel ansich schonmal Energie abfedern. Den Boden des Kübels mit Fallschutzmatten in Stärke 2,5cm bekleben. Dann die erwähnten Stoffreste und mit besagtem Nylonsieb bespannen. Sollten meine Gedankengänge mal Gestalt annehmen stelle ich Bilder der Bauabschnitte und des Erstbeschusses ein und zwar ohne 1,2,3 meins dafür zu kassieren - versprochen!

    Viele Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hey bin hier neu^^
    Hab auch schon über 2 Stunden hier im Forum über das Thema gelesen...
    Ich habe jetzt nen Schießsack die für meine "schwache 120 lbs" Recurve Armbrust Man Kung 41 ... der ist ein Jutesack in dem ein Plastikfasersack drin ist hinter dem eine isoliermatte vom Zelten ( 1x gefalten ) befindet. Der Plastiksack im Jutesack habe ich bis zur Hälfte mit Einkaufstüten gefüllt und als die alle waren hab ich den Rest mit alten Baumwollkleiderstücken gefüllt. Danach zusammengepresst und zugeschnürt.
    Funzt auch bei 10 cm abstand und auch 21 m ( meine maximum ) auch kein ding...

    "Carpe Diem"

    Einmal editiert, zuletzt von Junkyboy (8. August 2012 um 20:13)

  • Bei deinem Link werden Kleiderreste benutzt, die hinterlassen Reste auf der Pfeilspitze.

    Selbst der Reinhardwürfel hinterläßt Reste auf Karbonpfeilen (einfach einölen). Der kostet an die 120€... hab ich übrigens. Was für Ansprüche hast du an nen 2€ Pfeilfang??

  • Moin zusammen

    Ich würde sagen das die Wanne mit bauschaum ausgeschäumt ist.
    Das wäre ein leichtes Material welches auch für jeden im baumarkt zu bekommen ist.

  • Naja sicher bin ich mir auch nicht aber soff ist wieder recht schwer in der Menge .

    Und das Material im letzten Video ist ja such irgend ein Schaum oder so.

  • http://www.youtube.com/watch?v=iqwZaU1ON1o

    Das ist meiner Meinung nach auch kein Schaum. Sieht eher gegossen aus. In Amiland kann man diese Blobs sogar kaufen. Ich schätze das ist irgendeine Panscherei aus "weichbleibendem" Kleber mit Silikon oder sowas. Hat auch was von Knetgummi. Kann man ja einfach herstellen.

    http://www.familie-kompakt.de/artikel/wie-si…herstellen.html

    Problem: Wird mit den Wochen härter und härter

    Wieviel Mehl muss man reinpanschen um eine große Wanne auszugießen? Dann sind die anderen Varianten günstiger!!

  • Das könnte auch PU Schaum sein...

    Bauschaum ist zu hart. Ziehen ist übel und die Löcher schließen sich nicht. Wer einmal auf schlampig mit Acryl, Bauschaum, Kleber und Silikon reparierte Ziele geschossen hat, tut das nie wieder ;)

    Der Blob besteht sicher aus PUR-Schaumstoff, wobei die Mischung der Komponenten entscheidend ist, um eine optimale Flexibilität zu erreichen. Bei den 3D-Zielen werden offenbar noch Beimischungen verwendet.

    Die Füllung des Mörtelkübels besteht aber offenbar aus etwas anderem. Anders als bei den Schäumen geht das Pfeileziehen im Video ja so leicht wie beim Lumpensack. Offenbar gibt es hier mehrere, gut kombinierten Komponenten. Ich hatte ja bei meinem Sack auf Kunstfasern und Außenlagen kombiniert. Der einfach Lumpensack ist auf Dauer nicht formstabil, und wenn die Mitte verdichtet ist, prallen die Pfeile ab.

    Wenn die Anleitung alle Versprechen erfüllt, ist sie durchaus ihr Geld wert.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hm, bei mir ist das Thema Pfeilfangbauen für ne 180lbs Armbrust auch wieder aktuell. Weis jemand ob es dem Pfeil schadet wenn man ihn auf die Seite von einer Spannplatte schiesst? Wenn nicht wäre eine Lammelenscheibe doch recht interessant. Ist ja auch hier im Forum beschieben. Nur halt mit Holzdämmplatten. Die sind aber zu teuer für ein 60x60x20cm Ziel. Also ist Pressspan nicht eine alternative?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"