49a - Abzugsprobleme?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 13:55) ist von jaques gustou.

  • Hallo,


    ich habe mir vor, ein 49a zuzulegen und auch schon eines im Auge. Der
    Anbieter hat mir, als Anfänger, allerdings mit folgendem Hinweis vom Kauf abgeraten: "Die Abzugsmechanik ist
    für einen der sich nicht damit auskennt etwas kompliziert aufgebaut.
    Schon eine geringe Verstellung der Einstellschrauben führt dazu,daß der
    Abzug nicht mehr funktioniert." Ist dieses Problem bekannt? Oder wird
    übertrieben? Das 310er wird von ihm zuverlässiger, da einfacher
    aufgebaut, beschrieben. Auch mit der zu verwendenden Munition stehen
    einige hier geposteten Meinungen im Widerspruch zu der Aussage: "Einen Nachteil
    haben diese Waffen,die Haenel-Modelle 49,49a und die 310er Serie

    schießen nur zuverlässig mit Originale Schönebecker Munition." Ist das so? Sind die 4,4 mm Rundkugeln von noch exisiterenden Herstellern tatsächlich nicht oder weniger geeignet?


    In einigen der hier geposteten Beiträgen wird das 49a als
    robust, nahezu unverwüstlich und unkompliziert beschrieben. Auch andere Munition als die
    Schönbeck scheint relativ problemlos. Wie seht Ihr das bzw. wie sind
    Eure Erfahrungen?


    Danke für die Rückmeldung

    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hi,

    hab zwar nur ein 310er, aber auch ein paar andere Repetierer.
    Achten muß man natürlich auf das jeweils richtige Kaliber ( da meine in unterschiedlichen Kalibern sind, muß ich darauf achten die Kugeln nicht versehentlich zu mischen )
    Probleme bei Repetierern gibt es wenn der Druck nicht ausreicht und Kugeln sich dann im Lauf ansammeln oder das Zuführungssystem eine Macke hat.
    ...meine 310er schießt auch mit Kugeln anderer Hersteller einwandfrei .... nur meine Erfahrung.
    Ob der Abzug des 49a so empfindlich ist? .... weiß es nicht, glaube aber nein. ... die Haenel-Spezis werden es aber wissen
    Alle meine Haenels ( 310, III-56 -60 -284 ) sind robust und verhältnismäßig simpel gebaut.
    Klar, Repetierer sind aufwendiger als Knicker.
    Und wenn die eine Macke haben ist der Schießspaß verbei.
    Gruß

  • Hmmmm,also mein 49a schießt auf 15-20 Meter richtig eingestellt mit Haendler u. Natermann-Munition eine Klopapierpapprolle weg.(Auf kleineres bis jetzt nicht geschossen)
    Zu dem Abzug kann ich jedoch nichts sagen,da ich mich mit sowas nicht auskenne.
    Einzig was mir auffällt ist,dass meinem Gefühl nach nicht volle Pulle Power raus kommt.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Also ich denke, wenn es auf 15 - 20 Metern so genau schießt, brauchst Du Dir um den Druck keine Sorgen zu machen, und Dein Abzug scheint ja auch zu funktionieren.
    Grüße
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • also ich nutze die preiswerten 4,4mm Roundballs aus CZ und ich habe damit weder Klemmer noch Probleme mit allen 310er und 49a Modellen.

    Die alten 4,4mm Schönebeck Kugeln würde ich wegen der Oxidschicht überhaupt nicht mehr benutzen. Ich habe drei Dosen original DDR Kugeln und die sind so voller Oxid ,das sie schlicht unbrauchbar sind und steckenbleiben weil sich ihr Durchmesser durch die lange Lagerung (Oxidierung) vergrößert hat. (erkennbar an weiß gräulichem Belag)