Probleme und Fragen zu altem "Burgo" HW 35 und Diana Mod. 27, NOTFALL

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2012 um 19:58) ist von Ottich.

  • Hallo,

    ich bin neu, sowohl in diesem Forum als auch im Hobby Luftgewehre und daher noch nicht so ganz vertraut mit Allem.

    Meine Probleme mit den alten Schätzchen sind wie folgt:
    ich besitze ein altes "Burgo" HW 35, laut Weihrauch in den 50er Jahren hergestellt. Als ich es spannen wollte, ist es nicht mehr eingerastet, also hab ich es nach einer Anleitung aus diesem Forum auseinandergebaut und den Abzug unter die Lupe genommen. Nun rastet es zwar wieder ein, jedoch funktioniert die Freigabe nicht mehr, also hab ich wohl am Abzug etwas falsch eingebaut oder so.
    Kennt sich jemand mit dem alten Modell und besonders dem alten Abzugmodell aus, es ist ein relativ simpler Abzug wurde mir vom Waffenhändler meines Vertrauens versichert, trotzdem steig ich nicht dahinter. Könnte ich, wenn das Originalabzugsystem nicht mehr zu retten ist, ein anderes einbauen? Wäre ja schade wenn diese wunderbare Waffe nicht mehr repariert werden könnte ;( . Eine Explosionszeichnung würde für den Anfang auch helfen.

    Und nun Problem No. 2:
    Meine alte Diana Mod. 27 (ohne F-Kennzeichnung) benötigt eine neue Kimme.
    Jedoch weis ich nicht, ob die, die im Internet so angeboten werden, auch auf das Gewehr passen. die komplette Halterung lässt sich seitlich rausschieben und so eine hätte ich gerne wieder. Kann man da jede Halterung verbauen? Oder muss ich exakt diese finden?

    Mfg Ottich

  • Hi,

    habe auch so`n Burgo, hatte den Abzug auch mal raus, aber da meiner einwandfrei funktioniert nicht weiter geforscht.

    Vielleicht hilft das hier:
    HW 35 Abzug

    ... ggfs. weiterführenden Link beachten.

    Zur Kimme Diana27:
    ... die hab ich nicht, aber denke, daß Du bei z.B. Waffencenter Gotha oder Schneider auch Einzelteile der Kimme bekommst.
    Ansonsten ruf bei Waffencenter Gotha einfach an, die sind recht hilfbereit ( eigene Erfahrung )

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir der Link und auch der weiterführende nicht, da in meinem kein Matchabzug verbaut ist, nochnichtmal einer, welcher in so einem "Metallkasten" zusammengefügt ist, den man bequem wechseln kann. Mein Abzug ist recht simpel aufgebaut, alles in allem besteht er aus gerademal sechs Teilen...
    Scheint ein wirklich alter Abzug zu sein, ich finde auch keine Zeichnungen oder Bilder davon.
    Wenn mir jemand erklären mag, wie ich Bilder einfüge, würde ich welche hochladen.

  • Hi,

    bei "neue Antwort erstellen" findest Du unten neben Smilys auch Dateianhänge.
    ... Durchsuchen, auswählen, hochladen, verwenden ( oder einfügen )
    ... darf nur nicht zu groß sein das Bild!!! ( Kamera entspr. einstellen )

    was passiert denn, wenn Du OHNE eingerasteten Kolben den Abzug betätigst? ( bei zerlegtem / offenem System )
    Gruß

  • @ AW93 ich werd spätestens sonntag mal fotos machen und den von dir vorgeschlagenen funktionstest bezüglich des abzugs machen

    @ HW35 das kommt dem ganzen sehr nahe, hast du eventuell auch fotos von dem auseinandergebauten abzug? ich werd sonntag auch mal welche von meinem reinstellen

  • AW93 hab grad eben den funktionstest gemacht und da passiert nicht sonderlich viel, hab aber auch anstelle der bolzen nägel zur vorläufigen befestigung benutzt. mir ist auch aufgefallen, dass der kolben nur einrastet, wenn man das system um 180 grad dreht.

    und nun mal die bilder:

  • Hi,

    ...mal mit dem oben eingefügten Bild verglichen?
    ( Lage der Einzelteile / Federn )
    ... die Gefahr, daß es mit Nägeln als Achsersatz nicht funzt ist wohl gegeben.

    und Abzug in Abschluß-Hülse montiert ( mit orig. Achsen ) und Kolben ( richtigherum, nicht verkantet ) eingeschoben: greift???
    und läßt sich freigeben?

    ...an ein schw. Plasteknubbelchen kann ich mich nicht erinnern.
    Könnte reingefallen sein, oder es hat damit mal Jemand eine Federspannung erhöht ( zum. theoretisch möglich )
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (1. Juli 2012 um 17:30)

  • entschuldige, aber was meinst du mit

    und Abzug in Abschluß-Hülse montiert ( mit orig. Achsen ) und Kolben ( richtigherum, nicht verkantet ) eingeschoben: greift???
    und läßt sich freigeben?

    gruss

  • Hi,

    ...würde halt einen Trocken-Test machen.
    Abzugsteile montieren, Gängigkeit überprüfen, Kolben(-stange) einführen, gucken was passiert.
    Gruß

  • ach ja, bei diesem Burgo-Modell könnte es erforderlich sein, den Lauf loszuschrauben, um den Kolben zu entfernen.
    ... denn der Spannarm, der unten IN der Systemhülse läuft ( und den Kolben "schiebt" beim spannen ) hat wenig Spiel und geht eventuell nicht freiwillig aus der Systemhülse raus.